Ich bin wieder hier.. in meinem revier *gröhl*

  • Hallo Ihr lieben!


    Melde mich gehorsamst aus dem Urlaub zurück!
    Es war wunderschön, aufreibend, erholsam ...also alles was ein rudelurlaub so mit sich bringt *g*.
    Was besonders schön war, wir hatten 2 wochen lang sonne, nichts anderes, sie hat uns gestreichelt und verwöhnt, vor allem unsere seelen.
    Teneriffa ist einfach genial!
    Nur die ankunft war etwas schockierend, von 32 grad auf 7 grad ist schon ein schock, Diktatorin Lahja Freyja die 1. meinte gleich: Papa, wieder zurück in die andere Wohnung!
    Sie meinte das Hotelzimmer *g*


    Finns Geburtstag haben wir auch dort verbracht, haben für ihn geschenke am strand gesucht (besondere steine, muscheln usw.), hab sogar palmensamen mitgebracht, in der Hoffnung das einige aufgehen werden, für Finn.
    Er war uns die ganze zeit sehr nah, berührend nah, ohne aber uns in ein tiefes loch zu ziehen.
    Als ich das erste mal im meer schwimmen war, und auch gleich meerwasser schluckte, hatte ich plötzlich den gedanken: So schmeckt also mein Tränenmeer, so fühlt es sich an, so sieht es aus. Salzig, es trägt mich, es fühlt sich aber gut an, es reinigt meine seele. Ich habs richtig genossen.


    So, das war es erstmals, sollte ich je einen lottogewinn machen, machen wir einen forumsurlaub dorthin ;-)
    ich lass euch ein paar sonnenstrahlen hier!


    alles liebe und viele umarmungen
    Mira

  • Liebe Mira,


    trotz der Entdeckung deines Tränenmeers (der Vergleich hat mir natürlich sehr gefallen! :) ) klingst du sehr fröhlich! Fein, dass du wieder zurück bist und es euch allen so gut gegangen ist!


    Willkommen also zurück an Bord der "TrauerHilfe"!


    Captain Christine

  • Liebe Zera,


    schön, dass Du wieder bei uns bist. Wie schnell doch die Zeit vergeht - habe Dein Revierbrüllen bis hier gehört... ;-) Und auch Deine Ansage mit dem Forenurlaub wurde notiert...


    Deine Beschreibung von Finns Geburtstag habe ich sehr schön und mutmachend gefunden. Nah sein, sich berühren lassen und Tränen schmecken - ohne diesen schwarzen Abgrund der alles verschlingt!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Christine,
    hallo Markus!


    Es freut mich euch zu lesen und ich hoffe ihr hattet auch eine gute Zeit!


    Ich fühle mich erholt, klüger und vor allem gelassener, dieser urlaub (vor allem die entdeckung meines tränenmeers und dessen umfang) hat mich noch einmal mehr in meiner meinung bestätigt, dass unser Finn stets bei uns sein wird.
    Das meer ist wirklich etwas ganz besonderes, mal war es ganz ruhig und klar, dann mal wieder hohe wellen schlagend und trüb, aber stets war es schön es auf seiner haut zu spüren (ok aufs unfreiwillige literweise trinken hätte ich verzichten können *g*), ich glaube es geht vor allem ums spüren, spüren dass man lebt.
    Meine mutter und ich haben wirklich sehr viel zeit mit muscheln und steine suchen verbracht, jede für sich und doch gemeinsam, es war glaube ich auch für uns beide wichtig GEMEINSAM das zu erleben, handlungen zu setzen für Finn.
    Mir ist auch ganz bewußt geworden, dass es gut ist, trauer und schmerz zu spüren, das spüren um ihn, das leben spüren, wäre ich (so wie ich es mir manchmal innigst gewünscht habe) "gefühllos", wäre er tatsächlich nicht mehr da, so spüre ich ihn, die trauer und auch die liebe zu ihm, zum LEBEN.


    betreffend forumsurlaub, ich habe heute tatsächlich Lotto gespielt *g*, am nichtspielen soll es ja nicht scheitern ;-)


    Friede, freude, eierkuchen wünsch ich euch,
    wenigstens für ein paar kleine momente zum luft holen ;-)
    eure
    Mira


  • So schmeckt also mein Tränenmeer, so fühlt es sich an, so sieht es aus. Salzig, es trägt mich, es fühlt sich aber gut an, es reinigt meine seele. Ich habs richtig genossen.


