Liebes Linchen, liebe Sverja und alle,
lieben Dank für eure schönen Antworten. Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Offenbar bleibt alles komisch, aber auch daran gewöhnt man sich ja offensichtlich:-).
Linchen - es ist wirklich schön, dass du deine Mama zwischen euch spüren konntest, als ihr gekocht habt, das klingt schön. Ist die Leere ein wenig besser geworden? Ich bekomme immer keinen Druck auf der Brust, sondern kann nicht mehr schlafen und alles verkrampft sich, wenn ich richtig traurig bin. Manchmal geht es dann wieder weg, manchmal muss ich etwas machen, damit es besser wird - wie hier schreiben.
Mein Vater ist zum Glück negativ geblieben. Wir konnten ihn dann nach Silvester sehen, was eher etwas gruselig war. Die Zeit in Isolation hat ihm gar nicht gut getan und ich war mit zum ersten Mal nicht sicher, ob er mich erkannt hat. Es ist als würde sich die Zeit runter zählen. Das letzte Mal, dass ich mit ihm ein ernsthaftes Gespräch hatte, ist drei Jahre her. Das letzte Mal, dass ich länger mit ihm sprechen konnte, zwei, dass er ohne Hilfe laufen konnte, ein Jahr, das letzte Mal, dass ich mir sicher war, er versteht mich, drei Monate und diesmal war er nur noch körperlich da. Er verschwindet. So langsam, als würde er ausbleichen. Während meine Schwiegermutter mit einem Knall gegangen ist und ein großes Loch zurück ließ, kappt mein Vater nach und nach seine Verbindungen zur Welt. Es fällt mir schwer, nicht betroffen zu sein, von diesem langsamen Rückzug. Er entzieht sich damit ja auch mir. Und irgendwann werde ich gar nicht mehr an ihn heran kommen. Dann wird er da sitzen und ich hier und da wird kaum noch etwas gemeinsames sein.
Beim Schreiben fällt mir auf, dass diese Erkenntnis, dass er vielleicht nicht mehr wusste wer ich bin, in mir gebrodelt hat, seit wir ihn vor zwei Wochen gesehen haben. Ich bin ganz gut darin geworden, das nicht zu sehr an mich heran zu lassen, bezweifle aber, ob das wirklich gut ist. Aber es wahrscheinlich eine Möglichkeit mit dieser Machtlosigkeit umzugehen, die ich spüre, weil er so krank und ich so weit weg bin.
Liebe Grüße an euch
Cildie