Abi meine Tochter

  • Liebe Maki,


    es freut mich, dass du wieder Schönes erleben durftest. Zuerst das Essen mit deinem Ex und jetzt die Fußreflexmassage. :)


    Was deinen Ex-Mann anbelangt, brauchst du wirklich nichts überstürzen und ich bin sicher, du wirst schon das Richtige machen. Ihr könnt ja gemeinsam einiges erleben bzw. unternehmen und alles andere wird sich weisen.


    lg
    Regenbogen

  • Hallo !


    Lieber Walter, nicht jedem ist dieses gefühl zwei mal gegöhnt ;) mein erstes mal war mein noch Exmann, ich liebte ihn mehr als mein leben. Die perfekte familie war mein Traum !!!! all das ist daß Ergebniss davon. lg maki


    Liebe Jutta gestern war ich wieder FRM , es w a r TOLL ^^ , lg maki


    Liebe Christa gerade um diese zeit als du geschrieben hast, dachte ich dich mal anzurufen um dich zu fragen Wie es dir so geht??? hab dich vermisst :24: . Danke. glg maki




    HAB NE FRAGE AN EUCH:

    HAT SCHON MAL WER EINE FAMILIENAUFSTELLUNG GEMACHT?????


    seit jahren reitzt es mich und irgendwie war die zeit noch nicht reif. Als die mama von abis volksschulfreundin - empfohl es mir dann auch (sie ist psychotherapeutinn) damals nach abis gehen es waren erst ein paar monte vergangen - da hatte ich noch keine kraft. Sie machte mich damals drauf aufmerksam (da wir uns gut kannten), 2002 war der arbeitsunfall von meinem Ex - Lebenbedrohlich, dan paar jahre danach wurde mein Vater angefahren als Radfahrer - kritischer zustand, 2008 dan Abi. es wiederholt sich irgendwas DA


    alles liebe maki

  • Tschuldigung wenn ich mich da auch einmische,aber mir geht es gleich wie dir.Mir hat das auch eine Therapeutin geraten,aber war bis jetzt eigentlich nicht bereit dazu.Meine Freundin hat vor Jahren schon eine gemacht,und für sie war es sehr hilfreich.Ich hab mich schon ein bißchen schlau gemacht im Internet ,aber irgendwie fehlt mir dann doch der Mut:-).
    Ganz liebe Grüße Lisi

  • Liebe Maki,


    danke der Nachfrage, mir geht es schon besser.


    Wir haben das letzte Wochenende in einer Therme verbracht und am Sonntag, als wir schon zu Hause waren, wurde mir schlecht. Auf jeden Fall habe ich mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Nach fast einer Woche nur Tee trinken und Diät halten kehrt endlich "Ruhe" in meinem Bauch ein, aber ich bin schon noch recht schlapp.


    Aber trotzallem, der Thermenaufenthalt war wunderschön - mit verschneiter Landschaft und es sich einmal gutgehen lassen und nicht kochen müssen. :-)


    Lieb von dir, weil du dich bei mir melden wolltest. Habe mir vorgenommen, wieder mehr präsent zu sein. Weil, IHR alle seid meine "neue" Familie und ich kann es mir ohne euch nicht mehr vorstellen.


    lg nach Linz
    Regenbogen

  • Hallo Liebe Maki


    Du magst Recht haben, mit den Worten
    "....nicht jedem ist dieses gefühl zwei mal gegönnt mein erstes mal war mein noch Exmann, ich liebte ihn mehr als mein leben. Die perfekte familie war mein Traum !!!! all das ist daß Ergebniss davon."
    Aber..... Es ist ja Dein Exmann. Und von der perfekten Familie träumt nun mal jeder. Immer wieder. Du kannst es auch noch. Hast ja Deine Abi im Herzen....... :thumbup:


    Zur Deiner geplanten "Familienaufstellung" kann ich leider nichts an Erfahrung dazu beitragen. Aber pass auf, auf Dich. :huh:


    Lieb Gruss


    Walter ( ^^ .....so gefällst Du mir am Besten.)

