Mein geliebter Mann würde mir genommen

• Hallo Leute,

heute versuch es zum Xten mal euch zu schreiben!!Mir fällt es seit ein paar Tagen total schwer, hier im Forum so wirklich was sinnvolles zu schreiben, denn
    irgendwie streubt sich mein Körper und auch mein Geist!!Seit 2 Tagen ist mir alles egal!Auf der einen Seite ist da das Gefühl die Liebe zu Uwe zu verlieren und auch dieses Gefühl ist mit totaler Angst verbunden und dann ist da so ein Gefühl, das man nciht beschreiben kann!

Ichhabe letzte Nacht geträumt das ich sehe , wie jemand sich aus einem Fenster im 8 Stock stürzt und dann sehe ich wiederum mich irgendwo sitzten mit einem Mann und dann Küsst mich dieser Mann und ich weiß nicht wer es ist!!

Es ist alles so verrückt, so verwirrend!!Habe auch nur noch Kopfschmerzen, bin nur noch genervt, liegt wohl auch daran das ich immer mehr Arbeite um einfach nicht von der Trauer mehr in beschlag genommen zu werden!!

Warum wird mir alles egal??Warum wird mir Uwes Tod egal?Liegt es daran, dass mir imme rund immer wieder gesagt wird, Tina, du musst jetzt leben, neuen Partner finden, du kannst nicht dein ganzes Leben lang alleine bleiben!!Warum können aussenstehenden nicht verstehen, das man nach 4 monaten, noch nicht bereit dazu ist???Warum kann ich nicht einfach umfallen, dann wäre alles so einfach????Oder einfach nur weg laufen, irgenwo hin, wo mich keiner kennt, nehm ich Uwe mit und dann hätt ich meine ruhe!!!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe grüße

traurigetina ;( ;( ;( ;( ;( ;(

• Liebe Tina!

Beim lesen bekam ich das gefühl das es dir wahrscheinlich so wie mir vor einer woche erging - kann sein - "man distanziert sich unbewust" weil alles rundherum so schmerzt was wan siht, was man hört,..... Liebe Tina falls ich falsch liege verzeih mir! Ich kann dich sehr gut verstehn das die von aussen sehr leicht reden haben, mit dem das du endlich zu leben beginnen sollst, und... und.... Aber denkt dir sie kennen den schmerz nicht! Gestern nachmittag traff ich eine nachbarin die im Haus wohnt, Sie fragte mich Wie es mir geht? Ich antwortet, Es geht! Mitlerweile suche ich nach einer passenden antwort was man da sagen soll welches wort passend für mich wäre aber hab noch keine, Sie sagte zu mir "NOCH IMMER NICHT GUT" drumm kan ich mir das bei dir Gut vorstellen das sie einfach b.... kommentare ablassen. Ich denk mir wenn sie zu mir das sagen, Was musst du dir dan anhören! Liebe Tina denk dir nichts dabei "SIe wissen es nicht besser". Und wenn alles zuviel wird dann, DENK daran Wir sind da die dir zuhören und versuchen dich aufzuriechten!

Drück dich ganz fest

• Liebe Tina,

manchmal träumt man so wirres Zeug ohne Sinn oder Zusammenhang.

Wenn Aussenstehende so einfach meinen, man soll sich frisch verlieben und dann sei alles paletti, dann wissen sie nicht, wovon sie sprechen. Viele glauben, mann könne jemanden durch einen Neuen ersetzen und dann ist man wieder glücklich und trauert nicht mehr so oder gar nicht mehr. Aber das stimmt nicht, unsere Lieben bleiben doch bei uns im Herzen. Man hat doch schöne Stunden und Momente gemeinsam erlebt und das sind Erinnerungen, die (gottseidank) immer da sein werden.

