Ich bin wie betäubt

  • Liebe Manuela,
    das hast du gut gemacht mit dem Trinkgeldkassenaufdenkopfhauen :)


    Das stimmt schon, dass das Loch noch kommen wird, aber du hast jetzt doch einen Vorteil. Nach dem plötzlichen Tod deiner Mutter hattest du noch keine Ahnung wie Trauer verläuft und auch noch keine oder kaum Bewältigungsstrategien. Jetzt hast du dich von deinem Vater schon lange im Sterbeprozess verabschieden können, da ist bereits viel Trauerarbeit geleistet worden (man nennt das Vor-Trauer) und du bist jetzt ja ein "Trauerprofi": Du kannst auf viele Strategien zurückgreifen, die du dir in der Trauerbewältigung um deine Mutter angeeignet hast. Eine davon ist, dass man es sich zwischendurch gutgehen lassen soll ... und das machst du ja sehr gut und gepflegt beim Nobel-Italiener ... :)


    AL
    Christine

  • Meine Lieben....


    ich komme im Moment nicht viel zum Schreiben...habe sooo viel zu erledigen....und ich sitze hinzu auf einem riesigen Berg von Email, Telefon und Brief- Schulden und weiss gar nicht wie ich das alles abarbeiten kann und soll.... ?(


    Ja, es stimmt, der Abend mit meiner lieben Kollegin war total schön. Und wir haben es uns gut gehen lassen....das hat wirklich mal gut getan....wir hatten auch ordentlich was zusammen in unserer Trinkgeld Kasse, so dass wir essen konnten was wir wollten und nicht aufs Geld achten mussten....Und am 19.7. haben wir dort auch das "summer night Essen" mit der Geschäftsleitung....
    Nun kennen wir uns bestens in der Speisenkarte aus, wir wissen was gut ist....!!! ;)


    Du hast Recht liebe Christine, dass ich durch den Tod meiner Mami mich in der Trauer auskenne....es liegen ja nur knapp 4 Jahre zwischen Mami und Päpelchen....und bei Päpelchen hatte ich die doch recht lange Vorbereitungsphase und die Möglichkeit des Abschiednehmens, die mir bei Mami gefehlt hat....
    Und doch ist es anders, als Mami ging, da war mein Päpelchen noch da, da fühlte ich mich nicht so ganz verlassen, jetzt bin ich alleine, und da ist das Gefühl des Verlassens viel grösser....Es ist anders, ich weiss gar nicht wie ich es richtig beschreiben soll....auch wenn ich liebe Menschen in meinem Leben habe, so fühle ich mich dennoch alleine, so alleine wie noch nie zuvor in meinem Leben...


    Im Moment habe ich viel zu machen, am Montag, 18.7. ist die Trauerfeier, die Beisetzung...es gibt noch viel zu machen, zu planen und vorzubereiten. Ich habe viele Ideen und Gedanken, die alle nun dabei sind, umgesetzt zu werden...Am Mittwoch haben wir Termin beim Pfarrer...es gibt auch ein Zusammensein nach der Beisetzung...da habe ich nun auch alles klar gemacht....
    und am Freitag kommt Ingrid...


    Der Montag macht mir Angst, ich weiss, dass es schwer wird..., doch es wird anders wie damals bei Mami...da war ich unter Schock und unter Medikamenten, habe alles nur "neben mir stehend" erlebt....dieses Mal werde ich es bewusst erleben...es kommen viele liebe Menschen, und dennoch ist dieses Mal kein Päpelchen an meiner Seite...


    Ich werde Euch berichten, wenn Ihr mögt....


    Ich danke Euch allen für Eure lieben Gedanken....


    :24: Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela!
    Natürlich möchten wir auch diesen Tag mit dir teilen.
    Vorher kommt noch deine beste Freundin,sie und dein Freund werden dich halten, wenn du dein Päpelchen zu deiner Mami verabschiedest.
    Ich kann mir schon ein bissel vorstellen,wie allein du dich fühlst.Ich hab zwar meine Mutti noch,aber ich fühle mich trotzdem verlassen (zumal immer so plötzlich) von meinem Vati,meinem Bruder und von meinem Kind.
    Man kommt sich "amputiert" vor,nicht wahr?
    Keine Frage,auch ich hab liebe Menschen um mich,allen voran mein Mann und die beiden anderen Kinder.
    Ich drück dich mal :30: und wünsch dir Kraft bei deinen Erledigungen.
    Mach doch erst mal nur das Wichtigste.
    Deine Karla :30: :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Manuela,


    natürlich werden wir deinen Bericht gerne lesen.
    Aber unser aller Gedanken werden dich auch begleiten, wir "stehen hinter dir".


    Ich :24: dich feste, denk an dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Manuela,
    ich kann mich meinen lieben Vorschreibern nur anschließen. Wir sind im Gedanken bei dir und freuen uns darauf, von dir ein paar Zeilen zu bekomen. Aber bitte lass dir die Zeit dafür, die du brauchst. All deine unbeantwortete Post kannst du später irgendwann mal beantworten. Jetzt konzentriere dich auf die Anreise von Ingrid und dann auf den schlimmsten Tag....


    Wir alle schicken dir riesengroße Kraftpakete und ganz liebe Umarmungen.


