Hey theresachristina !
Ich verstehe Dich sehr gut mit Deinen Gedanken zu Deinem Vater. Das Thema beschäftigt mich auch und ich mache mir ständig Sorgen um meine Mutter, ob sie nicht einsam ist…
Erstmal klingt es super wenn Du sagst, dass Dein Papa viel unter Menschen ist. Ein gutes soziales Umfeld ist doch schon die halbe Miete!Ich habe heute Mittag mit meiner Mutter telefoniert und sie hat mir erzählt, dass gestern den ganzen Tag irgendein Besuch da war, sie erst um halb zwölf auf dem Sofa saß und sie heute schon in der Autowerkstatt war und für meinen Freund ein Geschenk gekauft hat, jetzt gerade mal eben kurz in der Sonne liegt, gleich aber weitermuss, weil noch so viel zu tun ist. Das fand ich richtig toll.
Wir dürfen unseren Eltern glaube ich ruhig zutrauen, dass sie das schaffen. Ja, abends wird es bestimmt mal einsam und die Tränen kommen. Aber mir hat hier mal eine Userin deren Mann verstorben ist, aus der „hinterbliebenes Elternteil“ - sicht geschrieben. Sie sagte, dass es für sie sehr wichtig gewesen wäre zu sehen, dass es ihren Kindern gutgeht und sie ihr Leben weiterleben. Meine Mutter sagt das ebenfalls und Dein Vater wird es genauso sehen. Ganz bestimmt möchte er auf gar keinen Fall, dass Du Dir jetzt auch noch Sorgen um ihn machst.
Klar ist es hart für den, der allein zurückbleibt. Aber so hart es klingt, sie gewöhnen sich irgendwann an den neuen Alltag. Wenn wir Töchter uns zermürben hilft es niemandem. Das muss ich mir auch immer wieder sagen, wie bereits erwähnt, ich mache mir auch Sorgen um meine Mutter…aber lch lebe über 100 km von meinem Elternhaus entfernt und habe ein kleines Baby, ich kann einfach nicht mehr leisten als ein Besuch hier und da und viel telefonieren und viele Bilder vom Enkel
schicken. Im Alltag bin ich nicht an ihrer Seite.
Weißt Du was, frag ihn doch mal direkt!Sag ihm dass Du ihm gerne irgendwie helfen würdest und ob er sich etwas von Dir wünscht. Das habe ich heute auch gemacht. Am Freitag wird mein Vater beerdigt und ich habe meine Mutter gefragt ob ich mit dem Kleinen schon am Donnerstag anreisen soll, einfach weil es sie vielleicht etwas ablenkt, wenn sie am Abend vorher nicht alleine ist. Ihre Antwort:“Du, mir ist das egal, macht wie es Euch passt aber sagt vorher Bescheid wann Ihr kommt, damit ich genug zu Essen da habe!“
Oder Ihr macht ab jetzt einmal die Woche Papa-Tochter-Abend und geht schön Essen zusammen!
Ich wünsch Dir alles Gute und nicht zu viele Sorgen um Deinen Papa, der macht das richtig gut glaube ich!