  • Liebe Maki,


    Gegen eine "Familienaufstellung", die von einem ausgebildetetn systemischen Familientherapeuten im Rahmen einer Therapie und mit Nachbetreuung durchgeführt wird, ist grundsätzlich nichts zu sagen. Was seit Jahren aber besorgniserregend boomt, ist der Crash-Kurs "Familien-Aufstellen nach Bert Hellinger". Ich möchte grundsätzlich vor einer "Familienaufstellung nach Bert Hellinger" warnen. Das ist ziemlich gefährlicher und esoterischer Humbug, der auf dem Weltbild eines Mannes basiert, das mehr als fragwürdig ist: Da müssen vorgegebende "Ordnungen" in der Familie eingehalten werden, dass nichts Schlimmes passiert. Tote können Lebende nachziehen, Frauen müssen den Männern folgen, Eltern den Kindern ... Ich kenne einige Angehörige, die nach einem solchen Crash-Kurs sehr große Schwierigkeiten hatten: Die Schuldgefühle wurden gesteigert, bis hin zu Suizid-Gedanken und der verstärkten Angst, dass noch mehr Personen in der Familie sterben müssen ... Außerdem sind die Hellinger-Aufstellerinnen mangelhaft ausgebildet.


    Hier mal ein Link dazu ins Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung


    Aber du solltest auf alle Fälle die Finger davon lassen. Nach dem meist 3tägigen Crash-Kurs hast du einen Haufen "Ordnungen" im Kopf, die dir das Leben sicher nicht leichter machenund deine Trauer auch nicht auflösen können. Und: Du hast keine Nachbetreuung, eine solche ist da meist nicht vorgesehen. Du kannst nur wieder ein 3-tägiges Seminar buchen, das dir dann noch mehr Probleme macht.


    Alles Liebe
    Christine

  • Hallo!!!


    Danke Christine, ich lese gerade das Buch von Bert Hellinger "was die seele krank macht und was sie heilt".


    ja das stimmt, man bringt sehr viel ordnung im leben und versteht auch einiges im nachhinein besser was damals war.


    nicht mit allem bin auch ich darin einverstanden aber jeder nimmt sich eigentlich nur das "mit" was er brauch, oder?


    mit meiner freundinn machte ich auch eine münzaufstellung (studiert es eben), daß ist nicht so intensiv.


    bekamm ein bild meiner jetzt familiensituation und wie ich es gerne hätte.


    es liegt noch viel arbeit vor "uns"


    und es tut auch gut - schon der gedanke daran - ein "wiederbeginn" anzugehen


    um zu LEBEN und das sterben zu verschieben


    ganz liebe grüße von maki

  • Hallo Lisi!


    eine Münzaufstellung (so wie ich sie machte) ist änlich wie eine familienaufstellung, aber weit nicht so intensiv. meine freundin nahm eine handvoll münzen €, in einem ruhigen raum ca 1std dauerte es. dan versuchte ich alle menschen die eine wichtige rolle in meinem leben haben (eltern,kinder,mann), zu platzieren und so wie ich es empfinde. es ist so wie ein spiel mit den münzen, man legt sie hin und her, bis man das gefühl hat da stehen sie richtig. Sie beobachtet wie ich sie legte bei wen ich in der nähe war - wesen nähe ich brauchte und wem ich weg schob- welches kind bei wem stand. meine freundin studiert psychologie, sie empfiel mir diese art da Ihre meinung nach es viel zu früh für mich ist, eine familienaufstellung zu machen. so eine münzaufstellung ist eher vergleichbar mit orientierung holen, so wie - wo stehe ich, Wo will ich hin. nach dem ich alles stellte fragte Sie mich Und wie würdest Du es wollen das es Ist? und ich legte dan sehr schnell die munzen Wie es für mich Ok wäre. praktisch mein ziel die veränderung in meiner famileie.


