Abi meine Tochter

  • Liebe Maki und Nora


    Sorry, das ich das nicht erkannt habe.


    Hallo Nora es tut mir so leid das du deine Schwester verloren hast.
    Ich finde du darfst überall weinen und wenn dich jemand fragt ob du geweint hast dann sag einfach ja, weil es weh tut seine Schwester zu verlieren.
    Jetz sage ich noch mal danke für deinen Brief, du bist so mutig.


    Wünsch dir alles Liebe


    Chrisi

  • hello liebe nora,du bist ein so tapferes mädchen,ich bin mir sicher das deine schwester denoch bei dir ist,ja ich kenne das gut jeder möchte alles genau wissen,das nervt.aber deine mutter hat recht das du darüber reden soltest.hast du ein tage buch,wen du nicht reden möchtst schreib da rein was dich bedrückt,das hielft auch,mir hat es sehr geholfen..aber mit mutti und papa soltest du schon reden wen dich was beschäftigt das ist sehr wichtig,das du das geschehene verarbeiten kanst,,du das eine wunderfolle mutti,kanst stolz auf sie sein,und sie auf dich.liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Nora ! Liebe Maki !


    Ich hab das schon richtig verstanden,dass Nora uns geschrieben hat?


    Liebe Nora !


    Mein Sohn hat als er seinen Bruder tot liegen sah sagte er zu mir " Mama Ich habe überlegt,soll ich jetzt laut schreien oder sagen "Nein,ich schaff das",ich habe mich für das ich schaff das entschieden.


    Nora,es ist für Euch eine ganz schlimme Zeit,Mama trauert um Abi,du trauerst um Abi,dein Bruder und dein Papa trauern um Abi,und da hat eben keiner die Kraft dem anderen zu helfen.Jeder von Euch braucht aber den Anderen.


    Und jeder glaubt jetzt alleine zu sein,jeder glaubt der Andere von Euch versteht den Schmerz nicht,weil man glaubt den argen Schmerz fühlt man nur alleine.Aber das ist nicht wahr.


    Nora,Abi ist so stolz auf Dich glaub mir das,die liebe kleine Schwester vergisst sie auch nie,wenn aus der kleinen Nora eine grosse geworden ist.Weisst Du Nora,als mein Sohn gestorben ist,er war fast 25 Jahre,bin ich und komme auch heute noch am Besten zurecht,wenn ich mir denke er ist eh da. Ich kann ihn nicht sehen,aber fühlen in meinem Herz.


    Vielleicht geht es dir besser,wenn Du denkst das Abi dir und Mami sehr nahe ist.Mir hat das sehr geholfen,sprich mit ihr,schreib ihr,sag schau Abi,was ich mir neues gekauft habe usw.


    Man ist nicht verrückt wenn man das tut,sondern jeder kleine Versuch Nora wie es dir am Besten geht ,ist es Wert.Du bist eine tapfere kleine Schwester. Liebe Maki,machen wir das Beste noch draus,aus dem unfassbaren Kummer,das ein Lichtstrahl auf unsere Anderen,Kindern fällt,damit umzugehen und daraus zu wachsen.Alles Glück und Liebe wünsche ich Dir NORA,und Dir Maki,besser als Du kann man es nicht machen. Grüsse Chrisu :)

  • Hallo,kleine( große) Nora!
    Ich find das richtig toll,das du uns hier geschrieben hast,uns gesagt hast,wie es in dir als Kind aussieht!Deine Mama hat recht,unterdrück das Weinen nicht!Weißt du,ich glaub deine Freunde meinen es nicht böse,wenn sie fragen," war das deine Schwester?" Sie haben so etwas sicher noch nicht erlebt,und ihnen tut es bestimmt sehr leid.Sie wissen nur nicht wie sie dir begegnen sollen.Meine Tochter ist ein Jahr älter als du(sie heißt Anna-Lena).Sie hat zwar keine Schwester oder Bruder verlohren,aber ihren über alles geliebten Opa.Das war vor einem Jahr,sie war damals also so alt wie du jetzt.Ihre Freundinnen haben damals auch viel gefragt,wie das denn jetzt so ist ohne Opa(denn alle haben ihren ja noch).Sie wusste auch oft nicht was sie noch sagen soll,sie war sehr traurig,wollte weinen aber auch stark sein.Sie hat es dann einfach immer erzählt,wenn jemand gefragt hat.Einige Freundinnen haben sie umarmt und getröstet,einige wussten nicht was sie tun sollen.Es geht ihr jetzt etwas besser.
    Vielleicht hilft es dir wirklich in ein Tagebuch zu schreiben,vor allem aber wird dir deine Mama helfen.
    Deine Schwester ist immer bei dir und ist stolz auf dich!
    Liebe Grüße von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Nora!


