Bauchspeicheldrüsenkrebs meiner Mama

  • Liebes Linchen, liebe Hedi, auch euch danke ich natürlich für eure lieben und offenen Worte! :)

    Ich werde schauen, dass ich es noch davor ansprechen kann bzw. auch die Kraft dazu finde. Ich stelle mir nämlich schon seit gestern vor, wie sie darauf reagieren würde.... Ich denke nicht, dass sie mir so böse wäre, dass unsere Freundschaft zerbricht. Dafür kenne ich sie einfach schon zu lange und zu gut und finde ja auch, dass sie eine gute Freundin für mich ist :) Aber sie kann sich da eben einfach nicht so hineinversetzen und wird es sicherlich als nicht all zu schlimm sehen.


    Sie ist da einfach nicht der Mensch dafür, der alles so "zerdenkt" und viel grübelt wie ich. Sie macht einfach und genießt. Ich mein das kann ich mittlerweile auch. Aber nicht in ihrem Maße. Aber es ist wie ihr geschrieben habt. Sie hat z. B. noch beide Elternteile. Ihre Großeltern sind bereits verstorben.


    Aber wie gesagt ich danke euch und auch allen, die vorher zu diesem Thema geschrieben haben!! Meine Bedenken sind auch etwas weniger geworden was den Traum angeht. Konnte da auch nochmal mit meinem Freund drüber sprechen.


    PS: und Linchen: vielen Dank für das herzliche Bild mit dem kleinen süßen Elefanten. Irgendwie sehe ich da mich. Bleibe ich doch immer das Kind meiner Mama und für immer mit ihr verbunden. <3

  • Liebe Lisa95,


    immer....wir werden immer ihr Kind sein und sie immer unsere Mama oder auch der Papa....das ist einfach so.

    Ich bin froh das es Dir bissle besser geht und Du es zur Seite schieben konntest.:24:

    Ja die Hitze heute hab ich ein Problem kenne ich eigentlich nicht irgendwie geht's mir heute nicht so gut ...Kreislauf bissle übel keine Ahnung.


    Vlg. Linchen

  • Hallo liebes Linchen,

    ich hoffe dir geht es wieder ein wenig besser, jetzt wo die Temperaturen nicht mehr am Maximum sind wie die letzten Tage?


    Ich muss sagen, dass ich gerade im Gefühlschaos bin :( Ich denke derzeit wieder oft an Mama und vieles erinnert mich an sie. Irgendwie bin ich auch wieder total sentimental. Und jetzt, gerade als ich diesen Satz geschrieben habe, schaue ich auf die Datumsanzeige an meinen PC: es ist mal wieder der 22. Krass, wie mein Körper mir das immer wieder signalisiert.


    Dazu kommen aber noch ein paar andere Dinge dazu, die meine Gedanken kreiseln lassen. Unser Vermieter hat uns vor ein paar Wochen die Wohnung zum Kauf angeboten. Wir möchten sie gern kaufen, aber das ist einfach SO viel Geld und eine SO wichtige Entscheidung. Und ich überlege hin und ich überlege her. Wir wollen sie wie gesagt kaufen, weil sie toll ist, gut liegt und sie uns einfach gefällt. Aber WOW.... so eine wichtige Entscheidung.


    Mein Freund fährt dieses Wochenende zu einem JGA. Erst nach Nürnberg und morgen nach Prag und kommt erst am Sonntag wieder. Eigentlich wollte mich eien Freundin besuchen. Daraus wird nun leider doch nichts. Und nun steh ich da. Jemand, der eh nicht gern alleine ist und nun zwei Tage alleine sein muss. Und die Gedanken kreiseln und kreiseln, weil ich mir dann auch immer Sorgen mache. Ach Mensch.....


    Hinzu kommt, dass wir vor geraumer Zeit unseren Flug für nächstes Jahr im Februar nach Thailand gebucht haben. Freunde von uns werden dort heiraten. Ich habe sogar noch überlegt, ob ich das Ticket gleich auf meinen neuen Namen nach der Hochzeit buche. Habe es dann aber nicht gemacht und so ein Servicepakt ausgewählt mit dem ich den Namen dann nachträglich ändern lassen wollte. Also rief ich bei der Fluggesellschaft an, um zu fragen welche Unterlagen sie dann dazu benötigen. Da teilt mir die Dame am Telefon mit, dass bei dieser Fluggesellschaft NIE Namensänderungen möglich sind. Die einzige Option ist es anscheinend den Flug zu stornieren und neu zu buchen. Das kostet uns aber 400 € Stornokosten und 600 € für den neuen Flug. Ach man, ich fühl mich so schlecht und weiß einfach nicht was ich machen soll :(


