Globale Trauer

  • Liebe Bärbel,


    du hast so treffende Worte gefunden... Danke


    Denkerin ohne Lösung, das trifft es, dabei ist es unnötig und nicht gut für uns und wir können nichts ändern.


    Das mit der Wohnung ist schlimm für mich und geht mir schwer an die Nerven...

    ich denke immer, irgendwo gibt es so eine kleine Hutzelwohnung, aber erst mal finden.


    Ja... was da wohl noch auf uns zukommt und dein Mann hat Recht... es kommt eh, wie es kommt...

    Ach Bärbel... mehr fällt mir grade auch nicht ein... drück dich ❤️

  • Meine heutigen Gedanken zur globalen Trauer ....


    ich sehe und fuehle und höre ja auch durch die täglichen Nachrichten wie EXTREM die Welt sich verändert ...

    und Ja das macht mir ????????????

    ich glaube nicht das es mir um mein Leben Angst macht ...

    doch

    definitiv um alle juengeren Menschen bis ganz jungen Menschen...

    Vor allem die Menschen die ich KENNE und mit denen ich sei es familiär oder durch tiefe Freundschaft verbunden bin...


    Natuerlich zuallererst um den Krieg !!!

    und damit meine ich wirklich sich nicht "nur" EIN Feindbild erschaffen... EIN FEINDBILD gebiert immer weiteren Hass und somit Krieg...

    Der Mensch war noch NIE nur friedvoll....


    Dann auch um die Berichterstattung...

    Dank meines Rentnerdaseins habe ich 3 mal Bundestagsdebatten in voller Länge von ALLEN sprechenden Abgeordneten gehört ... in VOLLER Länge bei "phoenix"...Fuer mich haben sich da mich sehr erschuetternde Welten aufgetan...


    Unsere Meinung und Wertebildung wird schon geprägt durch die dann verkuerzten Nachrichten in der Tagesschau und der Presse und andere Medien und ja auch in unserer Buecherauswahl die wir lesen...


    Es ist wie bei unserer sehr, sehr, sehr individuellen Trauer...

    Jeder hat ja einen absolut ganz persönlichen , ich möchte fast sagen , sehr intimen Verlust zu erleben und hat seine eigenen WEGE, nicht "Strategien " ( auch ein "Kriegswort) entwickelt um zuerst zu ueberleben, dann zu erleben das er lebt mit völlig anderen jaaaa auch leider oder nicht leider WERTEN...


    und dann sich zu gestatten das er weiter LEBEN DARF mit durchaus auch gluecklichen Empfindungen.


    Ich schweife wieder ab oder eigentlich ja nicht?


    Meinem Empfinden nach wäre es gut , wenn wir wirklich weniger Strom verbrauchen wuerden und ja, eher Wollsocken und warme Pullover anziehen als in der Wohnung auch im Herbst oder Winter mit T-shirt und leichten Rock oder Hose.


    Zu Waschlappen . ich hatte schon einige grosse Operation wo ich noch nicht einmal fuer 3 Wochen mich duschen konnte. Da bin ich zuerst abgewaschen worden und später konnte ich das selber... Man wird auch mit Waschlappen und etwas Seife sauber...

    In meiner Nachkriegskinderzeit gaes wirklich noch die grosse Zinkwanne in der wir einmal mit Kernseife abgewaschen wurden...


    Ja, Krankenhäuser finde ich sind IMMENS wichtig das in VOLLEM Umfang betriebsbereit sind !

    Ich merke das ich jetzt doch auch versuche durch das schreiben ebenfalls ein gewisses Wertebild zu erschaffen was ich machbar oder n cht machbar finde!

    Nach wie vor möchte ich ja keine politische Diskussion . Doch unser ganzes Leben wird ja durch die Politik beeinflusst. Ob man wählen darf wie in vielen Ländern oder man wird regiert...


