Globale Trauer

  • liebe Elster , liebe ALLE die hier schreiben und lesen<3


    seit gestern denke ich viel nach , sammle Einsichten und Gedanken ,lese , mache aber auch alles Alltägliche und

    kann es nicht anders beschreiben...

    philosophiere ueber die Menschheit ...


    vielleicht wäre es ja besser wenn ich es nur kurz und knapp formuliere

    doch da geht es mir immer wieder so das Worte alleine auch verstörend oder zerstörend wirken...

    zumindest meiner Meinung nach...


    Eines will ich schon schreiben weil es meinem Gefuehl nach eh ein GLOBALES Trauerthema ist

    Die Erde braucht uns nicht...

    aber wir brauchen die Erde...


    versteht es nicht falsch...Es geht nicht um "Spannung" erzeugen...doch manches will noch klarer in mir "reifen"...

    Kommt bestmöglich durch die Nacht und den morgigen Tag---


    wuenscht euch Sverja <3 aus dem Jämtland in Schweden , welches die duenn besiedelte Provinz (Bundesland) in GANZ EUROPA ist...

    Also ein guter Ort zur Heilung...

  • hatte das Lied von Reinhard Mey mir schon nicht online sein angehört. Ich habe ihn vor ewigen Zeiten zum ersten Mal auf einem Festival in einem Burggelände im Hunsrueck gehört und er und andere Liedermacher begleiteten mich lange dujch mein Leben...

    Liebe Elster  <3 liebe ALLE

    ich WILL erst einmal wieder Kraft sammeln , was ich sowohl gerade bei Ron 62 geschrieben habe und auch wegen meines Schreibens von vielen Gefuehlen und auch Erinnerungen an Sumazo ...

    Es gibt ja eh kein "muss" an Gedanken und Gefuehlen zu beschreiben...


    Da bin ich auch ganz bei dir


    Ich sage schon lange, dass der Mensch, die Menschheit, ein Parasit ist, der seinen Wirt tötet.

    liebe Elster ....


    HERZ<3VOLL gruesst euch Sverja

    bis später oder morgen...

  • Elster <3 hat etwas sehr bemerkenswertes ueber diese smiley geschrieben . Aus meinem Gedächtnis heraus zitiere ich sie ungefäh

    "Seit dem mein geliebtes Mädchen nicht mehr hier ist finde ich die smiley unangebracht und so garnicht hilfreich"...



    Ich habe das mal aus Sumazos Thread herkopiert. Was ich schrieb war dieses:


    "Ich verwende nicht gerne irgendwelche Smileys seit mein Mädel tot ist. Sie wirken jetzt so albern. Wenn jemand meinen "Ton" anstößig findet, dann tut mir das leid. Schreiben kommt immer anders rüber als sprechen. Bitte immer davon ausgehen, dass ich von niemandem hier etwas schlechtes denke oder streiten möchte."

    Es ist mir wichtig zu erklären, dass ich Smileys nicht mehr setzen kann, ohne dass es sich merkwürdig für mich anfühlt. Sie helfen eben wirklich die Mimik zu ersetzen und wenn jemand anderes sie benutzt denke ich mir absolut nichts dabei! Und ich hab viel lieber einen netten Umarmungssmiley, als gar nichts. Ich habe das als "Disclaimer" gemeint, falls meine Worte mal harsch oder gefühllos "klingen". Einen Smiley auszusuchen triggert mich zu dem auch. Meine Tochter und ich haben uns oft Smileys geschickt, die irgendwie nicht passen. Aus Spaß. In ihren letzten Wochen hat sie angefangen einen Smiley regelmäßig zu benutzen und ich wusste, was er bedeutete. Sie hat es geleugnet, gesagt es sei nur aus Spaß. Aber immer, wenn ich ihn sah, würde mir übel. Weil ich es besser wusste.

    Ich hoffe, das war verständlich ausformuliert. Ich bin so froh um jede Reaktion und Rückmeldung hier. Um jede!
    Trauer macht einsam. Das wissen bestimmt viele hier. Selbst in einem Raum voller Menschen ist man einsam. Hier, in dieser Schicksalsgemeinschaft ist es etwas anders. Für mich zumindest.

    Ich wünsche euch allen etwas Frieden im Herzen.


    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Ich hoffe, das war verständlich ausformuliert. Ich bin so froh um jede Reaktion und Rückmeldung hier. Um jede!
    Trauer macht einsam. Das wissen bestimmt viele hier. Selbst in einem Raum voller Menschen ist man einsam. Hier, in dieser Schicksalsgemeinschaft ist es etwas anders. Für mich zumindest.

