CORONA TRAUER

  • Ihr lieben Trauernden <3


    es ist ein Versuch von mir eine neue Trauer die in vielerlei Gestalt durch Corona in unser aller Leben getreten ist , durch diesen neuen Beitrag zu formulieren...Vielleicht auch für euch ?


    Er ist zwar von mir eröffnet worden , doch ist er für alle die auch ganz spezielle Trauergeühle wegen den Corona Bestimmungen und auch das Ausmass in Gefühlsgebiete , die uns bisher so unbekannt waren erlebt haben.


    Es ist mir auch bewusst , das ganz, ganz viele schon in ihren HERZENS<3Räumen darüber schreiben , weil es ja auch zu ihrer Trauergeschichte gehört. Meinem Gefühl und meinem Erleben nach gibt es aber auch eine Trauer zu absolut LEBENDIGEN Menschen wegen Corona ... Zumindest ist es bei mir so<3


    Ich schicke das schon einmal ab , weil es ja ein Beitrag für ALLE ist

    liebe , trauernde Grüsse an ALLE<3:30:

    eure <3 _Sverja

  • Liebe Sverja! Ich finde das gut sich hier auszutauschen, denn Corona fordert sicher vieles von den Menschen!


    In meiner Familie und unter meinen Freunden gab es zwar schon Coronafälle, aber es sind wieder alle gesund geworden! Zum Glück haben wir auch alle unsere Arbeit, denn auch das ist momentan nicht selbstverständlich!


    Etwas traurig bin ich, weil ich meine Oma, die bald 94 wird, schon länger nicht besuchen konnte, weil sie auch sehr vorsichtig ist und Angst hat, dass wir sie anstecken könnten! Ich möchte sie aber besuchen, wenn es wärmer wird und wir draußen sitzen können! :)

    In Österreich wird viel getestet, somit haben wir zumindest die Möglichkeit, uns zu testen, bevor wir jemand besuchen gehen! Aber es ist halt jeder vorsichtig und ich habe auch viele Freunde, die ich schon sehr lange nicht gesehen habe.


    Ich merke auch, dass die Jugend nach über einem Jahr schon sehr darunter leidet, keine sozialen Kontakte haben zu können! In dem Alter ist es ganz wichtig, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen, auch wenn das Handy und Videotelefonie heute zum Glück einige Möglichkeiten bietet!

    Schule ist hier ja nach wie vor hauptsächlich online.


    Ich glaube auch, dass viele Menschen inzwischen schon sehr einsam sind und die ganze Situation sich da auch psychisch auswirkt!

    Dieses normale und spontane Zusammentreffen und vielleicht eine Umarmung fehlt einfach! <3

    Ich kenne leider auch Familien, die ihren Job verloren haben oder in Kurzarbeit sind und die auch noch finanzielle Probleme haben! :(


    Im Großen und Ganzen versuche ich für mich, das Beste daraus machen, wir werden wohl noch eine Zeitlang damit leben müssen! :/

    Ich finde, Angst ist halt kein guter Begleiter im Leben, nur leider fordert diese Krise viele Ängste heraus!


    LG Andrea

  • ihr Lieben alle<3

    jetzt kommt vielleicht für manche ungewohnt kurz in der Bescheibung meine Trauer die alleinig nur aus den Coronabestimmungen entstanden sind

    Ich konnt nicht die Schwangerschaft meiner Tochter ,geschweige denn die Geburt meiner Tochter begleiten, erleben ...

    Nur durch durch Whatsapp Videos, Fotos , skype oder Tlefonate.


    Sie und ihre Familie konnte weder mich/uns oder ich sie besuchen obwohl wir das gerne , gerne gemacht hätten.


    Dann kam auch die Angst dazu , das sowohl bei ihr und ihrer ganzen Familie es glücklicherweise "nur" ein grippaler Infekt war ,den sie alle hatten . Ebeso war es so bei meinem Enkel als auch vor kurzem bei meinem Sohn...

    Angst und Erleichterung ...

    und ja, das ich mein jüngstes Enkelkind vermutlich erst zu ihrem ersten Geburtstag sehe . Das HOFFE ich sehr , obwohl ich sonst ein Mensch bin der eigentlich nicht sehr hoffend lebt , sondern wie schon geschrieben gerne LEBT...


    Auch ganz, ganz traurig schmerzhaft war und ist für mich

    das ich leider nicht real bei Freunden sein konnte . Weder bei der Begleitung des Krebsleidens bis zu ihrem Tode von guten , sehr guten Freunden, noch jetzt in der Trauer dieser lebenden , liebenden Angehörigen ...


    Auch da nur durch Whatsapp , Telefonate , und Fotos und kleine Videos...

    Ich bin unendlich dankbar das ich wenigestens das habe ...

    doch es ersetzt keineswegs die Berührung , das miteinander sprechen , das nebeneinander herwandern wenn man draussen in der Natur ist...

    Was auch noch zu lebendiger Corona Trauer gehört

    ganz, ganz existenzielle Einbussen durch entweder Kurzarbeit oder sogar Arbeitslosigkeit herrscht bei meiner Familie und Freunden, wie ja, wie ja leider überall auf der Welt...


    Das macht mich traurig ...

    damit muss ich leben...

    das meine ich mit TRAUER MIT lebenden , geliebten Menschen

    Diese CORONA TRAUER wollte ich einfach mal ansprechen...


    Kommt alle bestmögliche durch euren Tag der Trauer voll und ganz ja dennoch IM LEBEN... ob man will oder nicht ..

    Wir sind am LEBEN...

    liebe Umarmungen für alle die es sich vorstellen können :24::30::24::30::24::30:

    eure<3 Sverja

    meine "berühmten" Nachsätze...

    DANKE:2: auch an alle die mir geschrieben haben , mir ein " ich verstehe dich " gegeben haben .

    DANKE:2:

    Antworten werde ich dazu später einmal und auch meine mehr wie "ich verstehe dich" geben...

    Ich brauche immer noch Ruhe um zu Kräften zu kommen , auch aus den oben beschriebenen Gefühlen ...

    Eigentlich hauptsächlich aus diesen Gefühlen...

    herzlichst <3 deine<3eure Sverja



  • Liebe Sverja,

    Schön das du diesen Raum für austausch geöffnet hast. Ich denke auch das es ein wichtiges Thema ist. So viel hat sich durch Corona verändert- auf der ganzen Welt. Die Trauer beeinflusst es auch oft. Die abschiede können oft nicht so gestaltet werden wie es die Menschen bräuchten und sich wünschten.


    Ich hoffe du kannst deine Lieben bald wieder in den arm nehmen <3

  • Liebe Sverja, Liebe Isabel,


    ich selber habe überhaupt kein Problem mit der Situation ganz im Gegenteil aber es gibt Dinge da ist es schwer ich habe zu Mama Abstand gehalten im ersten Lockdown schon davor weil ich Angst hatte ich könnte den Virus anschleppen und das wäre für Mama tödlich gewesen.

    Für sie war das schwer kein Bussi keine Umarmung ect. sie hat geweint weil das für uns eigentlich ein Unding war, ich musste stark bleiben also hab ich zu Hause fürchterlich geweint geschrien ich wollte sie schützen.

    Hätte ich gewusst was passieren würde hätte ich das nicht getan das ist ein Gefühl das ganz extrem bleibt.

    Bei Papa hab ich das dann nicht mehr gemacht bis heute nicht obwohl ich wirklich Angst hatte das ich ihm den Virus anschleppe, ich bin ja Zahnarzthelferin.

    Natürlich hab ich tierisch aufgepasst beim arbeiten auch beim Einkaufen ect. ich meide wirklich alles selbst beim tanken gehe ich an eine Tankstelle wo ein Tankautomat steht.


    Ich sehe aber auch das es für viele eine schwierige Situation ist, ich kann das zwar nicht ganz verstehen aber gut umsoweniger verstehe ich die Ablehnung der Impfung und ich sehe das viele ältere immer noch nicht geimpft sind.


    Dann das Theater schon wieder mit AstraZenecca ich werde auch die zweite Impfung nehmen es ist ein guter Impfstoff gerade für ältere sehr zu empfehlen weil er sehr verträglich ist für ältere.

    Mich macht das wütend statt man das jetzt endlich voranbringt nein das Gegenteil ist der Fall.