    Meine ganz persönliche GLOBALE TRAUER ist jeden Tag vorhanden durch die vielen Kriegstoten auf ALLEN Seiten, durch den Waffenhandel von allen Staaten und Regierungen die damit den Tod von Menschen auch mit

    verursachen.

    Die schwedische Regierung hat sich jetzt bereit erklärt auch Atomwaffen hier lagern zu lassen durch das bestreben in die Nato eintreten zu können...


    AUCH eine tägliche GLOBALE Trauer empfinde ich durch die toten und sterbenden und hungernden Menschen und Kindern die durch die KLIMA"veränderung" fuer mich ist es eher schon eine Umweltkatastrophe deren Leben dadurch so elend verkuerzt ist...


    Dadurch und auch durch unser Essverhalten wird Landwirtschaft , Viehzucht und Fischzucht betrieben...


    Ich hoffe , ja ich hoffe und nehme Einfluss wo ich nur kann das diese Welt FRIEDLICHER wird...

    die Welt KANN bunt und vielfältig sein...

    und man kann durchaus bescheiden leben und dennoch Glueck verspueren...


    Noch einmal zum Krieg ...

    ALLE Muetter und ALLE Väter , ALLE Ehefrauen oder Ehemänner , ALLE Geschwister und Enkel und ALLE Freunde trauern um die Gestorbenen die durch den Krieg umgekommen sind und fuer mich auch ebenso die Tiere die durch den Krieg oder schlimmen Naturkatastrophen umkommen...


    Meine ja jetzt gerade durch das schreiben ANGST ist es das sowohl durch diese kriegerische Haltung ALS EBENSO durch diese Umweltzerstörung und dadurch Klimaveränderung es schon fast zu spät ist...


    in unserer persönlichen Trauer geht es darum Wege zu beschreiten , die uns langsam immer mehr das Gefuehl geben das wir Leben duerfen...


    bei der GLOBALEN TRAUER glaube ICH

    das wir leider weniger Zeit haben...

    Damit muessen wir ebenso wie mit unserer persönlichen Trauer leben und unseren persönlichen Weg wählen wie wir diese Welt friedvoller und fuer ALLE gestalten...


    Nachdenkliche , aber im innersten friedvolle Gruesse sendet euch <3 Sverja

  • Liebe Sverja und alle Mitlesenden 🧡🧡


    :2: für deinen Gedanken , die du in so prägenden Wirten zum Ausdruck bringen kannst.


    Ich kann alles teilen. Ich bin seitens meines Großvaters politisch sozialisiert.
    Deswegen schaue ich auch sehr auf ALLE Seiten. JA , ich schaue auch Debatten im Bundestag und sie erschrecken mich immer wieder aufs Neue. WEIL — ich das Gefühl habe , dass es nur um Machtinteressen und Ideologie geht.
    NICHT — um den Menschen an sich .
    Und NEIN — ich will auch nicht hier politisieren, aber wie du schreibst , es gehört zu uns.
    Es ist wichtig doch schon allumfassend sich zu informieren um eine Meinungsbildung zu generieren .

    Krieg finde ich furchtbar und NIEMAND , kein Mensch und kein Tier , sollte das erleben müssen . Einfach nur schrecklich.
    Ich bin absolut gegen Waffen. Ich teile deine Angst. Die Welt hat sich so prägend verändert. Warum nur, das frage ich mich oft , was ist passiert.
    Mit der Trauer um meinen Mann ist auch die globale Trauer sehr präsent. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mit seinem Weggehen auch die Welt an sich anders ist.


    Und , liebe Sverja, ich bin noch nie im Winter im TShirt in der Wohnung gelaufen . Wir waren nie verschwenderisch mit Energie und auch mit Essen. Sehr gerne Eigenanbau. ( Mein geliebter Mann hatte eine Leidenschaft im Anbau von Gemüse und Obst , und leider bin ich da nicht gut) X/


    Noch ein Wort zu Krankenhäusern. Ich finde es sooo befremdend , dass Krankenhäuser auf ökonomischer Basis arbeiten . Wir wissen alle wieviel unnötige Knie OPs und dergleichen deswegen stattfinden .
    Es ist zutiefst unmenschlich und ich wünschte mir dass es ausschließlich um den Menschen geht und nicht um den Profit.

    Nach meiner persönlichen Trauer , wo ich immer wieder gefordert bin , meinen Weg zu finden wünsche ich mir auch eine FRIEDVOLLERE WELT .


    Herzliche Grüße in deine so wundervolle Natur Schwedens und natürlich auch für dich eine erträgliche Zeit



    Herzlichst Bärbel ❤️❤️

  • Ihr Lieben,


    ich würde gerne dazu schreiben tue es aber nicht....die Welt hat sich nicht verändert, nur wurde es von den meisten nicht wahrgenommen.

    Krieg gab es die ganze Zeit nur jetzt ist er mitten in Europa und wir sind davon betroffen das ist der einzige Unterschied.

    Es hat bisher uns kaum interessiert das ist alles.


    Auch die anderen Punkte sind schwierig, Nachhaltigkeit funktioniert so lange, so lange es wenig Menschen sind werden es aber viele dann kann Nachhaltigkeit nicht mehr gut funktionieren.

    Ein Beispiel: meine Oma hatte einen Garten: Gemüse, Obst, Kartoffeln, Salat davon bekam die Familie und sie. Na das heißt aber nicht das es gereicht hätte was der Garten abwarf für 3 Familien und sie selber.

    Also zukaufen war notwendig.


    Unsere Welt, die politische als auch ökonomische ist so vielschichtig und so kompliziert das es nicht mit einfachen Dingen getan ist weder im Tun noch im Denken.

    Wir werden uns darauf einstellen das es noch schwieriger wird gerade im Blick auf China.

    Es reicht einfach nicht mehr zu sagen ich will eine Welt ohne Waffen ohne Krieg das wird nicht funktionieren man wird versuchen es einzudämmen so wie eben gerade jetzt Ukraine Russland aber das ist alles.


    Ein weißer Mann sagte einmal " Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, abgesehen von allen anderen."


    Das stimmt und man muss sich überlegen ob man sich aufreiben lässt zwischen diesen extremen Fronten rechts und links, oder ob die Mitte noch eine Chance hat damit auch die Demokratie weiter leben kann.

    Sätze wie wir haben keine Zeit für Demokratie sind gefährlich absolut und das hatten wir schon.


    Jetzt hab ich doch wieder viel mehr dazu geschrieben als ich wollte.🙈🙉🙊


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen1


    Dein Geschriebenes kann ich gut verstehen und auch teilen.


    ABER — TROTZDEM möchte ich nicht den Glauben daran verlieren , dass es einmal FRIEDVOLLER wird.🙏

    Jedoch bin ich auch Realistin.
    Familien sind zerstritten , wie soll es denn dann erst zwischen Völkern klappen.


    Interessiert hat MICH immer das Weltgeschehen. Ich gebe dir aber Recht dass ein großer Teil der Bevölkerung sich nicht interessiert A weil sie nicht möchten oder B weil sie es psychisch nicht ertragen .



    Welcher weißer Mann sprach diesen Satz? Ist mir nicht geläufig.

    Das stimmt auf jeden Fall Sätze zu äußern wie „ Wir haben keine Zeit für Demokratie“ sind gefährlich.

    Im verstehen herzliche Grüße ❤️❤️

  • Liebe Sonnenschein57,


    Dieser 2 Satz viel von Lisa Neubauer (Fridays for future) in Markus Lanz ich war wirklich erschrocken sie wiederholte das auch noch....was passierte war null Reaktion das ist gefährlich.

    Außer natürlich Markus Lanz und ein langjähriger deutscher Politiker komme jetzt gerade nicht drauf.

    Das hat mich echt wütend gemacht offensichtlich hat dieses Mädel Geschichte verpennt.


    Das Zitat ist von Churchill.

    Finde ich klasse und er hat Recht.


    Vlg. Linchen

  • Ja , das habe ich gesehen bei Markus Lanz. Luisa Neubauer , schwierig. 🤦‍♀️

  • Ach ja die Welt wäre ein schöner Ort ist es auch wenn nicht diese Konflikte wären, Religion, Land, Interessen an wertvollen Rohstoffen die wir brauchen.


    Wir haben nach 1945 wirklich Glück gehabt Glück auf vielen Ebenen der Rest der Welt viele Länder leider nicht.

    Dieser Kampf wird weiter geführt zwischen Systemen und und und leider.

    Eine friedliche Welt ja wäre sooo schön.


    Vlg. Linchen

  • Man findet einfach alles auch vielseitig beleuchtet und auch recherchiert im Internet ---


    zum Beispiel auch das der "gefluegelte" Satz von W. Churchilj immer nur VERKUERZT zitiert wird.


    Wer sich Zeit nimmt und gerne ein bisschen in auch eine Gedankenwelt wie wir leben könnten gehen mag

    könnte !

    dies lesen

    https://neopolis.reformforum-n…/churchill-widerlegt.html


    friedvolle Gruesse aus meinem inneren Sein

    sendet <3 Sverja

  • ABER — TROTZDEM möchte ich nicht den Glauben daran verlieren , dass es einmal FRIEDVOLLER wird.🙏

    Jedoch bin ich auch Realistin.
    Familien sind zerstritten , wie soll es denn dann erst zwischen Völkern klappen.

    ... wird es nicht eigentlich friedvoller? Vielleicht nicht in den Familien, sondern unter den Völkern? Zumindest ansatzweise hier und da?


    Immerhin gilt Krieg politisch global nicht mehr als legitimes politisches Instrument: das ist nicht wenig, historisch gesehen.

    Was hätte ein Überfall wie der auf die Ukraine noch vor 100 Jahren für einen militärischen Flächenbrand ausgelöst! Wir alle wären wahrscheinlich inzwischen mindestens auf der Flucht. Dass ein solcher Krieg gesellschaftlich und politisch nicht mehr zu rechtfertigen ist, macht ihn dabei natürlich kein Deut weniger grausam.


    Dass aber Gewalt allgemein heute gesellschaftlich und politisch geächtet und gesetzlich verboten ist, halte ich für eine gute Entwicklung, was allerdings nicht heißt, dass sie nicht unvermindert stattfindet.


    Danke fürs Lesen *** Niobe

  • sorry, liebe Mischi <3


    oft wird dieses weise Zitat von Sir Winston Churchill aus seiner Rede vor dem Unterhaus

    am 11. November 1947 verkürzt zitiert:

    " Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen,

    ausgenommen alle anderen."

    das hatte ich wieder einmal nicht auf dem "Schirm.. Bzw. war ja am suchen und einfuegen und so kam es das ich alle <3:!: letzten <3:!: Beiträge von dir, Linchen1 <3 und SONNENSCHEIN57 <3 nicht sichtbar hatte.

    många stort kramar an dich und alle die sie annehmen möchten...

    :24::24::24::30::30::30:<3:24::30::):saint:<3 von mir

  • Liebe Sverja interessant hab mal kurz quer reingelesen, finde ich fast noch besser weil niemand weiß was vielleicht irgendwann noch kommen mag an Verbesserungen natürlich.


    Eines halte ich jedoch fest bis jetzt ist Demokratie das einzige was funktioniert und was besser ist als alles was es an anderen Systemen momentan gibt.


    Ich bin froh in einer Demokratie leben zu können sie leben zu können und ich fürchte mich vor Menschen die bereit sind all das aufs Spiel zu setzen für ihre eigenen Ideologien egal welche rechts, links, aber auch solche die jetzt meinen mit Gewalt etwas verändern zu müssen zwecks Klimawandel auch das geht mir zu weit sorry.