    Ich wünsche euch allen etwas Frieden im Herzen.

    leider ich schon wieder , liebe Elster ...

    Doch ich glaube fest daran das noch andere ihre Empfindungen schreiben...


    So viel "kluge und logische Worte " sind in mir warum wir und vor allem junge Menschen sich in dieser Welt nicht als gesehen fuehlen...

    auch weitaus mehr wie "kluge und logische Worte" sind in mir...


    Die Gnade und gleichzeitig das Wahre ist bei mir , das ich mit 74 Jahren immens viele Erlebnisse "hinter" und gleichzeitig irgendwie gleichzeitig habe weil ich "getriggert " werde ...


    Bei dir sind es die smiley was ich durch deine ausfuehrliche Schilderung ABSOLUT mitfuehlen kann...

    Bei mir ist es genau anders ....


    Wie mein Lebenspartner nicht heilbar , absolut nicht heilbar !! an zwei inoperablen Glioblastomen , welche aggressive Hirntumore sind erkrankte ging ich in die "deutsche Hirntumorhilfe ".

    In diesem Forum durfte und konnte man auch kein smiley machen...


    Das war auch ja bei einer Vielzahl der Schreibenden sehr, sehr angemessen, weil die Endlichkeit ja bei ganz vielen traurig gegeben war...In sehr kurzer Zeit...

    Jetzt weisst du und andere warum ich vielleicht??? darueber sinniere ich auch seit gestern , gerne smiley setze...


    Ja, und den körperlichen Tod mit einer Bruecke als Verbindung löst auch viel in mir an Erinnerung aus... Darueber schreibe ich aber nicht öffentlich...

    Ebenso das gestrige eingestellte Lied von Reinhard Mey ...

    Ich war auf allen Festivals der Burg Waldeck im Hunsrueck und ja mein Leben war auch "anders"...

    Verzeih...

    es ist sehr viel "ich" in meinem ja dennoch mitfuehlenden Herzensbeitrag und das ist ja dennoch das verbindende meinem Gefuehl nach...

    Meinem Gefuehl nach treffen sich hier DENNOCH verwandte Seelen...


    Ja, auch verwundete Seelen die ihren Körper noch irgendwie pfleglich oder gar nicht gerade pfleglich behandeln können...

    Die auch vor Trauer krank werden... Ja, sogar sterben vor Trauer...


    TRAUER ... GLOBALE TRAUER ...

    das hat dennoch VIELLEICHT AUCH dein Mädchen und dieser Teenager und dessen Mama und sooo viele Menschen erfuellt ???!!!???

    weil sie ja , die heutigen gesellschaftlichen "Wertigkeiten" , auch schulisch gesehen nicht mehr in dem so bitter "wichtigen Vordergrund" SICH sehen konnten ...

    Ich will Schweden nicht schön reden.

    Doch in Bezug auf Schulen sind sie auch einen anderen Weg gegangen... Bis EINSCHLIESSLICH der 9. Klasse gehen alle in EINE Schulform .

    Dann erst kommt die Differenzierung in verschiedene Fachbereiche ... ( alles nur verkuerzt geschrieben)...

    Das kann viel Anspannung nehmen.. Es bleibt natuerlich bei einem KANN...


    Jaaa, zu viele Menschen auf der Erde und das man das nicht verkraften kann???

    Das kann ich mir gut vorstellen... Insbesondere durch die Medien die uns ja sehr beeinflussen .

    Ja auch mich in der mich "fast Wildnis"...

    Es ist einesteils ein Segen und ein "Fluch"...

    Wir haben Verbindung und haben vielleicht zuviel Verbindung...


    Ich schreibe und denke und fuehle immer wieder

    der "Weg" von Mitgefuehl und Mitleid ist ein sehr, sehr schmaler Grat...

    Hedi hat das ja sehr genau durch ihr Profilbild und ihre Worte bei Sumazo vor kurzem beschrieben...


    Die Tragik , ja auch wenn man liebend aufwächst ist doch häufig diese das man sehr abrupt sich von manchen Vorstellungen verabschieden muss...

    Verzeiht wenn ich wieder von mir schreibe , aber das machen wir ja glaube ich alle...

    ich wollte eigentlich Dekorateurin werden oder Goldschmiedin und danach auf die Kunsthochschule . Damals ging das alles noch sogar mit der Volksschule. Begabung war gefragt! Ja die wurden schon benotet und auch geprueft ....


    Meine Eltern waren aber zu ängstlich durch ihre Kriegstraumata ...

    ja , ich erlebte ja mit meiner Schwester die junge Nachkriegszeit ... und habe mich sehr belesen ueber die Auswirkungen von KRIEGSTRAUMATA ...

