Am 23 Januar abgefahren von Holland um mit meine Osterreichischer freund Raimund zusammen zu leben. 9 Tage waren wir traumhaft glucklich. Am 2 Februar hab ich Ihm gefunden, er lag Tot auf das bett. Ich habe Ihm verloren durch alcohol und drogen. Das schlimste ist das ich Ihm retten konnte, hat der Artz mit gesagt,wenn ich es nur gewusst hatte. Den abend vor Raimund gestorben ist hatten wir ein Streit uber das gebrauch und war bose auf Ihm und hab ihm ins bett geschickt und mich nicht mer nach ihm umgesehen. Bose war ich dass er schon wieder besoffen war und Heroin in die Nase gemacht hat. Die schuld druckt so schwer. Ich bin hier allein und weiss wirklich nicht damit um zu gehen. So viele sachen gehen durch mein Kopf und jedes mal sieh ich im liegen und dreht mein magen sich um. Ich will gerne hier bleiben aber ist dass die richtige entscheidung? Oder soll ich zuruck nach Holland, wo wir 7 Monate zusammen waren. Fragen, fragen es hort nicht auf
Mittwoch zuruck nach Holland
-
-
Liebe Jeanette !
Es tut mir sehr leid,dass das passiert ist,und mein aufrichtiges Beileid !
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden?Befindest Du Dich derzeit in Österreich ?
Im Moment stehst Du unter Schock und es ist vielleicht viel zu früh eine endgültige Entscheidung zu treffen.Ist Raimund in Österreich jetzt beerdigt.?
Ich glaube Dir,dass Du Dir Schuldgefühle machst,mir geht es ebenso,ich habe meinen Sohn tot im Bett aufgefunden.Diese Bilder werden erst mit der Zeit etwas blasser.
Leider kann man dass nicht wissen,ob es Hilfe gegeben hätte.Ich kam 10 Stunden zu spät.Deine Fragen drehen sich jetzt im Kreis ,dass ist völlig normal und alles noch sehr verwirrend.
Vorallem entscheidend für Deine Frage ob Du hier bleiben sollst ist,hast Du in Holland mehr Bezugspersonen,die Dir ein bisschen helfen könnten?Mach Dir jetzt selbst keinen Druck,lass vo Dir wieder hören wenn Du magst,Alles Liebe Chrisu
-
Am Mittwoch fahre ich zuruck nach Holland. Das plan ist um 2 wochen oben zu bleiben etwas sachen zu regeln,und dann wieder nach Osterreich. Wie das alles auspackt, keine ahnung. Es ist nicht einfach um in Deutch zu schreiben und wahrscheinlich mache ich viele fehler, Naja.
Ich kann es hier noch nicht loslassen, es fuhlt sich an ob ich Raimund verlasse und er war schon so angstlich das ich abhauen wurde. Ich muss einfach hier bleiben, zumindenst die kommende zeit.
Unsere beziehung was ein besondere. Raimund ist 29 und ich 53. In 2006 haben wir uns kennen gelernt und wahnsinnig in einander verliebt. Letzte september haben wir uns verlobt und er wollte mich heiraten. Noch nie hab ich so ein zartliches mensch gekannt.
Er kamm einfach mit diese system nicht zu recht und hat seine sorgen und probleme probiert zu vergessen mit drogen und alkohol.
Das er jetzt frei ist von allen erdenleiden ist schon ein trost, aber es tut weh und weiss nicht damit um zu gehen.
Jeannette -
Liebe Jeanette
Zuerst einmal, mein tiefstes Mitgefühl zum viel zu schnellen und unerwarteten Tod deines Raimund.
Ach Mensch, 9 Tage durfte euer Glück hier in Österreich nur dauern!Wie hast du Raimund kennengelernt? Ihr wart schon in Holland zusammen?
Magst ein bisschen über ihn erzählen? Ich kann zwar nicht holländisch, aber dein Deutsch ist super!
Fehler sind hier einfach NUR egal, glaub mir!Mellau ist ein verflixt kleiner Ort... mitten im Bregenzerwald.... wie gehen die Menschen dort mit dir um?
Kannst du mit ihnen deine Trauer teilen?
Noch was Jeanette... du hast keine Schuld am Tod von Raimund!
Dieses "Schuldgefühl" ist zwar bei uns Trauernden da... aber bitte glaub mir... du hast keine Schuld!!Jeanette, fühl dich hier im Forum einfach willkommen!
meine Gedanken sind bei dir
deine Chrisich hab deinen Beitrag hierherkopiert... es ist schöner wenn du deinen eigenen Thread hast
-
Liebe Jeanette,
mein aufrichtiges Beileid aus ganzem Herzen.
Es tut mir sehr, sehr leid.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles, alles Liebe und ganz viel Kraft.
Schön, daß Du hier bist. Herzlich willkommen.
