Wenn Kinder vor den Eltern sterben

  • Liebe Kate


    Dein Jan wird am Sonntag 6 Jahre alt.
    Er hat Geburtstag!!
    Wie willst du den Tag gestalten?
    Hast du schon was bestimmtes vor?


    Kate, wie geht es dir an seinem Geburtstag? Ist es nicht doch irgendwie ein schöner Tag? Es war/ist der Tag an dem er geboren wurde!
    Natürlich wäre es viel viel schöner wenn er dabei sein könnte, aber irgendwie ist er ja doch ganz nahe bei dir...
    mal als Schmetterling der dich begleitet...
    mal als Sonnenblume die er noch gesetzt hat...


    Kate, ich umarme dich ganz fest und möchte das du weißt das ich ganz fest an dich denke!
    deine Chris

  • Liebe Kate!


    ich schließe mich chris worten an, in einer woche jährt sich auch der geb.tag meines kleinen prinzen, ist schon irgenwie mulmig.
    Ich wünsche dir viel kraft und schicke dir ganz viele liebe gedanken
    alles liebe
    Zera

  • Liebe Chris!


    ....der Tag an dem mein "Schniggi" geboren wurde rückt immer näher...
    Ich versuche in Worte zu fassen, wie es mir dieses Jahr dabei geht...


    Letztes Jahr haben wir versucht seinen Geburtstag zu feiern, als wäre er hier -
    heuer werden wir es genauso machen, nur ist es ein bisserl anders - für meine
    Mutter und für mich auch.
    Vor genau einem Jahr hat sich alles was wir für Jan's Geburtstag gemacht
    haben, so verzweifelt angefühlt - heuer fühlt es sich nicht mehr so an....


    Aber die Gefühle spielen seit seiner Geburt an diesem Tag sowieso verrückt -
    die Erinnerungen an all die Dinge, die am Tag vor und am Tag seiner Geburt und
    auch danach passiert sind, kommen wie hoch, denn wie Du weisst wäre sein Geburtstag
    beinahe auch sein Todestag geworden...
    Doch dann erfüllt es mich einfach nur mit Stolz, dass er so unbeirrt seinen Weg
    gegangen ist und für ihn so selbstverständlich unser Leben mit seinem Lachen und
    seiner Wärme erfüllt hat.


    Ich sehe ihn noch genau vor mir - so winzig, so zerbrechlich, mit der blauen Strickmütze,
    die ihm viel zu gross war und die ihm die Schwestern deshalb nur über die Stirn gelegt haben...
    Ich durfte ihn da zum allerersten Mal sehen und es hat mich so berührt, dass er
    mir überhaupt nicht fremd war...ich hatte das Gefühl, ihn schon ewig zu kennen...
    und ihn das erste Mal zu berühren war ein besonderer Moment - ich hatte so große Angst,
    ihn zu verletzen...er war nur eine Hand voll Leben...


    Heute habe ich den Geburtstagstisch dekoriert und morgen werden wir die Luftballone
    befüllen lassen.
    Am Nachmittag werden wir dann die Schmetterlingsausstellung besuchen - darauf
    freue ich mich schon sehr!
    Am Sonntag werden wir Tiramisu machen - das hat Jan sehr gut essen können -
    danach zum Grab gehen und ihm wieder ein paar Wünsche in den Himmel schicken!


    Ich hoffe sehr, dass er dort, wo er jetzt ist seinen Geburtstag mit vielen Kindern feiern kann
    und dass Christian auch dabei sein wird!


    Liebe Chris, ich danke dir - danke dafür, dass ich Dich kennen darf!


    Deine Kate



    Liebe Zeraphine!


    Dein kleiner Prinz wird in einer Woche Geburtstag haben...ist es der 8. August?
    Ich wünsche Dir für diesen Tag schöne Erinnerungen die Dir ein Lächeln ins Gesicht
    zaubern sollen!


    Wenn einer eine Blume liebt,
    die es nur ein einziges Mal gibt auf allen Millionen und Millionen Sternen,
    dann genügt es ihm völlig, dass er zu ihnen hinaufschaut, um glücklich zu sein.

    von Antoine de Saint-Exupéry


    Alles Liebe!