    Es tut mir so leid, dass Du Deine Schwester verloren hast.


    Ich finde es auch total mutig, dass Du uns hier
    von Deinen Gefühlen erzählst.
    Verstehe sehr gut, dass es in der Schule schwer für Dich ist,
    wenn Dich Deine Mitschüler darauf ansprechen.
    Ich finde aber dass Du in solchen Momenten schon sagen kannst,
    dass Du gerade nicht antworten oder darüber sprechen willst...


    Hast Du außer Deiner Mama und Deiner Familie noch jemanden
    mit dem Du darüber sprechen kannst?


    Alles Liebe,


    Kate

  • Hallo Ihr Lieben!!


    Heute ist wieder so ein tag , wo man sich am liebsten in irgendeiner ecke oder loch verkriechen möchte und nicht rusgehen (ihr kennt es sicher). Heute ist wieder mein tag wo alles wieder hoch kommt.


    Heute ist der "21"


    Heute vor 5 Monaten wurde meine Abi angefahren, Heute vor 5 Monaten hoffte ich, Ich wäre im Alptraum! und jetzt leutet der wecker - wünschte ich mir, und jetzt werde ich munter - wünschte ich mir, und jetzt werde ich geweckte durch meine kinder - wünschte ich mir. Den GANZEN tag und die nacht ging das so "ich wünschte es mir".........


    Heute vor 5 Monaten wurde mein ärgster alptraum REAL ;( Mein Kind herzugen!!!!, diese ANGST die ich hatte, diese OHNEMACHT die ich hatte, diesen SCHMERZ den ich SPÜRTE....und VIEL HOFFNUNG "es wierd alles wieder GUT"


    Die kommenden 5 Tage waren sicher schlimmer als in der Hölle zu sein! Nicht zu wissen wie es weiter geht! An GOTT zu vertrauen er macht das RICHTIGE .......


    In Liebe maki ;(


    Meine Abi Ich Liebe Dich so Sehr das es Unbeschreiblich ist - mama deine mama

  • Hallo Maki,


    es tut mir leid, das du so einen Tag hast!!Auch wir kennen das, uns in ein Loch zu verkriechen und am besten nie weider raus zu kommen!!
    Doch auch für dich wird es sonnige Tage geben!!


    ich wünsche dir viel Kraft und schicke dir auf diesen Weg ein riesengrosses Kraftpaket!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • es tut mir so leid das es dir so schlecht heut ging,es dauert alles seine zeit,und sterbe tage geburtstage u,s.e.sind immer die schlimsten tage,,ich drück dich ganz fest silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Meine Lieben!


    Ich Danke vom Herzen! Nora hat eure Liebevollen zeilen gelesen. Ich glaub es hat ihr sehr gut getan. Danke!!!!


    Gestern hat ich nen schweren tag ;( , mus euch erzählen, nicht nur weil es der 21 war sondern auch weil meiner arbeitskollegin und freundin am Montag früh der papa verstorben ist. Sie sagte mir am Montag früh in der arbeit " Ich hatte angst das nur du da bist UND ich es dir sagen muss" oder so änlich das ihr papa verstorben ist. Gestern schrieb ich ein sms, und die antwort hat mich so nachdencklich gemacht und eigentlich auch traurig. Ich hab das gefühl gehabt ( was mir heute bestätigt wurde) sie TRAUT sich nicht vor mir zu trauern oder den schmerz um den geliebten papa zu zeigen WEIL das was mir pasiert ist, ist ja sehr viel schlimmer. Ich BITTE euch um hilfe!!! Es geht mir nicht GUT dabei wen sie mich so schonen will. Kein schmerz ist vergleichbar. Bitte was soll ich tun? Wie soll ich damit fertig werden? Ich war der meinung wer den schmerz kennt Kan auch dich verstehen!!! Ich wusste nicht das es ein unterschied macht ... WAS WEM !!


