Teil1:Mama viel zu früh gestorben-Bitte lesen

  • wenn ich alleine zuhause bin, dann bekomme ich auch Wein- und Schreianfälle....ich schreie mir den Schmerz aus der Brust...ich rufe ganz laut nach Mama und meinem Schatz und rede mit ihnen....Meistens ist meine Tochter zuhause, weil sie Homeoffice macht, dann verdränge ich und tu so als ob alles iO wäre...

  • Hallo Heidemarie,


    vielen lieben Dank für deinen Rat. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir professionelle Hilfe zu suchen. Im Moment fällt es mir noch schwer irgendwo anzurufen und jemandem zu sagen das meine Mama gestorben ist. Vorgestern war ich zu einer Routinekontrolle beim ZA, normalerweise bin ich immer mit Mama zusammen hingegangen. Nun ist der Stuhl neben mir leer:13:. Ich kann nur noch schlecht mit Leuten mich unterhalten. Habe auch das Gefühl die meisten verstehen meinen Schmerz nicht. Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.


    Deine Geschichte tut mir auch sehr leid!! Wie lange dauert es bis man begreift das der liebste Mensch nicht mehr zurück kommt ?

    68 Tage sind auch noch nicht viel :( kommt es dir auch so vor als wäre es erst gestern gewesen ?


    Liebe Grüße Jasmin

  • Liebe Jasmin...sorry das ich mich einmisch......Ich hatte anfangs auch grosse Hemmungen, mir Hilfe zu holen. Hab aber dann doch meinen Mut zusammengenommen und im Hospiz nach einem Trauergespräch gefragt. Auch bei Trauerwanderungen machte ich mit....Ich konnte mir vorher überhaupt nicht vorstellen, wie befreiend Spazierengehen sein kann, besser als jede Therapie....gehen,gehen,gehen wirkt wahre Wunder....

    Auch Einkäufe und Geschäfte erledigen am Anfang war eine Qual....so viele Menschen um mich herum, ich hatte fast Panikattaken, wollte einfach nur schnell wieder raus aus dem Laden, niemanden grüssen und keine Gespräche führen....ich war jedesmal heilfroh, wenn ich wieder zuhause war.

    Unterhaltungen fallen sehr schwer, man kann dem Gespräch nicht richtig folgen, kann sich vieles nicht merken, wenn ich mal Lachen musste, bin ich sofort erschrocken über mich....meine ersten Kochversuche, katastrophal....Die schlimmen Bilder im Kopf, der letzten Wochen, musste ich immer und immer wieder jemanden erzählen....usw usw......

    10 Monate hatte ich Zeit, wieder ein wenig Kräfte zu sammeln und zu verarbeiten, dann ist meine Mama sehr krank geworden und auch sehr schnell gestorben....Das 1. Weihnachten ohne meinen Schatz und Mama.....doppelte Trauer, ein Gefühl, das man kaum mehr in Worte fassen kann...vielleicht ist es Selbstschutz, denn ich bin oft ganz leer im Kopf und in Gedanken, weil man es sonst nicht anders ertragen könnte....ich spreche weniger und schreibe mehr...

    Liebe Grüsse, Eva

  • Liebe min.lu98,


    mir ging das genauso auch heute noch mag nicht viele Menschen um mich bin gern allein, gehe viel spazieren mit Papa, oder allein.

    Das ist auch so sie verstehen es nicht wollen es nicht oder Du bekommst dumme Sprüche zu hören.

    Es dauert lang bis man es realisiert.

    Ich sage es heute noch nicht, ich sage immer ich habe meine Mama verloren eine Umschreibung am Grab zu stehen ist eigenartig obwohl ich fast jeden Tag dort bin.

    Doch wenn ich ihren Namen lese ist das wie ja ich weiß auch nicht unreal nicht wirklich.

    Eigenartig wie man reagiert wie das Herz reagiert der Kopf ist klar jetzt jedenfalls am Anfang war das anders.

    Ich habe sogar im Geschäft beim Einkaufen geweint da war ihr Lieblingsjughurt im Angebot ich wollte ihn schon in den Einkaufswagen legen, Sekunden wie auch gestern als ich da in einen Laden so kleine Dekosachen für die Wohnung gesehen habe und auch für ein Bruchteil einer Sekunde für Mama was mitnehmen wollte, letzten Endes hab ich für Papa ein Kissen mitgenommen mit einem kleinen dicken Hippo als Schutzengel ganz ganz süss. Ich saß im Auto und hab geweint bis zum Auto konnte ich mich beherrschen mittlerweile kann ich das.

    Ich möchte mich einfach schützen mehr Schmerz mag ich nicht ertragen auch nicht die Blicke der Leute oder blöde Sätze.


    All das was Du durchmachst kennen wir aber es wird anders, Dinge funktionieren wieder aber es braucht Zeit in meinen Fall waren es Monate und auch jetzt noch Schwierigkeiten.


    Vlg. Linchen

  • anfangs bin ich auch durch die Geschäfte gefahren mit dem Einkaufswagen und hab die Dinge gesehen, die ich eigentlich immer für Chris gekauft habe....ich wollte die Sachen so gerne in den Einkaufswagen legen, es tat so weh....egal welches Geschäft, wir waren überall gemeinsam und in jedem Geschäft gibt es so viele Erinnerungen....besonders gerne war er beim HageBaumarkt, die Werkzeuge usw anschauen...auch beim Aldi hat er gerne im Mittelgang diese Angebote angeschaut.....ich vermisse ihn so sehr....