    Vlg. Linchen

  • auch wenn es eigentlich NICHT Trauer ist

    aber dafür hoffentlich dazu dient das meine Kinder und Enkel , meine Seelenpartnerin und meine Freunde nicht trauern müssen

    hoffentlich...

    stelle ich folgendes Zitat was ich bei Puzzle <3 geschrieben habe auch hier hinein


    alles sehr gut nur müde , kein Fieber, keine anderen Komplikationen bis auf die leichten Schmerzen an der Einstichstelle.

    SCHONUNG

    deswegen nix mit gross schreiben... Welch ein Geschenk vielleicht

    vielleicht auch durch das hier schreiben , doch dieses ja grosse Thema CORONA etwas MIT in die Trauer einzubeziehen :?:<3:!:

    soooo

    jetzt

    time out:saint:

    SCHONUNG<3:saint::saint::19::19:<3<3

  • SVENJA schrieb,

    Das macht mich traurig ...

    damit muss ich leben...


    Genau das ist es was ich ablehne, keiner muss, sollte das hinnehmen..


    Für die Leser dieses Thread.

    Am vergangenen Freitag habe ich meinen 37 jährigen Sohn zu Grabe getragen. Nicht wegen Corona.

    Es war, wenn sich auch komisch anhört, wunderbar, sehr ergreifend, erfrischend.

    Warum..es waren 52 Leute da, Familie, Freunde , Kollegen.

    Alle hatten einen negativen Test, keiner trug eine Maske.

    Auf meinen Wunsch hin haben wir uns um die Grabstätte herum an den Händen gefasst und ihm auf diese wunderbare Weise die letzte Ehre erwiesen.

    Wir haben uns gegenseitig mit Umarmungen getröstet, Worte bedeuten eh nix.

    Es gab sehr viel Anerkennung für meine Idee und den Mut das durchzuziehen.


    Auch in meinem Freundeskreis vertraue ich jedem Einzelnen, wir treffen uns haben Freude zusammen.

    Keiner ist bisher erkrankt.

    Anfang Januar ging es meiner Mutter nicht gut, ich fragte sie ob es für sie ok ist wenn ich zu ihr komme.

    Eine wunderbare Antwort kam, natürlich mein Mädchen, ich freu mich auf dich.

    Sie sagte noch, es ist mir wichtiger euch, mich und meine zwei Brüder, zu sehen als in Angst zu verwelken.

    Kinder ich hab doch mein Leben gelebt.

    Die gleiche Meinung zur Impfung..

    Wir waren an diesem Wochenende bei ihr als sie ihr wunderbares Leben zu Ende brachte.


    Es gibt viele gefährliche Krankheiten, keiner ist davor geschützt.

    Ich will nicht polemisieren, aber vielleicht regt es den Einen oder Anderen zum Nachdenken an.

    Lebt euer Leben es ist nicht unendlich, keine Regierung dieser Welt bringt euch die Liebe und Zuneigung eurer Feunde und Familien zurück.


    Ich besuche meine Tochter und Enkelkinder jedes Wochenende in Innsbruck.

    Ok ich wohne in Bayern, da kann ich mich so oft ich will testen lassen.

    Aber Familie darf man doch auch in ganz Deutschland besuchen, zur Sicherheit halt mit Test.

    Ich verstehe nicht ganz warum so viele auf eins der uhrmenschlichsten Gefühle, Nähe, verzichten.


    Mir hilft jede Umarmung meiner Familie und Feunde im Moment mehr als jeder Psychologe, obwohl ich eine gute habe.


    LG Unda

  • Liebe Unda,


    ich überlege gerade was und wie ich darauf antworte, natürlich brauchen wir die Nähe keine Frage.

    Ich hab meine Mama verloren ein Alptraum die Wochen davor waren schwierig wg. dem Virus es war klar sie wird es nicht überleben.

    Wir hatten ja gerade die Erkältung und Grippezeit um wobei sie ja geimpft war wie wir auch damit sie geschützt ist da auch eine Grippe gefährlich tödlich für sie war, nur gegen diesen Virus gab es nichts zu diesem Zeitpunkt also Abstand das das für meine Mama und mich schlimm war eigentlich überhaupt nicht vorstellbar das sie geweint hat und ich stark sein musste und dann zu Hause eine Weinkrampf bekommen habe ist denke ich nachvollziehbar.

