Tod der Mutter

  • Danke herzlich.

    Ich hab grad fürchterlich mit meiner Schwester gestritten, weil ich zuviel über Mutter rede.


    Es tut mir sehr leid, was du erlebt hast.

    Auch von mir mein ehrliches Mitgefühl.

    Trauer kann so weh tun.

    Ich drück dich, falls du magst.

    Herzlichst Eli

  • Liebe Eli, ach Mensch.... ich würde gern ein paar tröstende Worte schreiben, aber mir fehlen die Worte gerade einfach :( Es tut mir so leid, dass du dich mit deiner Schwester wegen eurer Mama gestritten hast :( Bitte lass dich davon wirklich nicht verunsichern und rede so oft und so viel über deine liebe Mama wie DU möchtest. Wieso kann sie nicht verstehen, dass jeder anders trauert und es eben DEIN Weg ist damit zurecht zu kommen ?

  • Es war ihr gestern zu viel.

    Ja ich hab ständig von ihr geredet, das stimmte ja auch...

    Hab eh nächste Woche meine Therapeutin.

    Sie sagt immer, dass ich 65 bin und kein kleines Kind mehr bin.

  • Das ist ja eine verletzende Aussage... das geht ja wirklich mir nahe. :( Es war doch aber deine (eure) Mama, die gestorben ist ...;( ich kann's nicht verstehen und bin da wirklich ganz bei DIR. Ich kann dich so gut verstehen, dass es schwer für dich ist auch wenn du 65 bist.

    Liebe Eli, ich möchte dich auch gern mal in den Arm nehmen. Wir sind hier für dich da und verstehen dich. Solche Aussagen hast du nicht verdient. :30:

  • So lieb geschrieben liebe Lisa 💜 und recht hast du


    Liebe Eli,


    zu viel über einen Menschen reden, den man liebt und schmerzlich vermisst gibt es nicht 🧡


    Vielleicht hat deine Schwester auch eine andere Art es zu verarbeiten und wenn du über deine Mama redest, könnte es sein, ich weiß es nicht, dass das ihre Verarbeitung oder vielleicht auch etwas "Verdrängung" "stört"... nur ein Gedanke.


    Für dich wird es dadurch schwerer zu verarbeiten oder zu realisieren. Du kannst auch hier über deine Mama schreiben, ihre Art, ihre Liebe, was sie mochte... 🧡

  • Liebe Lisa und liebe Pia,

    Danke für eure lieben Worte.

    Sie meinte, wir müssen uns ja auch ablenken und uns freuen.

    Sie ist mit Mutti im Reinen und hat sie gehen lassen.

    ICH bin ja auch nicht böse, vermisse sie nur unendlich.

    Und ablenken geht nur kurz, was soll ich tun.

    Ich wäre auch gern anders, auch gern ohne Depressionen z.B.usw.


    Ich bin extrem empfindlich und hab dann sicher auch überreagiiert und gemeint, ich rede mit anderen drüber.

    War auch nicht richtig.

    Bin grad echt verzweifelt.

    Ich danke euch hier.

    Sie versteht mein kindhaftes Gefühl Null.

    Wir sind erwachsen und brauche Mutter nicht mehr.

    Traurig ist sie schon, so ihre Aussage!

  • Liebe Eli.


    Mein Mitgefühl zu deinem Verlust.

    Meine Mutter ist erst kürzlich verstorben. Mir ist dieses „sie ist erlöst“ tatsächlich ein Trost. Das wird dir also nicht aus bloßer Hilflosigkeit gesagt, sondern weil es wirklich tröstlich sein kann.
    Doch leider nicht für jeden. Es gibt kein Patentrezept, nur individuelle Wege.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe, damit du deinen Weg findest.

    Puzzle

  • Danke Puzzle, leider bin ich noch nicht wirklich soweit.

    Ja sie ist erlöst, sie könnte ja wirklich kaum noch die letzten 5 Jahre.

    Ich gönne ihr die Ruhe.

    Nur der Schmerz über ihr schweres Leben und eben dass sie fehlt, verkrafte ich kaum.

    Ich hoffe auch auf Besserung.

    Danke!

    LG Eli

  • Liebe Eli,


    lass Dir alle Zeit die Du brauchst....gut das Du eine Therapeutin hast...das ist vielleicht ganz gut.

    Ich hatte auch eine und es war sehr gut hab aber viiiiiiiiiel zu lang gewartet.

    Ich hatte großes Glück mit meiner Therapeutin.

    Dann das Forum hier noch mit all den lieben Menschen das hat mir sehr geholfen.

    Ohne dieses Forum und den Menschen hier wüsste ich nicht wo ich heute wäre.