    In Liebe maki


    Abiiii mein schatz ;( Heute began wieder eine woche ohne DICH ;( !!!!

  • Hallo Maki,


    jeder Mensch ist unterschiedlich und geht auch unterschiedlich mit seiner Trauer um!


    ich würde ihr sagen, das sie einfach mal hier im Forum schreiben soll, vielleicht versteht sie dich auch dann besser!


    Und wenn du sie direkt darauf ansprichtst udn ihr sagst, dass es genauso schlimm ist, seinen Vater zu verlieren wie ein Kind!!


    Sonst kann ich dir leider nicht besseres Raten!


    ich wünsche dir sehr viel Kraft!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • Liebe Maki !


    Mach dir keinen Kopf,wie du sagst es ist schwer,weil jeder Mensch trauert um seinen Verstorbenen. Bei deiner Kollegin ist es der Papa.beim anderen der freund,beim dritten die Mutter beim vierten ein Geschwisterteil oder Lebensmensch,Ehemann(Frau,Gefährte),wie auch immer.


    Jeder Betroffenen spürt Trauer,ich möchte Dir erzählen mir sind beide Ansichten zuteil worden.


    Eine gute Freundin,sie ist kinderlos hat im Laufe Ihres Lebens die Mutter und zwei Geschwister verloren.Sie erklärte mir,ihre Trauer sei genauso stark wie meine,wo ich mein Kind verloren habe.Konnte ihr nicht wiedersprechen,aber dacte mir Du hast ja kein Kind,wie soll ich mich rechtfertigen,ichweiss es nicht vielleicht fühlt sie genauso.


    Andere sagten mir ,mein Vater ist gestorben,aber das ist ja kein Vergleich zu Dir wo Du Dein Kind verloren hast,das muss das schlimmste sein.Ein Kind zu verlieren ist das Schlimmste.Sagen die Anderen.


    Es gibt da keine Regel,ich oder Du wir können nicht in die Seelen der Anderen sehen,aber kann mir vorstellen,das dieser Schmerz der Anderen sehrwohl der Gleiche ist.


    Trotzdem,und ich kann nur von mir aus gehen,als mein Papa,Oma,Opa,Tanten,Onkeln starben,war ich noch sehr jung,andere Lebenseinstellung,lockerer,unkomplizierter usw.


    Sag Deiner Kollegin,du verstehst was sie fühlt,denn ich weiss Maki,du verstehst sie wirklich,wer wenn nicht Du?


    Ich möchte mich nicht anmassen,das unser Schmerz das Schlimmste ist,das steht mir nicht zu,ich denke zum Beispiel an unsere anderen Kinder oder an buddhaweiblich oder tina die sicher nicht schreiben würden,wäre ihr Schmerz erträglich.


    Mag hier niemanden vergesen,von uns Traurnden Müttern abgesehen,(Connie,Silli,Kristin,Zeraphine,Chris,Kate,Hoffentlich hab ich niemand vergessen,auch die beiden Väter die neu schreiben.


    Maki,ich bin nicht neutral genug,man kann wirklich den Schmerz jeden einzelnen verstehen.Ich kann sagen,mein Vater wird mir immer fehlen,aber der Schmerz war nur die Hälfte von meinem jetzigen Schmerz.Es spielen viele Faktoren mit,die Beziehung,das Verhältnis zueinander,hab manchmal sogar schlechtes Gewissen,weil Papa gar so ins Hintertreffen gelangt ist.


    Gut es ist 27 Jahre her,Christian liegt im selben Grab,jetzt sag ich immer,Tschüss Burli,Papa pass auf mein Burli auf,Tschüss Urgrosseltern,die auch drin liegen.