    Dann wollte ich meinen Sohn zuhause gebären... Was wurde es? Ein Kaiserschnitt nach ewig langen heftigen Wehen und leichter Schieflage ...

    Wieder eine Vorstellung weniger ...

    Was mir möglich war da in Städten wohnte wo es Schulen gab die bis zur 3. Klasse auch schon damals keine Benotung vergaben sondern Beurteilung im fachlichen wie ebenso im sozialen Verhalten. Erst ab dem 4. Schuljahr wurden Zeugnisse geschrieben wegen des Uebergangs in weiterfuehrende Schulen... Das wäre gut , wenn das ueberall möglich wäre... Es wuerde viel Druck nehmen...


    Erst ab meinem 35 Lebensjahr bekam ich eine AHNUNG was ICH BIN... eine AHNUNG...


    Das habe ich mit anderen Worten meinem Sohn jetzt vor kurzem zum Geburtstag geschrieben der "umkränzt" ist mit Himmelsgeburtstagen oder körperlichen Todestagen...


    Auch wieder nur durch die Medien (Video Telefonat)...

    Es "stuermt" wirklich viel auf uns ein....


    Vielleicht ?

    Vielleicht?

    Vielleicht?

    können wir die TRAUER DENNOCH als ein INNEHALTEN irgendwann ansehen... "Weitab " von allen Wertigkeiten...

    und den WEG der TRAUER nicht nur als Grat " sehen sondern als Weg... als Lebensweg ?!?!!!

    Ich wünsche euch allen etwas Frieden im Herzen.

    das wuensche ich UNS ALLEN auch...

    und wieder einmal

    wenig Worte zu unzähligen Erinnerungen...

    eure<3 Sverja

  • Liebe Sverja

    Deine Worte, deine Schreibweise gepaart mit deiner ganz persönlichen Lebenserfahrung , sie sind so wertvoll und ich kann die nicht in Worte kleiden wieviel sie mir geben.


    Deine Erzählungen über DEIN Leben und ganz persönliches Reflektieren darüber bereichern mich.
    So interessant finde ich das. Ich philosophiere auch immer wieder über MEIN Leben , über Kriegstraumata unserer Großeltern , was das noch heute vielleicht mit UNS macht, gemacht hat , wie Ängste sich auch auf unser Leben beeinflussbar gemacht hat.


    Ach , es ist soviel in meinem Kopf ….. doch zu Ende denken,…. Das schaffe ich nicht.
    Die Trauer ….


    Danke , dass du da bist .


    Herzlichst Bärbel ♥️♥️

  • TRAUER ... GLOBALE TRAUER ...

    das hat dennoch VIELLEICHT AUCH dein Mädchen............... erfuellt ???!!!???

    Sie war von anfang an zu zart und feinfühlig für eine Welt, die laut und grell und schrill ist. Sie hatte einen unerschöpflichen Vorrat an Mitgefühl für alles Kleine und Schwache und war in ihrem Wesen so stark! So mutig und entschlossen. Aber die Welt ist wie eine Woge über ihr zusammengebrochen und hat sie weggerissen.

    Das ist extrem philosophisch und auch nicht komplett. Die Gedanken dazu gehen noch weiter. Was ich sagen will: manche Menschen halten nicht stand wenn die großen Brecher kommen. Wobei "groß" nicht objektiv groß sein muss. Nur zu viel für diese Seele.

    Globale Trauer. Ich hab schon versucht, diese Wortkombination wirken zu lassen. Aber ich kann den Sinn (für mich) nicht greifen. Ich glaube, man würde mich wegen Abnutzung der Buschstaben aus dem Forum werfen, wenn ich da jetzt richtig loslegen würde meine Gedanken zu formulieren. Und das will ja eh keiner lesen. Das Geschwalle einer Mutter, die sich einredet, ihrem Kind geht es im Tod besser als bei ihr, um selbst weiterleben zu können.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Elster, erlaube mir, zu sagen- kein „Geschwalle“, du findest so viele Worte die mich berühren und ich absolut nachvollziehen kann.

    Ich glaube auch, dass viele unserer Lieben die jetzt auf der anderen Seite sind, es besser haben. Ich empfinde es auch nicht so, dass man sich das einredet um zu überleben. Ich glaube fest daran.

    Und es ist für uns da ja leider nur bedingt ein Trost.

