Globale Trauer

  • Liebe Linchen


    Ja, das hoffe ich auch.


    Es gibt noch Eltern und sie hat noch zwei Geschwister.

    Ein oder zwei Kinder mit Autismus-Spektrum ist noch dazu nicht einfach zu stemmen.
    Kann da ja auch aus ganz eigener Erfahrung sprechen.


    Ja, ich erinnere mich als die beiden Kinder geboren wurden.

    Sie hat sie sich sehr gewünscht.


    Nie und nimmer hat sie wohl gedacht dass sie sie nicht mehr aufwachsen sehen würde.

    Es ist die Situation die sich keine Singlefrau vorstellt die sich für diesen (aktiven) Weg (der Umsetzung eines Kinderwunsches) entscheidet.
    Aber ich kenne welche die etwas Schriftliches aufgesetzt haben.

    Was aber eben nicht unbedingt greift wenn die Kinder nicht "gesund" sind.
    Bzw. sog. Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind.
    Das kann man auch nicht vorhersehen.
    Ist noch eine ganz andere Dimension.

    In meinem Fall weiss ich dass da auch etwas Schriftliches nichts bringt.
    Dennoch würde mein Kind im Heim landen.
    Da würde sich die Behörde einschalten.


    Vielleicht ein Grund mehr warum mich das noch mehr betroffen und nachdenklich macht.


    Und ja, dieser Krebs hat allgemein eine sehr gute Prognose.
    Allerdings streut er sehr schnell.
    Bei ihr im Kopf, Lunge, Wirbel etc.

    Keine Chance :(

    LG
    King

  • Lieber Simon, das tut mir aber leid, du hast so recht, der Tod ist immer wieder ein Schrecken, daran gewöhnen kann man sich wohl nie.
    Bei mir wurde gestern eine liebe Bekannte begraben, sie folgte ihrer Tochter in den Tod. Diese war so alt wie meine ältere Tochter und sie starb vor vielen Jahren (bereits mit 16) an Drogen.

    Mich hat das auch wieder sehr nachdenken gemacht.

    An den Tod gewöhnen, ihn als „normal“ sehen, denn das ist er doch eigentlich, das schafft man kaum.

    Ich wünsche den Kindern deiner Bekannten alles Liebe und dir natürlich sowieso!

  • ooooohhh.....

    wie traurig und tragisch und erschreckend , lieber Simon King , liebe Hedi fuer diese neuerlichen Verluste...

    Ich habe einige Zitate gesammelt und werde sie jetzt doch nicht einfuegen , weil es ja eigentlich immer etwas von dem traurigen Zusammenhang herausreisst ...

    Ja, lieber Simon,

    wie ich noch in Städten wohnte hörte ich auch immer wieder solche traurigen Vorkommnisse. Auf dem Lande passiert es eher nicht , Da wird schon darauf geschaut ob jemand zur gewohnten Zeit sichtbar ist...

    Ja , Singlefrauen mit ihren Kindern. Vor allem wenn es ich schreibe eigentlich sehr gerne ," besondere Kinder " i sind. Da gibt es so vieles , was man sich eigentlich nicht vorstellen kann oder will...

    und Du , lieber Simon bist ja auch so betroffen. Ich bin kein optimistischer Mensch . Doch ganz spontan wie ich gelesen habe , das dein Kind dann in ein Heim käme dachte ich

    "Simon muss einfach noch lange leben !"

    Das beruht auf eigene Erfahrung. Mehr schreibe ich nicht dazu...

    Ja, der Krebs ... Ich habe das Gefuehl das er mittlerweile die häufigste Todesursache ist trotz Chemo und Bestrahlung oder Operation...


    Da bin ich ganz mit Hedi das man den Tod kaum als "normal " ansehen kann, was er ja ist...

    Meinem Gefuehl nach kommt es daher , weil wir Menschen eigentlich keinen Einfluss darauf haben . Bei Krankheit oder Alter eine Lebensverlängerung ... Mehr aber nicht...


    Liebe Hedi , liebe WIR alle,

    ja, dem Kind folgen , oder dem geliebten Menschen, das drueckt ja dennoch auch aus, das wie du und andere geschrieben haben " die Trauer macht einsam und wird trotz vielem Mitgefuehl und auch wenn wir hier schreiben...

    tief erleben wir sie ALLEINE...

