Zwillingsbruder gerade jung gestorben. Heute Geburtstag

  • Vor einer Woche ist mein lieber Bruder<3 plötzlich gestorben. viel zu jung. Heute ist unser Geburtstag. Kein gegenseitiges Geburtstag wünschen. Keine Scherze, kein gemeinsames Lachen. Du fehlst so sehr. Noch immer der Griff zum Handy, um dich anzurufen. Gefolgt von diesem Moment der Leere und Verzweiflung. Der eigene Schmerz und der Schmerz der anderen, unserer Mutter, seiner sehr geliebten Frau und seinem Kind. Unerträglich

  • Mein jüngster Sohn hat letzten Sommer seine Zwillingsschwester verloren. Das erste Mal im Leben alleine Geburtstag haben steht ihm noch bevor. Ich weiß nur, wie man sich als Mama fühlt. Als Geschwister, als Zwilling, ist es anders.

    Es ist euch gerade eben erst passiert. Das Begreifen wird lange dauern. Mein tief empfundenes Beileid! Auch an deine Familie.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Es tut mir leid, dass sonst noch keiner geschrieben hat. Das meiste dreht sich hier um verstorbene Partner oder Eltern. Aber du bist auch traurig und verzweifelt und vielleicht kommt noch Zuspruch von woanders her.


    Der Zwilling meiner verstorbenen Tochter hat sich eher zurück gezogen. Das trifft mich als Mama auch noch zusätzlich. Bei euch ist es so frisch, ich hoffe ihr könnt euch gegenseitig stützen. Gebt euch auf jeden Fall viel Zeit und seid geduldig miteinander.


    Ganz liebe Grüße,

    Elster

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Mein ganz herzliches Beileid zu deinem schlimmen Verlust. Und alles Gute zu eurem Geburtstag! Möge das Schreiben hier im Forum dir ein bisschen Erleichterung bringen, das wünsche ich dir von Herzen. Und viel Kraft für dich und deine Familie!

    Mitfühlende Grüße

    Sabiene

  • Mein Beileid zum Verlust deines geliebten Bruders !

    Tut mir so leid.
    Auch dass es euren Geburtstag mit Traurigkeit und Schmerz überschattet.
    Wie verständlich.


    Es stimmt dass die meisten hier über verlorene Partner schreiben.
    Bzw. über Eltern.
    Es gibt auch einige (wie Elster z.B.) die Kinder verloren haben.
    Geschwister die wie du um Bruder, Brüder, Schwester, Schwestern trauern.

    Über Freunde, (Ur-)Grosseltern und mehr.

    Hier findet jeder ein Ohr.

    Vielleicht (wenn du magst) kannst du mehr von deinem Bruder erzählen.
    Zwillinge sind was Besonderes. Auch die Art an Beziehung.
    Jedenfalls stelle ich mir das vor.


    Habe drei Brüder. Einer davon starb vor ein paar Jahren.


    LG
    King

  • Liebe/r Trnzn,


    dein schwerer Verlust tut mir unendlich leid, sorry das wir es erst jetzt sehen.😔

    Normalerweise wird sehr viel schneller geantwortet.


    Du bist nicht allein mit Deinem Schmerz und wir sind hier...Du kannst immer schreiben.

    Wir antworten und stützen uns gegenseitig, niemand bleibt allein.


    Vlg. Linchen

  • liebe/r trauernder Zwilling,

    auch ich wunesche dir von Herzen das du durch das weiterschreiben hier im Forum dich ein bisschen mit der Zeit geborgen fuehlst was durchaus möglich ist...


    Ja , als Zwilling ist der heutige Geburtstag einfach unfassbar schwer fuer dich , eurer Mama , seiner Frau und dem gemeinsamen Kind.

    Ja, der Griff zum handy ...

    und heute das erste mal keine Stimme zu hören ...


    Das ist bitter und schwer zu "begreifen" ... Öfters schreibe ich das es ja das nicht mehr begreifen , das nicht mehr ansehen , die Stimme nicht mehr hören eine lange Zeit braucht bist man dieses unfassbare ueberhaupt ansatzweise realisieren kann. ...


    ich hoffe sehr , das ihr , die ihr ja alle unterschiedlich den Verlust erlebt vielleicht gerade heute zusammen gewesen seit und nein , in dem Sinne nicht gefeiert habt , doch durch die gemeinsame Trauer euch ein wenig Trost und ein gewisses miteinander erleben durftet ?