    Liebe Mira


    Mann ist das schön das du auch wieder da bist... und mit so eindrucksvollen Worten!
    Dein Vergleich hat mir unglaublich gut gefallen...
    Tränen können ja auch gut tun... sie reinigen und machen frei für neue Gedanken...


    :) wenn du gesagt hättest wann du zurück kommst... dann hätte ich wärmeres Wetter bestellt :)
    oder am Flughafen einen Heizlüfter angestellt..
    Welcome back und deine positiven Worte fühlen sich so gut an
    eine feste Umarmung
    deine Chris

  • liebe chris!


    Freude! freude dich zu lesen, tatsächlich :-)
    Ich hab sehr oft an euch hier gedacht, an uns die das gleiche schicksal teilen, dieser urlaub war voll von symbolik und erkenntnissen. Wie jeder Urlaub der in der Finnwoche stattfindet (so nenne ich die woche die finn bei uns war).
    Allein teneriffas landschaft hat mich an euch erinnert, sie ist teilweise so karg, vegetation und üppiges grün ist in diesem Teil selten, und wenn vorhanden, dann künstlich angelegt und bewässert.
    Diese Landschaft ist karg, viele steine, verschiedene erdtöne -arten, so wie es wohl in uns zeitweise aussieht, dazwischen aber immer wieder mal eine pflanze die trotz dieser kargheit wächst und eben diese gärten die umsorgt und gehegt werden. Unser herz ist wohl genauso in meiner fantasie.
    Und dann dieses gewaltige meer, voller energie.... und leben. Es schmeckte wirklich so salzig, dass es mich an meine tränen erinnerte.


    Gestern war finns jahrestag, gestern vor vier jahren hat er diese welt verlassen und ich war froh spüren zu können, all die gefühle, erinnerungen gestärkt durch die eindrücke. So war der gestrige tag kein mich verschlingender Tag voller leid und schmerz, sondern von allem ein bißchen, gerade soviel wie ich erTRAGEN kann und will. Morgen "endet" meine finnwoche und war defintiv die intensivste von allen.


    Das nächste mal wenn ich urlaube, werde ich sehr wohl meine ankunft ankündigen, dieser Temperaturschock war grausam :-) ich erwarte vieeele heizkörper und winterbekleidung, vor allem keine riemchensandalen *lol*.
    Lahja verlangt seit unserer rückkehr ständig ihr meer und ihren sand, sie will lieber in die andere wohnung, ehrlich gesagt, wären wir nicht abgeneigt ihren wünschen zu entsprechen *g*.


    fühl dich ganz lieb umarmt
    Mira

  • Liebe Mira


    Gestern war Finns Jahrestag?
    Mira, ich habe für mich gemerkt wie wohl es mir getan hat ... dieses Gefühl " es gibt da draußen Menschen die mit mir fühlen"
    Ich schick dir liebe Gedanken... ich schick die Grüße in den Himmel...
    Dein Finn ist 2 Tage vor deinem 30. Geburtstag gestorben?


    Du schreibst so liebevoll von der "Finnwoche" ... dein kleiner Prinz wird immer ein Teil eurer Familie sein!
    Was ich bei dir auch so besonders finde... den Weg den du für dich gefunden hast.
    Du nimmst die Trauer als einen Teil an, weinst wenn dir danach ist, erinnerst dich liebevoll...
    wagst es aber auch zu lachen und dich über die Sprüche von Lahja zu freuen.


    Dieses "spüren können" .... es aber auch zulassen zu spüren...
    Finn hat diese Erde nur ganz kurz besucht, aber er ist in euren Herzen für immer drin.