    Wir sind hier glaube ich alle sehr mitfuehlende virtuelle Weggefährten doch mit unserer ureigenen Trauer muessen wir ALLE alleine klar kommen.


    Eines möchte ich hier auch noch schreiben

    Ich kann nicht ueber etwas "hinweglesen"...

    Gerade das hinweglesen oder nicht hinsehen macht diese Welt ja so "kalt...

    Gut, man kann nicht jedes traurige Schicksal MIT-erleben. Das wurde uns völlig ueberfordern glaube ich. Doch auch hier bilden sich ja immer Gruppierungen wo es einfach zu einem intensiveren Austausch kommt ...

    So langsam finde ich durch alle diese Empfindungsbeiträge wird die globale Trauewr immer mehr "sichtbar"...


    Das Forum ist ein sehr, sehr wertvolles "Ventil" um etwas von der Last ein wenig hier lassen zu können ...

    Das ist viel und zugleich wenig meinem Gefuehl nach...


    Eines vereint uns glaube ich alle in zwar ganz unterschiedliche Vorstellung , wie es Elster ja weiter oben auch so fuehlt . Das es ihrem Mädchen drueben besser geht -..

    liebe Elster ,

    das glauben hier eigentlich in unterschiedlichster Art und Weise ALLE...

    Nur die Vorstellungen sind etwas unterschiedlich.

    Ja, das ist unser alleiniger Trost.


    Solange begleiten wir uns hier als virtuelle Weggefährten und manchmal sind es ja dann auch ganz reale Weggefährten geworden . Fuer mich ist das ein wahres und wunderschönes Lebensgeschenk geworden.


    Kommen wir alle bestmöglich durch diesen Tag

    und unsere geliebten "Vorausgegangenen" haben ihren FRIEDEN gefunden...

    glaubt <3 Sverja

  • ihr Lieben <3<3<3<3<3<3<3

    weil ich es hier hineingeschrieben habe möchte ich meine ja doch tiefe Betroffenheit auch hier zu dem heutigen Austausch hineinschreiben.


    Wir alle wissen ja , das die Abschiedszeremonie und auch der Platz wo der Körper von diesem geliebten Mensch dann seinen irdischen Platz hat so hilfreich ist fuer unsere Trauer..

    Fuer mich war er immer ein seelentiefer Verbindungsplatz in Deutschland ...

    Jetzt in Schweden ist es der Storsjön bei Hackås wo wir auch schon Zeremonien fuer unsere Verstorbenen gehalten haben...


    Ich hatte heute einen sehr intensiven, aber zart und vorsichtig von mir gefuehrten Austausch gerade wegen einem Gedenkplatz weil sowohl die Mama als auch ihr Sohn anonym und leider ohne Trauerfeier bestattet wurden...


    Es ist fuer mich immer erschuetternd wenn dann eine ebenfalls einmal gerade 13jährige so liebevoll und dennoch fuer mich zu erwachsen mir dann mitteilt das es jetzt aus diesem Grunde wegen der Anonymität ( auch der Friedhof ist unbekannt) einen kleinen sehr liebevoll gestalteten Gedankplatz im Garten am Haus gibt fuer diesen Freund ....


    Mit was muessen Teenager heute zurechtkommen um ja nicht zu sehr verbittert oder verzweifelt werden ... Traurig schlimm---

    wir stehen ja in täglichem , manchmal nur kurzen Kontakt... aber fuer immer---


    Wir durfen ja auch alle nicht vergessen das durch den gerade in Deutschland strengen , langen Schul - lock -down Kinder und Jugendliche eigentlich widernatuerlich fuer fast 2 Jahre lebten...

    Fuer Erwachsene kann es ja gut und JA , auch sehr wichtig sein , isoliert und mit Mundschutz zu leben . Kinder brauchen aber Bewegungsfreiheit und Austausch und Sport... das war alles nicht gegeben...

    Einer meiner Enkel sagte bei dem Besuch bei uns hier wegen der dann doch etwas mehr Rundlichkeit das sie das die "Coronarolle oder Coronaröllchen" nennen...

    Ja, und einige haben auch covid gehabt mit ziemlich starker Atemnot....

    Psychologen sagen ja auch sehr treffend das diese Jugend aus diesem Grunde und jetzt zusätzlich durch den Krieg und die vielen Toten wegen dieses Krieges schon eine Angst entwickelt haben die sie sehr berechtigt in grossem Ausmasse elementar ängstigt...


