Abi meine Tochter

  • Hallo Meine Lieben!!!


    Wie geht es euch?


    Ich bin noch immer wie beteubt! Ich glaube es ist der schmerz von gestern (mich von Abi zu verabschieden ;( ) , Heute kommt es mir vor alls wären es zwei welten in denen ich mich bewege. Bei Abi zu sein, an ihrem Grab zu stehen - sitzen mit ihrem Körper zu sprechen und es zu wissen Sie ist doch immer bei mir auch wenn ich nicht am grab bin...... und doch empfinde ich es anders, wenn ich bei ihr bin..... das horcht sich schön an "Wenn ich bei Ihr bin"


    Ich bin fertig!!!!


    Die ganze fahrt hatte ich diesen gedanken, der mich sehr quellt "WAS HAB ICH GETAN, DAS MICH GOTT DER ALLMÄCHTIGE, SOOOO BESTRAFT!!!!!


    In LIebe Maki mit Abi Im Herzen!!!!!!

  • Liebe Maki


    Zuerst dir Freude ,das du zu deiner Abi fahren kannst, dann der Schmerz, wieder von ihr zu gehen.
    Ach, Maki ich kann es verstehen, das es für dich furchtbar ist.


    Denk einfach daran, deine Abi IST IMMER BEI DIR, egal wo du bist.
    Gott hat dich/ uns nicht bestraft, das tut nicht gut so zu denken.


    Fühl dich umarmt und schön das du wieder hier bist.


    Wie ist es dir sonst ergangen, in den Tagen als du bei Abi warst ?



    Alles Liebe


    Chrisi

  • anfangs schicke ich dir eine dicke umarmung,wie ist es dir ergangen,blöde frage ich weiß,ja es kommen immer erinnerungen hoch,und es werden immer unsere erinnerungen bleiben,sehr lebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Maki,


    habe dieses Wochenende oft an dich gedacht, und daß es wohl ein "schönes", "schlimmes" Wochenende für dich ist.
    Schön durch deine Freude, daß du zu Abi fahren kannst, und schlimm, dich so schnell wieder verabschieden zu müssen.
    Aber ich glaube auch, daß Abi immer bei dir ist, egal wo du gerade bist.


    Ich weiß zwar auch nicht, warum wir unser "Päckchen" tragen müssen, aber "STRAFE"? - Nein, eine Bestrafung ist es sicher nicht. Daran glaube ich ganz fest, denn sonst wäre für mich alles sinnlos.


    Maki, schön, daß ihr wieder "gut" zurück seid.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht und eine "erträgliche" Woche.


    Ich umarme dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Danke Meine Lieben!


    Ich fühle mich noch immer nicht, bin noch immer sehr schwach. Es wird sicher noch einige tage dauern bis meine Achterbahn zum hoch fahren beginnt.


    Bei Meiner Tochter zu sein war einerseits schön und anderseits schmerzend. Ich bin das erste mal am Donnerstag den "21 Mai" bei Ihr gewesen, genau EIN HALBES JAHR seit dem Abi angefahren wurde. Diesen Tag änderte sich alles in meinem leben. Ich saß am grab und ließ mein schmerz raus. es ist kommisch das erste mal das es mir so richtig bewusst wurde " das ist meine Tochter die da begraben ist".... Ich sah zum himmel hoch und fragte Gott "WIESO"..... Ich ging jeden tag hin auch am abend .... am sonntag früh ging ich hin um mich von Abi zu verabschieden ;( mein schmerz war sehr groß ;( ich ging ein paar schritte und schaute immer wieder zurück ..... eigentlich wollte ich gar nicht mehr weggggg .... ich fühle mich als hätte man mir einen messer stich direkt ins herz gegeben UND ich lebe noch , das begreif ich nicht Wie man mit so viel schmerz NUR weiter leben kann


    Heute ist es genau "ein halbes Jahr" seit dem meine Abi von Mir ging,


    6 Monate ohne meine Tochter ........


    6 Monate ohne meine Abi ..................


    6 Monate ......


    6 lange Monate


    Abi Fehlt MIR sehr ;(

  • ich versteh das nicht ????


    ich bin soooo wüttend!!!!!!!


    weiß nicht woher diese wut kommt


    kan es mir nicht erklären woher????? auf wem???


    wut :cursing:


    kann nicht einschlafen obwohl ich soooo fertig bin :cursing:

  • Liebe Maki...


    ich habe bei Dir immer mitgelesen, aber nie geschrieben..Ich kann Deine Wut verstehen....Dir wurde Deine Tochter einfach so entrissen....Du warst nicht vorbereitet...und da kommt irgendwann dieses Gefühl der Wut auf. Du fragst Dich wieso DAS geschehen konnte....wäre sie nur 5 Minuten früher oder später aus dem Haus gegangen, dann wäre das alles nicht passiert....NUR Ich denke, dass wir uns genau das nicht fragen dürfen....


