Allerliebste Mama

  • ich weiß nicht,ob es euch w as bringt. Mich macht sein goldiges gesichtchen und die stimme so fröhlich...auch wenn ich traurig bin,aber manchmal helfen mir dann so kleinigkeiten etwwas inzwischen. Das ist besser geworden. Früher konnte mich nichts trösten...:love:

  • gerade muss ich weider dran denken,wie das mit dem Gedicht vom Herrn Ribbek auf ribbek im Haveland war.

    Ca. ein dreiviertel jahr vor ihrem tod hatte sie es vom Mika handgeschrieben bekommen. sie trg es immer bei sich und als sie dann im Heim war und immer dementer wurde,da wurde dies als anker für sie. Sie hielt es immer in der Hand und hielt es mir bei jedem Besuch vor die Nase, im nachhinein wollte sie mir damit schon was sagen. so: 2denk an dasGedicht immer!!!!es kommt von mir!"

    Gerade mal 12 stunden war sie gestorben,da fiel es mir in die Hände und vor allem wurde es auf facebook gezeigt fast im selben Moment,wie mir das handgeschrieben Gedicht in die hände fiel. DA wusste ich.....MAMA!!!!! Schickt es mir.es war schon damals ein Vorbote.....wahnsinn oder?:/8|<3

  • Gedicht – Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

    Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,

    Ein Birnbaum in seinem Garten stand,

    Und kam die goldene Herbsteszeit

    Und die Birnen leuchteten weit und breit,

    Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,

    Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,

    Und kam in Pantinen ein Junge daher,

    So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«

    Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,

    Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«

    So ging es viel Jahre, bis lobesam

    Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.

    Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,

    Wieder lachten die Birnen weit und breit;

    Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab.

    Legt mir eine Birne mit ins Grab.«

    Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,

    Trugen von Ribbeck sie hinaus,

    Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht

    Sangen »Jesus meine Zuversicht«,

    Und die Kinder klagten, das Herze schwer:

    »He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?«

    So klagten die Kinder. Das war nicht recht -

    Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;

    Der neue freilich, der knausert und spart,

    Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt.

    Aber der alte, vorahnend schon

    Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,

    Der wußte genau, was damals er tat,

    Als um eine Birn' ins Grab er bat,

    Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus

    Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.

    Und die Jahre gingen wohl auf und ab,

    Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,

    Und in der goldenen Herbsteszeit

    Leuchtet's wieder weit und breit.

    Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,

    So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Beer?«

    Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,

    Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn.«

    So spendet Segen noch immer die Hand

    Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,




    Mama starb auch im Herbst und ihr lieblingslied war "jesu meine Zuversicht":33:<38|

  • und die russischen Oligrachen feiern weiter und beschweren sich über ihr jetzt ach so hartes leben. ich fass das nicht,während woanders die menschen in der Ukraine um ihr überleben kämpfen,ist deren größtes probleem,ob ihre Kresitkarte noch funktioniert.....boaaah da könnt ich ausrasten:95::95::cursing:

  • Ihr Lieben,


    nicht ausrasten...:24:ja es ist unglaublich aber es ist gut.

    Denn genau die beherrschen auch Russland und um so mehr sie sich gegen Putin stellen um so besser.

    Das war ja das Ziel und es scheint Wirkung zu haben.

    Wie lange kann er das noch durchhalten bevor die alle auf Ihn losgehen.

    Einer den kann er leicht ausschalten hat er auch schon aber mehrer das wird schwierig und die Töchter und Söhne sind auch noch da...die ja im Luxus leben wollen weil sie es gewohnt sind.


    Vlg. Linchen

  • das stimmt auch wieder. hoffentlich duert das nicht so lange...

    @pia.....ja war auf ARD ,gell?:95:

  • Ich raste mit dir aus... Musste mir gerade Luft machen,das ist unfassbar... 🤮


    Wir haben den gleichen Bericht gesehen

    Ich hab es nicht gesehen, aber ich kann es mir vorstellen (habe Geschichte studiert und glaube schon seit meinen 20ern nicht mehr an eine jemals bessere Welt - aber auch nicht an eine schlechtere)


    Als der eiserne Vorhang fiel, sagte mein Vater, der ganz sicher kein Kommunist war: "Jetzt wird der Kapitalismus wieder sein wahres Gesicht zeigen."


    Der Teufel sch...t immer auf den größten Haufen und keinesfalls nur auf russische. Diese Haufen sind nur jetzt in den Medien präsent, die anderen sehen wir im Moment nicht so deutlich.


    Ach Pia1962 ... Was machst du jetzt mit deiner Wut ... Holz hacken?


    Ganz herzlich *** Niobe

  • Ihr lieben und meine geliebte Mamaline!


    Meine Mami fehlt mir immer noch so und jeden Tag weine ich um sie . du weisst das,Mamalinchen und schimpfst über mich,ich solll nicht weinen,aber ich kann nicht anders. Ich weiß,dass es dir gut geht aber du fehlst mir so. Dein lächeln,deine stimme und dein streicheln. Nichts hat mich mehr beruhigt als das.


    heute hatte ich eine schönen Tag trotzdem. ich habe eien Kita gefunden,die mir sooooo zusagt und alles wäre gut. eine supertolle Kollegin u.a. von der ich viel lernen könnte hat mich über den Tag dort begleitet. ein "offenes Konzept",für mich noch neu,aber ich würde mich gern da reinfinden. Jetzt wollen sie mir aber erst am 28. bescheid sagen........drückt mir alle die daumen,ich glaube DIES wäre ein guter schritt .

    was sagst du dazu mamaline? ich frage dich heute Nacht im Traum<3<3:saint:

  • Hallo liebe Bettina,

    ja es ist einfach schwer,..........

    aber weinen ist gut, und wenn du weinst , dann braucht dein Körper und deine Seele das, und

    das ist völlig in Ordnung.

    Ich glaube nicht , dass deine Mama mit dir schimpfen würde, ich glaube eher das sie dich in den Arm nehmen würde

    -mit dem Wissen aus ihrer jetzigen Sicht- und dir sagen würde , alles gut .......das wird schon........

    und das sie das Weinen als Liebe zu ihr sehen würde.

    Und das wird alles , das glaube ich , wir schaffen das,........... das ist ein Satz von einer ehemaligen Kanzlerin,

    das meinte ich so nicht , aber irgendwie auch passend........

    und ich hab hier heute schon einmal geschrieben, niemand redet darüber wie sehr manche - ich glaube es sind viele- Menschen ihre Mütter und natürlich auch Väter vermissen, und wie eng sie eigentlich mit ihnen sind.

    Das ist eigentlich völlig unerwachsen , ja man sollte sich vielleicht früher abnabeln, aber ich glaube , das machen die wenigsten im Leben,

    und das kommt dann nach dem Tod zustande, auch wenn einem das im Leben gar nicht so bewusst ist.

    Ach Mensch, ........ fühl dich ganz fest umarmt........

    ich kann das mitfühlen .......<3<3:24:<3<3:24: