Ich habe meine Mama sehr plötzlich als Kind (Teene) verloren

  • Hey Charly.. Mir geht es ganz genauso. Ich habe meine Mama am 19.05. an Corona verloren. Sie war gerade einmal 46Jahre jung 😭 Das tut mir unwahrscheinlich Leid für dich und deine Familie und ich fühle ganz doll mit dir 😔 Meine Mama lag 4 Wochen im Krankenhaus. 3 davon lag sie im künstlichen Koma. Wir hofften, beteten und bangten um sie 😔 Dann kam der Anruf der alles zerstörte... Sie schafft es nicht. Diesen Satz werde ich wohl nie mehr aus meinem Kopf bekommen. Multiorganversagen... nichts wird mehr so wie es einmal war. Wenn du möchtest kannst du mir gern schreiben. Wir sitzen im selben Boot. Ich bin auch gerade einmal 24Jahre jung.


    Liebe Grüße und bleib stark 😔

  • Hallo Angelique,

    Ich weine,... Es tut mir so leid.

    Ich fühle diesen Schmerz und alles drum herum. Ich bin jeden Tag immer wieder am Boden zerstört... Genau wie jetzt. Ganz verzweifelt, ich habe gar keine Perspektive mehr,. Und keine Kraft. Es war so schrecklich das wir nicht wussten in der Zeit wie es wird... Immer gedacht es wird alles wieder gut aber nein. Mir wurde meine Mama genommen... Ganz plötzlich

    Meine Mama lag solange im Koma das ein zwei Erreger ihr dann das Leben genommen hat.... Sie ist eingeschlafen.

    Ich will sehr gerne mit dir in Kontakt treten das wäre unglaublich schön:(

    Fühl dich um armt.


    Liebe Grüße

  • Liebe Andere,

    Habe mich so lange nicht gemeldet.

    Zwischen es wird und nein es ist Tag für Tag schlimmer. Man zerbricht innerlich.

    Weine alleine kann mit niemandem reden... Fühl mich nicht verstanden.

    Als wenn nicht nur Mama gestorben ist sondern alles um mich herum mit stirbt.

    Ein kleinen Bruder der nicht weiß wo hin mit sich und einen gestressten und einsamen Papa.... Wohin mit mir und meinen Gedanken wenn mir keiner zuhört

    So alleine bin ich.... Die Tränen aus Schmerz und Verzweiflung, und dem Verlust und den Menschen die einen zu tiefst verletzen.

    Ich werde 16 ohne Mama... Wieso?

    Und mein Bruder 10.... Er hatte nicht einmal 10 Jahre mit unserer Mama...

    Ich verstehe es nicht, suche den Grund... Habe Fragen aber keine Antworten

    Ich kann das nicht mehr.

  • Hallo Charly,


    Bitte gib nicht auf. Ich verstehe dich so gut. Mir geht es ganz genauso. Man hat mir mein Lebenspuzzle genommen. Ich stand an ihrem Bett und sah zu wie ihr Herz immer schwächer wurde. Kurz nachdem ich ging, schlief sie ein.


    Derzeit sehen wir keinen Ausweg. Und schön wird es nie wieder werden. Wie auch? So ganz ohne unsere Mama's.


    Alles ist nur noch grau und schwarz. Nichts ist mehr in Farbe. Ich gehe jeden Tag mehrfach auf den Friedhof und stehe dort und frage mich immer wieder, wieso ich? Wieso jetzt schon?


    Irgendwann, das wird natürlich ein sehr weiter und extrem schwerer Weg, können wir mit unserem Schmerz ein klein wenig besser umgehen. Daran ist derzeit einfach noch nicht zu denken! Aber irgendwann wird es so sein. Da bin ich mir ganz sicher. Der Schmerz wird nie gehen, aber irgendwann erträglicher..


    Ich weine derzeit recht wenig. Eigentlich nur wenn wir ihre Musik hören. Denn da fühle ich mich ihr ganz besonders nah. Aber in mir ist alles kaputt. Nichts scheint mehr in Ordnung zu sein. Dieses Forum hier hilft mir. Es ist wie ein Therapie. Ohne dieses Forum wäre ich schon untergegangen. Und ohne meinen Papa an meiner Seite, wüsste ich gar nicht wohin mit mir..