  • Das ist der Eröffnungsbeitrag von Isabel L.K. und ja, damals "ging" es Kikiro und mir sehr "stark um die Auswirkungen der Pandemie und vor allem waren wir ueber den Krieg vor "unserer Haustuer " sehr geschockt doch

    NEIN, ich bin nicht abgestumpft und vom akzeptieren was alles auf dieser Erde passiert bin ich weit entfernt und ja doch mittendrin...

    Gleich schreibe ich meine Gedanken und Gefuehle im nächsten "Beitrag" ... wieder kommt mir wir TRAGEN ALLE etwas dazu BEI...

  • Liebe Sverja,


    ich denke nicht das hier jemand sich rechtfertigen muss wenn man einen Thread aufmacht ich finde ihn richtig und gut so.

    Es gibt neben unserer ureigensten Trauer auch noch andere schlimme Dinge die auf dieser Welt geschehen.

    Krieg, Pandemie ect.


    Ich habe mit 2 anderen einen Thread für die WM aufgemacht für die jenigen die gerne mögen.

    Passt es hier her???

    Hat es mit Trauer zu tun....Nein aber wir haben ein bisschen Ablenkung und Freude niemand wird gezwungen das zu lesen.


    Wie gesagt so oft schon hier, es ist ein öffentliches Forum und manchmal muss man eben Dinge akzeptieren die einem nicht so gefallen, einfach darüber hinweglesen.;)

    Themen stehen lassen.


    Vlg. Linchen <3

  • Ihr lieben "WIR"


    "WIR" ist fuer mich unendlich gross und voll von Gefuehlen und Erlebnissen in jeglichen Facetten...

    Dieses WIR kann man ja als global ansehen und fuehlen ? meine ich ?!?

    Ich philosophiere auch immer wieder über MEIN Leben , über Kriegstraumata unserer Großeltern , was das noch heute vielleicht mit UNS macht, gemacht hat , wie Ängste sich auch auf unser Leben beeinflussbar gemacht hat.

    Bärbel philosophiert auch ueber ihr unfreiwilliges ICH Leben... was wir ja alle machen glaube ich...


    Sie war von anfang an zu zart und feinfühlig für eine Welt, die laut und grell und schrill ist. Sie hatte einen unerschöpflichen Vorrat an Mitgefühl für alles Kleine und Schwache und war in ihrem Wesen so stark! So mutig und entschlossen. Aber die Welt ist wie eine Woge über ihr zusammengebrochen und hat sie weggerissen.

    im Forum der "deutschen Hirntumorhilfe" hatte ich engen Kontakt mit einer Mam ( nein , es war nicht diese Mama die auch Lilifee hiess9

    aber durch diese intensive Wegbegleitung erwuchs in mir noch einmal viel klarer das ich bemerkte

    das es fuer uns jetzt als TRAUERNDE gilt immer mehr

    die STÄRKE in der SCHWÄCHE zu entdecken...

    Kinder haben sie eigentlich , bis

    ja bis

    du so bitter traurig schreibst durch diese Erfahrung "aber die Welt ist wie eine Woge ueber ihr zusammengebrochen und hat sie weggerissen...

    Ja , diese laute , grelle und schrille Welt...

    Mit der WELT haben wir schon wieder das GLOBAL...

    Noch einmal will ich betonen das ich auch immer mehr und mehr denke und ja philosphiere was GLOBALE TRAUER fuer MICH ganz persönlich bedeutet ?!?!?!


    Das ist extrem philosophisch und auch nicht komplett.

    Wobei "groß" nicht objektiv groß sein muss. Nur zu viel für diese Seele.

    Globale Trauer. Ich hab schon versucht, diese Wortkombination wirken zu lassen. Aber ich kann den Sinn (für mich) nicht greifen.

    Philosophen werden auch immer anders gedeutet und ihre Philosophie wird von jedem Lesenden und auch von jedem der die Philosophie anwendet AUCH unterschiedlich gelebt... Ein "komplett kann es meinem Gefuehl nach bis zu unserem letzten Atemzug nicht geben...

    Als damit meine ich ein "ausgereift"...

    Ein "gross" hat zum Glueck kein Mass. Das Mass aller "Dinge" ist unendlich ...

    "Nur zu viel fuer diese Seele"... Ja, das war es auf einer Ebene die ja dennoch ueber unser "begreifen " hinausgeht---

    ich schreibe auch sehr häufig das es ja gerade das NICHT mehr körperliche begreifen , tasten , beruehren , sprechen ist was unsere trauernde Liebe IST...


    Deine Worte sind berührend, liebe Elster

    ... und doch kennst nur du allein ihre wahre Bedeutung ... ich frage mich, ob nicht auch globale Trauer im Grunde eine personale ist und bleibt ...