    Aber sag doch der Kollegin,ich hab zwar mein Kind verloren,aber dein Schmerz den versteh ich auch,sollen doch nicht alle glauben uns interessiert uns ihr Schicksal nicht.Das stimmt gar nicht.Maki wir sind mehr zur Hilfe fähig als was uns die Anderen zutrauen. Grüsse weil ich schreib und schreib,Alles Liebe Chrisu

  • Liebe Maki,


    was hat dir denn deine Freundin für ein SMS geschrieben, dass es dich so nachdenklich gemacht hat?


    Wenn ich unsicher bin und vermute, dass etwas "verkorkst" läuft und es mich quält, dann frag ich nach. Frag deine Freundin, wie es ihr geht und dass du Angst hast, dass sie sich vor dir nicht trauern traut, dass du das nicht willst. Vielleicht kannst du damit die Situation entschärfen.




    Liebe Nora,


    ich war grad eben sehr beeindruckt von deinem Posting. Versuch einfach immer so zu reagieren, wie du dich gerade fühlst. Sag, wenn du nicht drüber reden willst, wenn dich jemand nach deiner Schwester fragt und nimm Gesprächsangebote an, wenn dir danach ist oder suche das Gespräch mit jemandem, dem du vertraust und der dir "gut tut". Sag deinen Freundinnen immer, was für dich im Moment wichtig ist oder wie sie dir helfen können. Versuch ihnen zu erklären, wenn du dich für sie unverständlich verhältst oder warum du alleine weinen willst oder warum du "jetzt nicht" weinen willst. Und wenn du mal überreagierst, dann erklär ihnen das, dass das vorkommt, weil du z.B. so wütend bist, dass deine Schwester gestorben ist oder warum auch immer. Jedes Gefühl, das du hast, ist gut und deine Mama hat schon recht, wenn sie meint, dass Gefühle "raus müssen", aber manchmal will man das Rauslassen ein wenig verschieben, das ist manchmal gar nicht schlecht. Nur wenn man das Rauslassen immer weiter verschiebt, so dass eben gar nichts draus wird oder wenn man zu wenig rauslässt, dann macht das krank. Lass Gefühle also zu, gib ihnen genügend Platz und lass auch deine Familie wissen, wie es dir geht, das ist wichtig!


    Alles Liebe euch beiden!
    Christine

  • Liebe Maki


    Meine Mutti ist gut 4 Wochen vor meinen Sohn gestorben. Für mich ist in dem Moment als meine Mutti starb die Welt untergegangen und ich hab geglaubt nichts kann mehr schmerzhafter sein.


    Natürlich war der Verlust meines Sohnes um das Vielfache größer.


    Ich glaub auch das es deiner Freundin sehr wohl bewußt ist.
    Aber dennoch glaube ich, man kann Trauer nach Größe nicht beurteilen, es kommt darauf an wie wichtig einem der Verstorbene war.


    Sag deiner Freundin einfach sie kann ruhig an deiner Seite trauern, vielleicht könnt ihr gemeinsam trauern, von euren Lieben erzählen.


    Ich wünsche dir und deiner Freundin das ihr das auf die Reihe bekommt. Du weißt ja, es gibt nichts schlimmeres als Trauer zu unterdrücken.


    Chrisi

  • liebe maki,


    den schmerz zu beurteilen, d steht keinem anderen zu, ausser der person selber.


    ich kann für mich sagen, d der tod meiner tochter jede bisherige dimension gesprengt hat.


    der tod meines bruders war eine katastrophe, der bis dahin schlimmste einschnitt meines lebens. eine trauer die unermässlich war, war er doch mein zwilling. und ich vermisse ihn auch heute noch sehr.


    der tod anderer verwandter, einschließlich meiner über alles geliebten oma tat unendlich weh, aber verglichen mit dem tod meiner tochter doch um einiges weniger einschneidend, was mein weiteres leben betrifft.


    mein mann und ich führen eine für uns tolle ehe, aber beide haben wir gesagt, wäre einer von uns gestorben wäre das eine katastrophe gewesen, aber dennoch nicht mit dem tod unserer tochter vergleichbar. für uns persönlich!!