Als mein Mann verstorben ist, haben sich auf einmal alte Bekanntschaften gemeldet und wollten auf einmal auf einen Kaffee gehen oder ein Bekannter vom Fußballverein stand auf einmal vor der Türe. (der Fußballverein ist bei uns um die Ecke). Es war niemand aufdringlich, aber irgendwo denkt man sich schon, die erhoffen sich etwas. Einem Jugendfreund habe ich sogar direkt gesagt, er brauche sich keine Hoffnungen machen, nachdem er öfters angerufen hat.

Dein Uwe wird sicherlich nicht wollen, dass du ewig alleine bleibst, aber ich verstehe bzw. weiss, dass eine Zeit verstreichen muss, bis man für eine neue Beziehung offen bzw. bereit ist.

Wäre ich vor meinem Mann gegangen, hätte ich auch gewollt, dass er mit einer neuen Frau den Rest des Lebens verbringt. Das kann man ja niemanden übelnehmen.

Bei mir ist es so, dass ich oft totat traurig bin, weil alles so gekommen ist, dann wieder ist es für mich total normal, dass mein Mann nicht mehr da ist, weil ich nun alleine in einer viel zu großen Wohnung mit meinem Sohn wohne. Dann habe ich Gewissensbisse, weil ich mich schon an diese Situation gewöhnt habe.

Solltest du einen Mann kennenlernen, der dir sympatisch ist, sage ihm klipp und klar, dass du ihn gut leiden kannst, aber momentan für eine neue feste Beziehung noch nicht bereit bist. Wenn er es ernst meint, wird er warten können und du kannst eine schöne Zeit mit ihm verbringen. Wenn er das nicht will, dann ist er es nicht wert. Alles andere kommt dann mit der Zeit.

Ich war unlängst auf einem Begräbnis und da hat eine Tante (habe an sich keinen Kontakt zu ihr) von einer "lustigen Witwe" erzählt, die das Leben in vollen Zügen geniesst. Da dachte ich mir, würde man das von mir auch sagen, nur weil ich trotzdem am "normalen" Leben teilnehme ? Mir haben auch einige gesagt, dass ICH ja doch noch weiterlebe und nichts dafür kann, dass mein Mann gehen musste. Ich unternehme einiges mit Freunden, mit meinem Sohn oder habe (weiblichen) Besuch. Ein Aussenstehender würde keine Trauer merken, aber ich trauere schon - meistens abends, wenn ich mich so richtig einsam und verlassen vorkomme oder auch wenn die vielen schönen Erinnerungen kommen oder wenn ich bestimmte Lieder im Radio höre. Ich will damit sagen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - bzw. , dass das Leben "geniessen" / "leben" und trauern kein Widerspruch sein muss.

Hoffe, dass ich nicht zu verwirrend geschrieben habe. :S

lg
    Christa

• Hallo Ihr beiden süßen,

danke für eure Antworten!!Nach aussenhin sind bei mir auch keiner, dass ich trauere, dennich bin lustig, lache viel auf Arbeit und mache dort jeden spaß mit, doch wenn ich dann feierabend haben und ich auf den Weg nach hause mache, dann kommt der Schmerz, ganz unverhofft und heftig!!

Eine Kollegin hatte mich so lange gelöchert, bis ich es ihr schließlich gesagt habe, mit Uwe, sie schaute mich an, bekam tränen in den Augen und meinte zu mir, ic hätte nicht gedacht wie stark ein Mensch sein kann, tja was soll ich machen, klar würde ich mich gerne verkriechen und die Welt für den Verlust hassen, doch ich bin auf die Welt gekommen um zu kämpfen!!
    Heute stan dich an an Uwes Grag und habe Gott mal gefragt, warum er mich zur kämpferin gemacht habe und was ich noch alles erleiden muss, denn wenn ich ganz ehrlich bin, sollte ich ne neue Beziehung eingehen, wäre da immer die Angst sich neu ein zu lasen, sich neu zu verleiben und dann diese Liebe auch zu verlieren und davor habe ich wirklich große Angst!!