    Dinge geschehen einfach, und das alles liegt ausserhalb unseres Begreifens.....Wir können sovieles in unserem Leben nicht beeinfllussen oder verhindern, UND wir müssen damit leben und es irgendwie akzeptieren, auch wenn wir es nicht wollen...wir haben doch keine andere Wahl.....wir müssen es einfach hinnehmen....UND genau das fällt uns so schwer. Wir hätten am liebsten wieder alles so wie es einmal war....wir waren doch so froh und glücklich damit als unsere Welt noch so heile war...Und dann passiert das Unfassbare, dass wir einen Menschen verlieren, den wir doch so geliebt haben und der unser Leben war und ausmachte...von jetzt auf gleich ist das alles ausgelöscht...


    Da kommt die Wut auf, auf diese "Macht", die das veranlasst oder verursacht hat.....Wir stehen dem allem so machtlos und ohnmächtig gegenüber...Wir verstehen es nicht und fragen uns immer wieder nach dem Warum?


    Aber darauf gibt es keine zufriedenstellende Antwort....Wenn es einen Gott gibt, warum nur hat er nicht genau das verhindert? Vielleicht hat er aber so etwas anderes verhindert von dem wir hier auf Erden nichts wissen oder ahnen....aber auch darauf finden wir nie eine Antwort.....


    Wir verlieren Menschen, die wir lieben.....damit müssen wir leben, leider erfahren wir alle da hier Tag für Tag....und den Sinn, warum es so ist, den können wir hier nicht ermessen oder verstehen....Auch wenn wir es lieber anders hätten, so müssen wir damit leben....Tag für Tag....


    Liebe Maki, ich weiss, dass meine Worte kein Trost sind, aber ich habe meinen Gedanken freien Lauf gelassen..und ich möchte, dass Du weisst, dass ich ganz tief mit Dir fühle....


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Maki!


    Puhhh...ich kann mir sehr gut vorstellen, wie wichtig aber
    doch schmerzlich der Besuch bei Deiner Abi war....es ist klar,
    dass Du das nun verarbeiten musst und es ein Weilchen dauert,
    bis Du Dich wieder gefangen hast.


    Die Wut, die Du im Moment spürst ist auch wichtig und
    ich musste auch erst lernen, wie wichtig es ist sie zuzulassen
    und auch rauszulassen.
    Ich habe sie immer runtergeschluckt, mir nicht erlaubt diese
    Wut zu haben - es geht mir aber jetzt besser, wo ich sie als
    Teil meiner Gefühle akzeptiert habe!


    Wie lässt Du die Wut raus, wenn sie wie gestern wieder mal
    so stark hochkommt?
    Schreien hilft - man muss aber ein Platzerl finden, wo man andere
    damit nicht erschreckt :) ! Was ich auch gerne mache, ist auf
    ein Kissen einboxen - das ist geräuschlos und auch sehr befreiend!


    Liebe Grüße,


    Kate

  • Liebe maki !


    Es tut mir so leid,ich glaube das hat Dich jetzt sehr mitgenommen.Bei Abi sein zu können und sie wieder verlassen zu müssen.


    Aber du weisst ja,sie sind eh da.Du bist keine schlechte Mutter,denk nicht so.Die Achterbahn kann ruhig mal Betriebsschaden haben,kein Mensch sagt das sie immer im Betrieb sein muss!


    Könnte jetzt schreiben,die Reperatur dauert,und dann fährt sie tadellos,kann ich nicht weil die Achterbahn immer defekt sein wird.Leider


    wird in unserem Leben nichts mehr so sein,manchmal glaub ich auch,es geht aber Verlustangst,Depression und das Unabänderliche bleibt.


    Bei mir ist es am 8.Juni 16 Monate kaum zu fassen,das übelebt zu haben,Am 2.Juni hat mei grosses Baby Geburtstag,er wäre 26.


    Maki ich verstehe Dich so gut,wir können für uns da sein,versuchen zu trösten,aber je verstehen werden wir es nie ! Alles Alles Liebe Chrisu :) :) :)

  • Liebe Maunela!


    Danke, deine worte sind mir wie aus der seele geschrieben


    Ich dreh mich im kreis und komme nicht weiter weil meine schmerz grenze überschritten ist


    Ich habe einiges im leben geschafft (einige graussamkeiten) zu überleben und mit der zeit machte es mich nur "stärker"


    Aber mein Kind Mir zu entreissen (wie du sagst) hat mich zu boden geworfen und ich komme nicht mehr hoch


    dieses mal "K O" geschlagen worden von meinem schicksal


    und Tag zu Tag wird der schmerz immer mehr

  • Liebe Kate!