    Deine Kate

  • Hallo Ihr Lieben!
    mein Vati,der vor einem halben Jahr plötzlich gestorben ist ,hat heute (2.8.)Geburtstag.Immer um diese Zeit ist in dem Gertenverein wo er seinen Garten hatte ein Sommerfest.Oft fielen Geburtstag und Sommerfest ungefähr zusammen.Dieses Jahr ist es genau das gleiche Datum.Wir werden zusammen sitzen,so wie wir es jedes Jahr getan haben,werden grillen und abends mit den Kindern zum Lampionumzug gehen.Mir graut davor,aber ich bin mir sicher mein Vati hätte nicht gewollt,das wir dieses Jahr die eigentlich liebgewordene Tradition brechen.Er hat zu gern gelebt,war gern bei allen Familienfeirn dabei.Dennoch graut es mir bei dem Gedanken,friedlich zu sein obwohl ich traurig bin (und mmeine Mutti auch),denn die meisten der Anwesenden sind halbwegs darüber hinweg-das meine ich aber nicht abwertend,denn jeder der Anwesenden hatte eine andere Beziehung zu meinem vati,bzw. ist anders mit der Trauer umgegangen.Jeder hat ihn sehr gerne gemocht bzw.geliebt.Mal sehen,was der heutige Tag bringt,bin ziemlich von der "Rolle".
    Liebe Grüße,schönen Samstag
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Kate
    Morgen ist es soweit, dein "Schniggi" (<-- warum eigentlich Schniggi?) hat Geburtstag!
    Dein kleiner / großer Kämpfer... er hat dir vom 1. Tag seines Lebens an gezeigt welchen Weg er gehen will...
    Kate, du kannst stolz auf deinen Jan, deinen Sohn, sein!
    Du schreibst: "eine Hand voll Leben".... ja, das war Jan, eine Hand voll Leben... ABER WAS FÜR EINE HAND VOLL!!
    Deine Beschreibung von seiner Geburt... es fühlt sich so nahe an.
    Lass dich umarmen und fest drücken!


    Puh.. ein schöner Gedanke.... stell dir einmal vor... alle Kinder, die im Himmel sind, könnten gemeinsam Geburtstag feiern?
    Die haben ja dann eine mega Party dort oben!!
    Tiramisu... :) Kate, ich glaube dein Jan kann jetzt alles essen was ihm schmeckt... er ist jetzt gesund und flüstert dir ein "Mama" ins Ohr
    ... und... "ich hab dich lieb"


    Ach du... die Tränen rinnen... aber das passt schon, es gehört dazu und befreit dann auch wieder!
    (ich hab mir grad vorgestellt, Jan und Christian...)


    Wirst du morgen die Luftballone steigen lassen?
    Wie war dein Tag auf der Schmetterlingsausstellung?
    Am Nachmittag hat sich ein weißer Schmetterling fürchterlich geplagt und wollte unbedingt durch das geschlossene Fenster herein fliegen (wohl zu gut geputzt :) er hat dann nochmal reingeschaut und ist dann davon geflogen - ich hab ihm einen Gruß auf die Reise mitgegeben.
    Hab heute noch einen netten Abend mit lustigen und schönen Erinnerungen


    Kate, schön das es dich gibt - das ich dich kennen lernen durfte
    deine Chris

  • Liebe Chris!


    Danke für Deine schönen Worte!
    Also "Schniggi" hab' nur ich Jan immer genannt - ist eine Phantasieableitung von Schnecke,
    weil Jan sich von nix und niemandem stressen lies und in allem sein eigenes Tempo hatte...


    Ja, die Erinnerungen an seine Geburt sind immer noch sehr nahe - genau heute vor
    6 Jahren waren wir beide schon im Krankenhaus - er war zwar noch in meinem Bauch,
    aber das war schon alles sehr dramatisch an dem Tag...
    Jan wurde dann am 3.8. um 08.42 Uhr auf die Welt geholt - genauso schnell, wie er damals
    in unsere Welt musste, hat er sie dann letztes Jahr auch wieder verlassen...irgendwie schon
    seltsam, wie das Schicksal es mit einem vorsieht...


    Ich stelle mir schon vor, dass unsere Kinder dort "oben" viel Spass haben und auch manchmal
    schauen dürfen, wie es uns denn so geht.


    Heute waren wir auf der Schmetterlingsausstellung - es war total schön!
    In dem Gewächshaus zu stehen und von den wunderbaren tropischen Schönheiten umflattert
    zu werden, war wirklich ein Erlebnis.
    Es ist sehr faszinierend zu sehen, was Gott in einer besonderen Stunde mit
    sehr viel Liebe zum Detail erschaffen hat.
    Ich habe ein paar schöne Bilder machen können - vllt. komm' ich morgen dazu,
    sie für Euch hier reinzustellen.


    Wie schön, dass Du heute auch Schmetterlingsbesuch hattest :) - im botanischen
    Garten draussen waren auch ein paar weisse Falter unterwegs!


    Ich wünsche Dir einen ganz besonders schönen Abend mit Deinen Lieben
    und danke Dir für Deine Gedanken!


    Deine Kate

  • Liebe Kate


    ....
    Happy Birthday Jan :P
    Was glaubst du wie deinen Schnecke jetzt im Himmel Gas gibt? Deine Oma wird gar nicht mehr mithalten können mit ihm :P


    Kate, ich hoffe das der Tag halbwegs erträglich für dich abläuft...
    das du lieben Menschen begegnest die dich vielleicht auch einfach nur in den Arm nehmen...
    das du bei der Geburtstagsfeier ein Zeichen von Jan bekommst....
    und das dich heute den ganzen Tag ein Schmetterling begleitet.


    Ich schicke dir einen virtuellen Drücker, ich hab heut zwischen 8 und 9 ganz fest an dich gedacht...
    upps... Schluckauf gehabt??? 8)


    Danke das du gestern abend noch an mich gedacht hast, das bedeutet mir sehr viel.
    Ich werde heute deiner Oma eine Kerze hinstellen
    Kate, ich denke an dich und schick dir die Kraft damit du den Tag erträgst
    deine Chris

  • Alles Gute zum Geburtstag Jan!


    Liebe Kate,


    ich habe gestern ganz fest an dich gedacht und werde auch heute ganz fest an dich denken!


    Dein Jan (und dein Christian, liebe Chris) werden heute sicher eine mega große Kindergeburtstagsfeier dort oben steigen lassen.


    Fühlt euch gedrückt und ich denke an Euch!
    Eure Andrea

  • Hallo Ihr Lieben!


    Anbei nun die versprochenen Fotos von der Schmetterlingsausstellung!


    Danke, dass Ihr gestern so fest an uns gedacht habt - das hat ganz viel Kraft gegeben!


    Wir haben also wie geplant die Luftballone zu Jan geschickt, und als meine Mum und ich
    so in der Wiese vor dem Grab saßen, ist etwas Lustiges passiert.
    Ein oranger Schmetterling ist in einem Affenzahn an uns vorbeigerast.
    Wir haben uns nur angesehen und mussten lauthals lachen - wir hatten den selben
    Gedanken - Jan wollte nur mal schnell vorbeischauen, ob wir auch gekommen sind, und
    ist dann auch gleich wieder eiligst zu seiner Geburtstagsparty zurückgedüst.... :) !


    Zuhause haben wir dann "unsere" Geburtstagsfeier für Jan gefeiert - mit Tiramisu, Jan's
    Lieblingsjazzplatte und einem bunt dekorierten Geburtstagtisch.
    Auch nicht zu vergessen, den 1. Geburtstag vom grünen Luftballon, der tatsächlich 1 Jahr überstanden
    hat....zwar ist er schon ein bisserl eingeschrumpelt, und meiner Mum immer noch sehr suspekt,
    aber immerhin!


    Es war sehr schön, dass wir das wieder so gemacht haben - wir hatten dieses Mal alle ein gutes
    Gefühl dabei!
    Danke, dass ich Euch davon erzählen darf - das ist wirklich sehr wertvoll für mich!


    Wünsch' Euch allen noch einen schönen Abend!


    Eure Kate


  • Liebe Kate, liebe Andrea, liebe stille Mitleser


    Die Beschreibung von Jans Geburtstag klingt so positiv, so unglaublich schön.
    Ich war in Gedanken am Sonntag ganz nahe bei dir und hab mir auch vorgestellt das die Kiddies im Himmel Party feiern.


    Das mit dem Schmetterling ist so passend... Schmetterlinge sind so zarte, feine, leichte Wesen... sie umflattern einen und ein Flügelschlag ist sanft und doch so stark ...
    wie dein Jan...
    Kate, ich danke dir dafür das du uns an seinem 6. Geburtstag teilhaben hast lassen, auch die Vorstellung das Christian auf einer "Party" eingeladen ist, war Hammer für mich.
    Andrea, auch dir danke für deine lieben Gedanken


    ich umarme euch
    eure Chris

  • liebe kate,


    ich muss mich gleich bei dir entschuldigen und denke heute gaaaanz fest an jan.
    ich hab leider die letzten tagen nicht viel gelesen, somit ist der geburtstag deines kleinen an mir vorbei gegangen.


    dann hatte wohl jan gestern wenig zeit für euch, wenn er nur kurz vorbeigedüst ist ;) . jaja, die eigene party darf man natürlich nicht versäumen.
    ich finde es wunderschön, wie ihr das gestern gemacht habt, das ist eine sehr bedeutende geste......


    liebe kate, bitte verzeih mir, wenn ich momentan nicht so aktiv an den beiträgen beteiligt bin und eine wichtigen tag überlesen habe.... jedoch hoffe ich, dass du weißt, dass ich im gedanken immer bei dir bin!!!


    ich umarme dich von herzen!!!
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Kate,


    genau: Jan hat kurz bei euch vorbei geschaut, aber er hat dann schnell wieder zurück müssen, denn er kann doch die anderen kinder nicht warten lassen. ;) das war sicher eine tolle Party!


    und der luftballon: einfach unglaublich!


    ich hab wirklich ganz fest an dich und jan gedacht!


    lass dich drücken!
    deine andrea

  • Liebe Chris, liebe Petra, liebe Andrea!


    Ich danke Euch nochmal für Eure Gedanken!
    Und Petra, bitte mach' Dir keine Kopf, gell?


    War gerade in Jan's Zimmer und da fiel mein Blick
    auf den ominösen Luftballon - er ist seit Sonntag noch mehr eingeschrumpft -
    wird den nächsten Geburtstag (zur Freude meiner Mum :D) nun sicher
    nicht mehr überleben :rolleyes:!


    Ich wünsch' Euch eine gute Nacht!


    Eure Kate


    So sieht er nu aus:


  • Liebe Kate


    Das Foto von dem Luftballon finde ich unglaublich!
    hmmm.... ein bisschen irritiert es mich....
    warum schrumpelt er jetzt plötzlich so doll?


    Du hast geschrieben das der Geburtstag sich dieses Jahr nicht mehr so verzweifelt anfühlt.
    Ist es weil man schon weiß was auf einen zukommt?
    Ich habe in deinen Worten auch gelesen das du Jans Geburtstag gerne und mit Freude gefeiert hast.
    Kate, ich glaub das ist auch in Jahren noch so - ich finde das toll wie du den ... deinen Weg gehst!


    Danke für das Foto und für das "miterleben" von Jans Geburtstag
    Ich umarme dich .... gaaaanz fest
    schlaf gut
    deine Chris

  • Liebe Kate!


    Das Foto vom Luftballon ist echt unglaublich! und vor allem, dass er ein ganzes jahr fast nicht geschrumpft ist! wahnsinn!


    ich muss mich der frage von chris anschließen: wieso schrumpft er jetzt auf einmal so schnell?


    ich drück dich!!
    deine andrea

  • Liebe Chris, liebe Andrea!


    Hmmmm.....ich hab' den Luftballon gefragt, warum er gerade jetzt den
    Geist aufgeben will, aber leider spricht er nicht mit mir ;( !


    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...


    Eure Kate


    PS: @ Chris: Nein - Mum hat NICHT mit einer Nadel nachgeholfen :D!

  • Liebe Kate


    Sag mal, hast du hellseherische Fähigkeiten oder warum weißt du das ich deine Mum in Verdacht hatte? 8)
    Kate, ich wünsch dir heute den schönsten Schmetterling... er soll dich auf dem Weg zum Friedhof begleiten!


    Lass dich lieb umarmen und... es ist schön das du da bist
    deine Chris

  • Liebe Chris!


    Hellsehen kann ich nicht, aber gut raten :D !


    Danke für den Schmetterling - er war wie bestellt wieder dabei!


    Und hier noch die neueste Entwicklung des misteriösen Luftballons:



    Er ist wieder kleiner geworden, und sprechen kann er immer noch nicht... :S


    Wünsch' Dir eine gute Nacht!


    Deine Kate

  • Liebe Kate


    hmm.... so klein wie der Luftballon inzwischen ist... wird er nicht mehr viel sprechen können :)
    Aber vielleicht wenn du dir Mühe gibst??? :)


    Kate, ich hab es dir schon länger nicht mehr geschrieben
    Ich finde das du eine ganz starke Frau bist. Du arbeitest an deiner Trauer und lebst so bewusst.
    Dein Jan ist sicher mächtig stolz auf seine Mum


    schön das ich dich kennen lernen durfte
    schlaf gut
    deine Chris

  • Liebe Kate!


    Der Luftballon schaut ja wirklich erbärmlich aus. :S


    Wie hat er sich in der Zwischenzeit entwickelt?


    Schön, dass es dich gibt!


    Ich drück dich!
    Deine Andrea