    Nun letzten Endes war es etwas anderes was wir nicht kommen sahen.

    Ist das schwierig für mich natürlich hätte ich sie geknuddelt gedrückt festgehalten Bussis gegeben natürlich macht mir das zu schaffen natürlich doch ich würde immer wieder so handeln.


    Klar gibt es viele Krankheiten darunter auch gefährliche trotzdem widerspreche ich Dir da absolut. Ich werde nicht an dem Virus sterben aber ich tue alles um ihn nicht zu bekommen alles was möglich ist, denn die Schäden die dieser Virus anrichtet möchte ich nicht haben.

    Ich werde alles tun um mich und meine liebsten davor zu schützen denn sowohl mein Papa ist in dem Alter wo es gefährlich werden kann gut er ist geimpft 1 mal und mein Partner gehört mit Herz und Diabetes zur Risikogruppe ebenfalls nicht ungefährlich noch nicht 1 mal geimpft und ich arbeite an vorderster Front als Zahnarzthelferin werde aber jetzt das 2 mal geimpft.


    Diese Bemerkung die haben ihr Leben gelebt finde ich persönlich einfach nur abstoßend, haben ältere kein Recht mehr zu leben? Was soll dieser Satz, ab wann spricht man einen Menschen ab weiter leben zu dürfen 15 jährige würden das wohl bei einem 30 jährigen schon sagen.

    Ich finde solche Sätze gehen gar nicht und gehören auch nicht hierher.


    So mehr will ich gar nicht schreiben das Thema ist mir sowieso schon im Alltag zu anstrengend.

    Aber ich konnte da jetzt nicht drüber weg lesen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Undine<3  Unda  <3


    Schön, ja wirklich schön, das du hier so ausfürhrlich und liebevoll intensiv dein LEBEN schilderst

    Es war, wenn sich auch komisch anhört, wunderbar, sehr ergreifend, erfrischend.

    Warum..es waren 52 Leute da, Familie, Freunde , Kollegen.

    Alle hatten einen negativen Test, keiner trug eine Maske.

    Das ist wunderbar und immens wichtig für einen liebevollen Abschied ...

    und ja

    in Deutschland und Oesterreich geht das sehr , sehr häufig nicht. Es sei denn, man hält sich nicht an die Bestimmungen, was ich in vielerlei Hinsicht verstehen und mitfühlen kann.


    Du bist noch nicht so lange "hier", im Trauerforum... MEINE Problematik ist die

    das ich in SCHWEDEN wohne

    wo bis vor allerkürzester Zeit alles auf Freiwilligkeit und dem eigenen Wohlverhalten den anderen Gegenüber vollständig vertraut wurde.

    Selbst jetzt gibt es noch keine Betimmungen , allerdings Regelungen das in Bus und Bahn nur mit Mundschutz gefahren werden darf und das nicht mehr wie 8 befreundete Personen zusammen sein sollten...

    Meine Besuche wurden , so kann ich schreiben , durch die DEUTSCHEN Bestimmungen verhindert... Im letzten Jahr hätte ich 14 Tage ohne jeden Kontakt in Quarantäne gemusst, meine Tochter hätte es dem Gesundheitsamt melden müssen , das ihre Mutter aus SCHWEDEN bei ihr wohnt und ich hätte eben halt nicht herumreisen dürfen...

    Die schwedische Art wie sie mit covid 19 umgingen war in Europa , eigentlich sogar weltweit nicht gut angesehen...

    Die Impfung ...

    Ja, ich habe sie gemacht weil damit die Chance grösser wird, entspannt nach Deutschland reisen zu dürfen... Natürlich mit Maske ... welche ich mit meiner nicht unerheblichen Herzerkrankung nur sehr schlecht vertrage...


    Ich "baue" mehr darauf , das ich und meine Freundin besucht werden . Das war vor jetzt im Sommer sind es dann 2 Jahre wo wir sowohl von unserer Familie als auch von Freunden besucht wurden...

