Globale Trauer

  • Es gehe nicht um Antisemitismus sondern um Hass und Wut? Also, ich frage mich gerade, ob Antisemitismus einerseits und Hass und Wut andererseits einen Widerspruch darstellen...


    Dass Krieg und Gewalt einen Konflikt niemals lösen können, steht außer Frage. Doch erklärtes Ziel der Hamas ist nicht die Befreiung und Befriedung des Gazastreifens, sondern die vollständige Zerstörung des Staates Israel. Das ist pure (antisemitische) und durch nichts, auch nicht durch Geschichte, zu rechtfertigende Gewalt. Beide Seiten müssen an einer friedlichen Lösung interessiert sein, sonst geht es nicht. Sich gegenseitig darüber zu zerfleischen "wer irgendwann mal angefangen hat" wird leider zu nichts als Blutvergießen führen.


    Ausnahmslos alle Staatsgebilde sind (vorläufiges) Ergebnis historischer Ent- und Verwicklungen. Göttliche Wahrheiten und Historische Grenzen: DIE "Klassiker" schlechthin unter den unter den Argumenten für einen "gerechten Krieg".


    In bitterer Betroffenheit über die schrecklichen Ereignisse


    *** Niobe

  • Liebe Niobe,


    ich möchte nicht in die Diskussion was Antisemitismus ist und was aus geschichtlichen Ereignissen herraus entstanden ist wirklich nicht streiten.

    Das die Hamas sicher nicht an einem Frieden interessiert ist ich glaube da sind wir uns einig.

    Wenn ich aber den Gazastreifen erneut abriegel und das Gefängnis noch heftiger mache als es ohnehin schon ist dann frag ich mich was ist mit den Menschen dort nicht alle dort sind Hamas Anhänger.

    Da sind Frauen Kinder Alte Kranke Menschen die überhaupt keine Chance haben diesem Krieg den Bomben dem Terror zu entkommen, auf der einen Seite die Israelis auf der anderen die Hamas wohin frag ich mich sollen die denn gehen wenn es keinerlei Möglichkeiten gibt.


    Das ist ja nicht das erste mal und das liegt in der Geschichte begründet.

    Aber gut man kann das alles ausblenden und natürlich nur keinerlei Kritik an Israels Politik führe weil man genau dann wenn man das tut als Antisemit hingestellt wird.

    Mir geht es aber nicht um den Glauben eines einzelnen oder einer Gruppe hier geht es schlicht um das sagen diese Politik die vom Westen unterstützt wird auch von uns ist verkehrt.


    Vlg. Linchen

  • Linchen, es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob man berechtigte Kritik an einer Staatspolitik äußert oder sich die Vernichtung dieses Staates aufgrund von dessen Geschichte auf die Fahnen schreibt und gewaltsam betreibt.


    Besatzungen sind natürlich immer konfliktgeladen, sch***e und dringend zu beenden *) und zwar auf politischem Weg. Wenn die Beteiligten daran interessiert und dazu bereit sind, wird es auch eine Lösung geben. Dies gilt für alle Seiten.

    Es gibt keine militärischen oder terroristischen Konfliktlösungen, allenfalls deren Niederschlagung.


    *) allerdings wissen wir beide, dass einem da auch nicht zwangsläufig täglich Raketen um die Ohren fliegen müssen.

  • Ich denke wir meinen das selbe drücken es anders aus.


    Darauf können wir uns verständigen das es einfach schlicht grausam und unmenschlich ist auf beiden Seiten und die Hamas sowie alle anderen fanatischen Gruppen sicher nicht diejenigen die an Frieden interessiert sind.


    Vlg. Linchen

  • Also ich bin ja politisch schlechthin so garnicht bewandert, aber ist es nicht so 🤔nur die Politiker können doch den richtigen Weg vorgeben und wenn von dieser Seite nichts Gutes und Rechtes geschieht, dann sind doch wieder nur die Bevölkerung die Leidtragenden, da sie ja keine Handhabe haben... also jetzt mal ganz simpel von mir gedacht???

  • Liebe Mischi,


    ich bin gerade bisschen am resignieren....ich weiß einfach nicht.

    Aber weißt Du solange es Menschen wie Dich und andere gibt und ich glaube wir sind viele dann gibt es Hoffnung.

    Deswegen doch die Kerze als eibe kleine Hoffnung.


    Vlg. Linchen

  • Für die Geiseln der Hamas, mögen Engel sie beschützen und begleiten in diesen schlimmen Stunden und Tage.

    Auch für die Mamas und Papas und allen Angehörigen denen ich einfach nur Kraft wünsche und wünsche das Engel bei Ihnen sind in diesen schlimmsten Schiksalsstunden und Tage.