    Das sind einfach solche Momente wo ich einfach gern meine Mama anrufen würde, um sie nach ihren Rat zu fragen :( Sie würde da einen kühlen Kopf bewahren und den richtigen Rat für mich haben. Außerdem hätte sie mich bestimmt sicherlich auch am Wochenende besucht, wenn mein Freund jetzt auf dem JGA ist. So kommt sie mich nicht besuchen und anrufen kann ich sie auch nicht. Oh man, ich vermiss dich einfach so meine liebe Mami<3

  • Liebe Lisa95,


    oh je ja das kenne ich gut, und da fehlt einfach der Mensch.

    Es ist natürlich auch so das alles was gerade kommt zusätzlicher Stress ist wenn auch manchmal schöner Stress aber Stress und unser Körper ist eh schon im Ausnahmezustand deswegen ist es dann oft noch belastender erschöpfender.

    Das mit dem allein sein kenne ich wobei ich da keine Probleme hatte nie aber ab diesem Tag war es ganz schlimm.....jetzt normalisiert es sich wieder aber ich muss immer irgendwas abhaben Fernseher Radio irgendwas Ruhe geht gar nicht.

    Ja das mit dem Wohnungskauf verstehe ich allerdings wenn Ihr Euch das leisten könnt warum nicht und es ist ja auch nicht so das man da festhängt verkaufen lässt sich sowas immer wenn sie schön ist und gut liegt.

    Ich wäre warscheinlich eher der ein Haus kaufen würde wenn schon weil ich das einfach viel viel schöner finde aber das ist ja immer noch möglich später.

    Mit dem Flug ist natürlich echt blöd gelaufen, da würde ich erst mal schauen ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt da müsste sich doch irgendwas machen lassen.

    Einfach noch mal nachgehen.....und vor allem nicht verrückt machen.....es gibt sooooo viel schlimmeres es ist ärgerlich wenn es so wäre aber es gibt sooooo viel schlimmeres.;)


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen :24:und liebe alle, die mitlesen :)

    Habe das Wochenende soweit "überstanden". Mir war oft mulmig, weil ich eben wirklich nicht gern alleine bin. Das war aber schon immer so, auch als meine liebe Mami noch lebte. Ich bin einfach gern unter Menschen. Es kamen auch oft schlechte Gedanken und mir war manchmal schwindelig, aber meist konnte ich es wieder gut abwenden :) Gestern Abend kam mein Freund wieder und ich war richtig stolz auf mich, dass ich das so gemeistert habe :) Klar habe ich auch hin und wieder mit meinem Freund geschrieben, aber es war bei mir zumindest nicht so "schlimm", dass ich anrufen musste. :) Freue mich wirklich sehr für mich :) Trotzdem gab es natürlich auch schlechtere Momente. Musste dann auch immer, wenn ich zu Hause war, den Fernseher laufen lassen. Ich weiß nämlich genau, dass mich Mama vielleicht besucht hätte über das Wochenende oder zumindest hätten wir viel telefoniert, wenn sie hätte nicht kommen können..... :33:


    Was die Wohnung angeht: ja wir haben uns jetzt dafür entschieden sie zu kaufen :) Ein Haus wäre natürlich noch schöner, aber das lässt sich hier in der Gegend wirklich kaum mehr bezahlen. Aber vielleicht ja wirklich später, falls es uns z.B. doch mal wieder in die Heimat nach Thüringen ziehen sollte :)


    Und du hast recht Linchen! Es gibt wirklich schlimmere Dinge, als die Sache mit dem Reisepass bzw. Flug. Ich habe mich einfach bei der Bundespolizei schlau gemacht. Das war noch eine Idee, die ich hatte. So werde ich es jetzt auch machen.


    Liebe Grüße. Lisa

  • Liebe Lisa95,


    siehst Du alles wird gut.....aber mach Dir nichts draus es ist einfach momentan so das uns eine Kleinigkeit sofort aus der Bahn schmeißt....ich sag mir jetzt immer Sch....drauf Du hast das schlimmste überlebt also schlimmer kann es nicht werden.

    Ja zum Glück gibt es Fernseher....das kenne ich auch entweder war Mama hier oder ich bei Ihr oder wir haben telefoniert.

    Manchmal hat sie dann auch bei mir geschlafen und wir haben es uns richtig gut gehen lassen wenn er weg war....nicht immer aber manchmal.