    Jetzt haben dir einige Trauernde geschrieben-

    Ich hoffe das dir bald jemand der auch um ein Geschwister trauert dir schreibt . Wenn du MAGST kannst du dich ja ein wenig in "Verlust von Geschwistern " hineinlesen...

    Einige Geschwister trauern auch sehr um den verstorbenen Bruder...

    das bestmögliche ueberstehen des heutigen Gebujrtstag dir wuenschend

    Sverja

  • Es ist für mich bis jetzt nicht klar gewesen, dass sich viele Geschwister entfremden und daher auch keine tiefe Trauer empfinden. Wir waren seit Jahren zwar mehr als 1000 km voneinander entfernt, haben uns jedoch fast jeden Tag per WhatsApp gesehen und gehört und ab und zu besucht, waren uns in Krisen nahe und Stütze, hatten den gleichen Humor und auch sehr viele Parallelen in unseren Leben. Wir waren uns nach unseren Frauen und Kindern die wichtigsten Menschen im Leben. Wir konnten über alles reden und halfen uns in großer Not. Die nun entstandene Leere wird nie wieder ausgefüllt werden, aber doch bald vertraut sein. Leider haben wir das in den letzten Monaten erfahren müssen, da unser Vater und unsere liebste Tante, um die wir uns kümmerten, verstorben sind. Immer war die Traurigkeit groß, jedoch geht mir der Tod meines Bruders doch sehr viel näher als die anderen Verluste. Aber ich weiß, auch dieser Schmerz wird abklingen und nur noch von Zeit zu Zeit wieder hochkommen.

  • Lieber Trnzn,


    Zuerst mein aufrichtiges Beileid zu deinen schweren Verlusten und viel Kraft für alles. Ich hoffe du hast Menschen um dich, bei denen du dich wohl fühlst , die dir Kraft geben und alles -die Trauer, die Emotionen- seinen Platz hat.

    Mein Papa ist verstorben, als ich noch ein Mädchen war, das habe ich lange nicht verstanden und erst einige Jahre später verarbeitet. Jetzt ist auch mein Bruder nicht mehr da, viel zu jung, zu früh und ganz plötzlich ist er weg. Zwei sehr geliebte, sehr wichtige Menschen und Bezugspersonen, dennoch erlebe ich beides vollkommen unterschiedlich. Zum einen war ich bei Papa noch ein Mädchen, zum anderen ist Papa eben Papa und Bruder ist Bruder.

    Mein Bruder und ich hatten vor allem in den letzten Jahren ein sehr vertrautes Verhältnis; für mich fühlt es sich jetzt so an, als ob ein Teil von mir gestorben ist.
    Aber wie Kikiro schon gesagt hat, wird es als Zwilling wahrscheinlich nochmal anders sein, sich anders , intensiver anfühlen.

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich das Gefühl habe, dass Geschwistertrauer wirklich stiefmütterlich behandelt wird und/oder überhaupt untergeht und ich mit anderen Betroffenen darüber sprechen mag, weil da ein ganz anderes "Verständnis" da ist, als "draußen". hier bist du nicht alleine. Der Verlust eines Geschwisters ist ebenfalls ein überaus einschneidendes, schmerzhaftes Ereignis.

    Fühl dich fest verstanden; ich hoffe, dir hilft dieses Forum auch etwas weiter.

    LG
  • Liebe Isa2022,


    Geschwister zu verlieren ist etwas ganz schreckliches, es kann die Familie auseinander reißen, wenn man nicht aufpasst.


    Jeder Verlust ist ein Verlust zu viel und jeder ist schlimm auf seine eigene Art und Weise, es gibt Unterschiede natürlich aber deswegen nicht weniger schmerzlich.


    Dann kommt noch die Verbindung dazu die man miteinander hatte, das ist noch das was am Ende das wichtigste ist und was zählt.


    Vlg. Linchen