Treff die Entscheidungen, die Du momentan für wertvoll und richtig hälst und es wird sich dann ganz
bestimmt weiter finden. Da bin ich mir ganz sicher.
sei ganz lieb umarmt
Hildegard -
Hallo Jeanette.
Ich kenn das wenn einen die Schuldgefühle auffressen. Sie nagen die ganze Zeit an einem und verschwinden nicht. Ich hab mir dann mit der Zeit professionelle Hilfe gesucht. Ich konnte einfach nicht mehr.
Und du hast KEINE Schuld.Hast du jemanden mit dem du reden kannst? Vielleicht Familienmitglieder oder Freunde?
So ganz verstanden hab ich das leider nicht: Du bist von Holland und er von der Oststeiermark. Wo habt ihr euch den kennengelernt?
Im JÄnner seit ihr gemeinsam nach Holland gezogen und jetzt im Moment bist du in Österreich. Hab ich das so richtig verstanden?Möchtest du uns von deinem Mann und eurem Leben erzählen?
lg Sandra
-
Liebe Jeannette,
herzlich wilkommen und mein herzliches Beileid zum Tod deines Partners!
Ich glaube, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast: Für einige Zeit nach Holland zurückzukehren und dort den Rückhalt vertrauter Menschen zu suchen, ist jetzt sicher wichtig! Du kanst dich dann beraten, wie es für dich weitergeht. Ich verstehe auch sehr gut, dass du zurückkommen willst, weil du das Gefühl hast, Raimund sonst alleine zu lassen.
Vielleicht musst du in nächster Zeit auch ein paarmal zwischen Holland und Österreich hin und herpendeln, bis du den richtigen Platz für dich gefunden hast! Lass dir die Zeit dafür, die du brauchst, sofern du das kannst!Hast du Freunde in Österreich?
Ich möchte Chris' Posting unterstreichen: Schuldgefühle zu haben, bedeutet nicht schuldig zu sein!
Alles Liebe Christine
-
Hallo Ihr Lieben,
Nach meine reise nach Holland, bin ich nach 2 wochen doch wieder nach Osterreich gefahren. Ich hatte das gefuhl das ich Raimund allein gelassen hatte, und musste unbedingt wieder zuruck. Die reise war unglaublich schwer, aber bin gesund angekommen. Jeden tag war ich beim sein grab und hab die zeit viel geweinnt. In das kleine dorf redete niemand mit mir daruber. Nur seine Mutter und eine freundin haben sich um mich bekommert. Jetzt ist mir klar wie das leben in so ein kleines dorf geht.
Raimund artz hat mich schon gesagt "Hier werdest du nicht glucklich werden, dies ist ein hinterlistiges dorf und geh wieder zuruck nach Holland. Zuerst dachte ich mir, das gibst doch nicht, uberall sind die menschen gleich, egal wo du bist. Sie hatte recht, keine hat mich gefragt wie es geht oder sonst etwas. Die zeit das ich da war fuhlte mich so unheimlich alleine das ich nach 2 wochen das haus ausgeraumt habe, meine sachen eingepackt die liebe familie auf wiedersehen gesagt habe und wieder nach Holland zuruck gefahren bin.
Raimund hat in 2008 bei mir in Holland gewohnt und ich habe viele schone erinnerungen am diese zeit.
Hier in Holland war alles gut. Kein problem mit alcohol, medikamenten und kein heroin. Hatte ich ihm doch nicht gesagt das er wieder zuruck gehen musste um zu arbeiten. Die ganze zeit hatte er kein arbeit und kein geld. Mein geld war auch am ende und wirklich wir hatten keine andere wahl.
Es geht mir etwas besser und kann mit meine schuldgefuhle umgehen. Es schmerz noch immer!!!!
Ich habe hilfe gesucht bei ein Klinik in holland um habe gesprache gehabt. Ich weiss jetzt was passiert ist mit sein OD. Tief in mein herz weiss ich das es nicht meine schuld war aber immer ist da eine stimme in mir die sagt das ich nachlassig war.Ich will euch allen danken fur die liebe trostende worte und wunsch allen viel kraft und liebe.
Jeannette
-
Hallo Jeannette,
schön was von dir zu hören!Ich bewundere dich!!!!Ich glaube ich hätte den Schritt zurück nicht geschafft, doch du bist stark gewesen und bist zurück nach Holland gegangen!!
Ein mutiger schritt und auch verständlich, das du wieder zurück gekommen bist!!
Bist du jetzt in Österreich oder wieder in Holland???
Keiner hat schuld an dem Tod von Raimund und du schon gar nicht!!
Ich wünsche dir für die Zukunft sehr viel Kraft!!
Liebe grüße
traurigetina
-
Hallo Traurigetina,
Danke, es tut mir immer gut etwas zu horen.
Ich bin seit 23 Marz wieder in Holland, ich hab noch mein Haus, meine 3 kinder, freunde und collegen hier.