    Das war dann soooo schön....ach ja diese schönen Momente der Unbeschwertheit davon ist nicht wirklich viel übrig.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen, ja danke auf jeden Fall für deine Worte! Man muss manchmal einfach ruhig bleiben und schauen was die Zeit bringt :) Es ist ja jetzt wirklich okay und ich hab mir SO viele Gedanken gemacht. Und du hast einfach Recht! Manchmal wirft uns eine Kleinigkeit aus der Bahn. Bin wie gesagt zur Zeit eh sehr sentimental. Da kann das eben einfach mal passieren.

    Klingt auf jeden Fall sehr sehr gut, dass ihr es euch habt richtig gut gehen lassen manchmal :) Ich hab mir da auch immer Mühe gegeben. Der letzte Urlaub (ca. 1 Jahr bevor meine Mama verstarb) war in Prag. Das hat ihr glaube auch gut gefallen und wir haben viele schöne Sachen gemacht und erlebt :)

    Ich habe tatsächlich hin und wieder diese Momente der Unbeschwertheit. Kommt nicht all zu oft vor und meist kommen dann auch schnell wieder irgendwelche "dunklen" Gedanken, aber manchmal gelingt es mir zumindest ein wenig.


    Lisa :24:

  • Hallo ihr Lieben,

    habe am Wochenende wieder viel über mich und meine Mama nachgedacht. Sie fehlt mir einfach so schrecklich!! Habe mich wieder so unwohl gefühlt, weil ich sie einfach vermisse und gern bei mir hätte bzw. sie gern angerufen hätte :( Ach man....


    Ich fliege bald über ein Wochenende nach Mallorca. Meine Freundin hat dort ihren Junggesellinnenabschied. Ich habe sowieso seit eh und je Angst vorm Fliegen. Bin schon ein paar Mal geflogen, aber bisher immer, als meine liebe Mami noch gelebt hat :( Das letzte Mal war 2019 als ich nach Kreta geflogen bin. Dann die letzten zwei Jahre Pandemie und jetzt mein erster Flug nach so langer Zeit und mein erster Flug seitdem meine Mama nicht mehr bei uns ist :(


    Ich fliege noch mit zwei Freunden hin und am Sonntag fliegen wir alle wieder gemeinsam zurück (sind glaube 13 Leute insgesamt), aber wer weiß neben wem ich dann sitzen darf...... Und vor allem kann ich meiner Mama ja nicht mehr schreiben. Das habe ich immer gemacht. Habe ihr dann nochmal im Flugzeug geschrieben und sie konnte mich beruhigen und es tat mir gut, dass sie geschrieben hat, dass alles gut gehen wird usw. :( Ich vermisse sie einfach so sehr

  • Liebe Lisa


    Ja, dieses Vermissen. Einfach mal anrufen, besuchen usw.

    Seufz.


    Fühl dich verstanden :24:


    Und ja, leider habe ich selber sehr grosse Flugangst.
    Der Start ist für mich am Schlimmsten.

    Allerdings weiss ich dass ich diese Angst nicht immer hatte.
    Diese Rescue-Notfalltropfen lindern - zumindest ein wenig -,

    auch wenn die Angst in der Situation nicht ganz verschwindet.
    Am Besten fühle ich mich wenn das Flugzeug landet...


    Dennoch freue ich mich aber dass du ein Wochenende in Mallorca verbringst.
    Das wird bestimmt toll :-)


    Und dennoch ist es anders...

    Ach. Auch das verstehe ich sehr gut.


    Aber natürlich wird alles gut gehen mit dem Fliegen :)

    LG
    Simon

  • liebe Lisa ,<3:24::30::24:<3

    leider SEHR in Eile aber mit viel Mitgefuehl <3:30:<3


    Rescue Tropfen sind sehr GUT <3:!: Nicht nur bei Flugangst.

    Weisst du was mir ganz spontan einfiel wie du schriebst


    Und vor allem kann ich meiner Mama ja nicht mehr schreiben. Das habe ich immer gemacht. Habe ihr dann nochmal im Flugzeug geschrieben und sie konnte mich beruhigen und es tat mir gut, dass sie geschrieben hat, dass alles gut gehen wird usw.

    schreibe einfach "UNS HIER" <3:24::30:<3


    wir trösten und beruhigen dich dann.<3:!: Natuerlich ersetzt das kein bisschen deine Mama. Einen "Ersatz" gibt es nie... Absolut nicht bei den Eltern. Sie sind einmalig<3:33::33:


    Wann genau ist dein Flug?