    Kein Verständnis.


    Vlg. Linchen

  • liebe Linchen1  <3 und ALLE die hier lesen und schreiben <3<3<3<3


    du schreibst unendlich liebevoll und sehr, sehr einfuehlsam bei so vielen Trauernden, DANKE dafuer<3

    Jetzt kommt mein eigentlich <3 LEIDER <3 doch...


    es wird mir zuviel und zu schnell

    interessant hab mal kurz quer reingelesen, finde ich fast noch besser weil niemand weiß was vielleicht irgendwann noch kommen mag an Verbesserungen natürlich.

    damit meine ich wahrhaftig nicht nur dich sondern auch durchaus in gewissen Bereichen auch mich und andere Menschen...


    Es gab und gibt ja schon so viele Staaten und Völker die Demokratien genannt werden oder meinen eine Demokratie zu sein...


    ich muss mich erst wieder sammeln und nachdenken und nachlesen und einfach einen bewussten Alltag wieder haben um

    in diesem LEBENS"thema" weiter zu schreiben...


    jeden m "hier" wuensche ich eine bestmögliche friedvolle Nacht


    und das meine ich wirklich

    es gibt so viele Menschen und Tiere die das NICHT haben...

    nachdenkliche Gruesse <3 Sverja

  • Eines halte ich jedoch fest bis jetzt ist Demokratie das einzige was funktioniert .

    Hi Linchen

    was bedeutet funktionieren, es erinnert mich an den Spruch Funktinoäre funktioniern unter jedem System :)

    Ich denke auch das die Demokratie derzeit das beste System für einen Staat ist, unter bestimmten Voraussetzungen.


    Demokratie setzt meiner Meinung nach ein Interesse der Mehrheit eines Staates am Mitwirken voraus, auch muss eine gute Schulausbildung

    vorhanden sein die das eigenverantwortliche denken fördert.


    Ich sage Schulausbildung aus Erfahrung, da ich Anfang der 90er Jahre für 3 Jahre in der Dominikanischen Republik gelebt habe

    und die Staatsform war Totalitär, ich habe mich damals auch oft mit den Kindern von meinen Gästen (hatte ein kleines Restaurant) unterhalten

    und die Schulausbildung war so schlecht, denn nur wenige wussten, dass die westliche Seite der Insel Hispaniola Haiti ist.

    Deswegen denke ich die Demokratie viele Voraussetzungen beim Einzelnen braucht, um wirklich zu funktionieren

    Es gab und gibt ja schon so viele Staaten und Völker die Demokratien genannt werden oder meinen eine Demokratie zu sein...

    Hi Sverja

    Leider hast du mit deiner Aussage nur allzu recht. Demokratie ist ein Entwicklungsprozess, der Zeit und Kraft braucht.


    Noch 2 Bilder zum Schmunzeln oder nachdenken.

    images-3.jpeg


    Alles Liebe für Euch, hoffe das ich mich nicht zu politisch ausgedrückt habe.

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Ist auch kompliziert und wieder hat Sverja einen guten Punkt aufgetan da hat sie natürlich recht....ich bin natürlich von unserer Demokratie ausgegangen die wir hier vertreten oder auch andere europäische Staaten selbst da sind welche nicht unbedingt Demokratien um es mal vorsichtig zu definieren.


    Vlg. Linchen

  • Lieber Ron,


    Danke für den Hinweis war nur ein Begriff um etwas auszudrücken natürlich ist der Begriff auch nicht ganz ohne in dem Zusammenhang wie Du ihn vielleicht siehst oder sehen magst.

    Ich bin in der DDR groß geworden....und ich kenne den Unterschied von diesem System zu dem in dem wir hier leben das ist ein großer Unterschied.

    Damit sage ich nicht das es nicht auch gute und sinnvolle Dinge gab die gibt es immer in jedem System egal welches.


    Vlg. Linchen