Wie schon mal gesagt, die trauerenden sind die besten Schauspieler, denn für jeden einzelnen von uns ist es eine sehr große aufgabe, nach dem verlust eines geliebten Menschen, in die große gemeine Welt nach druassen zu gehen und dieser Welt ins Gesich zu schauen und ihr die Stirn zu bieten!!

Für mich ist alles sehr kompliziert und der 18.07 rückt auch immer näher und vor diesen Tag hab ich auch ein bisschen Angst, denn ich weiß micht wie meine Gefühle an diesem Tag sind!!

meine Achterbahn fährt zur zeit nur lupings, tag für tag und langsam schaff ich das nicht mehr, so ist mein Gefühl, einfach aufgeben wollen, das ist das , was ich jetzt am liebsten tun würde!!Alles hinter mir lassen, einfach neu anfangen in einer anderen besseren Welt mit dem Mann an meiner Seite, den ich vom ganzen Herzen liebe!!

Einfacher gesagt, als getan!!

liebe grüße

traurigetina ;( ;( ;( ;( ;( ;(

• Liebe Tina !
    Ja manchmal ist es trostlos,trotz Lachen trotz Abwechslung,der Druck des Schmerzes bleibt!
    Habt Ihr am 18.7.Jahrestag ? Muss nicht sein,das es Dir schlecht geht,mir war am 7.2 zum Sterben um am 8.2.wo sein Todestag ist war ich gar nicht so schlecht drauf.
    Hilf mir ein bisschen ist das Euer Jahrestag oder Uwes Geburtstag ? Sorry wenn ich etwas nicht mitbekommen habe.
    Habe viele Freunde aber im Schmerz bin ich immer allein ! Der kommt immer,bei Musik,bei allem plötzlich.
    Der der mir oder dir erzählt es wird leichter,das glaub ich manchmal gar nicht.Ja,der Tod ist bei uns allgegenwärtig in unseren Lieben wir leben
    jeden Tag damit.Alles Liebe Chrisu

• Hi Tina,

bin wieder da! ;)

Der 18. Juli wäre euer Hochzeitstag gewesen - es sollte einer der glücklichsten Tage eures Lebens werden, doch jetzt bist du alleine. Mir fehlen ein wenig die Worte - komm, laß dich in den Arm nehmen.
    Das nächste Monat wird sicher schwer, du wirst sicher immer wieder denken: Jetzt hätte ich noch dies organisiert, noch jenes gekauft.
    Aber ich habe ein klein wenig die Hoffnung - wenn du dies auch überstanden hast, es dann vielleicht ein ganz kleines bischen besser geht. Du darfst nur die Hoffnung darauf nicht ganz verlieren.

Chrisu: es wird schon "leichter" - wobei das nicht das passendste Wort ist - aber es fällt mir auch kein anderes ein.
    Der Schmerz an sich bleibt wohl immer so ziemlich gleich. Wenn er kommt, ist er wohl auch nach vielen, vielen Jahren nicht wesentlich "leichter". Nur werden die "guten Zeiten" dazwischen immer länger. Und damit wird es insgesamt leichter. - Das ist halt so mein Gefühl ;)

Ich umarme euch
    Jutta

Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

• Hallo Chrisu,

unser jahrestag, der 6. wäre es geworden am 10.07!

AM 18.07 wollten mein Schatz und ich Heiraten, doch das Schicksal war mal wieder schneller!!

Tja so ist das mit der trauer, sie bringt nun mal sehr viel schmerz!!

Liebe juttap,

schön das du wieder da bist und ich freu ich auch , das es dir und deiner Mutter gefallen hat und ihr wieder Kraft tanken konntet!!

Ich weiß auch nicht was mit mir los ist, jeden morgen wenn ich aufstehe, geht es mir seelisch wie auch körperlich nicht gut, würde am liebsten vor das nächste Auto springen, doch dann ist alles wieder schön 8| 8| 8|
    Diese Phasen machen mich immer mehr kraftlos!!
    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich nun nicht bei Uwes mutter und Oma leben würde, dann wäre ich jetzt schon bei meinem Schatz und würde mit ihm ein neues Leben beginnen!!
    Ich arbeite sehr viel und doch verdiene ich kaum was, muss immer zum Amt rennen um zu betteln und das belastet mich auch noch zusätzlich und das schlimmste nun für mich ist, das ich Uwes Mutter für den Grabstein nichts dazu geben kann!Es ist seit ein paar tagen so, dass ich das Gefühl bekomme nur Gast auf dem friedhof zu sein, dass mir jemand die erlaubnis erteilt hat, zu Uwe zu gehen und dieses Gefühl ist für mich so schrecklich, dass ich daran irgendwie innerlich zerbreche!!
    Zur zeit ist alles sinnlos geworden, in der letzten zeit denke ich öfters darüber nach, dass es doch eigendlich besser wäre, wenn ich einfach nicht mehr da wäre, ich kann und will einfach nicht mehr kämpfen!!
    wobei zurzeit kämpfe ich irgendie um überleben,ich weiß auch nicht!

Alle sagen zu mir, ich soll nicht jammern sondern ranklotzen!

Irgenwie wird es schon gehen, bis jetzt hab ich ja mein ganzes leben lang gekämpfet!!

Ich wünsche euch einen besseren Tag!!

Liebe grüße

traurigetina ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

• Liebe Tina,

es tut mir leid, weil es dir momentan wieder schlechter geht und drücke dich ganz sachte.

Es tut weh, wenn der Partner, der einem früher Trost gespendet hat nicht mehr da ist und man ihn so sehr vermisst. Wenn es einem schlecht geht, denkt man, dass man aus diesem Tief nicht rauskommt.

Jeden Abend fühle ich mich einsam und verlassen, vorallem wenn ich alleine vorm Fernseher sitze und mir schöne Filme ansehe und das mit niemanden teilen kann. Gerne hätte ich jemanden zum Kuscheln oder Anlehnen.

Du hast immerhin eine Aufgabe, du kannst für Uwes Mutter und Oma da sein und ich denke, Uwe wird es dir vom Himmel aus danken.

Du kannst mir glauben, ich komme mir manchmal ohne Job auch zusätzlich nutzlos vor und leide auch darunter, weil ich das zu Hause sein nicht kenne. Ich würde auch Arbeit annehmen, die weniger bezahlt ist, damit ich wieder nützlich sein kann. Leider ist die Wirtschaftskrise auch voll im Munde und das sieht es mit der Bezahlung nicht gut aus.

Ab August suche ich mir wieder Arbeit - im Juli habe ich ja einen kurzen Kurs und da ist auch mein Sohn noch zu Hause - im August hat er dann Ferialpraxis.

Das mit dem nicht mehr da sein wollen, kenne ich auch. Aber ich denke, das ist Feigheit und es gibt doch Menschen auf der Erde, welche einen brauchen. Dann sage ich mir immer, nach Regen kommt Sonnenschein..... Hoffentlich!

Hast du Freunde oder auch Arbeitskollegen mit denen du fort gehen kannst? Man braucht auch ewtas Freude bzw. Abwechslung im Leben.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

lg
    Christa

• Servus Tina,

ich glaub, ich verstehe dich sehr gut. Einerseits ist der "Selbsterhaltungstrieb" so groß, daß man ums "Überleben" kämpfen muß, andererseits sieht man keinen Sinn und möchte ja gar nicht mehr kämpfen.