    P.S.

    Ich leide ueberhaupt nicht an Flugangst. <3:)<3. Deswegen bin ich glaube ich auch gut im beistehen ;)


    Herzensgruesse<3<3<3 von deiner Sverja

  • Liebe Lisa,


    ach ja , ich verstehe dich soooo gut , fühle so sehr mit dir :30: ❤️dieses vermissen , es ist einfach schrecklich und auch bei mir grad sehr viel vermissen. Bin grad viel unterwegs, kein Anruf , keine WhatsApp Nachricht , keine Fotos schicken 😩:13:
    Ich leide auch unter Flugangst , puh 😩 und fliege auch bald nach Mallorca und normalerweise hätte ich da schon mit Mama darüber gesprochen usw und leider können wir das nicht mehr ☹️😢
    Ich weiß auch nicht , aber ich hab jetzt bei so Ausflügen immer ein großes Foto von Mama mit ….. es beruhigt mich ein wenig .
    Und wegen der Flugangst wünsche ich dir einen netten Sitzpartner , der dich ablenkt und ich nehm etwas zur Beruhigung, höre Musik …und rede in Gedanken mit Mama ….. das ist mein Plan.
    Ich wünsche dir liebe Lisa einen guten Flug ✊🏻und eine nette Feier ! Und irgendwie ist deine Mama trotzdem bei dir ❤️:5:und schaut auf dich ❤️
    Michaela :30:

  • Lieber King, liebe Sverja, liebe Michaela,


    ich danke euch vielmals für eure lieben Worte. Wirklich. Ich habe mich auch (mal wieder) im Internet belesen, was man machen kann, damit die Angst nicht so groß wird. Weiß also bestimmt wie ich mich beruhigen könnte. Aber es lindert eben die Angst vor dem Abstürzen nicht :(


    Ich werde mich glaube ich trotzdem mal in der Apotheke bezüglich der Rescue Tropfen informieren! Die hatte ich ja schon wieder ganz vergessen, aber vielleicht hilft es mir ja auch zu wissen, dass ich etwas dabei habe, was ich nehmen könnte, damit es nicht so schlimm wird.


    Für mich ist auch der Start schlimm. Die Geschwindigkeit, die das Flugzeug aufbaut, finde ich gar nicht so schlimm. Aber das abheben und das aufsteigen. Mir wird da immer richtig schwindelig und einfach komisch. Des Weiteren habe ich Angst vor Turbulenzen. Denke beim kleinsten ruckeln, dass wir abstürzen :( Oh man


    Danke Simon für diesen Satz <3

    Aber natürlich wird alles gut gehen mit dem Fliegen :)

    Liebe Sverja, danke für den Vorschlag. Das kann ich gern machen. Ich denke wirklich, dass es mir auch helfen könnte mich einfach jemanden mitzuteilen. <3 Meinen Freund kann ich natürlich auch schreiben. Aber er wird an dem Tag mit dem Auto unterwegs sein und deshalb nicht antworten können. Ebenso beim Rückflug. Da werde ich dann auch wieder schreiben! :)

    schreibe einfach "UNS HIER" <3:24::30:<3

    Ich fliege am 19.08. und komme am 21.08. wieder. :) Ich freu mich so für dich liebe Sverja, dass du da keine Probleme damit hast. Ich wünsche es mir auch. Und nach Mallorca.... ja wie lange fliegt man da. Vielleicht zwei Stunden? Nächstes Jahr werde ich 12 Stunden nach Thailand fliegen.....


    Liebe Michaela, ja ich finde es zur Zeit auch ganz schlimm. Ich vermisse meine Mama ständig, aber in letzter Zeit besonders. Lese so oft unseren Chatvcerlauf bei WhatsApp oder sehe mir Bilder und Videos an. Ich kann dich auch soooooo gut verstehen!

    ach ja , ich verstehe dich soooo gut , fühle so sehr mit dir :30: ❤️dieses vermissen , es ist einfach schrecklich und auch bei mir grad sehr viel vermissen. Bin grad viel unterwegs, kein Anruf , keine WhatsApp Nachricht , keine Fotos schicken 😩:13:

    Und natürlich hätte ich meiner Mami auch schon längst davon berichtet, dass ich bald nach Mallorca fliege :( Sie hätte dann gesagt, dass ich doch schon ein oaar Mal geflogen bin und immer alles gut gegangen ist. Ja, sie hätte auch recht bei dieser Aussage, aber in meinem Kopf ist einfach jeder Flug anders und ein potenzielles Risiko :(


