5 Jahre ...

  • ... hatten wir von der Diagnose bis ich meinen geliebten Papa verloren habe.


    Dies ist schon eine Weile her und ich vermisse ihn jeden Tag.

    Ich habe in der ganzen Zeit wenig über meine Trauer gesprochen, mich hier aber irgendwie verstanden gefühlt.

    Zu meiner Mama habe ich immer gesagt: " Allen widerfährt irgendwann dieses Schicksal. Dann werden sie uns verstehen".


    Und so ist es auch. Seitdem sind mehrere Menschen im Bekanntenkreis gegangen. Das war für mich nie ein Trost, aber eine Art " Genugtuung ". Obwohl man so etwas ja niemandem wünscht. Es ist der Lauf des Lebens.


    Ich lese hier schon so lange mit und möchte mich für das tolle Forum bedanken. :2:


    Vielleicht gebe ich ab und zu meinen Senf dazu, wenn ich darf.

  • Liebe Ute

    mein herzliches Beileid. Auch wenn es schon eine Weile her ist. Zeit ist nicht von Belang.

    Vermissen tut weh. Meistens jedenfalls. Damit muss man umgehen lernen.

    Um Senf wird hier immer gebeten. Herzlich willkommen!

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Ute,


    5 Jahre ein gleichzeitiges Geschenk und dennoch auch eine Erfahrung die einen absolut verändert ...


    Zeit ist so ein immens wissenschaftlicher Begriff fuer mich das ich jetzt einmal bildhaft beschreibe ...

    es gibt immer eine Ebbe und eine Flut ... und bei der Ebbe bleibt ja dennoch der Sand oder der Schlick feucht und es gibt Priele die sich bis ins Meer oder in die Salzwiesen vor den Deichen hineinziehen...

    Also auch absolute Vielfalt...

    manchmal gibt es auch eine Sturmflut ...

    So ist meinem Gefuehl nach mit der Trauer...


    "Senf " ist immer eine Wuerze . ;)

    es gibt sehr scharfen Senf und sehr milden ... mit und ohne Senfkörner...

    Ich denke du findest immer die Wörter und die Mischung die angebracht sind...


    Zu meinem "hierSEIN"...

    ich habe Trauer in mir wie schon geschrieben , bildhaft gesehen , das es körperliche Tode von geliebten Menschen gibt die meistens schon eine sanfte Flut in meinen Gefuehlen hervorruft...

    DOCH

    durch sehr "junge" körperliche Tode werden sie auch zuweilen eine heftigere Flut...

    DOCH

    Immer erreiche ich den Deich, der nicht bricht...

    Auch wenn es vielleicht seltsam klingt

    mein "Trauerdeich" wird auch gefestigt durch das schreiben hier !


    SCHREIBE und fuehle dich willkommen als Schreibende und immer wieder auch einmal still Lesende...


    Das Forum kann trotz aller Traurigkeit ein sehr grosses Geschenk sein

    <3lichst Sverja

  • Vielen Dank euch allen für die lieben Willkommensgrüße :).


    Ja, es ist so. Es ist immer zu früh. Ich hätte meinen Papa gerne mindestens 20 Jahre länger gehabt. Früher haben wir oft darüber gescherzt, wie ich meine Eltern in hohem Alter mit dem Rollstuhl durch die Prärie fahre...

    Das Schicksal wollte es anders.

    Ich habe inzwischen wieder einigermaßen festen Boden unter den Füßen oder ... ja, einen Deich, der nicht bricht. Aber wackelig ist er ...


    LG Ute

  • liebe Ute,


    Ich habe inzwischen wieder einigermaßen festen Boden unter den Füßen oder ... ja, einen Deich, der nicht bricht. Aber wackelig ist er ...

    Deiche werden im realen Leben immer wieder ausgebessert und verstärkt ...

    So kann auch das schreiben im Forum sein...


    Natuerlich ist eine reale , menschliche Begleitung sehr hilfreich.

    DANKE , fuer deine Antwort

    Herzlichst gruesst dich Sverja