  • ja, ich bekomme auch immer doofe Sprüche zu hören. „Das wird schon wieder“ „ du musst dich zusammenreißen“ „ geh und arbeite im Garten“ „ du musst arbeiten gehen“ „ du musst stark bleiben“. Ich muss gar nichts!! :cursing:

  • Liebe min.lu98,


    du mußt gar nichts, nichts davon es sei denn du möchtest das und es tut dir gut.


    Diese dummen blöden Sprüche, wie ich die hasse:4::4::4::4:die sind so unglaublich dämlich und helfen auch nicht.

    Versuch es zu ignorieren, ich schaffe es mittlerweile am Anfang hab ich sehr aggressiv darauf reagiert.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen, minlu, Nasch......

    das beim Einkaufen, das kenne ich auch. All die Sachen, die ich für ihn gekauft habe. Und die Sachen beim Aldi, die etwas für ihn gewesen wären. Manchmal landen die in meinem Einkaufswagen und ich bringe sie dann wieder zurück.

    Ich erzähle jetzt noch allen möglichen Fremden z. B. Beim Hundespaziergang, daß mein Mann gestorben ist. Ich habdann immer sofort angefangen zu weinen. Aber seit einer Woche kann ich es aussprechen ohne zu weinen. Nur am Dienstag nicht. Da konnte ich nicht einkaufen gehen..... Weil das Weinen nicht aufhörte. Da hätte ich es auch nicht aussprechen können ohne Tränen.

    Aber es ist immerhin ein Fortschritt.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Heidemarie, vor 2 Wochen hatte meine Tochter und ihr Freund Besuch bei uns zuhause, auch ein Pärchen....wir haben zuerst am Eßtisch Pizza gegessen, dann setzten wir uns auf die Couch, um private DVDs von früher anzusehen. Als das Pärchen auf der Couch saß, kam es wie ein Blitz über mich und ich sagte ihnen, das genau an diesem Platz Chris gestorben ist.....Meine Tochter war entsetzt und rief "Mamaaaaa"......Es tut mir so leid, aber ich musste es einfach sagen.....

  • Einen Spruch fand ich immer besonders verletztend:

    "Du hast zu viel Zeit zum Nachdenken ..."


    Die Außenstehenden begreifen überhaupt nicht, WIE SCHWACH man eigentlich durch die Trauer ist:!:


    Die ersten eineinhalb Jahre war mir jeden Morgen kotzübel, musste mich regelmäßig übergeben. Ich habe beinahe den halben Tag damit zugebracht, einigermaßen in die Gänge zu kommen, so sehr hat mich das alles mitgenommen.

    Ich bin selbstständig, und konnte mir die Zeiten einigermaßen einteilen, wäre ich jedoch fest angestellt, hätte ich mich wohl krank melden müssen, mit der Gefahr, den Arbeitsplatz zu verlieren. So hatte ich "nur" finanzielle Einbußen.


    Lieber Gruß<3

    Kerstin

  • Liebe Kerstin.....meine Schwester sagte des öfteren, das sie nicht so viel Zeit hat wie ich, um immer nach Trauergedichten im Internet zu suchen, um so lange Gespräche mit der Trauerbegleitung zu führen, um alle Alben nach Fotos von meinem Mann durchzusuchen.....

    Das witzige und daran ist, das sie seit Jahren ihre selbstverliebten Selfies, die sicherlich auch sehr zeitaufwändig sind, auf FB, Instagram, Handyprofil stellt...

    Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich auch kotzen..

  • Liebe Nasch,


    das kann ich gut verstehen, wir setzen ganz andere Prioritäten, und solche Dinge tun dann einfach weh. Wir sind empfindlich was auch kein Wunder ist.

    Dadurch auch angreifbarer deshalb eine Maske in der Welt da draußen, natürlich geht das am Anfang gar nicht. Da sind wir zu schwach und es interessiert uns einen Sch....was andere denken doch mit der Zeit wird es belastend, die Blicke, die Sprüche die Abwertung.


    Vlg. Linchen

  • Guten Abend,


    heute morgen war noch ein „guter Tag“ , ich war draußen in der Sonne spazieren, konnte über Mama sprechen ohne zu weinen.
    Heute nachmittag brachte ich dann den Haustürschlüssel zurück, zu der Frau wo Mama arbeitete. Die Frau gab mir dann Mamas niedliche Kuschelhausschuhe zurück, die Mama immer dort getragen hatte und sich extra dafür gekauft hatte. Dies löste dann wieder einen Heulkrampf bei mir aus und ich stürzte wieder in mein Loch. Den ganzen Tag habe ich leider nichts mehr geschafft, es hat mich zu sehr mitgenommen. :13:||||

  • Liebe min.lu98,


    das ist völlig normal, das kenne ich, ich hatte Wochen später ihre Socken entdeckt ihre dicken die sie immer an hatte, Papa hatte sie wohl vergessen, ich hatte einen absoluten Weinkrampf.

    Ich kann auch immer noch nicht an ihren Kleiderschrank und schlafe jede Nacht mit ihrem Th-Shirt was sie an dem Tag getragen hatte.

    Obwohl ich mich nach ihrem Geruch sehne gehe ich nicht an ihren Kleiderschrank.

    Solche Dinge werden immer wieder passieren mach Dir keine Gedanken darüber das ist völlig in Ordnung weine weine einfach so lang du willst und musst.


    Ich drücke Dich...:24::30:


    Vlg. Linchen

  • Ich hatte gestern Mamas Bluse an meiner Nase gedrückt und so lange daran gerochen. Sie zu riechen war beruhigend, aber auch sehr schmerzhaft. Ich dachte mir, ob dieser Geruch irgendwann verfliegt, was dann?! Dann kann ich sie nicht mehr riechen:13: