Globale Trauer

• Liebe Sverja

Wir müssen erschüttert sein, doch wir dürfen nicht in einer Erstarrung verharren angesichts so vieler erschreckender Ereignisse und Erfahrungen in unserer Welt.

Es ist unsere Aufgabe, unser Herz, unser Hirn und unsere Hände zu gebrauchen, wo auch immer wir dazu in der Lage sind, sei es in unserem unmittelbaren Bereich oder einem weiteren Kreis um uns herum.

Wir haben eine Stimme.

• liebe Mischi *

das hast du so wunderbar wertvoll richtungsweisend geschrieben.

Wir müssen erschüttert sein, doch wir dürfen nicht in einer Erstarrung verharren angesichts so vieler erschreckender Ereignisse und Erfahrungen in unserer Welt.

Es ist unsere Aufgabe, unser Herz, unser Hirn und unsere Hände zu gebrauchen, wo auch immer wir dazu in der Lage sind, sei es in unserem unmittelbaren Bereich oder einem weiteren Kreis um uns herum.

Wir haben eine Stimme.

ich zitiere dich als Manifestation .

Ja, wir haben eine Stimme !

gehen wir mit Energie in diesen Tag

herzlichst gruesst dich , liebe Mischi * und ALLE die dies lesen eure ** Sverja ***

• DANKE , lieber Simon King

International Holocaust Remembrance Day

Im Gedenken an ALLE Opfer der Schoah

ich werde mich bis zu meinem letzten Tag erinnern welche Untaten , Morde geschehen sind und werde IMMER wieder dazu etwas schreiben und reden.Bei meinen Enkeln mache ich es sowieso !

Fuer MICH geht es leider schon wieder weltweit in diese "Richtung" ;(;(;(;(

Das DANKE gialt sehr DIR, weil es deinen Eltern gelungen ist zu ueberleben und du heute deswegen ERINNERN kannst.

Ich gehe weiter den Weg MIT DIR und ALLEN Menschen die diesen Remebering Day mit uns gehen werden... weiterhin .

Deine Sverja

• Ihr zwei Lieben,

ich bin ebenfalls dabei absolut.

Ich hätte dazu einiges zu schreiben, vor allem nach der letzten Woche.

Am Di. es war sehr schwer zu ertragen, sehr schwer zu verstehen.

Das schreibe ich aber erst wenn es mir etwas besser geht.

Zu angeschlagen und zu spät um das zu schreiben was ich und meine anderen "Ehrenamtlichen Kollegen" wenn man das so nennen kann erleben mussten.

Vlg. Linchen

• liebe Linchen1  <3

es gibt in dem sinne nichts zu verstehen .

fuer mich ist es ein fuehlen und ja DENNOCH ein ERINNERN.

In meinem Herzenshaus "Freund und Wegbegleiter habe ich einiges dazu geschrieben.

Ich habe gestern mit ganz vielen Menschen aus meiner Familie darueber gesprochen und mit Freund<3Innen

ich kann nur wieder schreiben

Die MORDE von Solingen, Wuppertal, Magedburg und Aschaffenburg sind fuerchterlich !!!!;(;(;(

Doch lasst uns nicht in Hass und Angst verfallen kann ich auch nur wieder schreiben .

jetzt schreibe ich mal wieder

NAMASTE ...ich gruesse das göttliche in uns allen

Sverja***

• Liebe Sverja,

seit meiner Jugend gebe ich ja Nachhilfe in Geschichte das ist mein Gebiet.

Irgendwann hat sich das auf die Nazizeit und danach konzentriert und natürlich ganz besonders im Fokus der Holocaust/Schoah.

Seit vielen Jahren mache ich das in einem jüdischen Zentrum bei uns mit anderen.

Dabei sind Deutsch/Israelis/Deutscher mit jüdischen Glauben/israelische Palästinenser und ein ganz junger Palästinenser kommt aus dem Gazastreifen.

Wir alle kämpfen um Versöhnung Verständnis und ein Miteinander.

Es sind viele Freundschaften entschanden.