    JA , es gibt sehr viele Krankheiten die zum Tode führten


    Ich musste letztes Jahr 6 liebe Freunde von der FERNE verabschieden . KEINER hatte Corona. ein Teenager durch einen Verkehrsunfall , seine Mama war schon damals an Krebs erkrankt und verstarb 4 Monate später...

    ebenso 3 Freunde auch an Krebs und ein Freund an einer Herzerkrankung...


    Wie ich am Anfang geschrieben habe... Normalerweise wäre ich sowohl in der Erkrankunszeit und sehr, sehr , ja ich schreibe auch gerne zu den Beerdigungen hingeflogen... Das ging aber wegen den Coronabestimmungen in Deutschland nicht....


    Mein Intensivkontakt , und zwar <3:!:täglich:!:<3

    habe ich durch WhatsApp , auch mit kleinen videos und sprehnachrichten oder skype oder Videotelefonate...

    doch ersetzt es wahhaftig nicht Umarmungen

    oder sich an den Händen halten wie bei der Beeerdigung deines Sohnes<3:30::30::30::30:<3


    Im Moment schreibe ich "hier" nicht soviel weil ich Ruhe und auch wieder ein ankommen versuche zu finden nach diesen

    beschriebenen Toden von geliebten Menschen, die sich real trösten im Familienverbund oder auch mit Freunden und mit Mir als täglich erreichbar durch besagte obige virtuelle Möglichkeiten...


    Ich schreibe auch ganz offen...

    ich bin sehr glücklich und dankbar das Schweden immer noch eine andere Sicht vertritt und auf die FREIWILLIGKEIT ihrer Bürger vertraut...

    Noch einmal

    DANKE:2: das du deine Gefühle auch hier geschrieben hast<3:30::30::30:<3

    Ich wünsche dir viele , so wichtige Zeiten mit deiner Familie und Freunden in der TRAUER

    <3:30::24::30::24::30::24:<3

    deine <3 Sverja

    SVERJA ist die lautsprachliche Aussprache von SVERIGE /Schweden

  • So hat jeder "sein Päckchen zu tragen" und es wird in der Summe einen Weg geben diese Zeit zu überstehen.


    Hallo Sverja,

    ja solche Entfernungen sind dann auch aus anderen Gründen schwer zu überwinden.


    Hallo Linchen,


    Diese Bemerkung die haben ihr Leben gelebt finde ich persönlich einfach nur abstoßend, haben ältere kein Recht mehr zu leben? Was soll dieser Satz, ab wann spricht man einen Menschen ab weiter leben zu dürfen 15 jährige würden das wohl bei einem 30 jährigen schon sagen.

    Ich finde solche Sätze gehen gar nicht und gehören auch nicht hierher.


    1. das ist die Meinung meiner Mutter gewesen und ich habe sie auch nur wiedergegeben und nicht verallgemeinert, du kannst aber gern dagegen wettern. Du siehst das halt anders, dein gutes Recht.

    2. Freie Meinungsäußerung..


    Ich merke leider, das ich hier, wie in anderen Treads auch, eben nicht einfach meinen Kummer beschreiben darf, eben nicht meine Gedanken frei äußern kann. Dieses Buch "es ist richtig wenn du traurig bist" was mir hier empfohlen wurde, beschreibt wunderbar die Zwänge der Gesellschaft in denen wir alle mehr oder weniger gefangen sind.


    Ich für mich habe schon vor vielen Jahren entschieden Lücken zu nutzen, gesellschaftliche Zwänge nicht unbedingt mit zu machen.

    Dann gehör ich eben zu den, Achtung neuer Begriff für Leute die genau das machen, "Querdenker"


    Für mich ist das nicht mehr das richtige Forum.

    Denn die Wut über den Tod meines Sohnes, die ich eben in vielfacher Form hier niederschreibe, scheint nicht begriffen zu sein.


    Ich hatte und habe nicht vor jemanden zu defomieren etc.

    Ich wünsche allen das sie gesund bleiben, gut durchs Leben kommen.

  • liebe Undine💖 💔 Unda 💖💔💫

    Gib Dir , deiner Fassungslosigkeit, deiner Trauer mit Wut gemischt vielleicht doch eine Möglichkeit hier weiter zu schreiben?!?

