Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

  • Liebes verstehe was Du meinst....was auch immer der Grund momentan ist, kannst Du es nicht ändern es ist einfach so ob wir es nun wollen oder nicht.

    Können wir es denn wirklich jemals akzeptieren können wir es jemals verstehen können wir es wirklich verarbeiten????

    Ehrlich ich weiß es nicht ich zweifle da manchmal dran.


    Ich denke schon das wir uns schützen bei einem erneuten schweren Verlust weil wir es irgendwie nicht ertragen können.


    Vlg. Linchen

  • Das ist eine gute Frage liebes Linchen, ob wir es wirklich jemals akzeptieren und verarbeiten können.

    Ich glaube ich werde es nie verstehen da es für mich da kein verstehen gibt. Wenn ich es verstehen würde

    dann würde ja ein Sinn dahinter stehen,oder ?

    Für mich hat es keinen Sinn das junge Menschen sterben müssen, die Zeit ist in meinen Augen einfach nicht dazu

    da das junge Menschen sterben müssen.


    Wir sind menschlich und wir werden alle sterben....aber doch bitte nicht wenn man mitten im Leben steht!

  • Liebe Anja, das ist ja auch unmöglich es zu verstehen, man kann es mit der Zeit einfach nur hinnehmen oder annehmen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    So ein früher Tod ergibt keinen Sinn, jedenfalls nicht für mich.

    Früher hieß es immer „wen Gott liebt, nimmt er früh zu sich“, das mag für viele ein Trost gewesen sein, ein Gedanke, an den man sich halten konnte, der geliebte Mensch war bei Gott

    In dieser überversachlichten Gesellschaft haben diese Gedanken keinen Platz mehr.

    Ich habe diesen Gedanken nie angehangen, weiß aber, dass sie für manche Menschen tröstlich waren. So auch für meine Eltern, als meine Schwester mit 29 Jahren starb. Sie waren nicht sehr religiös, trotzdem war der Satz im Raum..

    Es ist einfach nur sehr , sehr traurig seinen liebsten Menschen zu verlieren und wir müssen uns alle erstmal neu kennenlernen und neu definieren, das dauert so verdammt lange und ist wahrscheinlich mehr als ein Langstreckenlauf..

    Sei umarmt und ganz liebe Grüße

    Elisabeth

  • Hallo liebe Elisabeth,


    ja ich weiß das es keine wirkliche andere Möglichkeit gibt als es anzunehmen, hinzunehmen. Oder die Möglichkeit, es eben nicht zu tun und ich glaube

    das wäre für das restliche Leben was wir hier auf der Erde haben schrecklich.


    Das wird auch das schwierige sein, es zu akzeptieren. Wie macht man das?Vielleicht macht es die Zeit.......


    Diese Gedanken, wen Gott liebt....das fühlt sich naja irgenwie nicht schön an....das würde ja im Umkehrschluss heißen, alte Menschen liebt Gott weniger....


    Ich bin aber auch nicht so der religiöse Mensch.


    Ich drücke dich von Herzen zurück


    Anja








    alles irgendwie komisch. Aber ich bin kein religiöser Mensch

  • Liebe Anja, ich bin in diesem Sinne auch kein religiöser Mensch, eher spirituell ohne Lehre.


    Ich habe nur gesehen, das es Menschen geholfen hat, es eher hinzunehmen.

    Ich denke, alles was hilft ist erstmal gut.


    Mir bringt dieses Denken auch nichts.


    Einen guten Tag wünsche ich dir und liebe Grüße

    Elisabeth

  • Liebe Anja,


    ich glaube an Gott und empfinde solche Aussagen in Seinem Namen als sehr schwierig und von Menschen gemacht um Trost zu suchen.


    Als der Sohn meiner Cousine nach schwerer Krankheit Mitte Zwanzig starb, spielten seine Freunde im Rahmen der kirchlichen Begräbnisfeier ganz laut den Song "Die Besten sterben jung".


    Dieses Lied drückt sehr viel an Schmerz und Nichtbegreifen, warum ein junger Mensch gehen muss.


    Ich persönlich glaube, dass Gott keine Altersgrenze in seiner Liebe zieht.


    LG Mischi

  • Liebe Elisabeth,


    ich verstehe was du meinst auch in Bezug darauf das es anderen Menschen geholfen hat.

    Ich habe nur versucht zu sagen, das es für mich so ist, wie soll ich es sagen, so unlogisch ist in Bezug auf ältere Menschen

    die sterben.

    Dazu fehlt mir einfach ein Glaube oder wie auch immer, da bin ich vielleicht auch zu verkopft.


    Vor ein paar Tagen habe ich bei Youtube mir die Sendung Nachtcafe angeschaut, da ging es um Trauer.

    Betroffene erzählten davon und wie es ihnen heute geht.

    Ich glaube schon, das das Leben von Trauernden generell sehr verändert bleibt, aber es war auch eine

    Hoffnung da, das das Leben nochmal eine andere Richtung bekommen kann. Hatte habe trotzdem das

    Gefühl das da auch eine Portion "Glück" mit dabei ist.


    Hmmm, ich weiß auch nicht.


    Ich wünsche dir einen guten Tag Elisabeth <3

  • Liebe Mischi,


    das hast du sehr schön geschrieben.<3

  • Hallo zusammen,

    Ich glaube auch, dass sich das Leben von Trauernden nachhaltig verändert. Man kann es glaube ich schaffen, wieder ein gutes Leben zu führen wenn man sich bemüht. Aber es wird wohl immer eine gewisse Wehmut, ein Schatten bleiben, man ist nicht mehr so unbefangen.
    Ich glaube auch nicht an diesen Spruch „ Wen Gott liebt…“. Ich denke, es kann jeden treffen, unabhängig vom Alter. Und uns, als Trauernden, bleibt letztendlich nichts anderes übrig, als das so zu akzeptieren (früher oder später). Ansonsten wird es schwierig werden, wieder zu einem lebenswerten Leben zu kommen denke ich. Das heißt nicht, dass das einfach ist, wirklich nicht…..

    Ich wünsche Euch für heute einen guten Tag.

    Lg Herzschmerz

  • Ich finde diesen Satz " die Zeit heilt alle Wunden" so schrecklich.


    Ich bin nicht krank, ich habe meinen Mann verloren, war und ist dann immer meine Antwort.


    Und selbst bei Wunden, bleiben Narben, und die gehen niemals wieder weg, so sehe ich das.


    Was dieses" Gott holt die die er am liebsten hat zuerst", betrifft.


    Nein glaube ich nicht. Gott liebt uns alle.


    Es ist einfach, oder nein, nicht einfach, eine Reihe an falschen Dingen die im laufe eines lebens entschiedenwerden, an Umständen die man nicht zu beeinflussen vermag , an zu fällen weil man zur falschen zeit am falschen ort ist, an Schicksal.


    Meine Mutter sagte immer, wenn wir geboren werden steht das Datum an dem wir sterben schon fest. Wir wissen es nur nicht. Gott sei Dank wissen wir es nicht.


    Vielleicht ist dem ja so.

  • Ich fühle mich so eben wieder so durcheinander in meinem fühlen und denken bzgl. allem was meinen Mann seine Familie angeht.

    Das geht soweit, das ich sogar manchmal in Frage stelle ob ich die richtige Frau/Partnerin für ihn gewesen bin.


    Ich fühle mich schlecht, aber eigentlich müssten sich die "anderen" schlecht fühlen. Ich fühle mich so verletzt und kann nicht wirklich

    damit umgehen. Keiner da mit dem ich darüber sprechen kann, fühle mich so alleine mit dieser Verletzung.


    Dann denke ich, was denkt mein Mann darüber, würde er mich nicht mehr lieben oder könnte er mich verstehen?

    Ich weiß es einfach nicht :33:.


    Dazu kommt die Trauer, manchmal denke ich, ich halte das alles nicht mehr aus:13:

  • oh ja, wie bekannt mir das vorkommt.


    Ich dachte eine zeitlang sogar, wenn er mich nicht kennen gelernt hätte, würde er vielleicht noch leben, ich war die falsche Frau für ihm, und machte mich fertig. Leider sind diese Gedanken da, aber sie sind nicht real, es sind nur die Reaktion auf unser geschwächtes inneres. Wir leiden Höllenqualen, und die Psyche reagiert. Sie macht es uns nicht leicht, die Trauer, sie vordert wahnsinnig viel.


    Aber sie lässt uns auch unseren lieben sehr nahe sein. So empfinde ich es zumindest.

  • Liebe Round an ,liebe Renate 1967

    Mit dem handy schreibe ich immer nur kurz .

    Doch das ist vielleicht gut ...

    Was bitte ist "richtig" also "richtige Partnerin"..,oder "falsche Frau"?


    "richtig " und "falsch" bei dem wundervollen Gefühl zu LIEBEN .

    Da gibt es weder richtig noch falsch .

    LiEBE 💞 IST.

    ❤️ Herzvoll grüsst euch Sverja

  • Liebe Sverja,


    ja, wenn ich lese was du geschrieben hast kommt sofort, ja sie hat recht und genauso ist es.


    Jedoch mein Gefühl sagt, nein, du bist nicht gut genug gewesen. So empfinde ich das Verhalten

    der anderen und das ist so stark....und ich bin oft schwach um es so zu sehen wie du es richtig

    geschrieben hast.


    :13:

  • Liebe Pia,


    auch das weiß ich manchmal nicht. Es ist schrecklich, wir hatten vor Jahren einen schwierigen Start.

    Er ist über viele viele Jahre keine Bindung mehr eingegangen durch eine große Verletztung aus

    seiner ersten Beziehung.


    Es war ein steiniger Weg, eigentlich müsste ich jetzt doch denken, Anja aber er hat sich letztendlich

    für dich entschieden....aber durch seinen Tod und die Dinge die darauf passiert sind machen es

    mir so schwer daran zu glauben..

    Ich fühle mich so zerrissen, bin nicht gefestigt, nicht mehr gefestigt....ich weiß nicht wie ich es erklären

    kann.