Wir hatten und habe regelmäßig Kontakt nach Israel.

Bekommen Infos auch viele vom 7 Oktober.

Letzte Woche hatten wir eine Gruppe Schüler da viele davon mit Migrationshintergrund was normal gar nicht schlimm ist.

Das war anders....bei den Erzählungen der Israelis über die Schoah aber dann auch über den 7 Oktober wurde gejubelt gepfiffen applaudiert.

Wir waren alle fassungslos absolut fassungslos.

Unser junger Palästinenser hat dann das Wort ergriffen und seine Geschichte erzählt.

Erzählt das Israelis ihm halfen ihn Aufnahmen und er schließlich nach Deutschland kam mit Unterstützung dieser Menschen die für Ihn Freunde sind.

Ich muss sagen ich hab nicht alles mitbekommen ich musste raus, das hat mich so extrem mitgenommen und es waren nicht nur die jenigen mit Migrationshintergrund es waren auch Deutsche Schüler und Schülerinnen die das toll fanden was da am 7 Oktober passiert ist.

Schoah/Holocaust was ist das????

Wenn ich meine Kollegin frage sie ist 27 sie weiß es nicht.

Sie weiß nicht was da passiert ist und das ist erschreckend wirklich erschreckend.

Der Bericht den wir vor kurzem gelesen haben jeder 10 junge Mensch weiß es schlicht nicht.

Ich beneide unseren jungen Palästinenser mit gerade 20 er ist so voller Hoffnung trotz der jetzigen Situation.

Ich muss sagen ich habe Sie mittlerweile verloren.

Er reist uns mit er hält uns er sagt wir dürfen nicht aufgeben wir sind das Bollwerk wir sind die die das vergessen verhindern.

Wenn wir aufgeben wird nichts mehr sein das das Vergessen aufhält.

Er hat Recht also machen wir weiter.

Seit dem 7 Oktober noch schwieriger noch viel problematischer als da vor.

Deswegen bitte kämpft gegen das Vergessen und für die Versöhnung es gibt auf beiden Seiten Menschen die es wollen und die Friedlich miteinander leben können und wollen.

Egal welches Volk welches Land welche Religion wir sind eins.....wir müssen es endlich begreifen.

Vlg. Linchen

• liebe Linchen1 <3 und ALLE <3*************************

ich schreibe mal ...und verstehe es bitte als ein Ausdruck tiefen Fuehlens

"ENDLICH" beschreibst auch DU NICHY kurz ein tiefes Erlebnis , ein erschuetterndes , sehr bitter reales Erlebnis was leider tragische Wahrheit ist.

Ja, die juengere Generation weiss in der "Regel" nicht mehr viel ueber den Holocaust und die Schoah.

Bei meinen Kindern , sie sind aber ja 51 und 43 Jahre alt wurde noch mit der ganzen Schulklasse der Film "Schindlers Liste" angesehen und danach im Geschichtsunterricht besprochen . Das war in Köln !

Ich bin mit meinen fast 77 Jahren noch viel "näher" eigentlich an vielem gewesen...

Das kam aber auf das Elternhaus und sogar auf die Lehrer damals an.

Entweder hatte man , ich schreibe einmal progressive Eltern, die NIE ueberzeugte Nazi Eltern hatten oder nur bedingt in der Hitlerjugend waren oder im BDM...

dann hatte man "Glueck " und konnte sich schon relativ frueh gegen eine weitere stille Akzeptanz "Hitler hat ja auch Autobahnen gebaut " oder " es war doch nicht alles schlecht " abgrenzen .

Ganz schlimm fand ich den Satz eines Geschichtslehrers . " fragt doch eure Eltern und Grosseltern in Bezug auf das sogenannte 3. Reich" !

Ich habe , das habe ich schon einmal geschrieben , mit 10 Jahren das Tagebeuch der Anne Frank von meinem PAPA in die Hand gedrueckt bekommen und gelesen UND wir haben dann viel darueber gesprochen.

