Liebe Elster,
nein brauchst nichts löschen.
Es ist auf jeden Fall berührend gleichzeitig interessant wie man das sehen kann.
Trotzdem muss ich eine Sache hinzufügen quälen hört sich auch schlimm an Therapeuten da gibt es gute und schlechte ebenfalls natürlich Kliniken. In erster Linie möchten die natürlich helfen ob es immer der richtige Weg ist, wie das dann im einzelnen geht das ist eine andere Frage.
Das ist für nahestehende Angehörige bestimmt nicht immer leicht mit anzusehen.
Manchmal, vielleicht zu oft versagt das System aber es hilft auch oft genug.
Dein Mädchen scheint schon sehr früh sich damit auseinander gesetzt zu haben, wobei ich das auch getan habe.
Das fand die Freundin meiner Mama gar nicht gut.
Mama hat mich gelassen für mich war es ein befassen ein Verarbeiten der Verluste die ich schon seit meiner frühsten Kindheit hatte.
Wir hatten einen Suizid in unserer Familie und einen versuchten und einen geplanten.
Den geplanten konnte meine Mama verhindern.
Der versuchte wurde therapiert und mit Hilfe der Familie ist heute alles gut.
Der andere war nicht aufzuhalten ähnlich wie bei Deinem Mädchen alle sahen es kommen alle wollten helfen letzten Endes gab es da keine Hilfe.
Die Fragen was hätte man noch tun können was hätte man besser machen können anders, aber auch die Wut auf den jenigen dieses endlos quälende Warum.
Es gibt keine wirkliche Antwort darauf.
Ich glaube da raten sogar Therapeuten darüber. Wieso funktioniert es bei dem mit Hilfe und bei dem anderen nicht obwohl sogar das gleiche vorliegt.
Heute kann ich das der Freundin meiner Mama besser erklären warum und wieso ich mich damit beschäftigt habe in Bildern in Gedichten.
Zwar immer noch nicht wirklich verständlich für sie aber sie hat es mittlerweile so akzeptiert.
Vlg. Linchen