Mein verstorbener Mann und ich hatten eine außergewöhnlich gute Ehe, eine große Liebe und Einklang auf allen Ebenen.
Manchen Menschen erschien es komisch, dass wir nie Streit hatten. War aber nicht erzwungene Harmoniesucht, war einfach so.
Bis zu seinem Tod sagten wir uns beinahe täglich wie sehr wir uns lieben. Aber nicht so als „amerikanische“ Floskel dahingesagt, sondern aus tiefstem Herzen und immer wieder auch staunend, dass dies nach 27 Jahren, davon 25 als Ehe so war.
Trotzdem habe ich mich nie, so wie viele Menschen sagen, als verschmolzen betrachtet. Es lief einfach mit zwei Einzelteilen perfekt rund - meine „Zahnradtheorie“.
Es war Wahnsinn ihn zu verlieren, aber wem erzähle ich das hier? Ihr alle wisst es nur zu gut.
Komischerweise hatte ich jedoch sofort das Gefühl, dass es trotzdem wieder einen Menschen geben könnte oder kann, der meiner Seele gut tut.
Und dann kam Kurt. So verschieden, so schwierig am Anfang alles, trotzdem tat er mir gut, ich ihm. Wir brachten unser beider Seelen wieder zum Klingen.
Nie wäre er schon in einer früheren Lebensphase „meiner“ gewesen. Ich eher das Hippiemädchen mit indischem Schal und „Atomkraft nein Danke“- Aufklebern, hennarot gefärbtes Haar….
Er der Schnösel dem wirtschaftlicher Erfolg so wichtig war, Natur war nicht seine Sache, dafür schöne Hotels, Urlaube,….
Damals hätten wir einander wohl gar nicht bemerkt.
In dieser Lebensphase jetzt konnten wir uns aber enorm viel geben. Ich glaube für mich ist es schwer, zu sagen er wäre nicht auch mein Seelenpartner gewesen, er tat ja meiner Seele sehr gut, immer besser konnten wir einander verstehen und füreinander da sein.
Deshalb tendiere ich eindeutig zum Begriff Seelenbegleiter.
Das war auch meine Freundin Monika die im Dezember starb. Eindeutig.
Menschen die meiner Seele gut tun, ich ihnen, wo wir uns bereichern und verstehen, ohne Anspruch gleich ticken zu müssen, das sind meine Seelenbegleiter.
Und davon traf ich schon mehrere, treffe hoffentlich noch mehr in diesem Leben.
Auch Gerhard, mein geliebter Ehemann war Seelenbegleiter, nicht der einzige.
Hätte er länger leben dürfen hätte ich vielleicht keine weiteren Seelenbegleiter gesucht oder erkannt, das kann sein.
Meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße Hedi