Ich habe einmal geschrieben, daß ich von den ersten 1 1/2 Jahren nach Heinz' Tod eigentlich nichts mehr "weiß". Durch die Situation jetzt - und auch nicht zuletzt durch eure Fragen und Bemerkungen - habe ich begonnen mich zu fragen, wie ich das damals durchgestanden habe. Bis jetzt hatte ich das eigentlich beiseite geschoben. Es war "ausgestanden", und damit wars gut.
    Im Moment bin ich so weit, daß ich denke, ich hab ganz einfach den "Kopf eingezogen, und gewartet, daß es irgendwann vorbei ist." Sozusagen "daß die Zeit meine Wunden heilt". (Wobei mir das damals ganz sicher nicht bewußt war) Und in gewisser Weise hat sie das (bei mir) ja auch getan.
    Ich lebte nur von einem Tag zum anderen, ohne irgendeine "Zukunftsperspektive", wobei ich nach außen sehr wohl "klaglos" funktionierte. Ich glaube, es gibt nur einen Menschen, der weiß, wie es in dieser Zeit in mir aussah - meine damals beste Freundin. Sie hat ohne zu "murren" meine täglichen Friedhofsbesuche (wenn ich in der Steiermark war) mitgemacht, mich festgehalten wenn ich nicht mehr aus noch ein wußte, mich aber dann auf Radtouren oder Wanderungen "gezerrt", um mich auf andere Gedanken zu bringen, mir damit zu zeigen, wie schön die Welt trotzdem ist.

Während ich diese Zeilen schreibe, erhalte ich gerade die Bestätigung meiner Worte im letzten Post:
    Der Schmerz an sich bleibt wohl immer so ziemlich gleich. Wenn er kommt, ist er wohl auch nach vielen, vielen Jahren nicht wesentlich "leichter".
    Aber es ist ja eben doch eine "Narbe", und keine "Wunde" mehr. Und Narben schmerzen (meist) nur, wenn man daran rührt.

Der langen Rede kurzer Sinn: GEDULD und VERTRAUEN.
    Geduld, diese Zeit "durchzuhalten", und Vertrauen darauf, daß es mit der Zeit sehr wohl "besser" wird. (auch wenn man sich das nach so kurzer Zeit absolut nicht vorstellen kann)
    Wobei das wieder mal für mich gilt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß andere Menschen das anders sehen (fühlen). Doch ich glaube, die Chance, daß es so "funktioniert" ist doch ziemlich groß.

Liebe Tina, ich wünsche dir Geduld und Vertrauen, und nehm dich ganz fest in den Arm
    Jutta

• traugenter und juttap,es ist alles so eine schwere zeit oft fehlen einem die worte,wo mann etwas sagen möchte,,,also versuche ich irgend wie,einen menschen zu verlieren ist immer eine sehr große lebensveränderung,oft wissen wir warlich nicht wie wir das geschaft haben,ich denke das wir von oben gelnkt werden,den sonst würden wir an den schmerz zerbrechen.last euch beide ganz fest drücken,,silvia

Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.

Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

• Liebe traurigetina

Ja, diese täglichen Kämpfe verlangen sehr viel Kraft und ich hatte schon oft das Gefühl, ich mag nicht mehr kämpfen, ich will diesen Schmerz nicht mehr spüren.
    Aber trotzdem kämpft man täglich.
    Ach, tina, was soll ich dir schreiben - kämpfe für dich.

Nimm es nicht so schlimm, das du für den Grabstein nicht beisteuern kannst, dein Uwe weiß auch so, das du ihn liebst und Uwe`s Mutter wird das auch sicher verstehen.
    Schicke dir ein ganz großes Kraftpaket.

Liebe jutta

Ich lese deine Zeilen immer sehr gerne, sie sind auch mir hilfreich.

Liebe Grüße
    Chrisi

• Hallo meine Lieben,

heute ist mal wieder so ein Tag, wo es mir soweit ich es beurteilen kann gut geht!

Ich musste die letzen Tage sehr stark nach denken, der Grund dafür war eine Bwohnerin in einem Heim ,wo ich die letzte Woche gearbeitet habe!

ich kam ins Zimmer rein, stelle mich vor und sah an ihrer linken Hand eine lange Narbe, hat mich erst nicht weiter interessiert, als aber meine Kollegin zu mir sagte, stell bei dieser Frau bitte keine Glasflaschen hin, sie ist Selbstmordgefährdet hab ich mich sehr erschrocken und gedacht, mit diesem Alter selbstmord begehen?
    Ich hab mich dann mit dieser Frau unterhalten und hab erfahren , warum sie sich das Leben nehmen wollte!

Als ihr Mann starb , wollte auch die Bewohnerin nicht mehr leben, weil sie einfach nicht alleine sein wollte und sie sagte noch zu mir:wir waren unser ganzes Leben lang nie getrennt und warum muss ich nun hier sein und mein Mann wo anders?

Diese Aussage hat mich sehr berührt und hat mir vor augengeführt, das nicht nur ich diesen Gedanken des Sterben hatte sondern auch ältere Frauen, die ihren mann verloren haben und das hat mich doch sehr zum nach denken bewogen!!

Auch wenn ich ihr für einen kleinen Moment zeigen konnte, das es schön ist heir zu seinm, hab ich doch selber daran gezweifelt bzw, zweifel auch heute noch daran!
    Es ist komisch was Worte so alles anrichten bzw. anstellen, ich finde nun nicht das richtige wort dafür!!

ich weiß auch, das Uwe mir das nie verzeihen würde, wenn ich mir das Leben nehmen würde und ich würde Uwe dann auch nicht wieder sehen!

Auf der einen seite hänge ich sehr an dem Leben und andererseits wünsch ich mir nichts mehr, als bei uwe zu sein!

Ist schon komisch!Das Leben selbst ist nicht durchschaubar und leider auch immer für eine böse Überraschung gut!!

Ich habe nun sehr oft die Bilder von Uwe und mir im Kopf, die sind auf der einen Seite sehr schön, doch auf der anderen Seite auch sehr traurig!!

Ich werde das schon irgendwie schaffen, so alleine!Muss ich ja, was bleibt mir anderes Übrig!!! ;( ;(

Und danke für eure schönen Antworten Chrisi und Juttap und von denen die ich nun vergessen habe! :rolleyes:

Liebe grüße

traurigetina

• Liebe Tina,

ich denke, wenn man im Alter seinen geliebten Partner verliert und womöglich nicht mehr viele Freunde oder auch wenig Kontakt zur Familie hat bzw. nur ständig zu zweit war und dann ist man plötzlich ganz alleine, kann es schon schlimm sein.

Ab einem bestimmten Alter ist es leider auch oft so, dass viele Freunde schon verstorben sind und der Kreis kleiner wird. Selbst wenn man Kinder hat, kann man nicht erwarten, dass sie ständig für einen da sind - so wie es bei meiner Oma war; Opa ist verstorben und mein Onkel musste aber eben noch arbeiten gehen.

Es gibt noch Paare, die wirklich Jahrzehnte zusammen waren und da ist es sicherlich tragisch, wenn ein Partner gehen muss.

Ich glaube nicht, dass unsere verstorbenen Partner wollten, dass wir ihnen folgen. Unsere Zeit ist noch nicht gekommen und ich sage immer, Selbstmord ist feige - auch wenn man manchmal glaubt, dass sie die Lösung oder Erlösung. Glaube mir, hatte auch manchmal solche Gedanken, aber mit der Zeit "akzeptiert" man immer mehr den Umstand, dass der geliebte Partner nicht mehr da ist, wenn es auch schmerzt.

lg
    Christa

• Hallo meine Lieben,

Wie geht es euch denn so???MIr geht es na ja sagen wir mal so, durch wachsen!Nach aussen hin sieht man mir meine trauer nicht an und innerlich zerreisst es ich irgendwie!!

Was soll ich sagen, zur zeit kann ich kaum luft holen, bin immer nur wegen der Arbeit oder Uwes tante unterwegs!!

Heute muss ich ein bisschen langsamer machen!!Hab ne leichte erkältung bekommen!!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

Liebe grüße

traurigetina

• regnet es bei euc auch so,bei uns den ganzen tag,und so st dan die stimmung am boden.wie gehts dir in der arbeit,liebe grüße silvia

Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.

Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

• Liebe Traurigetina!

Ja, mach Mal langsamer. Das schadet echt nicht.

Du musst auch dir was Gutes tun. Schaust du dir manchmal lustige Filme an?? Od. liest ein nettes od. spannendes Buch? Ja, man kann sich oft nicht lange konzentrieren, ich weiß. Die Gedanken gehen immer zum Verstorbenenn zurück. Aber manchmal tut es einem einfach nur gut, ein paar Minuten abschalten zu können, einfach eine kleine "Pause" zu haben.

Auch wenn du Uwe versprochen hast, dich um seine Leute zu kümmern, musst du das nicht dauernd machen. ;)

Nicht böse gemeint.

Dir gute Besserung!

Linda

• Hallo Traurigetina,

ich habe dir sicherlich keinen Virus geschickt ;) ; in bin nämlich auch verkühlt. Es liegt etwas in der Luft....

Hallo Ihr Lieben,

bei uns ist es auch so richtig düster; fast ein Wetter zum Schlafen, aber ich schreibe euch lieber ein paar Zeilen und lese eure Postings.

Beten wir, dass der Sommer bald zurückkommt!

Wer war den schlimm von euch, weil wir sooo ein Wetter haben ? :D

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag!

lg
    Christa

• Hallo ihr,

heute versuch ich mal euch wieder zu schreiben.Es ist zur Zeit nicht leicht für mich!Ich hab meine erwartung an mir selber sehr hoch gesteckt und gestern mal wieder einen richtiges Tief erlebt!
    Gestern abend als ich hier zu hause so alleine saß, musst ich nur weinen, denn Uwe fehlt mir total!!Die ganzen letzen Tage hat es mir nichts ausgemacht, doch gestern hab ich nur geheult und doch gemerkt, das ich im Grunde keinen Spaß am Leben mehr habe, ich funktioniere nur!

Ich habe durch zufall einen jungen Mann von 24 Jahren kennengelernt und dachte, evtl. kann man ja ne freundschaft aufbauen, da ich ja leider nicht wirklich freunde habe, denn komischer weise melden sie sich immer nur, wenn ich was für sie tun kann, doch dann hab ich diesen jungen Mann sehr vor den Kopf gestoßen, denn mitlerweile ist meine Mauer in mir schon sehr hoch geworden und es wird sehr lange dauern die Mauer zu überwinden!wisst ihr, ich möchte auch nciht immer jeden von miener Trauer erzählen, denn bis jetzt hab ich nur MItleid bekommen, anstatt verständnis!
    Ich glaub die Menschen werden sich nicht ändern!
    Ich kann nicht verstehen, das die Menschen mitgefühl entwikeln, wenn ein Prommi verstirbt, doch passiert es einen von uns, dann haben sie nur MItleid!
    Vielleicht liegt mein Stimmungstief auch daran, das meine Schwiegermutter und ich uns gestern den Grabstein von Uwe angesehen haben und es nun wirklich entgültig war ist, das er nie mehr zu mir zurück kommt!!Vielleicht wird mir jetzt gerade der Tod von Uwe so richtig bewusst!

Wenn ich mein Leben geben müsste um einen anderen Menschen damit zu helfen und ich wüsste, ich wäre dnan bei meinem Schatz, dann würde ich ohne zu überlegen mien Leben geben!Auch wenn es sich verrückt anhört, doch ich kann einfach nicht mehr und ich will nicht mehr!!

Seit gestern frag ich mich, für was ich büssen muss!Ich hatte gestern die Frage im Kopf, warum Gott mich nicht sterben lassen hat, bei miener Geburt und damit das andere Kind gerettet hat?Auch wenn es sich verrückt anhört, aber dieses alleine sein, macht mich kaputt!!Und ich bin auch immer so blöd und helfe jeden, doch wer ist für ich da,um mich ohne viele Worte auch so versteht und mir zeit, dass es nicht schlimm ist, auch jetzt noch zu trauern, alle verlangen immer von mir, die starke zu sein!
    Uwe hatte mich immer aufgefangen, er war immer für ich da, er war meine Stütze und nun wackel ich ganz schön, denn nur auf einem Bein kann ich nicht stehen!!

Ich hoffe euch geht es besser als mir und verzeiht, wenn ich euch nicht schreibe, irgendwann schaffe ich das, jeden zu schreiben!!SORRY!!

Liebe grüße

traurigetina ;( ;( ;(

• Hallo Traurigetina,

wie hast du den jungen Mann vor den Kopf gestossen?

Sage ihm, was Sache ist, damit er dich versteht - lasse es ihm doch wissen, dass du deinen Uwe verloren hast. Das ist doch kein Verbrechen oder etwas wofür man sich schämen muss.

Das mit den Freunden, die einen nur kennen, wenn sie etwas brauchen kenne ich auch, aber diese Leute sind bei mir abgehackt bzw. ich habe dann einfach keine Zeit für sie, wenn sie etwas brauchen. Man muss auch "Nein sagen" lernen - ist nicht leicht, aber versuche es einfach oder benutze eine Notlüge. Eine Freundin von mir hat uns damals, als mein Mann schon krebskrank war, beim Übersiedeln hängengelassen, mit den Worten "Ihr schafft das schon!". Nun hat sie sich von ihrem Mann getrennt, ist auch ausgezogen und ich habe kein Ohr gerührt. Normalerweise hätte ich ihr meine Hilfe angeboten. Weisst du was ich sagen will, man muss nicht immer für die Anderen springen.

Tina, du bist noch jung und wirst noch richtige und ehrliche Freunde finden - der Vorteil ist schließlich "Freunde kann man sich aussuchen!" (das mit der Verwandtschaft lassen wir weg ;) )

Ich glaube dir, dass es dir nicht gut geht, aber du bist sicher liebenswert - du bist ein Gefühlsmensch und das ist nicht bei jedem so.

lg
    Christa

• Servus Tina,

ihr habt euch den Grabstein angesehen, steht er schon, oder habt ihr ihn beim Steinmetz gesehen? Ist er schön geworden?
    Es ist schwer, ich weiß. Mutti hat mir gesagt, daß unser Steinmetz endlich die Gravur gemacht hat. Seitdem habe ich mich nicht mehr auf den Friedhof "getraut". Einerseits möchte ich es so gerne sehen, andererseits habe ich wahnsinnige Angst davor, und kann mich ganz einfach nicht überwinden es zu sehen. Ich versteh dich so gut.

Anscheinend bin ich fürs Werkzeug zuständig: ich schicke dir hiermit einen großen Krampen zum Einreissen deiner Mauer. Vielleicht schickst du mir dafür den Hammer zurück, meine Leiter ist ziemlich wackelig und irgendwie nicht lang genug, aus diesem dämlichen Loch zu kommen.

Ich bin Christas Meinung. Sag dem jungen Mann, was Sache ist. Auch wenn es ev. schwer fällt.
    Ich meine es wäre den Versuch wert. Vielleicht hätte gerade er das Mitgefühl und Verständnis das du brauchst, doch wenn er nicht weiß was los ist, hat er ja keine Chance dich zu verstehen. Und wenn trotzdem nicht, dann weißt du wenigstens, woran du bist und kannst dementsprechend handeln.

Ich drück dich ganz fest
    Jutta

PS: Wie du dir vielleicht schon gedacht hast, wird es jetzt leider nichts mit unserem Berlin Besuch. Doch im Moment ist er nur aufgeschoben aber nicht abgesagt. Ich hoffe, es klappt im Herbst.