Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

  • Liebe Anja,

    Ich würde dir so gerne schreiben nach so und so lange ist alles wieder gut, doch das wäre gelogen. Unser Leben wurde einmal durch den Hexler gejagt und wir sitzen jetzt vor dem Trümmerberg. Wir werden es nicht schaffen alles wieder so zusammen zu setzen wie es war. Das wichtigste Teil fehlt.

    Wie jetzt ein Leben leben das wir uns so nicht ausgesucht haben. Es gibt nur ein Leben mit der Trauer.


    Jetzt ist sie bei dir noch das große Monster, das dir keinen Raum zum atmen geschweigedenn zum Leben lässt. Doch sie wird leiser. Ganz langsam. Immer wieder meldet sie sich laut zurück um zu zeigen sie ist da und bleibt. Doch die stillen Zeiten werden länger und du kannst Kraft tanken für die nächste Welle. Und da ist die Gewissheit das jede Welle irgendwann zu Ende geht.


    Diese Trigger wie Lieder, Gerüche, Orte usw. lassen die Trauer wieder über dir hereinbrechen. Leider gibt es nichts, wie du dich davor schützen kannst.

    Doch es gibt auch Trigger die dir dieses warme Gefühl im Herzen machen. Erinnerungen an schöne Momente mit deinem Mann. Die Liebe und diese Erinnerungen kann uns nichts und niemand nehmen.


    Ja ich vermisse meinen Mann, ich finde sein Tod ist ein Fehler ( von wem auch immer )

    Doch ich bin und werde nicht gefragt und es wird auch nicht rückgängig gemacht.

    Also muß ich sehen wie ich mich mit meiner Trauer arrangiere. Ob es gelingt kann ich nur rückblickend sagen. Aber ich denke ich bin auf meinem Weg schon ein Stück weitergekommen.


    Ich wünsch dir liebe Menschen um dich herum die dich begleiten und dir Halt geben. Du schreibst das du nicht viel Familie hast. Dadurch ist es schwerer. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Trauergruppe wo du hingehen kannst. Und hier kannst du jeder Zeit schreiben und wirst immer eine Antwort erhalten.


    Es gibt leider nicht DIE Lösung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade gemerkt, das ich schon ein paar Wochen nicht mehr hier war. Teilweise ging es mir ganz ok bzw. es sind so die toten Tage meines Lebens die den Schmerz nicht ans Tageslicht lassen.


    Die Weihnachstzeit ist dieses Jahr eine andere als letztes Jahr. Es ist das zweite Jahr Weihnachten ohne meinen Mann. Dieses Jahr habe ich wieder unseren Stern an die Fenster gemacht. Eine Weihnachtskugel aus Glas mit seinem Namen drauf mit einer kleinen weißwarmen Lichterkette und Sternchen schmückt mein Sideboard im Wohnzimmer.


    Es ist irgendwie ein Gefühl als wenn er hier wäre...ist er ja auch....er ist fast ständig in meinen Gedanken und Herzen.


    Ich frage mich ganz oft wo er jetzt ist...was kommt nach dem Tod. Ich habe ein Buch geliehen bekommen von einer Frau deren Mann an Krebs gestorben ist. Er hat angefangen das Buch zu lesen und hat es nicht geschafft es zu Ende zu lesen. Der Titel "Reiseführer zum Himmel " ...ob es wohl die richtigen Antworten geben kann? Ich weiß nicht.


    Seid alle herzlichst gegrüßt!


    Anja

  • Liebe RoundAn,


    er sieht es und ist bei Dir ganz sicher...es ist einfach eben völlig anders als wir es kannten und damit müssen wir zurecht kommen irgendwie.

    Nicht immer einfach....die Glaskugel mit seinem Namen ist eine tolle Idee.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,


    ich stelle es mir auch so vor, das er es sieht. Ja, die Weihnachtsglaskugel....das haben wir bei meinem Papa als er vor 25 Jahren gestorben ist auch so gemacht. Ich habe diese Kugel in Trier auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, mein Vater ist damals im Dezember gestorben. Diese Weihnachtskugel hängt jedes Jahr bei meiner Mutter an ihrem Weihnachtsbaum .

    Die Weihnachtskugel mit dem Namen von meinem Mann hat mir mein Bruder letztes Jahr geschenkt.


    Lieben Gruß

    Anja

  • ... ein schöner Titel... irgendwie...