    Hab erst ein paar mal diese "wut" situation gehabt


    Gerade eben hatte ich es


    eine mama konfrontierte mich mit einem "Vortrag" wie ich meine kinder erziehe soll !!!!


    Mein körper sprang wie ein helikopter kurz vorm abheben


    Sie konfrontierte mich mit dem WO ich eh schon schuldgefühle habe, das ich noch nicht voll im leben bin und meine rolle als mutter noch nicht ganz übernehmen kann


    ich wurde soooo wüttend auch laut am telefon


    Wie kann man diese art des wutes im grief bekommen?, BRAUCHE dringend hilfe!!!!


    Danke Kate

  • ahhhhhhhhhh Liebe Chrisu!


    wenn meine achterbahn steht dann steht alles andere auch


    alle brauchen mich


    und ich bin nicht erreichbar nicht mal für mich selber geschweige denn für meine kinder oder die anderen


    es ist alles so schwer sooooo schmerzend


    als krüppel sich zu sehen


    unfähig


    Von der maki die sie wahr gibs nimma viel ;(

  • meine liebe maki !


    Gerade diesen Schmerz wollte ich Dir ersparen aber ich kann es nicht !


    Als Du geschrieben hast war Abi 4 Monate tot,dass war die Zeit,wo ich auch begann zu schrieiben,und wenn ich dir heute sage,


    viele Dinge tut man automatisch,viele Dinge einfach weil es sich so gehört,viele Dinge weil es die anderen so wollen,und man entfernt sich immer weiter von sich selbst.


    Sie tun alle so wie wenn es IHR KIND gewesen wäre und es bleibt wenig über vom eigenen Kind das es gewesen ist.


    Heute sehe ich es anders,das Interesse hat nachgelassen,kein Mensch fragt wie es ist ohne KInd zu leben,wie es ist nach so einer Zeit.


    Es macht traurig,aber alles geht seinen selbstverständlichen weg. Die Gespräche werden weniger,das Interesse wird weniger,aber der Schmerz wird mehr.


    ich will Dir nur schreiben das Du auf alle höhen und tiefen gefasst sein solltest,!Dein Schmerz ist auch meiner,niemand kann ihn uns nehmen!Alles Liebe Chrisu :)

  • Liebe Maki!


    Hab' Dir vorhin schon ein paar Tipps bez. der Wut gegeben:


    Wie lässt Du die Wut raus, wenn sie wie gestern wieder mal
    so stark hochkommt?
    Schreien hilft - man muss aber ein Platzerl finden, wo man andere
    damit nicht erschreckt :) ! Was ich auch gerne mache, ist auf
    ein Kissen einboxen - das ist geräuschlos und auch sehr befreiend!


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch gut tun
    kann einen Wutbrief an die Person zu schreiben - musst ihn aber nicht abschicken...!
    Und ein Wutbild ziert seit einiger Zeit meine Wohnzimmerwand -
    habe es mit einem heftigen Song im Ohr und Gedanken an die eine Person,
    die mich in Rage gebracht hat, gemalt!


    Also versuch' ein Ventil dafür zu finden - runterschlucken bringt nichts!


    Gute Nacht!


    Kate

  • hallo Kate!


    Danke für die Tipps :D


    Ich versuche mein Ventil zu finden ohne jemandem zu verletzen.


    Übrigens habe die jenige am tel angerufen und mich entschuldigt für meinen lauten ton


    und ihr gesagt das Sie einen wunden punkt erwischt hat :cursing:


    Sonst lassen mich solche unüberlegten kommentare sehr KALT, Denk mir halt Sie weiß es nicht besser!!!!


    lg maki



    Liebe Chrisu!


    Den schmerz wird uns keiner nehmen können LEIDER, Die phasen/schritte der trauer die müßen wir durchmachen, nur so können wir ein stück loslassen ( wie es früher wahr) und unter den lebenden zu sein


    Ahhhhhh Chrisu wir wurden nicht gefragt als man UNSERE kinder nahm und jetzt auch nicht Wie es Wir schaffen sollen, Es im leben zu lernen mit dem schmerz zu leben , mit der sehnsucht, mit der leere in uns, mit ......


    Habe heute nachmittag von einem Weisen Mann die frage gestellt bekommen:


    "Was wäre wenn" ICH Meine Abi nie kennegelernt hätte?