    jeder von uns hätte ohne mit der wimper zu zucken sein leben für unser kind gegeben!


    auch bei uns ist etwa zur gleichen zeit wie unsere kristin der papa von freunden von uns gestorben. auch sie/wir fanden das damals nicht leicht.


    ich muss gestehen, ja ich konnte ihre trauer verstehen, natürlich, aber gemeinsam trauern das ging nicht.


    weil sie sich mit einem gelebten leben etwas trösten konnten und weil es eine natürliche reihenfolge gegeben hat. wie aber hätte ich da dazu passen können. sie von sich aus konnte das nicht, weniger ich selber. vielleicht weil sie selber mama ist, ihr sohn der freund meiner tochter. weil sie uns vom ersten tag begleitet hat und weil es auch für sie nichts schlimmeres geben würde.


    schreib ihr eine schöne karte, ein schönes gedicht und sag ihr ganz offen deine gefühle dazu.


    bisher bin ich mit offenheit in und über die trauer am allerbesten gefahren.


    für alle anderen trauernden hier!


    um nichts in der welt möchte ich eure trauer kleiner machen oder euch gar verletzen. ich nehme jedes eurer gefühle ernst und wahr. das ist nur meine "geschichte" und meine gefühle zu den verschiedenen todesfällen in meiner familie.


    nehmt es also bitte nicht persönlich, denn es ist ausschliesslich meine persönliche erfahrung.


    liebe grüße

  • liebe nora,


    viele gedanken sind gerade in mir.


    auch meine kinder (13,17, 5) waren dabei, als ihre schwester gestorben ist. seither sind 16 monate vergangen. viele ihrer bilder, ihrer gefühle von damals sind bis heute immer wieder gespräch bei uns. schon viel weniger als am anfang, aber doch.


    wie alleine und voller angst musst du dich damals gefühlt haben?


    meine 13jährige tochter konnte lange zeit nicht mit uns sprechen. dann hat sie angefangen über viele gedichte und zeichnungen ihren schmerz zum ausdruck zu bringen. ähnlich wie du. als damals mein bruder gestorben ist, habe ich sehr wenig mit meinen eltern darüber gesprochen und mit freunden war das damals auch nicht so leicht, also habe ich sehr viel in ein tagebuch geschrieben. auch mir hat das sehr geholfen.


    wie ist das bei euch in der schule. abi war mit dir an der gleichen schule- oder?


    meine kinder wollten nicht, d es jemand in der schule erfährt. nur ganz wenige wußten es. auch der sohn einer feundin, bei ihm ist die schwester gestorben, wollte nicht, d es jemand in der schule erfährt.


    vielleicht weil das ihre schutzzone war und ist, wo sie wieder ganz normal sein wollten. keine traurigkeit, kein schmerz, keine blicke, keine erwartungen.


    es gibt für geschwister ein forum. da müsst ihr euch anmelden, für euren eigenen schutz und dort sind dann nur betroffene geschwister, wo ihr euch austauschen könnt. über all eure gefühle. die ihr oft weder mit den eltern noch mit feunden teilen wollt oder könnt.


    dort sind alle altersklassen und die helfen sich gegenseitig sehr.


    vielleicht wäre das etwas für dich.


    so zum schluss möchte ich dir noch etwas sagen, was ich auch meinen kindern gesagt habe.


    ihr kinder, die ihr ein geschwisterchen verloren habt und so unendlich viel ertragen musstet und müsst. mehr als viele erwachsenen. viel mehr als man jemals jemanden wünschen würde. viel mehr als viele erwachsenen menschen aushalten würden. ihr seit für mich, die mutigsten, stärksten und einzigartigsten menschen, die ich jemals kennenlernen durfte.


    ganz liebe grüße an dich!
    karina

  • Danke Meine Lieben!!!