    Wann fliegst du nach Mallorca, wenn ich fragen darf und wie lange bleibst du? :) Danke auch für den Tipp mit dem Bild deiner Mama, vielleicht kann ich sowas auch machen? Wir hatten beide auf jeden Fall einen Mutifanten. Meinen werde ich auch mitnehmen :)


    Ich wünsch dir auch jetzt schon einen guten Flug! Und danke danke danke für diese Aussage <3<3<3

    Und irgendwie ist deine Mama trotzdem bei dir ❤️:5:und schaut auf dich ❤️

    Herzlichst, Lisa :)

  • Liebe Lisa,


    ja den Chatverlauf …. Schaue ich mir auch derzeit ständig an….ich mache auch irgendwie dauernd Ausflüge, die wir letztes Jahr noch gemeinsam mit Mama gemacht haben.,,..und ja 😢:13:Dein Satz trifft es auf den Punkt, ich vermisse Mama auch ständig, aber derzeit besonders 😩


    Ja , ich find auch gut zu wissen , dass ich etwas beruhigendes dabei habe bzw nehm es auch. Der Start , die Landung …. Übers Meer , Turbulenzen alles 😩😩 ABER wie Simon schreibt, es wird alles gut gehen 👍🏼
    Liebe Idee von Sverja , dass du hier schreiben kannst ❤️ vielleicht mach ich das auch
    Ich fliege kommenden Sonntag , bleibe 11 Tage.
    Meine Mama hätte das gleiche wie deine gesagt ❤️und sie liebte das Fliegen ….. leider ging sich zum Schluss kein Flug mehr aus ☹️


    Mutifanten ❤️❤️ liebe Idee


    Guten Flug liebe Lisa 🍀👍🏼❤️ wir schaffen es ❤️ :30: und ja unsere Mamas schauen auf uns :5:❤️❤️❤️❤️

  • Liebe Michaela,

    ich denke auch oft darüber nach wie es wäre, wenn Mama genau JETZT auch dabei sein könnte. Am 07.07. hat ja mein älterer Bruder geheiratet. Bei ihm habe ich nie gedacht, dass er mal heiraten wird. Und sie haben es auch erst ein halbes Jahr später gesagt und verkündet, dass sie heiraten werden. Die Feier war schön und ich freue mich wirklich riesig für die beiden, aber an dem Tag dachte ich auch oft: hier würde ich jetzt mit Mama stehen und erzählen, hier würde sie jetzt neben mir sitzen, jetzt würde sie mit ihren Geschwistern auf der Tanzfläche das Tanzbein schwingen, wir hätten sie auch noch nach Hause gefahren usw. :( Ach man.... alles wirklich sehr sehr schwer!


    Ich hoffe auch so sehr, dass alles gut gehen wird :) Und ja liebe Michaela, du kannst uns hier ja auch gern teilhaben lassen. Du fliegst ja nun auch schon bald. Ich werde auf jeden Fall an dich denken und vielleicht magst du ja auch kurz berichten wie es für dich war :)


    Meine Mama ist leider nie in ihrem Leben geflogen. Ich hätte ihr das gern ermöglicht <3


    Ich kann ja mal ein Bild meines Mutifanten einstellen, wenn ich es hinbekomme. Habe ja hier noch nie ein Bild eingestellt :)


    Ich wünsch dir auch schon mal einen guten Flug <3 und ja genau, wir können es schaffen :30:

  • Das ist mein Mutifant. Als Schlüsselanhänger. Trage ihn aber einfach immer so mit mir herum :) Habe ich wie gesagt letztes Jahr von meiner besten Freundin geschenkt bekommen. Meine Mama bekam auch einen. Genau dieses Bild habe ich ihr letztes Jahr geschickt als eigentlich die Chemotherapie los gehen sollte. Habe dann auch ein Bild mit ihrem Mutifanten von ihr zurück bekommen <3


    Der Mutifant ist übrigens auch von der Frau, die den Hasen aus den Sachen meiner Mama genäht hat. Gibt es glaube ich mittlerweile auch mit anderen Tieren.


    Ach ja, da kommen Erinnerungen auf .....

  • Liebe Pia,

    ja da hast du natürlich recht <3 aber es ist wirklich auch ein Mutmacher für mich, und er erinnert mich wirklich sehr an meine Mama, obwohl wir sowas nur kurz beide gleichzeitig hatten. Aber es ist eben schön etwas zu haben nachdem ja mein Onkel so viele Erinnerungen weggeworfen hat ;(