Globale Trauer

  • Liebe Pia,


    ich kann Dich sehr gut verstehen.


    Seit 2 Jahren heute genau seit 2 Jahren und ein paar Stunden läuft dieser katastrophale Krieg in der Ukraine.


    Es gibt keine Worte dafür.


    Auch in Gaza geht es unaufhörlich weiter.

    Stehe ich auf der Seite Israel ja bin ich der Meinung das es richtig ist Nein...bringt es denn etwas Gaza mit seinen Bewohnern in Stutt und Asche zu bombardieren da steht kein Haus mehr genauso in einigen Ukrainischen Städten.


    Trotz der Unterschiede zwischen den Kriegen wir müssen es aushalten und darauf hoffen das viele gute Engel dort sind und den Menschen in ihrem Leid beistehen egal wie wir Engel nun definieren und darauf hoffen das irgendwann es besser wird wenn es angesichts solcher Bilder und Berichte auch noch so schwer ist.


    Vlg. Linchen

  • Glaub ich Dir ich kenne das Gefühl noch gut als ich den Bericht der 5 Überlebenden angeschaut habe...ich hab auch gezittert und war fix und alle.


    Natürlich macht es was mit uns gerade mit uns weil wir den Schmerz fühlen die Angst und Verzweiflung wenn auch nicht eins zu eins aber wir kennen es.

    Deswegen fällt es gerade uns vielleicht auch viel schwerer das zu ertragen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Sverja!

    ich habe auch soooooooooooo geweint grad,vor Freude Trauer und Glück. Ode an die freude ist so ein "mächtigesStück" Löst bei vielen Menschen auf der erde soviele Gefühle aus! Ich habe gerade beschlossen,weil es grad gut ins thema passt,das nächste woche in meinen sechsten klassen zu zeigen.

    Sie wollen grad ihre lehrerin also mich immer singen hören hahaha also werde ich mitsingen und ihnen dabei gerade das video zeigen.



    und weisst du was? meine an Krebs verstorbenen Freundin liebte dieses stück. als sie auf dem Weg war zu gehen haben wir sie begleitet und dabei das Stück gesungen. so ist sie friedlich eingeschlafen damals.......viele erinnerungen:33::love:



    Vielen dank für das tolle video,es bringt den Glauben an die menschheit zurück,an die Freude, und die Kraft der mUsik die uns verbindet!!!

  • Liebe Bettina <3

    DU hast mich tief beruehrt mit deinen fuehlenden Worten !


    ch habe auch soooooooooooo geweint grad,vor Freude Trauer und Glück. Ode an die freude ist so ein "mächtigesStück" Löst bei vielen Menschen auf der erde soviele Gefühle aus!

    Ich habe vor langer Zeit einmal geschrieben das ich die Empfindung habe , das wir von beiden Seiten dieses Heiligtum betreten . Wir die hier auf Erden sind und unsere geliebten "von der anderen Seite",

    UND du schreibst "mächtiges Stueck ". Die durchaus Macht der MUSIK wie meiner Meinung nach alles musische , krwative ist die FRIEDVOLLSTE "Macht". Wir Menschen machen die Macht zu etwas negativem...

    durch Kriege und Gewalt...


    Ich habe gerade beschlossen,weil es grad gut ins thema passt,das nächste woche in meinen sechsten klassen zu zeigen.

    Sie wollen grad ihre lehrerin also mich immer singen hören hahaha also werde ich mitsingen und ihnen dabei gerade das video zeigen.

    SUPER , liebe Bettina<3:) BEIDES meine ich damit <3:!:


    und weisst du was? meine an Krebs verstorbenen Freundin liebte dieses stück. als sie auf dem Weg war zu gehen haben wir sie begleitet und dabei das Stück gesungen. so ist sie friedlich eingeschlafen damals.......viele erinnerungen

    Ich GLAUBE das die Ode an die Freude JEDEM Menschen tiefste Gefuehle und Empfindungen schenkt , ja man kann sagen beschert , Es schenkt halt völlig den Menschen ALLER Religionsarten oder spirituellen Sichten eine allumfassende Verbundenheit. ...

    Das ihr während dem Uebergang eurer Freundin diese Ode sie gesungen habt und sie dadurch den tiefen Frieden gefunden hat war ein wahres , tiefes Freundinnengeschenk .

    JA da bekommt man viele Erinnerungen. Fuehl dich JETZT mal sanft gedanklich umarmt. , liebe Bettina<3.


    Vielen dank für das tolle video,es bringt den Glauben an die menschheit zurück,an die Freude, und die Kraft der mUsik die uns verbindet!!!