    Deine Michi

  • Hi Manuela,


    werde in Gedanken bei Dir sein und bin auch gespannt auf Deinen Bericht von der Trauerfeier - sie wird schwierig, aber auf der anderen Seite sicher eine Ehre für Päpelchen, der natürlich an Deiner Seite ist - wenn auch einfach anders!


    Aber Du hast natürlich recht - wenn beide Elternteile nicht mehr auf dieser Welt sind, ist am irgendwie ausgesetzt... Meinem Vater geht es grad auch nicht so gut - er hatte im Urlaub einen Schlaganfall, von dem aber recht wenig zurückgeblieben ist - jetzt konnte er endlich nach Hause transportiert werden und ist froh hier zu sein, hat aber jetzt wieder starke Schmerzen - unklar woher...


    Bussal, Markus

  • Meine Lieben....


    wir machen uns jetzt fertig, und dann fahren wir los....auf Päpelchens nun letzte Reise....


    Denkt an mich....


    eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hoffe es war eine schöner Abschied bzw. eine schöne Beisetzung.
    Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Stärke.
    Kathrin

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • Liebe Manuela!
    Der Tag ist nun fast "geschafft". Du hast ihn hoffentlich " gut" überstanden und konntest dich von deinem Päpelchen in einem schönen Rahmen verabschieden.
    Erzähl uns gerne,wenn du soweit bist.
    Ich schick dir eine :30:
    Ganz liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Meine Lieben...


    Ich danke Euch allen, dass Ihr in Gedanken bei mir ward...


    es war gestern ein schwerer Tag..., aber es war eine sehr "schöne" Trauerfeier, sehr sehr berührend und emotional...ich werde Euch alsbald davon erzählen....
    nun liegt mein Päpelchen neben meiner Mami....
    ein für mich "komisches" Gefühl...es ist anders als vorher....wo er noch im Institut war....der Moment wo die Urne in die Erde versenkt wurde, da war alles so anders...ich denke fast, dass es die nun wirkliche Endgültigkeit war, die mir nun ganz bewusst wurde...und die nun so schwer ist....und immer noch so unbegreifbar....ja, zu wissen, dass ich meine geliebten Eltern für immer verloren habe...dass sie einfach nicht mehr da sind und ich nicht mehr mit ihnen beiden so herrlich erzählen kann wie ich es immer konnte, nicht mehr so wie es mal war, dieser Austausch und das gegenseitige Interesse an vielen Dinge, - es ist alles einfach weg...
    Und das fehlt mir alles so unsagbar sehr....


    In den letzten Wochen habe ich alles "verdrängen" können, weil es so vieles gab, was ich zu tun hatte....doch jetzt ist das grosse Loch da. Und ich suche verzweifelt danach wie ich das Loch stopfen kann....
    Keine Ahnung....wie ich das machen soll....


    Dieses Loch kann man nicht stopfen....ich hatte dieses grosse Glück solch wunderbare Eltern gehabt zu haben. Das macht mich glücklich, aber gerade jetzt auch so traurig, weil sie beide nun nicht mehr das sind. Sie fehlen mir...sie fehlen mir unendlich....


    Ich danke Euch allen....


    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ah Manuela,


    :24: :30: . Es gibt keine Worte, die wirklich trösten und helfen können.


    Vor ein paar Tagen erst hatte ich ein Gespräch mit Mutti und meinte: "Ich weiß nicht, was ich machen soll, was wird, wenn du einmal nicht mehr da bist".
    Sie gab mir zur Antwort: "Ich werde immer bei dir sein....auch wenn ich nicht mehr hier bin".


    Ja, der Austausch, das erzählen, ...es wird nie mehr so sein. Und es fehlt unendlich. Trotzdem - unsere Eltern sind IMMER bei uns.


    :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta..


    danke Dir sehr!!!!!!!! ...ja...dieses Sprechen darüber was mal sein wird....wenn....ja, das kenne ich auch noch...doch in diesem Moment ist ja alles noch soweit gut...man spricht "theoretisch" drüber...doch dann, wenn es soweit ist, dass es geschehen ist, dann ist alles anders, es fühlt sich nicht nur anders an, es ist auch anders...das kann man nicht fühlen, wenn man darüber "theoretisch" gesprochen hat....verstehst Du was ich meine?


    Sicher, sind sie immer bei uns, aber es ist eben so anders, sie sind für uns unsichtbar geworden, wir können sie nicht mehr sehen, fühlen, hören...und das macht es so schwer, denn ein Leben lang waren sie da, und wenn sie dann einfach weg sind, dann ist nur diese unsagbare Leere da, die so furchtbar schmerzt...


    Und hinzu kommt, dass sich das alles so unbegreiflich anfühlt obwohl man weiss, dass es so ist wie es ist....
    Man versucht nach aussen anders zu sein, aber innerlich ist alles nur leer, verletzlich und schwer....


    Danke. dass es Dich gibt, liebe Jutta


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela,


    bin gerade beim Absenden meiner (langen ;) ) Antwort rausgeflogen, krieg das jetzt nicht nochmal zusammen.
    Nur so viel - ich verstehe - glaube ich - was du meinst.


    :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.