    Vlg. Linchen

  • Das sind auch zwei verschiedene Aspekte: die Erlösung von Schmerz und Krankheit und das Vermissen in dieser Welt. Ich kann dir leider nicht erklären, warum mich ihre Erlösung auch über das Vermissen hinwegtröstet. Ich empfinde es einfach so.
    Doch ich wünsche dir von Herzen, dass du auch für das Vermissen Linderung findest, dass sich der Schmerz wandelt. Doch, wie linchen schon schrieb, lass dir Zeit, hab Geduld…

  • Liebe Eli,


    Irgendwann kommt die Dankbarkeit und viele andere Dinge zurück aber es dauert eben.

    Deine Schwester scheint einen völlig anderen Weg gefunden zu haben ist vielleicht auch völlig anders vom Wesen her wie Du.

    Das ist ja okay aber sie soll versuchen Dich zu halten und zu verstehen.

    Denn alles was Du fühlst im Moment ist völlig okay und nichts daran ist falsch.

    Genauso wie bei Ihr nichts falsch ist.


    Vlg. Linchen

  • Ganz genau, ich hätte gern die letzten 5 Jahre der ständigen Schmerzen trotz viel Morphium erspart und dann noch den Tumor an der Galle.

    Immer sagte sie mein Bauch tut auch so weh.

    Jeder dachte, es kommt vom Rücken.

    Man hätte sie auch nicht mehr operieren können.

    Sie hatte ein schwerste Leben und auch das beweisen ich .

    Ich könnte nichts für ihr schweres Leben, trage das aber so mit mit mir.

    Der Verstand sagt, manches hätte sie im Alter anders machen können.

    Als Kind unehelich geboren, auf einem Bauernhof hatte sie keine Chance.

    Nur Arbeit hat gegolten !

    Krieg war, keine Schulbildung, sie hat immer geputzt und war intelligent und aus mir ist was geworden.

    Psychisch bin ich nicht gesund.

    Mit 12 bekam ich Panikattacken und damals wusste keiner, was ich hab.

    Später die Depressionen dazu.

    Ich bin soo anders, grüble viel über Dinge nach, die keiner versteht.

    Ich fühle mich oft fremd und unverstanden, weil ich anders bin.

    Das macht auch diese Zeit nicht einfacher.


    Danke für alles hier


    Eli😢

  • ja sie ist erlöst, ja es ist auch tröstlich das zu wissen und wir uns keine Sorgen machen müssen, keine Ängste was noch kommt

    sie keine Schmerzen kein weltliches Leid mehr hat.......


    man führt sich das schon immer wieder vor Augen aber

    dann kommt die andere Seite die sagt: Sie könnte doch noch hier sein sie könnte noch bei mir sein warum, warum jetzt

    warum ausgerechnet meine Mutti.......

    Bei mir, Ameliea, ist es umgekehrt: im gleichen Moment, in dem ich meine Mutter vermisse, kommen die Bilder ihrer letzten Tage (die ich nicht genauer beschreiben möchte) und sofort bin ich einfach nur noch dankbar, dass sie "gehen" durfte....

    Ich empfand ihr Leid als dermaßen furchtbar, dass ich ihr versprach, wir würden das hinkriegen, wenn es für sie Zeit ist zu gehen. Und ich bat sie zu gehen, wenn sie die Wahl hätte. Ich halte mich an mein Versprechen an sie....

  • Meine Brüder sehen das so wie du liebe Puzzle und das ist sicherlich richtig so und gut. .. ich kann es so nicht... auch wenn es der Verstand weiß... wenn ich es nicht fühle, dann ist es für mich noch nicht wahr...vielleicht kann ich es nie anders sehen, weil ich (leider) bin, wie ich bin...

  • Bin wohl egoistisch und hab auch Scham,.Dass ich so bin, wie ich bin.

    Nein, Eli, das hat mit Egoismus nichts zu tun.

    Ich hab nur hingeschrieben, wie ich damit umgehe. Ich weiß nicht, warum es diesmal so ist. Als mein Partner starb, war das ganz anders...

  • Meine Brüder sehen das so wie du liebe Puzzle und das ist sicherlich richtig so und gut. .. ich kann es so nicht... auch wenn es der Verstand weiß... wenn ich es nicht fühle, dann ist es für mich noch nicht wahr...vielleicht kann ich es nie anders sehen, weil ich (leider) bin, wie ich bin...

    Es ist aber deshalb noch lange nicht falsch so wie du dich fühlst. Wie ich vorhin schon schrieb: als mein Partner starb, war das auch anders.

    Es gibt kein falsch und kein richtig.