    ---------
    Nachdem mein Internet jetzt so oft abgebrochen ist ... ist jetzt schon "morgen"
    und du hast Geburtstag.
    Ich schicke dir die Sonne die dich ganz fest wärmen soll (bitte speicher die Wärme - es wird wieder kälter)
    alles liebe zu deinem Geburtstag
    ich denk ganz fest an dich und freu mich riesig das du wieder da bist!
    mit einer lieben Umarmung
    deine Chris

  • Liebe Mira,


    als allererstes: ALLES ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!


    schön, dass du wieder da bist!


    Ich muss dir Recht geben, die Ankunft am Flughafen war auch für mich ein Schock! Gerade mal 15 Grad (die ganze Woche hatte es 40 Grad) hatte es als wir gelandet sind.


    Es ist wirklich schön, wie Du von der "Finnwoche", eurem Schatz, schreibst.


    Alles Liebe
    Andrea

  • Danke euch allen für die lieben geb.tagswünsche!
    heute endet auch meine Finnwoche, heute vor vier jahren wurde mein kleiner schatz beerdigt.
    ja chris, finn ist zwei tage vor meinem 30ten geburtstag verstorben, die beerdigung fand an meinem geburtstag statt, so schließt sich der Kreis.


    Heute trifft dein satz liebe chris sehr gut zu, der schmerz wird weniger, statt dessen ist einfach viel vermissen da, das vermissen nicht stattgefundener erlebnisse, seine ersten worte, seine erste schritte, sein erster trotzanfall, er wäre jetzt ein frecher kleiner lausbub, das vermisse ich besonders.


    Ich wünsche euch alles liebe
    und danke für eure gedanken und beistand
    eure
    Mira

  • Liebe Mira


    Ja, du hast so recht.... ein kleiner wilder Lausbub der dir viel Freude bereiten würde.
    Du hast nur die kurzen Momente von diesem wunderschönen Gefühl .. "mein Kind" ..
    Manchmal frage ich mich (obwohl ich weiß das es sinnlos ist und das die "W" Fragen sowieso verboten sind)
    Was macht es für einen Sinn wenn man sein Kind nur so kurz erleben darf...
    nur ganz kurz darf man dieses unendliche Glücksgefühl erleben und dann kommt dieser große Schmerz..


    Mira, ich finde es toll wie weit du schon in deiner Trauerarbeit bist und.. das du mich (und alle Mitleser) daran teilhaben lässt!
    Das ist dein Geschenk an deinem Geburtstag an uns
    denk an dich
    deine Chris

  • liebe mira,


    was lesen da meine augen????


    natürlich von mir auch: herzlichen glückwunsch zum geburtstag!![IMG:http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a200.gif]


    ich hoffe, du konntest den tag genießen!
    und ich muss mich an chris anschließen, ich lese hier mit großem interesse mit und du bist schon sehr weit mit deiner trauerarbeit gekommen und bedanke mich auch, dass du uns dran teilhaben lässt!


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • hallo chris!


    wie weit bin ich in meiner trauerarbeit? hmm schwer zu sagen, es gibt eine person die meint ich hänge in meiner trauer, ich versuche zu reflektieren, empfinde es aber nicht so.
    Diese verdammten "W"-fragen haben mich sehr lange begleitet und gequält, die antwort hab ich für mich selbst jetzt gefunden, warum nur so kurz? wie wäre es gewesen ihm niemals begegnet zu sein, das gefühl unendlicher liebe, perfektion in kleinformat :-), seine stimme, seinem Geruch niemals gespürt zu haben? Ein Bekannter von mir, der mich schon seit seeehr langer zeit kennt, hat vor kurzem gemeint, ich hätte mich verändert seit "das" passiert ist, ich wirke bewußter, stärker und vor allem "harmonischer". Er hat recht, seit ich meinem liebling begegnet bin, mutter geworden bin und auch den verlust erlebt habe, haben sich viele dinge verändert, meine ruhelosigkeit ist gelassenheit gewichen.
    Warum? Darum!!
    Ich darf seine Mama sein, das wird mir niemand nehmen können, ich bin stolz seine mama zu sein, ich habe liebe erhalten die mich bis an mein lebensende begleiten wird.
    Klingt alles sehr "abgehoben", ist aber eigentl. ganz einfach, er hat mich zur mama gemacht und mir so viel hinterlassen, das ich wie einen schatz hüten werden.


