Hallo Ihr Lieben,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...die Schicksale, die ich hier gelesen habe berühren mich sehr.
Erstmal würde ich gern allen eine virtuelle Umarmung senden
Ich habe mich hier angemeldet, weil wir (meine Schwestern und ich) völlig verzweifelt und unsicher sind.
Wer kann uns vielleicht als Betroffene/r einen Rat bzw. sein Gefühl dazu mitteilen? Es geht um unsere Mutter.
Hier erstmal die Geschichte:
Im April 2020 ist unser Vater zu Hause verstorben. 3 Tage haben wir ihn nach einer Krankheit begleitet.
Meine Mutter, sowie meine jüngste Schwester (33 Jahre alt) haben dies beide nicht wirklich verkraftet.
Meine Mutter ist nur noch zu Hause geblieben und hat sich komplett in Ihren Schmerz fallen lassen. So sehr
dass sie innerhalb von 6 Monaten zu einem fast Pflegefall wurde und nur noch am Rollator laufen konnte (Hausärztin vermutete Broken Heart Syndrom).
Irgendwann ist sie krank geworden und 3 mal hatte der Rettungsdienst sie mitnehmen wollen, doch sie hatte sich
geweigert, bis sie nicht mehr konnte. Das Ende davon ist, dass sie eine schwere Sepsis & Lungenentzündung hatte und
mehrmals im Koma lag und später an der Beatmung und auch immer noch im Krankenhaus liegt (seit August) und nur sehr
kleine Fortschritte macht.
Meine Schwester hat sich in der der Zeit in Alkohol & Drogenkonsum geflüchtet (vorher auch schon, aber nicht so exzessiv).
Durch eine vorher bestehende Lebererkrankung hat ihr Körper das nicht mitgemacht und sie liegt jetzt nach 6 wöchigem Aufenthalt
im Krankenhaus im Hospiz. Ihr geht es zunehmend schlechter. Unsere Mutter weiß bisher nichts davon. Sie hat nur 1 Aufenthalt im KH
mitbekommen, aus dem sie aber wieder raus kam.
Meine Frage an Euch, als Betroffene mit verschiedenen Schicksalen: Gehen wir das Risiko ein, dass unsere Mutter komplett aufgibt und sagen es ihr jetzt?
Oder erst wenn sie einigermaßen stabil ist? Ein Kind zu verlieren wird immer eine Katastrophe sein, aber hättet Ihr lieber die Möglichkeit gehabt Euch zu
verabschieden? In welcher Form auch immer (bei ihr wird es evtl. höchstens per Videotelefonie sein)...vermutlich wird Mutti nicht mal zur Beerdigung können...
Die Ärzte meinen aus medizinischer Sicht ist es nicht ratsam. Mein Gefühl sagt mir aber, sie sollte es wissen. Meine Schwestern wollen es ihr nicht sagen.
Ich hoffe Euch damit nicht zu nahe zu treten und hoffe ein paar Gedanken von Euch dazu zu bekommen.
Wenn es hier fehl am Platz ist, dann verzeiht es mir bitte! Wir sind natürlich auch sehr in Trauer und können nicht wirklich klar denken...
Gruß Sandrini