    Sei auch ganz lieb gegrüßt

    Liebe Pia,


    ich bin irgendwie gespannt auf dieses Buch und gleichzeitig habe ich ein klein wenig Angst vor dem was drin steht.

    Ich sehe den Himmel so ein bisschen mit Kinderaugen :) und habe ein wenig Angst das es nicht so ist. Natürlich

    glaube ich, wird nicht alles Gesetz sein was drin steht und trotzdem bin ich aufgeregt es zu lesen.


    Wie geht es dir? Was macht die Fibromyalgie und deine Wohnung?


    Lieben Gruß

    Anja

  • Liebe Anja,


    da bin ich mit dir gespannt auf das Buch, vielleicht möchtest du ja dann auch davon berichten.


    Danke dass du fragst... Fibro ist erträglich und die Wohnung, bis auf Kleinigkeiten fertig... endlich...


    Das ist so lieb von deinem Bruder, dass er dir diese besondere Weihnachtskugeln geschenkt hat, was für eine schöne Idee.


    Alles Liebe Pia

  • Liebe Anja,


    oh ja das verstehe ich mit dem Buch ich schaue auch in den Himmel mit meinen Kinderaugen und stelle mir gewisse Dinge vor gemicht mit allem möglichen Vorstellungen.

    Ich glaube da hätte ich auch etwas Angst das es meine Vorstellung zerstört oder etwas völlig anderes drin steht.


    Klar ist auch das nicht in Stein gemeißelt.

    Ich denke wir bewegen uns dann wirklich außerhalb von Zeit und Raum und jeder der dort ist kreiert seine eigene Welt.

    Ist vielleicht nicht so gut ausgedrückt würde auch lange dauern.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Pia,


    das ist schön zu lesen, das deine Wohnung bis auf Kleinigkeiten fertig ist und ich hoffe doch sehr das du dich auch darin wohlfühlst!


    Fibro ist erträglich...ich wünsche dir sehr das du ganz vieleTage hast die richtig gut sind!!!!

    Ich hoffe die gibt es????


    Ich werde berichten was das Buch betrifft...ein paar Seiten habe ich schon gelesen. Es soll besser als ein 5 Sterne Luxushotel sein :) und das der Körper auch irgendwann wieder mit der Seele im Himmel zusammenkommt. Gott hätte den Körper nicht gemacht um ihn wegzuwerfen sondern später im Himmel wieder mit der Seele zu vereinen...so habe ich es verstanden. Manche Sätze muss ich tatsächlich mehrmals lesen um es zu verstehen.


    <3

  • ...Liebe RoundAn,

    deine Zeilen haben mich sehr berührt...die Musik,die aus deinem Radio im Auto ertönte,-war ein Geschenk,nur für dich,denn die wunderbare Liebe,die Euch ewig verbindet ist tief im Herzen verankert...so zeigt dein Mann,dass er bei dir ist,für dich da ist,dir seine Liebe über Euer gemeinsames Lied,zum ausdruck bringt...Es gibt so wunderbare Zeichen,- unendliche Liebe die wir erfahren dürfen.Ich bin in Kontakt mit meinem Mann und ich muß sagen,dass was ich erfahren durfte,macht mir keine Angst,sondern eher Freude auf das was uns erwartet,...ein " Leben" was hier auf Erden natürlich nicht fassbar ist,..eine allumfassende Liebe,die wir hier auf Erden niemanls erfahren werden...Mein Mann präsentiert sich mir ganz jung,genauso wie meine Mum...denn in der Ewigkeit sind alle ganz jung ,fröhlich,anmutig,sie tanzen,schreiben,gehen in die Kirche( wurde mir berichtet)...sie arbeiten das auf,was hier auf Erden nicht erreicht wurde,sie müssen zu dem stehen,was sie falsch gemacht haben im Leben,sie entwickeln sich weiter,h.die Seele erweitert sich durch Lernprozesse weiter und deshalb sind die Seelen auf verschiedene Dimensionen,-kommt drauf an wie weit sie ist im jetzigen Leben.Es gibt soviel zu erzählen und denoch ist es auch schwer,alles zu fassen.

    Jedenfalls weiß ich für mich,dass es ein unsagbares Erlebnis ist,in der Ewigkeit zu leben,ohne Schmerz,Kummer,Tränen,Angst,etc...sondern in ein Leben was für uns einem Paradies ähnelt,...nah am Herrn,von ihm erschaffen um zu lernen für die Ewigkeit,denn die Vorbereitung ist im hier und jetzt...

    Ich wünsche dir eine schöne besinnliche Adventszeit,denn es ist Zeit innezuhalten,Stille und Ruhe zu genießen.Es ist Zeit für die wichtigen Menschen die uns begleiten.Es ist Zeit für Worte und Gesten der Dankbarkeit.Es ist Zeit zurück zu blicken und auf erreichtes Stolz zu sein.Es ist Zeit Kraft zu tanken,für die Aufgaben welche vor uns stehen.

    Nur die traurigen Momente,auch gerade jetzt zur Weihnachtszeit,..kann uns niemand nehmen,außer die unsagbare Liebe,die uns wie ein unsichtbarer Mantel umhüllt,eingebettet in sanfter Wärme,die uns unsere Lieben übermitteln,...ein zarter Kuß auf die Wange,- Wärme, die unser Körper durchflutet,..all das ist der schönste Moment um inne zu halten,nur für einen Moment ...♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️🌟♥️

  • Liebe Anja,


    bin immer noch da und dort am dekorieren, aber das ist ja etwas, was ich sehr sehr gerne mache.


    Fibro... Tja, ich kenne seit ca. 33 Jahren keinen schmerzfreien Tag... Ich erinnere mich an 4,5 Stunden, es war alles weg... Ich bin praktisch geflogen 😉das war der schönste Zustand meines Lebens, mal 20 Minuten, mal 1 Stunde... leider habe ich es bis heute so nicht mehr erlebt... erträglich ist gut ☺️


    Was du schon gelesen hast, hört sich wunderbar an, es hört sich nach dem an was traumhaft wäre... wir alle wieder vereint, in Körper und Seele... welch eine Vorstellung, berichte gerne wieder wenn du magst... Ich bin gespannt 🤗


    Alles Liebe für dich ❤️✨💫Pia

  • Liebe Steffi,

    liebe Pia...damals hätte ich es mir überhaupt nicht vorstellen können,wie es sein könnte,aber die Kommunikation mit meinem Mann und meiner Mum sind eindeutig und es entspricht der Wahrheit,Wahrheit,die ich erfahren darf und dafür bin ich außerordentlich dankbar🙏Das in der Ewigkeit alle glücklich sind,ist für mich auch ein Stück weit Glück und zaubert mir auch wenn es mir schwer ums Herz ist,ein Lächeln ins Gesicht...

    Gerade dann,wenn wir sehr traurig sind,sind sie immer präsent um uns herum,auch wenn wir es nicht mitbekommen,sie fühlen die Traurigkeit und legen beschützt ihre Hände auf unserem Kopf,so als würden sie denKopf umklammern- zart spürbar...vielleicht hat es schon mal jemand bemerkt?

    Ich wünsche euch einen schönen erholsamen und entspannten Abend,herzliche Grüße Devani🌟❤

  • Liebe Devani,


    ich danke dir für deine wirklich sehr berührenden Worte und es hört sich alles so schön an was du schreibst <3


    Ich wünschte, ich hätte soviel schöne Gedanken und wäre so vollter Zuversicht auf das "danach" und das unsere Lieben jetzt und alle Zeit bei uns sind.


    Das Lied was ich im Radio gehört habe, das war nicht "unser" Lied. Es war einfach nur das Lied das kam als ich früh morgens das Radio einschaltete.

    Es hatte mich so berührt das ich so weinen musste. Ob dies ein Zeichen war....keine Ahnung....ich würde so gerne daran glauben....habe jedoch die Angst

    es mir einfach nur einzureden...


    Sei herzlich gegrüßt


    Anja

  • Liebe Pia,


    es macht mich betroffen, das du seit so vielen Jahren schon diese Schmerzen hast und vor allem nie eine Schmerzfreie Phase hast. Das hört sich grauenvoll

    an. Ständig Schmerzen zu haben stelle ich mir schrecklich vor. Mir fehlen die Worte, was könnte man da auch tröstendes sagen, einfach schrecklich.


    Das Buch ist für mich nicht einfach zu lesen....das ganze Wochenende habe ich noch gar nichts gelesen.

    Auf der einen Seite interessiert es mich sehr...und auf der anderen Seite macht es mir auch irgendwie ein komisches Gefühl es zu lesen, denn woher kann

    jemand wissen, wie es im Himmel ist?!


    Ich könnte jetzt sagen....im Himmel kann es so schlimm nicht sein....es ist noch keiner wieder gekommen.


    Aber so einfach ist das wohl auch nicht.