Liebe Jessica!
Ich lese Deine Zeilen und erkenne haargenau die Gedankengänge,
die ich auch mal hatte und die mich manchmal immer noch überfallen!
Die Kontrolle verlieren, ohnmächtig werden, sich vom "sicheren" Zuhause
entfernen, Angst dass einem dann niemand hilft, was dann vielleicht andere denken.....
Wenn man genauer darüber nachdenkt, sind diese Gedankengänge irrational,
und auch lächerlich.
Mir hat es oft geholfen, diese Gedanken dann wirklich ins Lächerliche zu ziehen,
und dabei über mich selbst zu lachen - vllt. hilft das aber nur bei mir !
Wenn Dich solche Gedanken überkommen, versuch' Dich abzulenken (zb. Schaufenster ansehen,
Verkehrstafeln lesen, an eine Lieblingsbeschäftigung denken, irgendwas in der Tasche suchen, etc....)
und nicht über das "was wäre wenn...." nachzudenken.
Durchbrich den Gedankengang - da kann auch manchmal ein lautes gedachtes STOP helfen,
damit Du Dich wieder sammeln und Deine Gedanken auf etwas anderes lenken kannst.
Der Körper ist in einer Angstsituation komplett auf Flucht ausgerichtet - es ist also
medizinisch gesehen gar nicht möglich, dass Du in dieser Situation ohnmächtig wirst.
Oft hilft auch ein Zwicker in die Hand, damit man sich wieder richtig spürt, wenn man
das Gefühl hat ohnmächtig zu werden.
Summen hilft auch, oder die Zunge fest hinter die oberen Schneidezähne pressen,
denn das stabilisiert Deinen Gleichgewichtssinn...
Versuch Deine Ausflüge langsam anzugehen, wie Christine es geschrieben hat, und freu'
Dich wie ein Schneekönig darüber, wenn Du wieder etwas weiter gekommen bist.
Es kostet manchmal echt Überwindung, aber ich stelle mir dann ein Kleines Männchen in meinem
Kopf vor, das mich abhalten will und dem ich dann ganz energisch den Mund verbiete !
So, nun aber genug - vielleicht hat noch jemand ein paar hilfreiche Tips?
Alles Liebe!
Deine Kate
PS: Ich glaube auch nicht, dass schon irgendjemand mal vor Angst wirklich verrückt
geworden ist!