    Eigentlich muß ich dankbar sein Abi als tochter zu haben, mit ihr ein paar jahre verbringen durfte,...........

  • Liebe Maki....


    ja, leider gibt es Menschen, die uns verletzen mit Worten oder mit Taten....Es stimmt, sie wissen es nicht besser....sie wollen uns vielleicht auch nicht bewusst verletzen, aber sie tun es dennoch.... Wir sind ja auch viel viel sensibler und auch empindsamer, ja auch empfindlicher geworden.....So ist es für andere "leicht" den wunden Punkt zu erwischen....


    Der weise Mann hat Recht...ja, das wissen wir ja auch, aber es fällt uns schwer so zu denken als Betroffene......DENN wir sehen ja nicht im Vordergrund, was wir hatten sondern das was wir verloren haben.....Ob wir jemals wirklich anders denken können? denn wir müssen ja mit diesem Verlust weiterleben.... Das Fehlen und das Vermissen weiter ertragen.....nicht wahr?


    Da fällt mir dieses wunderbare Gedicht "Memento" ein....Kennst Du es ?


    Ich wünsche Dir Kraft, jeden Tag wieder ein bisschen mehr.....


    Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo Maki
    Ich habe meinen Sohn nie kennengelernt, aber er hat existiert er war 20 Wochen in meiem Bauch. Der scherz und die unendliche Leere in mir sind mit nichts vergleichbar. Ich bin wie gelähmt vor Trauer.
    Somit muß ich feststellen, daß der Mann eine falsche Frage gestellt hat.
    LG Joe

  • Liebe Joe!


    Es tut mir leid was dir passiert ist! Mein tiefstes Mitgefühl!


    Ich kenne deinen schmerz, habe mein erstes baby (erste schwangerschaft in der 12 woche verlohren)


    Ich finde seine frage ist nicht falsch gewesen!


    Weil ich meine tochter kenenlernen durfte fast 13 jahre lang, Ich war so in dem gefangen das ich nur die zukunft gesehen habe OHNE meine ABI , meinen schmerz gespürt habe ohne Abi, meine sehnsucht nach ABI wurde stärker mit jedem tag der verging,.......


    Aber seit gestern hat es in mir etwas geändert ich kann es nicht beschreiben


    Dieser gedanke die möglichkeit NIE meine tochter kennezulernen gehabt haben, hat etwas in mir geändert


    Ich denke auch viel darüber WAS Abi in unserer familie für eine rolle hatte, welche aufgaben Abi hatte, Was Sie in der familie und umgebung bewegt hat..... Was Vermiss ich den am meisten von Abi,....... und, und,......


    Liebe Joe, als ich mein erstes baby verlohr war das, das schlimmste für mich - ich konnte mir garnicht den geburtstermin OHNE wieder schwanger zu sein gar nicht vorstellen ( muss dir sagen das ich auch sehr viel angst hatte so wie meine mama keine kinder mehr zu bekommen Hatte) Ich war schwanger geburtstermin war Juli und ich bekamm Timmy ende Oktober, dan 15 monate drauf Abi und dann 18 monate drauf NORA die mir 2 stunden nach der geburt weg genommen wurde ins Kinderkrankenhaus gebracht wurde da ihr herzschlag seh nidrig war . Die ärzte sagte zu einer mama die kurz voher entbunden hat WENN HEUTE NACHT ÜBERLEBT IST ALLES GUT stell dir das vor. Das wahr dann das schlimmste für mich. Sie liesen mich 18 Monate mit dem gedanken leben das mein kind behindert sein wird Weil sie mit HIRNSTAU auf die welt kamm. 18 MONATE durch die HÖLLE


    Sie ÜBERLEBTE heute ist meine Nora fast 12 Jahre alt, und pumperl gsund!!!! Bis auf die Trauer!!!!


    Und jetzt mein schmerz OHNE meine ABI in die zukunft zu gehen!!!!


    Liebe Joe ich wollte DIR nur sagen DIESES ANDERS DIE WELT SEHEN IST NICHT FALSCH!!!!!


    DIESER mann verlohr Frau und nach kurzen auch Tochter, Ich habe das gefühl bei ihm er weis genau was er sagt ER KENNT DEN SCHMERZ


    lg maki

  • Oh Maki !


    Du hast so recht,was Du schreibst,wir wollen leben und die toten Kinder sind so in unseren Herzen !Mir geht es so.ich rede mit ihm.ich bekomme keine Antwort. Wenn Christian mich hört,weiss er was ich sage,wenn es kein Leben nach dem Tod gibt hört er mich nicht !


    Liebe Maki ! Du sagst eh das richtige ! Mit ABI im Herzen ! Alles Liebe Chrisu