    ich erkannte das ich die drehscheibe in der mitte bin, alles was zu tun ist "für alle" ich es machen soll, alle infos - alle tätigkeiten von jedem auch von meinen eltern ich praktisch so wie ne Sekretärin und aufpasser bin, das ja nimmand etwas vergisst oder das es ja geschiht!!! ich erkannte auch das nur ich abi in mich habe und sie nonstop trage, das keiner in Abis nähe kommt. soänlich als würde ich keinen in abis nähe zulassen. ich erkannte auch das mein Jüngster sohn ein verbindung zu abi ist. Muli ist Abi totall änlich ;( das es schön und zugleich weh tut. ich erkannte auch das ich alle abhängig von mir gemacht habe in dem ich für jeden alles übernehme. es ist verständlich das es jetzt zu meiner trauer einfach alles zu viel wird und ich zu 90% überfordert bin. ich möchte lernen "abzugeben", auch "Abi freizugeben" für die anderen ;( zugänglich zu machen.


    es ist viel arbeit vor "uns" das mir auch sehr weh tut


    liebe grüße maki

  • Hallo Liebe Maki


    Schön wie Du diese "Münzaufstellung" beschreibst.


    Schön aber auch, wie man bei Dir herauslesen kann, wie Du an Dir fleißig, wichtige Arbeit leistest, damit Du und Deine Abi Glücklich sind. :thumbup:


    Lieb Gruss


    Walter ( :) )

  • Liebe Maki,


    ich habe an sich ja nichts gegen Aufstellungen. Es gibt Aufstellungen mit Figuren oder eben mit Münzen. Das sind Hilfsmittel, mit denen man sich eine Situation in einem System Familie anschaulich machen kann, um dann darüber nachzudenken, was man ändern könnte. Damit - wie gesagt - habe ich kein Problem. Bei Hellinger steckt aber eine Weltanschuung dahinter, die höchst fragwürdig und auch gefährlich ist. Man nimmt sich oft nicht nur das draus mit, was man braucht, sondern bekommt eben gefährliche "Ideen" vermittelt. Einer Bekannten von mir hat die Hellinger-Aufstellerin nämlich vermittelt, dass ihr 1. Sohn im Familiensystem die Rolle des durch Abtreibung verstorbenen 1. Kindes ihrer Schwiegermutter eingenommen hat und der 2. Sohn hat angeblich die Rolle des später tot geborenen 2. Kindes ihrer Schwiegermutter eingenommen. Diese Frau hat diesen Blödsinn geglaubt und ist dann damit nach Hause gegangen zu ihren beiden Söhnen. So etwas kann eine Familie und Kinder ja nur noch kränker machen. Und solche Beispiele aus der Hellinger-Aufstellung kenne ich zu Hauf. Es ist eine Form von Aufstellung, die falsche Überzeugungen, Wahn, Angst und Schrecken erzeugen kann. Was hilfreich dabei empfunden wird, ist lediglich, dass man den Eindruck hat "jetzt habe ich mal was Therapeutisches" gemacht, nach einiger Zeit merkt man aber, dass sich die Probleme dadurch nicht gelöst haben. Mein Rat: Aufstellungen nur bei ausgebildeten Psychologen und Psychotherapeuten im Rahmen einer länger dauernden Therapie. Keine Hellinger-Crash-Kurse!


    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Christine!


    Darf ich dich fragen:


    Hat sich deine Bekannte informiert (durch lesen) wie Hellinger arbeitet?


    oder ist Sie einfach so zur Systemischen Familienaufstellung gegangen?


    Ich habe einige fallbeispiele gelesen in diesem Buch von Thomas Schäfer geschrieben über die Arbeitsart von B.Hellinger, es weckt meine "neugier" aber ich weis auch das ich noch warten soll, bis es soweit ist bei mir (genug kraft habe um es anzugehen).


    Von dem Crach-Kurse, wahrte mich auch meine Freundinn, Sie sagte das es ganz "wichtig" nach so einem 3Tage Seminar ist ,es in der Therapie weiter zubearbeiten.