    Ja , es ist auch mein Wunsche das die WELT , die Menschen auf diesem Planegen Erde wieder den tiefen GLAUBEN an die MENSCHLICHKEIT Alles Tuns wieder in sich entdeckt und lebt und erleben darf<3:!:

  • sehr weise worte,liebe sverja. mmit macht habe auch ich in diesem fall etwas positives gemeint. Sie knn uns alle verbinden,wie du so schön gesgat hast.

    Heute schon habe ich meinen Plan umgesetzt und die Kinder waren begesitert. juchuuu ( was ja nicht immer der fall ist,denn was sie so hören heute nenne ich nicht immer unbedingt Musik hahah)

    Liebste Grüße<3:24:

  • In Indien feiert man eine Protz Hochzeit, für mehrere 100erte Millionen US Dollar, während in unmittelbarer Umgebung Menschen in ärmsten Verhältnissen leben...80% der Bevölkerung...


    Das übersteigt bei weitem mein Begreifen...

  • Ich hatte mal für mehrere Monate in Ägypten gearbeitet. Kairo. Wir wurden einmal von unserem Auftraggeber eingeladen. Der 12 m lange Tisch, goldenes Besteck, 12 Sorten Reis, alle möglichen Varianten an Getränken, Gemüse, Obst und Fleisch. Ich fühlte mich schon damals vor 35 Jahren dabei sehr unwohl. Als wir beim Abschied zur Tür geleitet wurden fiel mein Blick auf die andere Seite der sechsspurigen Straße.

    Die Müllstadt. Kinder, die in den Müllbergen nach Verwertbarem, auch Essbarem suchten. Menschen, die dort wohnen. Ich war so dreist, unseren Auftraggeber zu fragen, wie er damit zurecht kommt. Er sagte nur, "du musst die Augen schließen und es einfach nur ignorieren." Ich dachte nur, was für ein Ar...

  • So weit muss man gar nicht fahren / fliegen.
    Vor etlichen Jahren - ja, das könnte auch ungefähr 35 Jahre her sein - mit meiner Freundin in den Urlaub nach Mallorca. Nein, nicht Ballermann.
    Aber der Bus vom Flughafen zu unserem Ort musste aus welchen Gründen auch immer einen Umweg fahren. Wir kamen an einer Siedlung vorbei, die nicht unbedingt in den Hochglanz-Touristen-Prospekten auftaucht. Wir fuhren nicht durch, sondern streiften nur von Weitem die Peripherie und es war auch nur wenige Augenblicke in Sichtweite.
    Aber das hat gereicht für diesen Anblick - Dieses vollkommen heruntergekommene Wellblechdorf inklusive der Müllberge, die verwahrlost aussehenden Kinder, das erwartet man nicht auf einer Insel wo alles doch so Party und Halligalli und Verschwendung ist ...

    Dazu muss man also absolut nicht in einen anderen Kulturkreis gehen. Und es sind auch nicht immer irgendwelche Promis oder schwer Reiche. Klar, da sind die Zahlen besonders deutlich, aber das Ignorieren und Augen Verschließen gibt es auch schon in ganz kleinem Kreis und ist das daher besser?
    Wenn eine komplette Hochzeitsgesellschaft aus der Kirche direkt über die Straße in ein Sterne-Restaurant geht, auf dem Weg dahin noch Hochzeitsfotos geschossen werden - wozu der Obdachlose an der Ecke ziemlich pikiert zum Gehen aufgefordert wird, weil dort nun mal der schönste Hintergrund fürs Gruppenfoto ist, wo er grad noch gesessen hat. Dann wird Reis geworfen, die Champagner-Korken knallen - und nicht einer der Gesellschaft kommt auf die Idee, dem Mann ein paar Cent in seine Dose zu legen oder ihm einen Teller vom Büffet rauszubringen.
    Sorry, das Augen verschließen fängt schon im ganz Kleinen an. Ist bloß nicht so reißerisch, wie der Blick auf super Reiche irgendwo in einer fremden Kultur ...
    Ja, dieses Reich/Arm-Gefälle ist an manchen Stellen zum Kotzen. Aber es ist auch ein abendfüllendes Thema und gar nicht so leicht auseinander zu klamüsern.

  • Liebe Sonnenente,


    ja Du hast recht und ja auch ich erwische mich und hab dann immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mit vollgepacktem Wagen aus dem Einkauf komme und ich sehe einen eine Obdachlose und gehe wie die meisten teilnahmslos vorbei....ich fühle mich nie gut und verdrängen diesen Gedanken.


    Es fängt bei uns im kleinen an absolut.


    Vlg. Linchen

  • Da hast du sicher recht. Es fängt schon im kleinen an. War ja nur eine Geschichte aus meinen Erfahrungen...