Ich werde diese sommer wieder Mellau besuchen fur ein par wochen. Ein teil von mir wird immer da bleiben und naturlich die familie von Raimund besuchen. Anfang juni werden ein paar freunde von Mellau mich hier besuchen und hab noch immer telefon kontakt mit die familie und eine freundin.
Ich weiss jetzt das Raimund in mein Herz eingegraben ist und wo immerich auch bin, was immer ich auch tu, er ist immer bei mir.Wie geht es dir???
Gruss,
Jeannette -
-
Hallo Jeannette,
ja, Raimund wird immer in deinem Herzen sein!!
Danke mir geht es so weit ganz gut, schlafe leider mal wieder seit 2 Tagen nicht richtig bis gar nicht, kommt auch wieder!!
Ich habe nun einen weg gefunden, mit meiner trauer um zu gehen bzw. ich Lebe jetzt mir ihr und bekämpfe sie ncht mehr und das spart sehr viel Kraft!!!
ich gehe auch jeden Tag zum Friedhof, das ist irgenwie nun zu einem Zwang von mir geworden, da fühl ich ich nur richtig wohl!!
Das finde ich super, das du noch kontakt zu seiner Familie hast und das dich auch ein paar Freunde besuchen kommen!!
So helft ihr euch gegenseitig in der Trauer!!
Mach weiter so!!
Liebe grüße
traurigetina
-
Hallo Traurigetina,
Ich glaube das man jeden tag nehmen muss wie es kommt.
So wie ich es lese werdest du dein weg auch wieder finden und finde es gut dass du aufgehort hast zu kempfen!!!!
Ich lese jetzt "das LOLA Prinzip" von Rene Egli und es hilft mir meine gedanken ein bisschen zu ordnen und so weit wie es geht das Leben und leiden zu verstehen.
Wunsch dir alles gute und ich denke an dir.
Liebe gruss,
Jeannette -
habe leider erst heute deinen beitrag gelesen,mein beileid,,es ist schlimm was du durchgemacht hast,wie geht es dir jetzt.hat du deine familie in holland,,mit der du reden kanst,,es tut mir schrecklich leid,silvia
-
Hallo Jeannette,
ich glaube auch, das es egal ist wo du bist. Raimund wird immer bei dir sein solange du ihn nicht vergisst, egal wo immer du dich aufhälts. Zwischen euch war etwas ganz besonderes, und das kann auch ein anderes Land nicht zerstören.
Was genau ist den das "LOLA Prinzip"? Um was geht es den da? Hast mich neugierig gemacht.
Hast du den in Holland wenigstens Leute mit denen du reden kannst? Über Raimund und was passiert ist?
lg Sandra
-
Hallo Sandra,
Das LoLa prinzip geht uber loslassen und wie man von Ist in Soll zustand kommen kan, lernen sichselber zu vertrouwen. Ich bin noch nicht weit im buch und ehrlich in Deutsch lesen und begreifen ist nicht so einfach, so es geht langsam. Naja, ich habe zeit! Interessant ist es schon.
Ich habe leider nicht viel an meine familie, die waren sowieso nicht beeinduckt von unsere beziehung, es war und ist mir wurst. Ich habe 2 gute freundinnen und 3 liebe sohne die immer fur mich da sind.
Es ist schade das die familie es nicht verstehst, obwohl sie Raimund garnicht gekannt haben urteilen sie. Darum verstehe ich meine geschwistern nicht, immer ein urteil!
Nachste woche kommen 3 freunden aus Osterreich und freue mich brutal. Es waren freunden von Raimund und jetzt auch meine, sie haben mich damals in Osterreich ganz lieb und gut beigestehen. Die wissen viel mehr uber Raimund und ich will noch gerne sehr viel uber ihm horen.Die beziehung zum Raimunds familie ist ganz gut, sie haben mir liebevoll in die familien aufgenommen. Unsere jahrenunterschied (24) ist nicht wichtig fur sie und sind immer net zu mir gewesen auch wann Raimund noch lebte und jetzt nach seine tot telefonieren wir alle 2 wochen. Sie sind mir alle ganz nah.
ES GIBT KEIN LEBE WOHL, NUR LIEBE.
Grussle,
Jeannette -
Hallo Jeannette!
Es tut mir leid zu hören, dass deine Familie nicht hinter dir steht. Aber es ist schön zu hören, dass seine Familie hinter dir steht und dich so toll aufgenommen hat. Liebe kennt nunmal kein Alter. Es ist egal wie alt jemand ist, wenn man liebt spielt das keine Rolle. Über das sollte sich mal deine Familie Gedanken machen.
Schön das dich die Freunde weiterhin so unterstützen und dich auch besuchen. Wenigstens findest du hier halt und kannst dich ein bisschen mit anderen austauschen die ihn auch gekannt haben.
lg Sandra