    Zurueck zu diesem Gedenkplatz<3... er ist hilfreich und doch ???? so unbeschreiblich tragisch das 13jährige entweder nicht mehr irdisch lebend da ssind oder ee einen lebenden 13jährigen gibt der um einen so jungen Freund trauern muss ...


    Weil diese Welt so voller Tod ist... Nein , manchmal ist das einatmen und ausatmen doch sehr schwer fuer mich...

    Ich schreibe mal wie es Niobe manchmal schreibt

    "danke fuer das lesen"

    sehr HERZ<3VOLL Sverja

  • Ihr Lieben,


    mein Herz ist schwer angesichts des Schreckens sowohl in der Ukraine als auch im Iran.... warscheinlich noch in vielen anderen Ländern....diese beiden sind nur gerade sehr stellvertretend für das Ausmaß was seit einiger Zeit stattfindet.


    Wo sind die Engel?????

    Wir brauchen sie dringend.....Hoffnung.....


  • ;(VENTILSCHREIBEN;(


    ihr Lieben , wie ich glaube absolut friedfertige , neutrlae Menschen...


    eigentlich ja immer noch nicht im Schreibmodus um zu erklären das ich vermutlich nicht in einem Herzenshaus schreiben werde


    ICH BIN ENTSETZT

    und FASSUNGSLOS


    Kurzfassung

    ??????? mir fehlen echt die Worte...


    Einesteils ist es wahrhaftig gut das so viele Rechtsextreme heute verhaftet wurden in Deutschland...

    doch

    LEIDER gibt es fuer mich viel zu viele...


    sowohl in Deutschland als LEIDER auch in Schweden und ueberhaupt weltwieit

    ;(;(;(;(;(;(;(;(

    SHANTI <3 PEACE<3 SHALOM <3 FRIEDEN

    wuenscht sich <3 Sverja


    DANKE das ihr das lest <3

  • Danke auch fuer euer tiefes MITfuehlen durch "ich verstehe dich und fuehle mit dir"

    Pia1962 <3  King <3  Bettinalein <3  Ron 62 <3  Lisa95  <3


    es gibt so wertvolle geschriebene Weisheiten auf Kalendern ...

    Eine Trauernde hier aus dem Aspetos hat ihn auf ihrem Kalender stehen

    und ich empfinde die weisheitsvollen Worte gerade auch so sehr ähnlich-

    "Hier " gibt es ein viel miteinander . Ich hoffe auch sehr mehr und mehr auf der Welt.<3


    Kommt gut in das Wochenende hinein mit welchem Glauben auch immer...


    das fuer mich alleinig wertvolle ist ja HERZVOLLE <3 LIEBE empfinden.

    glaubt eure <3 Sverja


    der Kalenderspruch


    MENSCHEN SPRECHEN

    zu leise ueber wichtiges...

    zu laut ueber unnötiges

    zu viel ueber andere

    und zu wenig miteinander...


    Verfasser unbekannt



  • Ihr Lieben,


    will nicht vergessen hier heute auch etwas zu schreiben.

    Für alle Menschen die in Not sind in Leid die um ihr Leben ihre Lieben bangen und die Kämpfen auch heute für ihre Freiheit sowohl in der Ukraine als auch im Iran und noch so viele viele andere mehr.

    Mögen Engel über sie und uns wachen gerade heute.....:5: Vlg. Linchen


  • Nachdem ich nach den neuesten Nachrichten aus der Ukraine weinen musste, habe ich mich ermahnt, mich etwas zusammen zu reißen... nicht in Bezug auf meinen Schmerz, das Vermissen und die Angst, das funktioniert bei mir nicht, diesen Anspruch stelle ich auch nicht an mich...


    aber auf viele alltägliche Dinge, bei denen ich meist sehr unleidlich, genervt und ungeduldig reagiere, was nicht wirklich von Belang ist, angesichts dieses Leids und der Grausamkeiten...

  • Schaue gerade "harte Hunde", Ralf Seeger.


    Er fährt mehrmals in die Ukraine um Tiere und Menschen zu retten, Lebensmittel und Tier nahrung liefern.


    Was ich bis jetzt gesehen und gehört habe, nicht nur über die Tiere, auch Schicksale über Menschen erschüttert mich grade wieder bis in meine tiefsten Tiefen...