Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Ja fanden wir auch und sie hat das ganz toll gemacht, ich habe so geweint als er auf dem Grab stand.


    Wir kamen hin und er war gesetzt ich war fertig mit der Welt, bei uns ist das so das man das Grab von Anfang an selber machen kann am Anfang ist alles noch Wiese ohne Umrandung ect. nur das Kreuz steht und dann darf das jeder so machen wie er will.


    Vlg. Linchen

  • Hallo Nasch


    Ja einen Ballon für den Friedhof zu bekommen ist gar nicht so einfach

    ich bin auch immer auf der suche nach neue


    Die Selbst aufgelassenen Halten nicht so lang ,außerdem kann ich keinen Ballon alleine zu machen .



    An alle andern

    Als ich heute Mittag zum Grab meiner beiden kam. War mein kleiner Herzballon wieder voll Luft

    also morgens ist er ein wenig schlapp und mittags ist Luft drin .

    ich glaube damit will mir mein Helmut sagen ich bin hier.


    Es gibt Leute sagen warum ich mir soviel mühe machen würde ,die verstorbenen würde es doch nicht sehen

    da bin ich ganz anderer Meinung ,ich glaube Fest daran ,Das Nadja und Helmut sehen wieviel Mühe ich mir gebe

    ,natürlich mache ich das auch für mich ,Aber ich bin auch froh wenn ich weiß das sie sich darüber

    und das ist mein Zeichen wie wichtig sie mir sind und das ich sie niemals vergesse🥀🙏


    Was meint ihr dazu ?


    Traurige Birgit:13:

  • Liebe Birgit,


    Sch....drauf was die anderen sagen, lass sie reden.

    Du machst es für Dich für Deine beiden und sie sehen das.

    Sie wissen das sie spüren die Liebe alles andere kann Dir völlig egal sein.


    Weißt Du letztes Jahr Sommeranfang waren wir am Grab und ein kleiner Schmetterling flog immer wieder übers Grab kam zu mir flog wieder übers Grab kam zu mir setzte sich auf meine Tasche auf meine Hose das ging viele Minuten so fast 10 Minuten als ob er mir etwas mitteilen wollte.

    Ich glaube fest das er mir mitteilen wollte das alles schön ist und es Mama gefällt.


    Vlg. Linchen

  • Das was zählt ist das was Dein Herz Dir sagt, alles andere ist völlig egal.


    Der eine kann nicht der andere will und muss es gibt kein richtig oder falsch.

    Weißt Du noch als ich nach dem Wintereinbruch schrieb ich war sowas von fertig ich hab nur geweint und eine aus dem Forum schrieb mir was ihr Sohn dazu gemeint hätte und ich musste lachen weil es eigentlich genau so ist, was andere denken und sagen muss einen nicht interessieren.


    Vlg. Linchen

  • @ Birgit bei Edeka gibts diese grossen Luftballon. In der Packung ist ein kleiner Strohhalm dabei zum aufpusten und ein kleines Loch am unteren Ende des Luftballons. So könnte man immer wieder frische Luft nachpusten.

    Das Grab so liebevoll schmücken und dekorieren macht man doch gerne. Wie traurig und verlassen sehen manch andere Gräber aus.

    An einem lieblosen Grab zu stehen, könnte ich nicht übers Herz bringen.

    Wir können doch sonst auch nichts mehr tun für unsere Lieben. Alles was uns bleibt, ist ein Grab mit schönen Blumen und liebevoller Gestaltung..

  • Liebe Linchen,

    ich finde die Grabgestaltung auch wunderschön.

    Du hast auch Recht mit den Kosten. Es ist der Wahnsinn. Ich glaube, man rechnet schon damit, dass man bei Beerdigungen so neben der Rolle ist, dass man da nicht lange rumdiskutiert. Mir ging es jedenfalls so. Ich habe den Stein gesehen, den ich haben wollte und habe den Preis sofort akzeptiert.

    Das mit den Blättern auf der Umrandung habe ich vorher noch nie gesehen. Es ist wirklich wunderschön.

    Mein Helmut hat ein Rasengrab, einen Naturstein und eine kleine Platte, wo ich nur wenig drauf stellen kann. Er wollte eigentlich beerdigt werden nur mit einem Schild an einem Baum. Das konnte ich nicht. Unser Pfarrer hat mich dann darauf gebracht, dass es ja auch diese Rasengräber gibt. Ich hoffe, Helmut ist mir nicht böse, dass ich hier nicht seinem Wunsch nachgekommen bin. Aber jetzt habe ich wenigstens eine Stelle, wo ich Blumen und Kerzen hinstellen kann. Nur bepflanzen kann ich nichts.

    Deshalb habe ich kleine Schälen, die ich immer mal wieder austausche.

    LG Manuela

  • Liebe Manu-ela,


    also bei uns war das ganz anders sowohl der Bestatter war toll als auch die Dame vom Steinmetz das war ja das dritte was wir besucht hatten weil die anderen nicht das hatten was wir wollten bzw. was wir uns vorstellten.


    Wir haben den Stein gesehen und waren absolut begeistert sie ist mit uns dann noch auf dem Friedhof um uns verschiedene Varianten zu zeigen.

    Trotzdem finde ich die Preise schon heftig.


    Ich glaube nicht das er Dir böse ist ganz im Gegenteil.

    Papa wollte auch nur unter Rasen oder in den Friedewald doch jetzt will er zu Mama deswegen auch ein doppel Grab und der Stein so das Papas Name da noch Platz hat.

    So hätte Mama es auch gewollt sie wollte das sie beide zusammen sind wenn es soweit ist.

    Ich bin damit absolut einverstanden und bin froh auch Papa ist erleichtert.


    Ich glaube Mama hat uns geführt das einzige was nicht toll gelaufen ist waren die Blumen da haben wir die falsche absolut die falsche erwischt, das nächste mal weiß ich es besser.

    Es war alles recht schwierig mitten im ersten Lockdown das war schwer und echt problematisch.

    Trauergespräch wäre eigentlich nur am Telefon möglich gewesen Hallo das geht ja gar nicht hat sie Gott sei Dank auch nicht gemacht allerdings stellte sich diese Dame auch nicht als zuverlässig heraus, allerdings war das für mich auch das erste mal das nächste mal bin ich schlauer.

    Mich hat das sehr gestört das die alles durcheinander gebracht hat und selbst Mamas Namen falsch genannt hat.

    Die Blumen ja gut das ist ärgerlich aber nicht ganz so schlimm wie wenn die Trauerede besch....läuft.

    Das hätte ich selber besser geschafft.


    Vlg. Linchen