    ihr lieben, wahrscheinlich bin ich nicht weiter als sonst jemand hier und woanders, ich glaube jeder muß für sich einen weg finden, den er mit so einem schweren koffer gehen kann. für manche mag es besser sein, diesen irgendwo hinzustellen und dann weiter zu gehen, für mich ist es eben einfacher ihn mit mir zu tragen.


    Ich hab mal eine geschichte von der Trauer gelesen, die hat mir sehr gut gefallen, vielleicht find ich sie noch.


    fühlt euch umärmelt

  • liebe mira,


    deine worte klingen einfach sehr stark und genau DIESEN weg, DIESE worte finde ich so faszinierend. du hast deinen weg gefunden und du bist einfach auf dem richtigen weg.
    dein bekannter hat bestimmt recht, so ein einschneidendes erlebnis verändert, es macht einen bewusster und auch stärker.


    du bist eine wundervolle mutter und dein kleiner engel wird immer bei dir sein.
    und es kling gar nicht abgehoben, sondern sehr sehr nachvollziehbar. und darum finde ich, dass du schon sehr weit bist mit deiner trauerarbeit.
    du kannst sehr stolz auf dich sein!


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • wie wäre es gewesen ihm niemals begegnet zu sein, das gefühl unendlicher liebe, perfektion in kleinformat :-), seine stimme, seinem Geruch niemals gespürt zu haben?
    Warum? Darum!!


    Liebe Mira


    Du hast mir einen Satz mitgeben.. DANKE!
    Das ist eigentlich das schöne an dem Trauerforum, wir lernen voneinander...
    Ich wollte bewusst "Trauerarbeit" machen und hab soviele Menschen gefragt... "Wie mache ich das"
    Als Antwort habe ich bekommen "jeder macht das für sich".... und... es stimmt! (man könnte es nur besser ausdrücken :) )
    Den Weg muss jeder für sich gehen... wir anderen können nur da sein.
    Das Wichtige ist wahrscheinlich das "bewusst" machen und das "darüber reden"


    Deine Worte haben mich tief getroffen... weil sie einfach stimmen.
    Warum nicht das Schöne sehen das wir gehabt haben (weil wir neidisch sind weil wir es nicht mehr haben dürfen?)
    Warum sich nicht über die schönen und einzigartigen Minuten freuen die wir erleben durften?
    (so wie es auch einmal Claudia geschrieben hat... "Danke" sagen!)


    Mira, danke für deine Worte
    hab noch eine schöne letzte Geburtstags stunde
    Du bist eine tolle Frau
    ganz liebe Grüße
    deine Chris

  • Liebe Mira!


    Herzlich willkommen zurück vom Urlaub und ganz liebe verspätete
    Wünsche zu Deinem gestrigen Geburtstag, den ich leider mit Fieber
    verschlafen habe!


    Deine Zeilen zu lesen ist wie immer Balsam für die Seele...
    So schön, wie Du Deine Gefühle und Eindrücke im Urlaub, der in Finn's Woche stattfand, beschreibst!
    Du machst wirklich Mut und zeigst uns, dass die Trauer ihren Platz
    haben darf...dort wo auch das Leben ist.....
    Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt!


    Habt ihr die Steine und Muscheln schon zu Finn gebracht?


    Ich wünsche Dir ein entspanntes Heimkommen in den Alltag und
    dass Lahja nicht mehr allzu lange die Sehnsucht nach der "alten Wohnung" plagt!


    Alles Liebe!


    Deine Kate