Noch ganz frisch...Witwe mit 38

  • Liebe manu1984w,


    oh je das ist natürlich heftig ich weiß was das heißt und was man für Angstzustände bekommt wenn man sie so nach Luft schnappen sieht.


    Oh das hört sich auch nach einen weiteren schlechten Befund aus die COPD in dem Stadium wird das leider nicht gerade erleichtern.


    Dein Schatz verzeiht Dir mit Sicherheit und eigentlich gibt es doch gar nichts zum verzeihen er weiß es doch schon, er spürt Deine Liebe egal wo er gerade ist und Du spürst seine.

    Sie sind immer irgendwie um uns immer.


    Vlg. Linchen

  • Aja, das wichtigste Kriterium für meinen krebs-verdacht:


    Stadium T1 N0 Ma1 von einem n. Bronchi ist auszugehen (kein eindeutiger Nachweis)


    Mein nachforschen bringt mir meinen Mann nicht zurück. Aber zum einen lenkt es mich ab, da ich mich auf die Recherche konzentrieren kann. Zum anderen - im Falle von Krebs - wäre ich "dankbar" für das lungenversagen, da er krebs inkl Behandlung usw sicherlich nicht überlebt hätte bzw um vieles mehr leiden müssen hätte

  • Es sind leider noch so viele letzte Unklarheiten. Wie z.B. eine Frage meiner Mama "Wie kann er an Lungenversagen sterben, wenn er doch an einer Herz-Lungen-Maschine hängt?"


    Ich habe vor, wenn ich mal wieder paar Tage "Luft" habe (nächste oder übernächste Woche), im KH anzurufen, ob ein persönliches Gespräch (jetzt um paar Monate später) mit einem der meinen Mann damals behandelnden Ärzte möglich ist. Ich benötige Infos zur Verarbeitung.


    Die 5 Wochen, die er auf der Intensivstation war, habe ich NIE gefragt "Was überhaupt los ist?". Dass die Lunge kaputt ist, wussten wir ja, aber sonst??? Am ersten Tag war ich dazu erstmal nicht in der Lage (immerhin hatten wir am Tag davor noch telefoniert und mein Mann war noch ziemlich locker drauf), da ich geschockt war vom Anblick (Intensiv, Tiefschlaf, etc). Und danach bei meinen Besuchen muss ich schlicht sagen, dass es mich nicht interessierte. Ich wollte lediglich wissen "Wie geht es ihm? Wie schaut es heute aus?"


    Aber ich merke zunehmend, dass mir das Wissen um diese 5 Wochen "fehlt". Ich habe sozusagen, ein richtig schlechtes Gewissen...;(

  • Liebe manu1984w,


    das geht schon die Herz Lungenmaschiene unterstützt nur beim atmen.


    Wenn die Lunge aber gar nicht mehr geht nichts mehr funktioniert dann kann auch die Herz Lungenmaschiene das nicht weiter aufrecht erhalten, böse gesagt macht es dann keinen Sinn mehr.

    Entweder man Schalter ab oder aber der Patient stirbt von selber wie wohl in dem Falle Deines Mannes.


    Du kannst es versuchen um vielleicht etwas Ruhe zu finden die Frage ist haben diese Intensiv Ärzte die Zeit dazu....????


    Notfalls solche Fragen kann auch Dein Hausarzt normalerweise beantworten bzw. kann mit dem Krankenhaus Kontakt aufnehmen und sich die Unterlagen zukommen lassen.


    Vlg. Linchen

  • Danke Linchen für den Hinweis (Lungenmaschine) und den Tipp mit den Unterlagen zukommen lassen.


    So hab ich mir das auch irgendwie zusammengereimt: Herzschrittmacher unterstützt das Herz, wenn vom Herz nichts mehr kommt, kann er ja nicht mehr unterstützen


    :*

  • Ganz genau das ist ja der Grund warum so viele gestorben sind an Corona bei COPD Patienten kann das auch passieren je höher das Stadium ist schon durch Erkältung oder Grippe.


    Deswegen ja so wichtig Impfen nicht nur gegen Corona sondern auch Grippeschutz ganz wichtig und dann gibt's noch eine Lungenschutzimpfung die ist aber nur alle 5 oder 7 Jahre irgendwie so.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Manu, gerade lese ich deine Recherche über die Todesursache deines Mannes. Ohhh wie bekannt kommt mir das vor. Irgendwo in meinem Wohnzimmer, auf einen der über 200 Seiten wirst du es finden, mein Zweifel, meine Nächte langen internet Recherchen, ja seinen letzten Befund ließ ich sogar von mehreren Fachärzten überprüfen. Es machte mich wahnsinnig, ich könnte damit nicht aufhören und wusste genau das es ihm mir nicht zurück bringen würde, aber immerhin, eine Art Ruhe mir bringen könnte. Brachte es nicht. Denn die Wahrheit wollte ich nicht hören, auch wenn es alle Ärzte immer und immer wieder bestätigten. Ich suchte einen Fehler, wollte einem Schuldigen, da muss doch etwas schief gelaufen sein, sonst würde er doch noch leben. Niemand ist Schuld, selbst er nicht, auch wenn er ungesund gelebt hat, zu spät zum Arzt ging, und und und. Niemand ist Schuld.


    Natürlich will ich dir das nicht unterstellen, das du das ebenso machst wie ich es damals machte, ich sah nur so viele Gemeinsamkeiten.


    Hätte, wäre, und Warum fragen , kommen immer wieder, bringen aber nichts, außer schlaflose Nächte.


    Ich hab gerade eine davon.


    Was ich grundsätzlich sagen will, ich verstehe dich.:24:

  • Liebe Manu,

    Die Zeit vor der Katastrophe immer wieder "durchspielen" um auf ein anderes, gutes Ende zu kommen kenne ich auch.

    Nach Fehlern, Schuldigen suchen weil das Sterben sich falsch anfühlt haben mich verzweifeln lassen.

    Diese Gedanken lassen sich auch nicht einfach abstellen. Ich denke heute sie gehören zu meiner Trauer dazu. Ich mußte sie durchdenken um meinen Weg weiter gehen zu können.

    Wenn ich heute in solche Gedanken rutsche sage ich stop ( manchmal sogar laut ) weil sie mir nicht gut tun.

    Ich, du, wir hier sind nicht Schuld am Tod unserer Lieben und wir können das Geschehene nicht mehr rückgängig machen.

    Und auch die Selbstvorwürfe im Vorfeld etwas hätten ändern, abwehren können hilft nicht weiter.


    Mir bleibt die Hoffnung das alles nach einem großen Plan abläuft, den ich erst nach meinem eigenen Tod sehe und verstehen werde.

    Und wenn da nichts mehr ist höre ich nach meinem Tod ja auch auf nachzufragen.


    Doch wenn dein Gefühl dir sagt du brauchst mehr Information so versuche über den Hausarzt einen Arztbrief von der Klinik zu erhalten.


    Ich schick dir eine liebe Umarmung

    Steffi

  • Hallo ihr Lieben :knuddel:


    war jetzt die letzten Tage bei einer Haus-und Gartenmesse arbeiten. Ging eigentlich alles relativ gut, hatte auch verständnisvolle Kollegen bzw direkt im 2er Team mit einer verständnisvollen Kollegin zusammengearbeitet. Sie sagte immer, wenn du Zeit brauchst, dann nimm dir die Zeit. Hat mich auch gut abgelenkt. Außer wenn mal Besucher kamen, die z.B. ein Sauerstoffgerät dabei hatten - da war es aus bei mir.


    Bei jeder Heimfahrt brach dann alles, den Tag über verdrängtes, durch. Ich fuhr extra langsam wegen dem Tränenschleier, kam dann heim, quälte mich die Stiegen hoch, entschuldigte mich 1000mal bei meinem Kater, bei meinem Mann. Dass ich wenig Zeit hatte (heimkommen, essen, Katze versorgen, evtl. duschen und eigentlich sollte ich dann wieder schlafen gehen). Aber nix da - der Schlaf war nicht gnädig....


    Nun habe ich vom KH eine Einladung zu einer Trauermesse für alle in den vergangenen Monaten Verstorbenen des KH erhalten. Diese findet morgen Abend statt. Da werde ich früher hin und gleich mal beim Portier nachfragen, wie das mit den Unterlagen zum KH-Aufenthalt meines Mannes bis zum Todestag aussieht. Ob ich die einfach so bekomme, ob ich diese über den Hausarzt erhalte oder ob ich gar (den Tipp bekam ich von einer Kollegin) zum Patientenanwalt muss.

  • Die trauermesse war gut organisiert. Für jeden verstorbenen wurde eine Kerze angezündet und die Namen wurden aufgerufen. Natürlich habe ich geheult wie ein schlosshund ;(


    Portier hat mir wegen der Unterlagen gesagt, dass ich vormittags anrufen soll und mich mit dem Sekretariat der intensiv verbinden lassen soll. Er hat sich direkt selbst gewundert, dass ich bis jetzt nichts (Unterlagen, arztbrief etc) bekommen habe...


    Kann ich erst Donnerstag anrufen, wenn ich ruhe zum telefonieren habe. Heute und morgen arbeiten auf Baustelle

  • Stand gestern und steh heute auf der Straße zur Verkehr-regelung. Konnte schlecht NEIN sagen, zumal das in meiner Stadt ist. Hat die Firma auch kurzfristig reinbekommen (andere Mitarbeiter müssten 1 1/2h mit Auto fahren oder sind schon woanders eingeteilt)


    Mir geht es echt scheiße, ständig rinnen die Tränen.


    Dort wo ich stehe, egal in welche Richtung ich schaue... Alles erinnert mich an die Zeit mit meinem Mann 😭 das KH, der Pub, der Chinese wo wir jedes Valentinstag waren, die Bestattung...


    Schatzi, du fehlst mir extrem 😭

  • hab gerade beim KH angerufen. Der Brief liegt beim Hausarzt auf, ich soll mich mit der Hausarzt in Verbindung setzen um Einsicht zu nehmen. Wenn mir das danach noch immer nicht reicht, soll ich nochmal im KH anrufen, dann schauen sie wegen einem persönlichen Gesprächstermin.


    Gut, wieder weiter rausgeschoben, aber ich bekomme das, auch wenn es dauert. Hausarzt ist gerade Urlaub, und nächste Woche wenn Hausarzt offen hat bin ich genau an den Tagen arbeiten, aber es rennt mir ja nicht davon

  • Liebe manu1984w,


    sehe ich auch so Du weißt der Brief ist da und Du kannst Einsicht nehmen bei und mit Deinem Hausarzt und wenn dann noch Fragen sind kann er Dir evtl. die sogar beantworten oder dann eben das KH.

    Ein Vortschritt für Dich.


    Vlg. Linchen

  • Danke ihr Lieben :2:


    Ja, finde ich auch. Die vom Sekretariat der intensiv war auch ganz nett, verständlich und entgegenkommend.


    Bin Montag, Dienstag, Mittwoch arbeiten. Donnerstag hat die Hausärztin erst nachmittags, da muss ich aber mit dem Hund in die tierklinik. Vlt geht sich freitag was aus. Werde vorab bei ihr anrufen, mich ankündigen und mal fragen, wie das abläuft... (kopie? Allein anschauen dann besprechen? Gleich mit ihr besprechen?)


    Weshalb die lunge meines Mannes letztlich versagt hat, ist mir "egal". Es ist nun mal so, daran läßt sich nichts ändern. Aber, welche Krankheiten hatte er im Endeffekt alle, was war bei ihm alles "kaputt"....