    Ja, die fuer mich an-nähernde Bedeutung ist IMMER unsere eigen , eigentlich UREIGENE Bedeutung unsere Gefuehle die wir zu unseren geliebten Menschen haben.

    und ebenso bin ich in meinem persönlichen "EIN-KLANG mit Mischi .

    "ich frage mich , ob nicht globale Trauer im Grunde eine personale ist und bleibt..."


    Liebe Elster, erlaube mir, zu sagen- kein „Geschwalle“, du findest so viele Worte die mich berühren und ich absolut nachvollziehen kann.

    Ich glaube auch, dass viele unserer Lieben die jetzt auf der anderen Seite sind, es besser haben. Ich empfinde es auch nicht so, dass man sich das einredet um zu überleben. Ich glaube fest daran.

    Und es ist für uns da ja leider nur bedingt ein Trost.

    Da kann ich jedes Wort und somit jedes Gefuehl was Hedi beschrieb voll ein JA fuehlen...

    denn

    WIR sind ja dennoch "HIER"...

    sind JA dennoch GANZ in unserem fragilen und erschöpften Körper,

    fuehlen und erspueren immer mehr unsere "GeistSEELE"...

    und jaaaa muessen funktionieren in nicht immer angenehmer und entspannender Weise in dieser WELT

    und gerade aus diesem Grunde , aus diesem tiefen TrauerGRUNDE brauchen WIR UNS...


    Isabel L.K. hat einmal ( ich weiss nicht wirklich wo es steht) geschrieben ... (ungefähr zitierend natuerlich )

    " solange immer wieder und wieder beschreiben welche Gefuehle oder Erlebnisse man hatte. IMMER WIEDER ...


    soviel zu "Geschwalle" ...

    ES IST ja trauernden LIEBE ... endlos trauernd in vielen später sanfteren Facetten...

    immer ENDLOS LIEBEND...

    Das sind jetzt meine NACHT- MIT-GEFUEHL-persönlichen , philosophischen bis ins Universum und zurueck reichenden TRAUER-LIEBESGEDANKEN

    fuer HEUTE ( ohne Datum).... also auch unendlich... unsd somit global verströmend...

    HERZVOLL Sverja

  • ich rechtfertige mich kein bisschen<3:)<3

    und wirklich ich verstehe dich JETZT mit deinem Gefuehlsbericht gerade nicht ... "Hier" findet fuer MICH ein guter, liebevoller und sehr intensiver Austausch an Gedanken und Gefuehlen statt...

    und

    der eröffnete Thread ueber die WM in Katar gehört JA auch zu UNSEREM Leben...

    Entweder engagiert dabei oder eben halt durch andere Medien.;)

    <3Gruesse von mir an dich

  • Danke Hedi für deine Worte. Ich spüre immer etwas ...hmmm... Erleichterung wenn ich lese, dass jemand anderes auch glaubt, dass es drüben für mein Mädchen besser ist. Es ist und bleibt nun mal der einzige Trost.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Habe heute erfahren dass meine Nachbarin verstorben ist.
    Ein paar Stockwerke unter mir.
    Offenbar in der Wohnung. Unerwartet.
    Ihr Alter lasse ich mal weg (aus Anonymitätsgründen).


    Habe davor nichts bemerkt.

    Vermutlich wurde sie als erstes wohl auf der Arbeit am nächsten Tag vermisst.


    Vorgestern stand am Morgen ein Lastwagen vor dem Haus.
    Da hatte ich so ein ungutes Gefühl.


    Allgemein kenne ich fast alle Nachbarn.
    Zu einigen habe ich ein freundschaftliches Verhältnis.


    Diese Nachbarin habe ich hin- und wieder mal gesehen, ja.

    Aber - man ist doch immer wieder schockiert.


    So plötzlich.
    Und noch relativ jung.


    Im Oktober hatte ich erfahren dass jemand verstorben ist den ich über 10 Jahre virtuell kannte.
    Zwar nicht wirklich vertieft; aber natürlich kannte ich sie darüber.


    Ende letztes Jahres bekam sie die Diagnose Krebs - leider schon mehrfach gestreut.

    Die Arme. Keine Chance.

    Meine Gedanken gehen an ihre Kinder. Die Tochter gerade volljährig.
    Die beiden anderen sind jünger. Väter gibt es keine offiziell.

    Sie sind somit Vollwaisen.
    Eines oder gar beide Kinder mit hohen Bedürfnissen; meinte autistisch. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Hoffe für sie ist gesorgt.

    Sehr traurig.


    Ja, man ist immer wieder schockiert.




    LG
    King