Papa ist nicht mehr da, meine Geschichte. Suche Austausch

  • Guten Morgen aus den USA.


    ich bin im September in die USA gegangen. Wollte mal was anderes sehen. Habe vorher 7 Jahre bei meinem Vater im Betrieb gearbeitet. Bin seine Erstgeborene, wir haben Hobbys gemeinsam, sehen uns jeden Tag, fahren alle 1.5 Jahre in Urlaub mit meiner Schwester. Gehe jeden Sonntag zu ihm essen.. usw.


    Am 10.11 um 3 Uhr morgens schaue ich aufs Handy, etliche Anrufe von meiner Familie, aber nicht von meinem Papa. Durch die 6 Stunden Zeitverschiebung ist es schon 9 Uhr morgens in Deutschland. Ich ahne boeses, nein eigentlich weiss ich schon, dass er nicht mehr da ist.

    Versuche also meine Schwester zu erreichen, geht nicht ran, meine Mama (Eltern sind geschieden) geht nicht ran. Mein Onkel... geht ran. Ich laufe wie wild durch meine Wohnung... am Telefon sage ich "bitte sag mir das alles ok mit Papa ist.. sag es.." Er sagt nur " setz dich hin.. bitte setz dich hin."

    Wie im Film. Er sagt mir dein Papa ist letzte Nacht gestorben. Mein Papa ist 54. Gesund, fit, stark.

    Ich laufe weiter durch meine Wohnung. Verstehe es nicht, wir haben am Sonntag (2 Tage vorher) noch gefacetimed. Gestern telefoniert..

    Dann denke ich sofort an die Firma.. Was ist mit der Firma jetzt.. Oh Gott.

    Ich rufe danach meinen Chef an. Kann nicht zur Arbeit kommen, muss nach Deutschland fliegen. Habe 2 Hunde hier muss die irgendwo unterbringen.

    2 Tage spaeter fliege ich nach Hause..

    Bleibe eine Woche beerdige meinen geliebten Vater im kleinen Kreis. Muss die Urne zum Friedwald tragen. 27 Jahre alt, meine Schwester 23. Wie kann das alles sein?


    Zu dem Zeitpunkt denke ich mir noch nichts.. wir haben so viel zu regeln. Mein Papa hat ein Betrieb mit 10 Angestellten.

    Gerade angefangen ein Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen zu bauen... nichts ist geregelt.


    So langsam bekommen wir Ordnung ins Chaos. Fuer trauer bleibt nicht viel Zeit. Deswegen suche ich Leute zum Austausch..


    Bin total verloren und bin nicht bei meiner Familie. Weiss nicht ob ich nicht doch bald wieder heim ziehe.


    Sorry wenn das alles etwas chaotisch geschrieben ist.

  • Liebe JenK293,


    sei lieb willkommen hier im Forum.

    Mir tut es sehr leid, was dir widerfahren ist, und ich kann deinen Kummer nachempfinden.

    Sorry wenn das alles etwas chaotisch geschrieben ist.

    Es ist absolut nicht chaotisch geschrieben, es spiegelt nur wider, wie chaotisch dein Leben zur Zeit ist:30:


    So langsam bekommen wir Ordnung ins Chaos. Fuer trauer bleibt nicht viel Zeit. Deswegen suche ich Leute zum Austausch..

    Die Außenwelt fordert viel Kraft von uns trauernden Menschen, sodass für das Trauern nicht viel Zeit übrig bleibt. Es ist noch nicht lange her, die wenigen Wochen, die seit dem Tod deines geliebten Vaters vergangen sind, reichen nicht aus, um überhaupt verstehen zu können, WAS dir und deiner Schwester da passiert ist.

    Du stehst wahrscheinlich noch unter Schock, und die Isolation von deiner Familie, weil du in den fernen USA lebst, macht es dir ganz gewiss nicht leichter ...


    Es ist gut, hier zu schreiben oder auch nur zu lesen, um wenigstens ein bisschen Feedback zu bekommen für all deine Gefühle, die dich jetzt beinahe "untergehen" lassen.


    Ein lieber Gruß

    Kerstin

  • Ich danke dir fuer deine liebe Nachricht. Momentan lebe ich von Tag zu Tag irgendwie. Nichts macht richtig Spass, ich komme mir ueberall verloren vor.

    Moechte am liebsten heim, aber ich glaube, da waere ich genauso verloren. Weiss nicht.


    Irgendwie denke ich auch ich waere fuer jeden ne Belastung hier. Mein Freund hier vor Ort ist total verstaendnisvoll etc. Aber auch bei ihm denke ich mir, ich nerve doch eigentlich nur..


    Diese ganzen Gefuehle die ich habe ueberfordern mich.

    Und dann habe ich meinen Papa so lieb und vermisse ihn und es kommt nichts zurueck...

  • Liebe JenK293!


    Ich fühle mit dir! Auch ich habe meine Eltern ( Am 4. Advent)innerhalb von 3 Tagen verloren. Im Ausland/ Übersee. Ich bin für 1 Woche hingeflogen. Es musste in der kurzen Zeit vieles geregelt werden (Testament Eröffnung, Immobilien etc...), da wir Geschwister alle "zerstreut" leben. Wir haben uns kleine Ziele gesetzt und regeln jetzt alles etappenweise. Angefangen haben wir -klingt banal- mit einer Whatsapp Gruppe. Darüber wird nur über das sachliche kommuniziert. Das Gefühl zu funktionieren kenne ich gut. Es gelingt mir manchmal kurz zu reseten, damit ich trauern kann. Der Schmerz, die Leere sitz tief:13:Ich bin dankbar den Weg hier im Forum gefunden zu haben, denn hier fühle ich mich verstanden. Liebe JenK293 ich wünsche dir ganz viel Kraft! Seelisch und körperlich.

    Stille Umarmung:30:

    Miri4551

  • Liebe Jenk!

    Es tut mir sehr leid und dein Vater war noch so jung.Ich habe meine Eltern auch beide verloren ,als sie 55 und 57 waren.

    Ja es ist sehr schwer und man hat zu nichts mehr Lust und im inneren denkt ma immer,nei das kann nicht sein.

    Hier bist du richtig im Forum,.da kannst du dir alles von der Seele schreiben.

    Ich wünsche dir viel Kraft.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Jenk! Sei herzlich Willkommen hier! Es tut mir sehr leid, dass du deinen Vater so früh verloren hast! :30:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es neben der Trauer auch schwierig ist, zu entscheiden, ob du wieder heimziehst oder nicht!

    Ich hoffe, der Austausch hier hilft dir etwas! :30:

    LG Andrea

  • Liebe Jenk,

    Der plötzliche Verlust deines Papas tut mir sehr leid. Es ist allzu verständlich das deine Gedanken chaotisch sind.

    In so einem Zustand sollte man nicht voreilig Entscheidungen treffen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass dir noch ein wenig Zeit.


    Schreib auch hier jederzeit was dich beschäftigt <3

    Isabel