    Es hat mir sehr geholfen , Eure meinung ist mir sehr wichtig, Ich Danke!!! Habe gestern abend meiner freundin und kollegin ein sms geschrieben wo ich es auch angesprochen habe. Ich mus sagen Sie schrieb zurück und sagte das sie sich freut und es hilft ihr. Ich bin (irgend wie keine ahnung es ist der druck den ich in meiner brust spürte weg) erleichtert. Ich glaub ich habe ein schlechtes gewissen gegen über ihr bekommen Weil sie es verglichen hat und sich nicht traut zu trauern in meiner anwesenheit Weil mein schmerz grösser ist. Aber ich glaub der Schmerz ist gleich, aber das Schicksal ist halt anders. Ich meine die Trauer um den geliebten menschen ist gleich, es kommen halt einige zusätzlich zum schmerz dazu. Ich denk mir , ich hab mein papa sehr sehr Lieb und vor einigen monaten hätte ich es mir garnicht nicht mal nur so in den gedanken vorstellen können wen Er mal gehen muss, drum ist es mir sehr wichtig das Sie mich nicht schonen braucht Ich Kenne Den Schmerz Um Einen Geliebten Menschen...... Schlimmer gibts nimma


    In Liebe maki


    Ich Vermisse Dich Sooooo Sehr Meine Tochter Abiiiii

  • Liebe Maki!


    Schön, dass Du die Zweifel Deiner Kollegin aus
    dem Weg räumen konntest.


    Man sagt doch:"Geteiltes Leid ist halbes Leid" - ich glaube,
    dass sie sich jetzt sehr von Dir verstanden fühlt und
    vielleicht könnt Ihr euch gegenseitig auf dem Weg der
    Trauer begleiten...


    Ich persönlich glaube auch, dass man die Trauer und den
    Schmerz nicht kategorisieren kann, wenn man einen geliebten
    Menschen verloren hat - ganz gleich ob Mama, Papa, Oma, Freundin,
    ein Geschwisterteil oder Kind.


    Alles Liebe,


    Kate

  • ich gebe kate so recht der schlimste schmerz ist wen das eigene kind geht,jede trauer ist verschieden,es sind die gedanken und die gefühle anders,schmerz ist nicht gleich schmerz,man geht beim tod eines kindes warlich durch die hölle,erstens man hat das kind 9 monate unterm herzen getragen,unter schmerzen geboren,vieles erlebt mit dem kind,in krankheit gepflegt,versucht auf das leben vorzubereiten,und dan werden sie uns genommen,ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Meine Lieben!!!


    Habe heute mit meiner freundin/kollegin telefoniert eigentlich hat Sie mich angerufen, es war ein schönes und trauriges langes gespräch. Es geht mir sehr viel besser seit dem ich alles offen angesprochen hab.


    Habe heute in der früh ein termin/gespräch mit dem Therapeuten von meinem jüngeren Sohn gehabt, Es ist unvorstellbar das so ein kleines kind mir 7 Jahren in der lage ist so viel verantwortung an sich zu nehmen UM DIE schwache familie zu Retten, er hat sehr viel Angst um mich so wie der threapeut es beschrieben hat Er glaubt er mus auf mich aufpassen


    Ich hab so ........... empfunden das meine geistige abwesenheit die monate sehr viel schmerz, verwierrtheit und ganz massiv UNSICHERHEIT bei meinen kinder ausgelösst hat. Wie kann ich das nur gut machen?


    Ich glaub, ich hab den verdacht ich komme in kontakt mit den 2 Welten von denen ihr gesprochen habt? :rolleyes:


    Das foto hat Sie in der letzten woche gemacht!!! Ist Sie nicht Hübsch !!!!!


    In Liebe maki


    I Miss You Abiiiiiii

  • Hallo Maki


    Zuerst einmal, deine Tochter ist wirklich SEHR hübsch auf dem Foto.


    Offen über alles sprechen hilft immer sehr viel, aber das hast du ja inzwischen schon mehrmals erkannt.
    Auch wenn wir immer wieder in ein Loch fallen, darüber zu sprechen und hier zu schreiben hat mir immer wieder geholfen.


    Man mag es nicht für möglich halten was alles so in einem Kind vorgeht. Dein Sohn hat einen schlimmen Verlust erlitten und hat Angst auch dich zu verlieren.
    Aber ich denke das ist in dieser Situation alles normal.


    Du hast nichts gutzumachen.


    Alles Liebe
    Chrisi