Ich könnte ein kleines Buch schrfeiben ueber Geschichten und Erlebnisse von MIR die ich alle erlebt habe GEGEN das VERGESSEN,

Das wuerde aber wirklich den Rahmen sprengen.

JA , seit dem 7. Oktober ist es sehr sehr schwer sich NICHT pro oder contra zu verhalten

Ich beneide unseren jungen Palästinenser mit gerade 20 er ist so voller Hoffnung trotz der jetzigen Situation.

Ich muss sagen ich habe Sie mittlerweile verloren.

Er reist uns mit er hält uns er sagt wir dürfen nicht aufgeben wir sind das Bollwerk wir sind die die das vergessen verhindern.

Deswegen bitte kämpft gegen das Vergessen und für die Versöhnung es gibt auf beiden Seiten Menschen die es wollen und die Friedlich miteinander leben können und wollen.

Egal welches Volk welches Land welche Religion wir sind eins.....wir müssen es endlich begreifen

GENAU... Wir alle sind Menschen auf diesem Planeten ... j und JA, wir muessen es endlich begreifen.

DANKE fuer deinen ausfuehrlichen Gefuehlsbericht , liebe Linchen

KEIN PS.

manchmal liegt in der Kuerze eines Herzensberichtes oder eines Bildes , eines Fotos sogar eine GROSSE TIEFE. Dies schreibe ich damit es kein Missverständnis gibt...<3:24::30::33:<3

das BESTMÖGLICHE wuensche ich uns ALLEN

eure Sverja ***

• Liebe Sverja,

das mit dem Pro und Contra Verhalten hatte ich am Anfang....ich stand absolut auf der Seite Israels auch heute eigentlich noch aber......ich bin heute auf der Seite der Menschen in Israel nicht der Politik.

Es fällt mir sehr schwer angesichts dessen was am 7 Oktober passiert ist wirklich Mitgefühl zu haben mit den Palästinensern den es waren nicht nur Extremisten nicht nur Hamas Angehörige.

Trotzdem solche Menschen wie unser junger Palästinenser ändert dann wieder die Sichtweise man ist hin und her gerissen zwischen diesen Fronten.

Auch ihm selber geht es so wenn er die Bilder sieht das Grauen was seine Angehörigen und Freunde erleben müssen und die vielen Verluste auch bei Ihm.

Auch er ist hin und her gerissen zwischen diesen Fronten die so unüberwindbar scheinen.

Vielleicht ist hier wirklich einfach nur die Menschlichkeit das ausschlaggebende einfach nur Mitgefühl und das Wissen das es nur zu noch mehr Hass und Verständnislosigkeit führt.

Ich hatte immer Verständnis für diese Gruppe von Menschen den Menschen in ein Gefängnis zu sperren auch wenn es unter freien Himmel ist, ist und bleibt ein Gefängnis, das kann nicht gut gehen auf Dauer.

Beide Seiten tragen dafür die Verantwortung.

Das war am 7 Oktober passiert ist ist so unmenschlich so abstoßend so brutal das es dafür keine Worte mehr gibt.

Das Gebiet dem Erdboden gleich zu machen aber auch.

Wo hört es auf und was kommt danach????

Ich weiß es nicht.

Vlg. Linchen

• ich habe es schon nicht angemeldet gelesen was du geschrieben hast und konnte es deswegen so schnell ...ja was????

wir alle fuehlen glaube ich diese i ZERISSENHEIT...

ich folge glaube ich Yael Deckelbaum seit ca 2 Jahren.

der nachfolgende MEHR wie song ist ueber 8 Jahre alt . es wird ihn NICHT mehr so geben .

Zuviele Menschen sind gestorben auf den sogenannten "beiden Seiten....

und die Strassen und die Wuestengebiete und die Städte

ganz NICHT zu schweigen ueber so viele tote Menschen

gibt es nicht mehr ********************************************************************************************

• vielleicht ist es sogar einmal "gut" das ich von disem Herzenshaus "globale Trauer" euch allen und auch mir eine bestmögliche Nachtruhe wuensche ???!!!

schreibt eine Mama und Oma Sverja ****************************************