    Es gibt hier sehr, sehr viele Menschen, die auch nicht den üblichen Lebensweg hinter sich haben und ihn auch nicht wollten... Und auch nicht in dem Sinne anstreben... Ich bin z. B. solch ein Mensch...

    Sie wollen alle, wie du auch , diesen "ersten" unfassbaren wilden Schmerz etwas weniger verspüren.

    Wenn du dich, was ich auch mehr wie verstehen kann, verletzt fühlst und aus diesem Grunde aus diesem verletzten Gefühl heraus hier nicht mehr schreiben willst, deine unangepasste Trauer und Wut hier nicht beschreiben möchtest....

    Dann, ja dann 💫💖💔 wünsche ich dir eine gute Psychitherapeutin und die wahrhaftig so wichtige REALE Unterstützung von deiner Familie und Freunden.


    Wenn du doch hier dir ein eigenes Herzens 💔💖🌈🌟Haus schaffen willst, schreibe ich gerne etwas unter deine Gefühle mit grosser Achtsamkeit dich nicht zu verletzen... Ja, mir geht es hier sehr um Achtsamkeit und den einzelnen in seiner individuellen Trauer wahr zunehmen... Vor allem, wenn er wie du💖💔, erst vor kurzem in dies Forum hinein gekommen ist... Und das hoch emotionale Begräbnis des Kindes gerade gehabt hat 💔💔

    Übrigens

    Ich kann mit meinen jetzt bald 73 Jahren deine Mama gut "verstehen"...


    Ich grüsse ALLES in Dir 🙏🕉

    Immer noch 💖 Sverja

  • Liebe Unda,


    die Wut, Trauer, Verzweiflung verstehe ich gut das andere weniger, ich finde es immer wieder interessant das wenn jemand eine andere Position vertritt sofort gesagt wird nicht das richtige man darf ja nicht sagen oder schreiben was man denkt.

    Ihr macht es auch also muss man doch auch die Gegenteilige Position erdulden wie du sagtest Meinungsfreiheit.


    Das ein älterer Mensch sich mit dem eigenen Tod auseinandersetzt ist ganz normal, mein Papa hat mit mir auch darüber gesprochen natürlich.

    Natürlich hat er mir sowas auch schon gesagt in dem Zusammenhang das nun nach einander alle Freunde Familie und nun auch meine Mama gestorben sind oder wenn nicht dann krank sind oder Dement.

    Was bleibt dann noch nicht mehr viel es wird einsam das ist eigentlich das schlimme dabei.

    Nur würde ich das nie sagen geschweige hier schreiben das ist der Unterschied.

    Diesen Satz hab ich in den letzten Monaten oft gehört ich finde das nur......


    Das heißt auch nicht das Papa jetzt nicht mehr leben will, es ist schwierig aber es funktioniert ganz gut, wird wieder besser auch was die Einsamkeit angeht und es geht ihm gesundheitlich sehr sehr gut.

    Sollte das aber jemals anders werden dann hat er mich schon drum gebeten keine großen lebensverlängerten Maßnahmen zu machen er hat ja auch eine Patientenverfügung.


    Und es gibt auch noch andere Sätze die einem Schmerz bereiten können.

    Sätze wie naja sie war über 75 da muss man damit rechnen.

    Das gehört zum Leben.

    Sie war ja schon krank...usw. usw.

    Diese Sätze sind genauso wenig hilfreich wenn man gerade den wichtigsten Menschen im Leben verloren hat.

    Wenn man nicht weiß wie es weitergehen soll.

    Wenn man am Abgrund steht und hinunter schaut und dann schreit doch niemand hört einen oder sieht einen.

    Sehr sehr hilfreich.


    Vlg. Linchen

  • liebe Linchen,liebe sverja.


    Ja ich fühle mich angegriffen.

    Ich akzeptiere jede Meinung wenn sie hier nieder geschrieben wird. Und das war doch die Intuation, oder habe ich es falsch verstanden?

    Nur würde ich mir nicht erlauben darüber zu urteilen. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, seine Weltsicht.

    Vielleicht ist meine und die der Menschen die mich umgeben etwas Anders.