    *Walter , Danke!!!


    ganz liebe grüße, maki

  • Liebe Maki,


    ich kenne mehrere Leute, die bei Aufstellungen waren, besagte Bekannte war "einfach so", weil sie davon gehört hat. Ähnliche Geschichten kenne ich aber zu Hauf.
    Lass es gut sein, Maki! Das ist für dich das komplett Verkehrte! Wenn du eine Therapie machen willst, die sich mit Familiensystemen auseinandersetzt, dann gehe zu einer ausgebildeten systemischen Familientherapeutin und lass die Finger vom Hellinger! Warum solltest du vorher eine Hellinger-Aufstellung machen und dann weiter in eine Therapie gehen? Geh doch gleich zum Schmied und nicht vorher erst zum Schmiedl!


    Alles Liebe
    Christine

  • Ich hab mich ein bischen über diese Hellinger Aufstellungen informiert,und ich glaub Christine hat Recht.
    Das mein ich auch damit wenn ich sage ich suche meine Mama,man sucht irgendwie verzweifelt eine Möglichkeit alles zu erklären.Warum ist das passiert,einfach so viele Fragen die man gern beantwortet haben möchte.
    Und aus dem Grund lehne ich für mich sowas ab,weil ich glaube das es dadurch nicht besser wird-und ich möchte auch nicht alles nochmal durchleben,so wie bei einer Rückführung.
    Maki,deine Abi hat zu dir gesagt "Mama,es geht mir gut" Und sie möchte sicher,das es dir auch gut geht! Ganz viel Kraft wünsch ich dir
    Ganz liebe Grüße Lisi

  • Hallo Liebe Christine und Liebe Lisi!


    Christine, Danke für deine offenheit :24:


    Lisi du hast vollkommen recht, es ist so wie Du sagst ...man sucht irgendwie "verzweifelt" eine Möglichkeit alles zu erklären es stimmt. tief in mir drinnen ist das der grund das ich einen solch schritt machen wollte


    ich schaff es einfach nicht, wenn ich nicht handle (sucheen) dan ist der schmerz zu grooooooooß


    meine Abi fehlt mir , bei jedem schritt des lebens


    es gibt dan momente wo ich mich frag "es haben ihn viel geschafft , wieso ich nicht????


    ich fühl mich wie ein Vogel ohne flügel. wie kann dieser Vogel dann fliegen



    heute vor 15 monaten passierte das schrecklichste, zu sehen wie dein kind da liegt und du spürst das es sterben wird, dein kopf sagt was anders aber dein herz weis genau was pasierren wird. du kämpfst mit diesen gedanken ganze fünf tage, was ist wenn - es doch wahr wird??? in solch momente wünscht man sich, ich sei an Abis stelle !!!!


    danke für lesen :13: ,maki

  • Bitte tu was Christine gesagt hat,geh zu einem Familientherapeuten!
    Ich habe mich all die jahre mit Händen und Füßen gewehrt eine Therapie zu machen und als ich kurz davor war meine Familie zu zerstören,bin ich gegangen! Genau an dem Tag als ich den 1. Temin hatte,auf der Fahrt dorthin,rief meine Mama an,und sagte mir,das sie Krebs hat!(Meine Mama wußte nicht das ich zu einer Therapeutin gehe)
    Und diese Therapeutin hat mir zu eben so einer Aufstellung mit Therapeutischer Begleitung geraten.
    Ich bin nicht bereit dafür-viel.irgendwann.Aber bitte Maki mach das wenn du das Gefühl hast du möchtest das!
    Du schaffst den Schritt deine Abi ist bei dir!
    Ganz traurige Grüße Lisi

  • Liebe Maki,


    ich kenne keine einzige Mutter, die 15 Monate nach dem Tod ihres Kindes ihre Trauer und ihren Schmerz hinter sich gelassen hat. Es dauert Jahre! Und es bleibt ein Leben lang ein Leben mit diesem Verlust und auch mit Schmerz. Du bist also "ganz normal" in deinen Reaktionen. Aber eine systemische Therapie ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt, weil du ja auch die Situation mit deinem "Ex" oder schon wieder "In" (?) ;) und mit all deinen Kindern auch noch auf die Reihe kriegen musst! Auf bestimmte Fragen kann dir auch Hellinger keine Antwort geben, aber eine seriöse Therapie kann dich dabei unterstützen mit dieser Antwortlosigkeit besser umgehen zu lernen!


    Ganz herzlich! :24:
    Christine