  • Ich hab gerade gelesen, was sie mit dem armen Mädchen gemacht haben, das war auch dieses schreckliche Video was kursierte, als sie entführt wurde, das hatte mich völlig entsetzt.


    Das ist so abartig grausam, unvorstellbar...


    Wie soll ihre Familie das überleben 🙏

  • Ich bin immer wieder sehr sehr schockiert was Menschen sich eigentlich denken über den Tod eines Menschen in den sozialen Netzwerken zu schreiben.


    Es ist erschreckend.


    Man mag von einem Politiker oder einen Menschen in der Öffentlichkeit halten was man will...man mag Kritik haben ihn gut oder nicht gut finden aber einen Menschen so herabzuwürdigen der viel geleistet hat in seinem Leben und so über Ihn dann zu schreiben fast sich zu freuen finde ich schlicht abstoßend.


    Wer ohne Sünde ist.....jeder macht Fehler und jeder von uns trifft falsche Entscheidungen dafür sind wir Menschen auch ein Politiker ist ein Mensch.


    Möge er in Frieden ruhen und die Angehörigen Trost finden.

  • Es ist leider so illusorisch....

    Einige von euch wissen ja das ich gerne die Videos von dem Zen Meister Hinnerk Polenski mir anhöre.

    Nein, ich bin keine Zen Buddhistin, auch nicht in dem Sinne Buddhistin...

    Doch viele Weisheiten geben mir immer eine gewisse Ruhe in schwierigen Zeiten wie auch gerade in diesen . Jetzt einmal politisch gesehen...

    Eigentlich braucht die Menschheit nicht viel um gluecklich und zufrieden zu leben ...

    Wenn Menschen NUR von armen Menschen umgeben sind sind sie zumeist sehr fröhlich trotz aller Kargheit...

    Auch der Tod gehört dort ganz natuerlich zu diesem Leben dazu.

    Mein einer Enkel war jetzt wie er mir schrieb nicht als Tourist sondern als Reisender fuer sich und sein Leben auf den Philippinen.

    Ja, in gewisser weise ist er doch privilegiert weil er das geldlich sich erschaffen konnte.

    Doch er hat zwei wichtige Erkenntnisse mit nach Hause gebracht .

    Das "tiefe Wunder des Vermissens" von seiner Familie und seiner Freundin und allen seinen Freunden.

    UND

    das diese Menschen dort warmherzig , alles teilen und die Kinder mit einem Ball sich zuwerfend spielen und lachen . oder ein Wettspiel machen mit einer Buechse die auf dem Tisch steht und die andere Blechbuechse gerollt wird Es geht aber darum das die Stehende Blechdose NICHT umgestuerzt wird sondern das die rollende Buechse entweder davor halt macht oder eben halt daneben oder dahinter...

    also ein FRIEDENSwettspiel..

    Ich wuenschte mir dies wäre auch in der Welt so...

    Am besten DAVOR stehen bleiben und reden... Den anderen in seiner Art und Weise "stehen lassen" am LEBEN lassen und in als Mensch wuerdigen...


    Also es gibt das Mantra


    möge ich gluecklich und in Liebe und Frieden leben...

    mögen alle Menschen und Wesen gluecklich sein und in Liebe und Frieden leben...


    Das wäre es doch fuer dieses doch noch frische und junge 2024 ...

    und

    Trauer ist ja fortgesetzte Liebe

    <3<3

    diesmal fast ohne smiley aber mit viel innerer Wärme und äusserlich lächle ich leicht .

    eure Sverja

  • Ihr Lieben,


    aus einem sehr wichtigen persönlichen Anlass der uns alle betrifft und das was wir gerade hören und erleben.

    Was nicht unbedingt etwas mit Trauer zu tun hat aber dennoch wichtig ist zu wichtig.

    Ich denke das Bild ist selbsterklärend.


  • 20 Tage in Mariupol... Dokumentation.


    Durch Zufall drauf geschaltet. Ich bin so tief geschockt, dass ich noch zittere.


    Das Journalisten Team hat alles gefilmt...alles...die Bilder sind unfassbar und doch real.


    Man darf nicht wegschauen, aber man kann sich nicht alles zumuten... mir ist gar nicht gut... ich halte den Atem an...

    klar...dieser Horror ist Wirklichkeit, kein Film.


    Ich kann nicht begreifen, ich verstehe es nicht, was ein einzelner Mensch anrichten kann...ich kann nicht... wenn ich an sein selbstherrliches Gesicht denke, wird mir übel... er ist ein Monster, ein Ungeheuer. Wie ist sowas möglich, was Menschen tun...wie...es geht über jegliches begreifen hinaus, was ich hier sehe...das ist blanker Horror 😢


    Immer weniger verstehe ich überhaupt noch etwas in diesem Leben...


    Ich werde heute Abend beten für diese Menschen.

    Jetzt muss ich ausschalten...💔