Papa gestorben

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Papa ist gestern völlig unerwartet nach dem Mittagsschlaf mit 66 nicht mehr aufgewacht. Seit dem kreisen so unglaublich viele Gedanken durch meinen Kopf. Trauern kann ich irgendwie noch nicht so richtig. Ich war gestern Abend bei meiner Mama und heute ab Mittag, um sie zum Bestatter zu begleiten. Der erste Moment wo ich wirklich geweint habe, als wir seine Urne ausgesucht haben. Nun habe ich Angst um meine Mama. Ich wohne mit meinem Partner ca. 40 Minuten autobahnfahrt entfernt. Sie hat uns gestern Abend nach Hause geschickt und auch heute, als sie merkte, dass ich total müde bin (Mein Freund fährt die kompletten Strecken immer). Ich hab angst, dass sie uns nur mir zu liebe nach hause schickt. Ich mag sie in dem Moment eigentlich nicht allein lassen. Sie ist jetzt allein in meinem Elternhaus auf dem Dorf. Sie weint auch mehr als ich, was vollkommen okay ist. Hab einfach nur Angst, dass sie für mich stark sein will, obwohl sie das nicht muss. Biete ihr auch immer an noch zu bleiben oder das sie anrufen kann, was sie aber wahrscheinlich auch nicht machen würde. Vielleicht versteht ihr mein durcheinander. Es drehen sich einfach so viele Gedanken gerade.

  • Liebe LittleM


    Mein Beileid

    Ich verstehe dich nur zu gut wie du dich fühlst Das ist alles so schrecklich und wirklich Mur fehlen da auch die Worte

    Sei herzlich willkommen hier im Forum. Es sind so viele liebe Menschen hier , die alle ein ähnliches Schicksal teilen. :30:Sei umarmt und gedrückt. Und schreibe alles was dich bewegt. Hier hört dir jeder zu

    :24:
    LG Sternenstaub

  • Liebe LittleM,


    dein Verlust tut mir unendlich leid.

    Du bist völlig durcheinander und unter Schock das dauert einfach bis man es realisiert.


    Deiner Mama geht's mit Sicherheit ähnlich.

    Das Du Dir Sorgen machst um Deine Mama ist völlig normal und auch richtig.

    Ich würde sie ungern alleine lassen bin bei Papa geblieben die ersten Tage uns auch manchmal hingefahren weil ich in ihrem Bett schlafen wollte, Ihren Geruch.


    Sei einfach willkommen hier und fühl Dich geborgen und aufgefangen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Little,


    Ihr steht ja noch völlig unter Schock, da kann man noch garnichts einordnen.


    Mein tiefes Mitgefühl für dich und deine Mama. 💔

    Deine Mama möchte dich schützen und du deine Mama.

    Stützt euch gegenseitig und sprecht über eure Gefühle, das ist wichtig. ❤️


    Hier kannst du alles schreiben.


    Mut und Kraft euch beiden 💚🍀Pia

  • Mein Gedanke ist halt, ich möchte meiner Mama auch den Freiraum geben, den sie braucht. Und da gehört auch allein trauern dazu. Ich biete es ihr halt immer wieder an, haben jetzt zusätzlich zum uns sehen auch zwei bis drei mal am Tag telefoniert. Werd auch morgen eventuell wieder hinfahren und wenn es nur für paar Stunden ist. Aber kann auch nachvollziehen, dass man mal allein sein muss. Hab bei meinen Eltern auch die Möglichkeit zu schlafen. Das wollte meine Mama heute aber explizit nicht. Hab halt nur Angst, dass sie sich übernimmt. Ein schmaler Grad zwischen auf die nerven gehen und ihre Meinung nicht akzeptieren und der Seite, dass man zu wenig da war oder ist. Kenne sie ja nun auch schon meine 33 Jahre lang und weiß, dass sie immer zurück stecken würde, damit es mir gut geht. Werde morgen früh wieder anrufen, schauen wie es ihr geht. Heut morgen klang sie recht gefasst, insofern man das in dem Moment sein kann. Und werde dann entscheiden. Mein Partner ist aktuell zuhause, so das er fahren kann. Meine Mama muss morgen auch zur Friedhofsverwaltung, wegen der Klärung der Grabstelle. Sie wollte da morgen auch allein fahren. Traue ich ihr auf jeden Fall zu, hab dennoch Angst bei allem aktuell. Ich hab selbst die Angst, dass sie einfach morgens nicht aufwacht.

  • Liebe LittleM,


    du kennst Deine Mama am besten wir hier können immer nur von uns ausgehen unserem eigenen Gefühl oder erlebten.


    Für mich kam das nicht in Frage das ich meinen Papa allein gelassen hätte von Mama ganz zu schweigen.

    Genauso auch anders herum.

    Das muss aber nicht bei jedem so sein das ist sehr individuell.


    Auch das sie solche Sachen alleine machen möchte wäre bei uns niemals passiert, aber wie gesagt immer individuell ist bei jedem anders.

    Das Du diese Ängste hast ist völlig normal das dauert eine Zeit dann hört das wieder auf erst einmal.


    Vlg. Linchen

  • Das ihr mir sagen könnt, was richtig oder falsch ist, davon gehe ich nicht aus. Vielleicht hilft es auch einfach nur mal die Gedanke aufzuschreiben um einen ansatzweise klaren Gedanken zu fassen. Bin dankbar für die Antworten, die bisher kamen. Aktuell ist es einfach alles noch so unrealistisch. Das erste greifbare war heut tatsächlich, dass ich vor einem Regal voller Urnen stand und sagen sollte, welche für meinen Papa sein soll. Glaub meiner Mama ging es da sehr ähnlich. Das sind die Momente, wo man erst begreift was eigentlich passiert ist, weil sie so greifbar sind.

  • Natürlich es ist doch gerade erst passiert ohne Vorwarnung ohne Anzeichen.

    Natürlich ist das Schock und dann steht man bei einem Bestatter und soll sowas aussuchen.


    Ich hatte einen schrecklichen Weinkrampf mal wieder, das passierte jeden Tag mehrfach für diese nächsten Wochen und Monate bis ich Hilfe fand, hier im Forum und kurz danach eine Trauertherapeutin.


    Vlg. Linchen

  • Meine Therapeutin habe ich gestern bereits angerufen, wo ich davon erfahren habe Termin ist allerdings erst am 23.08., da sie aktuell im Urlaub ist. War eigentlich mit einer Therapie wegen nem Art bourn out im April erst fertig.


    Das ich weine geht wirklich erst seit heute nach dem Urne aussuchen. Da kommen Momente wo ich einfach weinenind dann geht es nach paar Minuten wieder. Meine Mama habe ich heut einfach immer in den Arm genommen, wenn sie geweint hat. Irgendwann meinte sie, gerade beim verabschieden, dass es okay ist und drehte sich raus, dann ging es auch bei ihr wieder. Ich glaub sie möchte es auch noch nicht richtig ran lassen. Das wird jetzt mit den Tagen kommen. Versuche ihr zuzuhören. Meine Eltern sind auch am Sonntag erst aus dem Urlaub nach Hause gekommen. Glaub es tat ihr ganz gut, auch einfach mal von dem schönen Urlaub den sie noch gemeinsam hatten zu erzählen. Möchte für sie da sein, ohne sie zu bedrängen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Papa ist gestern völlig unerwartet nach dem Mittagsschlaf mit 66 nicht mehr aufgewacht. Seit dem kreisen so unglaublich viele Gedanken durch meinen Kopf. Trauern kann ich irgendwie noch nicht so richtig. Ich war gestern Abend bei meiner Mama und heute ab Mittag, um sie zum Bestatter zu begleiten. Der erste Moment wo ich wirklich geweint habe, als wir seine Urne ausgesucht haben. Nun habe ich Angst um meine Mama. Ich wohne mit meinem Partner ca. 40 Minuten autobahnfahrt entfernt. Sie hat uns gestern Abend nach Hause geschickt und auch heute, als sie merkte, dass ich total müde bin (Mein Freund fährt die kompletten Strecken immer). Ich hab angst, dass sie uns nur mir zu liebe nach hause schickt. Ich mag sie in dem Moment eigentlich nicht allein lassen. Sie ist jetzt allein in meinem Elternhaus auf dem Dorf. Sie weint auch mehr als ich, was vollkommen okay ist. Hab einfach nur Angst, dass sie für mich stark sein will, obwohl sie das nicht muss. Biete ihr auch immer an noch zu bleiben oder das sie anrufen kann, was sie aber wahrscheinlich auch nicht machen würde. Vielleicht versteht ihr mein durcheinander. Es drehen sich einfach so viele Gedanken gerade.

    Hallo liebe LittleM und mein tiefstes Mitgefühl für dich und deine Mutter und alle Nahestehenden zum plötzlichen und völlig unerwarteten Verlust deines Vaters, der ja noch gar nicht alt war. :30: Gut, dass du gleich in dieses Forum gekommen bist, das ist eine wichtige Selbstfürsorge, ein ganz ganz Herzliches Willkommen! Dass du erstmal vor Schreck starr bist und dann erst das Weinen später kommt und auch aber wieder aufhört und wiederkommt in Wellen, kann ich so gut nachvollziehen. Bei mir kam das Weinen auch erst später und erstmal bin ich in einen Aktionismus verfallen mit all dem, was nach dem Tode von Angehörigen schnell zu tun ist. Das war auch gut so und, wie du ja auch schreibst, etwas Handfestes zu sehen, z.B. bei der Urnenauswahl, auch wenn es schwer ist.

    Entscheide damit gerade auch nach deinem Burnout, wie und wie lange du bei deiner Mutter im Haus bleiben willst und kannst, bitte ganz nach dem, was jetzt für dich erträglich und Herzensbedürfnis ist, denn die Trauerzeit ist ja lang und du kannst nicht jetzt gleich alle Kräfte verpulvern.

    Jede trauert anders und wie oft passiert es, dass im Nachhinein beide merken, dass sie Fantasien hatten, was die andere in ihrer Trauer brauchte, aber das eben nur die eigenen Fantasien waren.

    Deine Mutter ist älter als du, lebenserfahrener, eine um dich besorgte Mutter, das richtige Maß an Nähe und Distanz richtet sich auch danach, was in eurer Familie an Nähe und Distanz üblich ist. Manche, das merkst du ja auch schon hier in den Antworten, würden pausenlos bei ihrer Mutter bleiben, andere, wie ich, brauchen klar auch ihr Alleinsein zum Trauern.

    Als meine Mutter im letzten Jahr starb, kam ich meinem Vater näher als je zuvor und das war gut, aber pausenlos anwesend wäre sowohl meinem Vater wie auch mir auf den Wecker gefallen.


    Deine Selbstfürsorge mit diesem Forum und der Therapeutin ist wichtig und richtig! Dein Vater würde das auch so sehen.

    Die Sorgen deiner Mutter, dass du dich üernimmst, sind ja richtig.


    Wir sind für dich da hier im Forum und verstehen dich sehr gut! Hier schreiben tut gut, das habe ich im letzten und in diesem Jahr hautnah so erfahren!


    Liebe Grüße und viel Kraft und Liebe sei mit dir und um dich! mayatochter :24:

  • