Noch ganz frisch...Witwe mit 38

  • Liebe Susanne,


    ja lass Dir nicht einreden, daß Deine Trauer unverhältnismäßig ist.


    Gelebte Trauer ist wahre Liebe.

    Und da darf niemand einschreiten oder einen bevormunden.


    Ganz im Gegenteil.

    Jede Träne ist ein Tropfen Liebe.


    Ganz liebe Grüße

    Matthias

  • Ihr Lieben zusammen,


    Von einem Therapeuten halte ich auch nichts (hatte selbst ein paar Jahre Psychologie). Wer jedoch das Bedürfnis hat zu einen zu gehen, der soll das auch tun. Jeder, wie er will. Aber ich weiß (kann mir denken) was mir ein Therapeut antwortet - nämlich das, was er/sie im Studium gelernt hat. Da ist diese Gemeinschaft hier meiner Meinung nach die bessere Therapie, weil wir alle hier das Gleiche durchleben oder durchlebt haben.


    Schön dass wir uns wenigstens hier haben.

    Fühlt euch umarmt

  • Ich glaube, Therapeuten und Psychologen können in der Trauerbewältigung nur bedingt helfen. Zum Beispiel bei der Auseinandersetzung mit Schuldgefühlen hat mir die Psychologin in der Klinik sehr geholfen. Ihre professionelle "Technik" war in diesem Fall sehr nützlich. Das Mitfühlen und Trost spenden, wie wir es hier erleben, weil wir uns alle durch unsere Verluste miteinander verbunden fühlen, das können sie nicht leisten, vielleicht würden sie dann auch ihre professionelle Distanz verlieren. Deshalb ist dieses Forum für uns so wichtig, weil wir eben dieses Verständnis und die Herzensgüte voneinander brauchen, um innerlich zu heilen.

  • Hi,


    finde auch Therapeuten können nur bedingt helfen. Wenn ich schon lese machen sie was ihnen gut tut.

    Irgendwie ist aber jegliches Glücksgefühl verschwunden. Momentan macht man nur weiter und meist weil man Verpflichtungen hat. Da merkt man das sie das nicht nach empfinden können wie es ihn einen aussieht. Meine Lebensräume und Ziele haben kein Wert mehr.

    Vielleicht ändert sich das irgendwann aber ich bin mir sicher das wird Jahre dauern.

    Momentan ist es nur ein weiter machen.

    Wie ich schon oft geschrieben die Trauer hat sich bei mir verändert. Die ersten 6 Wochen war ich ein einziges Wrack und jetzt geh ich wieder Arbeiten und gehe mit den Kindern raus. Sport hilft mir auch damit ich die Gedanken verdränge.

    Aber wirklich Glück verspüre ich nicht mehr.

  • Ihr Lieben zusammen,


    Von einem Therapeuten halte ich auch nichts (hatte selbst ein paar Jahre Psychologie). Wer jedoch das Bedürfnis hat zu einen zu gehen, der soll das auch tun. Jeder, wie er will. Aber ich weiß (kann mir denken) was mir ein Therapeut antwortet - nämlich das, was er/sie im Studium gelernt hat.

    Liebe Manu,


    Therapeuten haben auch ein Leben und Erfahrungen.

    Die Guten erzählen nicht, was sie im Studium gehört haben, weil sie sich daran nicht mehr erinnern…;)


    Hab einen ruhigen Abend,

    Puzzle

  • 156 Tage ohne dich, mein Schatz 😭


    Ja, ich zähle die Tage bis zu meinem eigenen Tag X, an dem ich dich wiedersehe. Und wenn danach doch nichts mehr ist so habe ich es wenigstens hinter mir.


    Schlaflose Nacht, katastrophaler morgen/start in die Arbeit.... Bin einfach nur müde


    Ich liebe dich, mein Schatz

  • Liebe Manu,

    mir erscheint das Leben auch so sinnlos ohne meinen Liebsten. Bei jedem Aufstehen fragt man sich, wozu? Warum soll ich mich weiter quälen? Mir erschließt sich der Sinn (noch) nicht, es gibt keinen Plan. Ich habe ein kleines Kätzchen bekommen, muss mich um sie kümmern, das ist der einzige Grund für mich weiterzumachen. Dieses kleine Lebewesen braucht mich, ich bin für sie verantwortlich. Vielleicht kam sie deshalb zu mir. So lange sie lebt und mich braucht, bleibe ich. Das ist jetzt meine Aufgabe.

  • Liebe Elke,

    Danke, dir auch eine liebe Umarmung. Bei dir soweit alles ok?


    Liebe Susanne,

    😍 Ein kleines Kätzchen... Das ist schön. Hab auch schon mehrmals dein Schicksal gelesen. Wir haben leider auch so viele Ähnlichkeiten. Auch du lass dich bitte gedanklich drücken.


    Lieber Matthias,

    Auch dir ein Danke. Schon die kleinsten, meist einfachsten Worte bauen schon ein wenig auf.


    Ich weiß nicht was der Grund gestern beim einschlafen war... War dieses Mal seit längerem wieder sehr extrem. Kaum machte ich die Augen zu, sah ich meinen Mann vor mir, und musste weinen, was mich wiederum wach hielt.



    Auch ein Ex-Nachbar hat mir ein paar liebe Zeilen geschrieben, die mich zwar zum weinen gebracht haben aber sehr berührend waren. Gleichzeitig dachte ich "super, ein Ex-Nachbar kann so liebevoll sein. Mein eigener Papa hat kein einziges Mal irgendwas nach der Bestattung mehr gesagt

  • Liebe Manu,


    mein Vater ist ähnlich wie Deiner. Da kommt kein Wort des Mitleids, eher abfällige Bemerkungen

    und noch aufhetzen von anderen.


    Manchmal kommt Hilfe von Menschen, von denen man das gar nicht erwartet hat.


    Lieben Gruß


    Rita

  • Liebe Susanne,

    meine Frau war katzenverrückt und wir hatten 30 Jahre immer Fellnasen im Haus.

    Es waren immer mehrere.

    Jetzt ist nur noch ein weißer Kater mit rotem Stirnfleck da. Er ist schon 13 . Zum Glück immer gesund bis jetzt. Er hat mich die ganze Zeit getröstet. Ich war so froh, daß er noch da ist.


    Ja Tiere können einem viel Freude machen und auch Liebe schenken.

    Als es meiner Frau dann ganz schlecht ging und sie am Schluss ein halbes Jahr komplett bettlägerig war,hat er sich immer auf ihren Bauch gelegt , obwohl er sonst immer auf mich fixiert war

    Er hat es gespürt, daß es meiner Frau sehr sehr schlecht ging und hat sie getröstet.


    Ich wünsche Dir, daß Dir dieses Kätzchen Trost spendet.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Liebe Rita,liebe Manu,


    furchtbar wie kaltherzig manche Menschen sind. Ich kann das nicht begreifen.


    Und ja manchmal kommt Hilfe von Menschen,die einen gar nicht kennen oder noch nicht lange kennen.


    Das habe ich selbst schon öfters erlebt.

  • Hallo Matthias!


    Stimmt alles so, wie du es schreibst.


    Das mit den Tieren: ich bedanke mich täglich bei meinem Mann, dass er den Kater so toll erzogen hat. Wo wir noch beide im Bett schliefen, kam der Kater immer zu mir auf die Brust. Dann ging er fressen. Dann zwischen meine Füße. Die letzten Wochen/Monate wo mein Mann auf der Couch schlief (kürzere Wege) und es ihm mal schlechter ging, kam der Kater nur ganz kurz zu mir ins Bett Gute Nacht sagen. Blieb die ganze Zeit bei meinem Mann. Seit dem Tod schlafen wir beide auf der Couch. Luigi krabbelt bis zu meinem Gesicht hinauf und leckt mich ab. So als ob er mir anstelle meines Mannes einen gute Nacht kuss gibt.


    Hart ausgedrückt blickt mein Papa selbst seinen Tod entgegen. Damals bei der Bestattung wusste er noch nichts vom krebs. 1 tag davor holte ich mir von den Eltern einen Bilderrahmen ab, bat Papa das Foto rein zu tun. Natürlich kamen mir die Tränen. Sein Kommentar "sieht nur das Foto und blärrt schon". Er konnte aber nie Gefühle zeigen. Als Kind hatte ich stattdessen sehr viel Spielzeug und einen kleinen Zoo

  • Schau mal liebe Manu,das ist das kleine Glück von dem ich schon öfters sprach.

    Dein Kater gibt Dir einen Guten Nacht Kuss. Er spürt auch sehr viel.


    Unser Kater lag vorher IMMER zwischen meinen Füßen. Meine Frau meinte immer,sie könnte das nicht ertragen. Aber gut sie war sowieso Seitenschläferin.


    Und jetzt schläft mein Kater direkt neben mir.


    Ja Tiere spüren so viel und sind die besten Freunde.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war eben das 1. Mal mal wieder bei KIK. Mir fällt auf, dass vieles nicht mehr in Frage kommt, weil er nicht mehr

    da ist. Keine schönen Servietten, keine Deko, nicht nach T-Sirts für meinen "Mann" gucken.


    Frustriert hatte ich dann gar keine Lust mehr etwas zu kaufen.


    Was mich gerade enorm beschäftigt mein Lieblingshund der Boxer von meinem Vater ist schon wieder weggelaufen.


    Ich habe so die Schn...ze voll davon, dass seine Hunde immer weglaufen. Jetzt bin ich in Sorge um diesen lieben

    Hund, da dort gleich eine Straße ist.


    Ich würde ihn sofort zu mir nehmen, aber das will seine Frau nicht. Manchmal nervt mich dieses Gottvertrauen

    haben müssen. Ich habe es nämlich nicht seit letztem Jahr.


    Heute bin ich endlich mal raus und habe einen kleinen Ausflug unternommen. Das hat mir sehr gut getan. Wie

    so eine spinnerte ältere Frau saß ich auf der Bank und habe gelegentlich mit ihm gesprochen, außerdem

    komme ich im Garten momentan weiter und das gibt mir ein gutes Gefühl, da ich mich sonst


    Ich habe es so satt mich um jemanden zu sorgen. Mal mein Sohn, dann meine Mutter und ja auch noch mein

    Vater.


    Ich finde den Aus Knopf einfach nicht. Durch die Katastrophe, die letztes Jahr passiert ist, bin ich häufig

    in so einer Habachtstellung.


    Mein Sohn erzählt immer so lustige Geschichten, die er erlebt hat und ich denke, so warst Du auch einmal.

    Lustig, positiv und voller Energie.


    Es ist aber schon ein Ticken besser geworden mit der Akzeptanz. Drückt mir bitte

    die Daumen, dass "Prinz" heil nach Hause kommt.


    Lieben Gruß


    Rita

  • Ihr Lieben, ich bin wirklich froh meine kleine Elsa zu haben. Ich kann mich um. Sie kümmern und ihr all meine Liebe geben. Sie ist jetzt das Allerliebste in meinem Leben. Wenn ich weine kommt sie nach mir Schauen, sie schläft auch in meiner Nähe, braucht meine Gegenwart, das ist sehr schön. Ansonsten ist sie scheu und lässt sich von anderen nicht gern anfassen, nur von mir. Sie kam zu mir, als ich es am dringendsten gebraucht habe. Sie suchte ein neues Zuhause und ich ein Lebewesen, das mich braucht. So fanden wir beide zueinander. Mein Liebster sagte immer, eine Katze kommt im richtigen Moment zu einem. Ich hoffe, ihr kommt alle gut durch den Tag und die neue Woche. Verliert nicht die Hoffnung 🙏

  • Liebe Rita,

    ich drücke fest die Daumen,dass Prinz bald nach Hause kommt.Bin überzeugt,dass er schnell wieder zurück ist.

    lch finde es schön,dass du einen kleinen Ausflug gemacht hast,ein weiterer Schritt nach vorne.🌻


    Eine ganz liebe Umarmung :24:

    Glg und noch einen entspannten Abend 🌻💕⭐️Elke