Ohne meine Isabel wird die Sonne nie wieder aufgehen!

  • Lieber Alex,

    es tut mir so leid zu lesen, was Du gerade durchmachst. Ich habe die Liebe meines Lebens am 02.12. durch einen häuslichen Unfall verloren und den Schmerz kann keiner nachempfinden, der das nicht selbst erlebt hat. In diesem Forum sind viele mit einem ähnlichen Schicksal, die alle gerade mitten in ihrem persönlichen Alptraum sind oder diesen erlebt haben. Freunde, Familie, Arbeitskollegen sind oft völlig überfordert. Kenne auch einige Sprüche oder Kommentare, bei denen man wieder an Tag 1 zurückkatapultiert wird oder am liebsten handgreiflich werden würde (bei letzterem weiss ich zumindest, dass ich auch wieder gesunde Wut empfinden kann).

    Ibiza war auch unser Seelenort und wir waren nach unserem Jahrestag noch Ende September dort und hatten wie in den letzten 16 Jahren eine traumhafte Zeit voller Liebe. Wir hatten auch die Vorstellung bald ganz auf die Insel zu gehen. Ich war auf der Suche nach einem 100% Remote Job, um uns diesen Traum zu erfüllen. Jeder Gedanke an Ibiza, jede zufällige Doku, jedes Reiseposter machen mich gerade einfach nur fertig und ich könnte stundenlang nur weinen. Dann denke ich einfach nur, was wir gesagt haben: Im nächsten Leben dort. Das ist mein persönlicher Trost, denn für mich ist der Tod nicht das Ende. Auch wenn die Sehnsucht hier und heute mich einfach nur auffrisst.

    Fühl Dich lieb gedrückt

    Jussi

  • Jussi  
    Liebe Jussi,

    Ich danke dir ganz herzlich für dein Mitgefühl und lieben Wort. Es tut mir unendlich leid für dein Verlust, ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich gerade fühlst und was du durchmachst, es ist nicht leicht so ein Schicksalsschlag zu bewältigen und man weiß nie wann es etwas besser wird.

    Weißt du ich lerne langsam nicht mehr drauf zu reagieren auf die Sprüche oder Kommentare von anderen, ich weiß viele wollen nur auf eine Art helfen aber es kommt meistens bei uns falsch an, weil wir gerade sehr verletzlich sind nicht auf der Welt kann uns trösten oder unsere Trauer abnehmen.

    Tut mir leid, dass ihr euer Ibiza Traum nicht erfüllen könntet, es ging uns genauso. ich kann es nachfüllen, ich reagiere genauso wie du, wenn ich gerade alles was mit der Insel verbindet sehe oder höre, es tut richtig weh aber ich denke immer wieder daran, was diese kleine Insel uns an Freude und unvergessliche schöne Momente und Erinnerungen bereitet hat und das tröstet ein klein bisschen. Du weiß schon wie diese Ort auf die Seele wirkt und wie man sich dort immer glücklich gefühlt hat.

    Manchmal habe ich Angst daran zu denken dahin zu fliegen, ich kann mir das ohne meine Isabel garnicht vorstellen, es tut verdammt weh.

    Ja es ist nicht das Ende aber es ist schwer weiter zu machen, vielleicht die Zeit wird unsere Schmerz und Sehnsucht lindern und wir müssen einfach an was wir zusammen mit den Partnern erlebt haben fest halten, das gibt Kraft.

    Fühl dich gedrückt.

    Alex

  • Hallo Alex,

    irgendwann werden wir diesen wunderschönen Ort wieder ohne Schmerz geniessen können und wer weiss, vielleicht werde ich dort trotzdem eines Tages leben können. Jetzt ist es für mich noch unvorstellbar. Die schönsten, innigsten und auch verrücktesten Tage meines Lebens habe ich dort mit meinem Freund verbracht. Es war jedes Mal wie nach Hause kommen, wenn wir aus dem Flieger gestiegen sind. Wenn man sich das Jenseits nach seinen Vorstellungen erschafft wie es manchmal heisst, dann wird es für mich Ibiza und die Salinen sein. Und ich hoffe, dass er bereits dort ist und auf mich wartet.

    GlG, Jussi

  • Hallo Alex,

    irgendwann werden wir diesen wunderschönen Ort wieder ohne Schmerz geniessen können und wer weiss, vielleicht werde ich dort trotzdem eines Tages leben können. Jetzt ist es für mich noch unvorstellbar. Die schönsten, innigsten und auch verrücktesten Tage meines Lebens habe ich dort mit meinem Freund verbracht. Es war jedes Mal wie nach Hause kommen, wenn wir aus dem Flieger gestiegen sind. Wenn man sich das Jenseits nach seinen Vorstellungen erschafft wie es manchmal heisst, dann wird es für mich Ibiza und die Salinen sein. Und ich hoffe, dass er bereits dort ist und auf mich wartet.

    GlG, Jussi

    Hallo Jussi,

    Dankeschön für diese Zeilen, die haben mich sehr berührt und ganze viele Erinnerung erwacht haben, eure Geschichte ist genauso wie unsere Geschichte, die Insel war das Zuhause. Ich bin sehr dankbar für alle schöne glückliche und verrückte Momente, die wir zusammen auf Ibiza verbracht haben und ich bin sicher, dass sie auf uns dort zuhause warten.

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Lieber Alex,

    dieser Gedanke ist Gänsehaut pur - im positiven Sinne. Habe noch just unsere Fotos angesehen, die an unserem schönsten Tag entstanden sind. Sonnenuntergang am Ses Salines und wir beide lachend, weil uns die Sandflöhe aufgefressen haben.

    In jedem Lebensmoment, wenn es heisst, "so, jetzt entspannen Sie sich und denken an etwas Schönes", dann bin ich genau dort mit ihm an diesem Tag. Dieses Licht, dieser Geruch, das Gefühl auf der Haut. Nirgendwo habe ich es so erlebt wie auf Ibiza. Die schönsten Strände auf der kleinen Schwester Formentera - da kann die Karibik einpacken.

    Unsere Erinnerungen kann uns keiner nehmen, sie bleiben für immer und ich hoffe, dass ich irgendwann ohne Herzstolpern und Schmerz daran denken kann.

    Alles Liebe

    Jussi

  • Hallo Jussi,

    Ich war seit langem nicht auf dem Forum, irgendwie fall ich immer tiefer in einem dunklen Loch, deine Worte wecken unzählige schöne Erinnerungen, ich denke gerade an dem Sonnenuntergang im Cala béniras mir den ganzen fröhlichen Menschen und das Gefühl der Freiheit, was die Insel uns gab und kommt gerade noch eine Erinnerung, es war nach Silvester 2021 wir saßen bei Cappuccino und haben wir gefrühstückt und auf die Burg geschaut und die Sonnenstrahlen genossen, es war ein herrlichen Tag.

    Diese Momente gehören uns für die Ewigkeit aber leider wir können es nie wieder so erleben, der Gedenke bringt mich zum zweifeln, ich schaue mir jedes Bild an und sag ich mir selbst, wie viel Glück im Leben hatte aber jetzt hat mich das Glück verlassen und es macht mich unendlich traurig.

    Wird es jemals wieder einen schönen Tag geben?
    alles liebe für dich,

    Alex

  • Lieber Alex,


    ich bin momentan auch nicht so oft hier, da ich viel Zeit für mich alleine brauche und auch für viel für mich und mein Wohlbefinden mache. Da ich seit Kindesbeinen an ein Leben nach dem Tod glaube, habe ich alle Bücher wieder heraus gekramt und lese sie wieder. Auch habe ich das Meditieren angefangen, wozu ich früher nie die Geduld aufgebracht hätte. Das beruhigt mich ungemein, auch wenn meine Sehnsucht nach Udo und dieses unerträgliche Vermissen dadurch nicht weniger werden.

    Meine Ma sagte gestern am Telefon, dass ich niemals vergessen darf, welches unfassbare Glück ich hatte 16 Jahre mit der Liebe meines Lebens zusammen sein zu dürfen. Dass nicht viele Menschen in ihrem Leben so eine Seelenverbindung und so eine Liebe füreinander haben. Dass wir etwas ganz besonderes füreinander waren und dass wir einander wiedersehen werden. Während ich das schreibe, weine ich mir die Augen aus. Ich vermisse ihn und unser Leben so unfassbar. Das Bewusstsein darüber, dass es so nie wieder sein wird, zerreisst mich.

    Aber so geht es uns hier ja allen. Keiner von uns bekommt sein altes Leben zurück. Alles ist neu und dieses Neu fühlt sich für mich furchtbar leer und trostlos an. Ich beginne jeden Tag diese Leere mit etwas Sinnvollem zu füllen, das mir gut tut. Derzeit ist es noch so, als wenn eine Ameise sich auf Weltreise begibt ohne zu wissen wie groß diese Welt eigentlich ist. Immer wenn ich denke, jetzt habe ich einen guten Schritt nach vorne gemacht, katapultiert mich etwas zurück auf "Los". Dieses "Los" bedeutet derzeit auch, dass ich mich von einigen Freundschaften trenne (sofern sie je welche waren) und mutiger werde. Ich war zwar nie auf den Mund gefallen, aber mittlerweile sage ich Leuten direkt, wenn mir ihre Kommentare nicht passen, ohne Rücksicht auf Verluste. Diese ganzen letzten Wochen haben mir gezeigt, dass echte Zuwendung manchmal aus völlig unerwarteten Richtungen kommt und dort wo ich sie eigentlich erwarte, manchmal dumpfe Leere oder Unverständnis herrscht. Mein ganzes Leben steht Kopf.


    Fühl Dich gedrückt, ich versteh wie es Dir geht

    Jussi

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin gerade richtig aufgebracht.

    Also ich habe am Freitag vom Klinikum eine Einladung zu einem Gedenkgottesdiendt bekommen, heute habe ich Isabel‘s angerufen und Bescheid gegeben, ob er auch dahin gehen möchte, er meinte nein, er will nicht, was auch ok ist und dann haben wir Isabel gesprochen und natürlich war es halt aufwühlend.
    Dann hat er seine Lebensgefährtin angerufen und davon erzählt und er war emotional sehr aufgebracht, er ist 89 und Isabel war sein einziges Kind, es ist für ihm nicht einfach den Verlust zu verkraften.

    Kurz danach rief mich die Lebensgefährtin an und mich angemacht und vorgeworfen, dass ich keine Rücksicht auf dem Vater nehmen, weil ich mit ihm über Isabel spreche und sie will nicht, dass ich das tue und sogar zweifelt sie an meiner Trauer auch vorgeworfen in Isabel‘s Lebenszeit mich um ihm nie gekümmert habe, der Vater ist zwar alt aber ihn geht gut, er macht alles selber, er hat uns fast nie um Hilfe gefragt, ich habe ihn auch es geboten.

    Es ist nicht das erste mal, dass solche Vorwürfe vorgekommen sind, ich weiß die Frau könnte mich nie so richtig leiden und mit Isabel war es auch etwas kaltes Verhältnis, die besten Freundinnen waren die nie.

    Die Lebensgefährtin ist mit dem Vater seit 30 jagten zusammen aber sie haben nie zusammen gelebt, sie sehen sich nur am Wochenende.

    Ich halte Kontakt zu ihm, weil er ein Teil von Isabel ist, deshalb frage ich oft nach seinem Befinden, aber es kommt vor, dass wir Isabel sprechen, ich kann auch so tun als nicht passiert ist, ich muss mit ihm halt über sie sprechen und erzählen.

    Findet ihr mein Verhalten gegenüber den Vater Rücksichtslos?

    Liebe Grüße

    Alex

  • Lieber Alex,


    bitte mach Dir keinen Kopf, was diese Frau Dir vorwirft ist eine bodenlose Frechheit.


    Natürlich wühlt sowas auf, sollt Ihr sie jetzt vergessen nicht mehr erwähnen.

    Was hatte sie denn für ein Verhältnis zu ihrem Vater???

    Todschweigen ist das schlimmste und Du warst überhaupt nicht Rücksichtslos Du hast eine Frage gestellt weil das für Dich wichtig war Entscheiden muss er selbst ob er das will.

    Hast Du denn das Gefühl das er über seine Tochter nicht reden will???

    Oder redet er von sich aus auch über Sie.

    In dem Alter ist immer etwas schwierig, Papa redet auch nicht viel über Mama ich hab das an Kleinigkeiten gemerkt das sie ihm fehlt das er trauert.

    Papa ist keine 89 er ist gerade 81 geworden ist auch fit.


    Vlg. Linchen

  • Lieber Alex,

    dein Verhalten ist überhaupt nicht rücksichtslos.Ich finde es sehr schön,dass du den Kontakt zu IsabelsVater hälst.Dass du über sie erzählen möchtest ist doch selbstverständlich.Wenn Isabels Vater das nicht wollen würde,hätte er bestimmt schon etwas gesagt.

    Lass dir von dieser Frau nichts erzählen.

    Glg🌻⭐️☀️Elke

  • Hallo, dein Verhalten ist überhaupt nicht rücksichtslos, da schließe ich mich an. Du hast genau das richtige getan, ich kann auch kaum über meinen Mann reden ohne dass ich weine und "zusammen breche". Es gehört dazu darüber sprechen zu lernen, so schwer es auch fällt.


    Und den trauergottesdienst finde ich wichtig. Ich war nie so der "kirchengänger", aber ich hatte das Gefühl, ich bin es meinem Mann "schuldig". Ich habe lang herum: soll ich gehen, soll ich nicht, steh ich das durch (naja, wenn man im KH zusammenbricht, nicht so tragisch 😉). Im Endeffekt war ich erleichtert, dass ich mich durchgerungen habe und hin ging. Auch wenn ich die ganze Zeit nur heulte und total aufgewühlt war - es war gut gemacht