    Einfach zur Kenntnis nehmen, oder objektiv bleiben.


    LG Undine

  • Liebe Undine<3  Unda  <3


    ja, das geschriebene Wort ... bzw. die geschriebenen sätze in eigentlich immer nur Unvollkommenheit für viele Gefühle aber auch Ansichten ausdrücken können...


    Ich bin sehr, sehr bemüht möglichst wenige Wertungen zu haben und gerade bei solchen wahrhaftig "heissen" Themen.

    Eines kann ich ganz, ganz klar schreiben

    ich bin dankbar und glücklich für dich , das du so die Beerdigung deines Sohnes celebrieren konntest

    und

    da fängt das "Corona Thema" schon an

    das alle einen negativen Test hatten

    und

    das hoffentlich wirklich keiner schwer erkrankte ... nachträglich nach dieser letzten irdischen Verabschiedung...

    Wenn du hier ein bisschen liest kommst du unweigerlich auf Herzens<3häuser wo fassungslose Trauernde , meistens jüngere Menschen ihre Mama oder ihren Papa an einer Covid 19 Erkrankung verloren haben... Sie alle sind fassungslos und geschockt , weil sie sich ihr junges teenager oder sehr junges Erwachsenenleben ohne Mama oder Papa begreiflicherweise garnicht vorstellen wollen und können ;(;(


    Definitiv gibt es covid 19 mit Mutationen !!! auch sind real Menschen daran erkrankt und gestorben... Definitiv !!!


    Das es extreme wirtschaftliche Notlagen für viele Selbständige oder Kleinunternehmen gab steht auch fest...Auch tragische Insolvenzen. In meinem Familien- und Freundeskreis gab oder gibt es sie !!!

    Auch das ist sehr , sehr tragisch !!! Manchmal auch lebensbedrohlich existentiell wenn es sich um fast ausschliesslich Tourismusgebiete handelt.

    Da gibt es zum Teil bitterste , ja auch lebensbedrohliche Armut....;(


    Gerade kommt mir , dass du vielleicht die Ausrufezeichen auch als ein Angriff siehst... Nein, das ist es nicht... sie drücken nur meine eigentlich Fassungslosigkeit und Trauer aus, was passiert und passieren kann....


    Das alles , was ich bis jetzt geschrieben habe ist so eine Art VORWORT<3:33:;(:24:<3


    Vielleicht ist meine Intention mal wieder , ja wahrhaftig mal wieder !!! warum ich diesen Thread eröffnet habe nicht klar herrüber gekommen ?!??

    ich versuche es noch einmal in Kürze zu vermitteln


    Zum einen glaube ich das es wirklich jetzt eine Corona Trauer in den verschiedensten Bereichen gibt...

    Sowohl immer noch bei Beerdigungen im milderen Ausmasse wie vor einem Jahr

    zum zweiten wirtschaftlich...

    UND ganz wichtig

    in der Gesellschaft ( keine grössere Veranstaltungen , viele Entspannungsmöglichkeiten - oder Vergnügungen sind unterbunden...

    Schulunterricht ist homeschooling in Deutschland und Oesterreich... Sportvereine , wo sich Kinder und Jugendliche ausagieren können sind nach wie vor geschlossen!!!

    Dann

    Trauerbegleitung und soviel wohltuende Seminare sind nur ganz, ganz bedingt möglich... meistens zum "Glück" häufig online,,


    Ich merke mal wieder !!!!

    kurz geht bei mir so garnicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Ich habe diesen Thread für alle diese traurigen , manchmal wütenden oder s ohnmächtig sich fühlenden Gefühle zum niederschreiben eröffnet...

    Sie belasten meinem Gefühl nach das Trauerleben sehr !!!


    Ganz klar möchte ich herausheben , das es für mich diese Pandemie gibt und das dies kein politischer Thread werden soll . Meine Familie wohnt weltweit verstreut und überall gibt es Restrictionen und ja, auch leider Tote und oder schwer Erkrankte...

    auch mit grossen Nachbeeinträchtigungen...


    Im Mmoment bin ich sogar am überlegen , ob vielleicht besser wieder dieses Thema in "impulse von Isabel" "besser aufgehoben wäre...

    Sie hatte es letztes Jahr einmal sehr zum Thema gehabt. ???

    :/:/:/


    Liebe <3  Unda

    ich bin mittlerweile sehr, sehr , sehr vorsichtig mit Empfehlungen

    keineswegs ist es ein Rat oder erst recht nicht ein Ratschlag !!!

    Du hast dich hier einmal wohl gefühlt und verstanden in deiner Trauer...

    und für MICH bist du ganz, ganz , ganz klar und offensichtlich in der allerersten wilden, schmerzhaften Trauer <3:!:<3

    Vielleicht doch in einem eigenen Thread alle diese Gefühle schreiben ???

    DANKE dir übrigens sehr das du dich trotz deiner Trauer gemeldet hast:30::30:


    und ich hoffe wirklich SEHR , das du dich jetzt NICHT von mir angegriffen fühlst... Das ist kein bisschen meine Intention<3:30::30:

    deine <3 Sverja

    die sich NIE kurz fassen kann...

    Es sei denn , man lebt real mit mir...

    da wandert man eher schweigend mit mir , oder meditiert zusammen ,oder ich bin eine gute, stille Zuhöherin <3:saint:<3

    NAMASTE

    ich grüsse das göttliche in UNS ALLEN<3:saint:<3

  • liebe Undine<3:30::30:  Unda  <3


    es lässt mir wirklich KEINE Ruhe... Ich habe alle deine Beiträge vorhin noch einmal von "aussen gelesen"


    Du bist für mich völlig<3 völlig <3 völlig begreiflich VOLLER fassungslosem Schmerz

    ich mache es sehr selten

    doch ich BITTE DICH<3:!:<3


    BITTE SCHREIBE


    ich bin mir sicher wir werden einen guen Weg finden wie wir unsere Trauer- und Lebensweisen akzeptieren können


    Fühle dich liebevollst umarmt in deinem Schmerz

    <3;(:30:<3;(:30:<3;(:30:<3


    deine<3 Sverja

    Ich bin mir sicher , das auch ALLE Mamas mit ihren Trauerräumen dich MEHR wie verstehen<3;(:30:<3

  • Hallo Sverja,


    in allen was du beschreibst bin ich bei dir. Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwas an dem Vorhandensein des Covid Virus verleugnet.

    Meine Familie, meine Freunde und ich nehmen uns allerdings die Freiheit, denn wir sind freie Menschen in einem freien Land, damit so umzugehen wie wir es für notwendig halten.

    Es kann doch kein Fehler sein, anders zu denken wie die "Meisten".

    Habe ich noch nie und werde ich auch nicht.

    Glaub mir, ich bin in Gedanken bei jedem der einen geliebten Menschen verloren hat und um ihn trauert.

    Ich hatte nach zwei Jahren gerade angefangen zu begreifen, das mein Vater, mein bester Freund und Ratgeber verstorben ist und dann,... mein Sohn.

    Ich habe heut in meinem Staus geschrieben, "4 Wochen eines neuen Lebens, neues Fühlen, neues Denken.."

    In diesem Sinne, vielleicht macht Schmerz wie Liebe blind, aber er eröffnet auch Möglichkeiten.


    Übrigens, Muttertag wird bei uns auch nicht groß gefeiert.

    Wenn ich jetzt schreibe, wozu brauchst diesen Tag..wir lieben unsere Mütter doch jeden Tag und dass ollten wir Ihnen auch oft sagen, bekomme ich wahrscheinlich wieder irgendwelche Sachen unterstellt.

    Ich weiß oder hoffe es zumindest, das das so ist.


    Mein Sohn hat am Ende jeden Telefonats gesagt, Mama hab dich lieb. Das sind die letzten Worte die ich einen Tag vor seinem Tod gehört habe.

    Ich schreibe das "ich hab euch lieb", seit seinem Tod ganz oft im Familienchat und bekomme von allen immer ein Küßchen zurück.

    Es ist noch keinem langweilig geworden.

    Meine Güte habe ich eine tolle Familie und da bin ich stolz drauf.


    Schade das das mit Sicherheit nicht bei allen so ist, aber dann hört auf euer Inneres, das ist immer gut zu euch, wenn ihr hinhört.


    LG aus meinem Garten