    Ich finde es toll wieder was von dir zu hören


    Eine ganz große Umarmung an dich :30:

  • Hallo Charly,

    Das finde ich gut, daß Du Dich wieder meldest. Wenn Du solche privaten Informationen rausgibst wie Deine mailadresse, dann wäre es glaube ich besser Du machst das über KONVERSATION.

    Dann liest das nur die eine Person. Man weiß nie, wer hier so als Gast unterwegs ist. Vielleicht löscht Du Deine Mail Adresse wieder?


    Wie ist es denn in der Schule?

    Kommst Du da klar? Ich kann mich in diesem Trauer Zustand nur sehr schwer konzentrieren und bin oft durch den Wind. Ich könnte mir vorstellen, daß es Dir ähnlich geht.

    Gibt es in Deiner Schule eine Psychologie oder sowas?

    Es wäre schon gut, wenn Du Hilfe bekommen würdest.

    Dein Papa und Dein Bruder genauso.

    Deinem Papa geht es jetzt ja auch sehr schlecht. Er kann Euch wahrscheinlich kaum oder gar nicht helfen.

    Hast Du selber eine Idee an wen Du Dich wenden könntest?

    Gibt es vielleicht ein Hospitz in Deiner Nähe? Die Leute da kann man auch einfach mal fragen. Die wissen meistens recht gut über die möglichen Hilfesysteme bescheid.

    Und wenn Du reden willst und niemand da ist, dann kannst Du auch bei der Telefonseelsorge anrufen. Die gibt es überall.

    Und eventuell kennen die auch Adressen und Hilfsangebote bei Trauer.


    Es kann doch nicht sein. Daß ihr jetzt ganz allein dasteht.

    Melde Dich ruhig immer hier und Du kannst auch Fragen stellen.

    Ich denke an Dich und warte auf Deine Beiträge und Deine Antworten.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Alle,

    Bin grade in der Schule,

    zuhause ist es momentan richtig beschissen. Papa und Oma streiten sich und ich steh zwischen allem und muss auch zum Großteil um meinen kleinen Bruder kümmern. Ich mache so viel für meinen Papa und auch für Oma aber sie bedanken sich egtl nie. Das tut weh weil bei Mama wäre das anders.

    Ich weiß nicht wie lange ich das aushalten so wenn meine Familie so undankbar ist.

    Und davon ausgeht das ich jetzt so krass erwachsen sein muss. Tut mir leid aber ich bin einfach nicht bereit so viel Verantwortung zu übernehmen.

    Und noch dazu ich rede sehr ruhig und gelassen mit Papa und Oma aber vorlallem Papa stresst sich total ohne Grund.

    Ich gehe bald in Therapie aber Papa weiß noch nichts davon und habe Angst das zu sagen Weil ihn das bestimmt nervt.


    Liebe Grüße

  • Wenn ich ehrlich bin ist Seelsorge für mich nicht besonders effektiv... Eher macht es das noch schlimmer und ja Hilfe kriegen wo denn.... Ich dachte dafür sorgen Papa und so aber nein... Die Mama von meinem Freund ist die einzige die mir hilft

    Vllt übertreibe ich aber es macht mich krank

  • Huhu CharlyB,


    Es ist schön wieder von dir zu hören. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht!


    Es ist vollkommen richtig das du nicht so viel Verantwortung übernehmen willst/kannst. Denn dies ist auch gar nicht deine Aufgabe! Es tut mir so weh, wenn ich lese wie allein fu bist 😔 Gibt es denn niemanden, der deinem Papa diesbezüglich mal die Augen öffnen könnte? Als Papa ist er in der Pflicht für euch zu kämpfen und es euch so angenehm wie möglich zu machen. Klar ist das wahnsinnig schwer. Verstehe ich voll und ganz. Aber das ändert nichts an der Tatsache das er nun mal Papa von 2 Kindern ist. Er kann sich da nicht so hängen lassen und eigentlich müsstet ihr für ihn Ansporn sein, weiter zu machen 😔


    Seelsorge/Therapie fände ich in deinem Sinne aber sehr positiv. Denn alleine mit der Last die noch drum herum auf dich einwirkt, wirst du das nicht verarbeiten können! Irgendwann fällt dir das auf die Füße 😔 Oder vielleicht mal Hilfe beim Jugendamt aufsuchen (evtl. eine Familienstütze anfragen).



    Aber ich muss sagen, ich bin sooooo stolz auf dich! Ich zieh den Hut vor dir, das du dich so rührend um deinen Bruder kpmemrst und alles in deiner Macht stehende tust um es deiner Familie zu erleichtern!


    Mir geht es derzeit auch wieder sehr beschissen. Ich dachte nach der Beerdigung wird es besser, aber im Gegenteil. Es wird von Tag zu Tag schlimmer!


    Du kannst dich jederzeit weiter bei mir melden und mich auf dem laufenden halten.


    Vlg Angie

  • Liebe CharlyB


    das tut mir leid das bei Euch Streit herrscht, natürlich ist Dein Papa mit der Situation auch total überfordert und weiß warscheinlich vor lauter Schmerz aber auch wie geht es jetzt weiter nicht so richtig mit sich wohin.

    Deiner Oma wird es ähnlich gehen und wenn sie die Mama von Deiner Mama war dann ist das noch mal ein Schmerz der kaum zu ertragen ist für sie.

    Trotzdem ja Du solltest mit beiden reden vielleicht mit Unterschützung auf jeden Fall.

    Das Du Dich für eine Therapie entschieden hast finde ich gut und mutig von Dir.

    Sei nicht ablehnend dafür es kann Dir helfen Deine Gefühle Gedanken alles was Du empfindest besser einzuschätzen und einzuordnen.

    Das es schmerzhaft ist das ist keine Frage das wird es bleiben egal was Du machst, es wird in Deinem langen Leben immer wieder Momente geben wo das Vermissen und die Sehnsucht stark sein wird. Leider ist das so, das darf es auch.


    Du machst das alles richtig toll, auch das Du soviel Verantwortung übernimmst aber Du musst auch an Dich denken da gibt es andere Möglichkeiten Du bist Teenager ein Stück weit Verantwortung ist in Ordnung aber nicht Mamaersatz das darf nicht sein.

    Das musst Du Deinem Papa auch klarmachen deswegen hat er Dich trotzdem lieb glaub mir, er liebt Dich er ist nur wie Du völlig durcheinander, Du bist unglaublich stark und tapfer so ein tolles junges Mädchen Deine Mama ist so unglaublich stolz auf Dich ganz sicher.


    Vlg. Linchen

  • Liebe CharlyB, es tut mir leid, dass es momentan bei euch schwierig ist! :30:


    Deine Familie ist im Ausnahmezustand, das ist sicher auch für deinen Papa und die Oma nicht einfach, aber du bist auch noch nicht erwachsen und du brauchst auch Hilfe!


    Ich finde es gut, dass du eine Therapie machen willst! Ich wünsche dir ganz fest, dass dein Papa das positiv aufnimmt !

    Sei lieb umarmt! :30:

    LG Andrea

  • Liebe Charly,

    Ich finde es auch gut, dass du dir Unterstützung holen möchtest. Es ist so viel Verantwortung die du zu tragen hast,

    und es geht auf deine Kosten. Auch du brauchst eine Stütze.


    Ich hoffe du findest einen passenden Wegbegleiter <3

  • hallo Charly!

    Wie geht es dir denn so? ich habe jetzt deinen thread gelesen und bin so unendlich berührt und gerührt wie fabelhaft du deine gedanken und gefühle formulieren kannst. leider kann ich nichts tröstliches schreiben,außer dass der Verlust deiner mama sehr schmerzhaft sin muss und ich an dich denke und fühle mit dir deinen kummer.

    Liebe grüße Bettina:24: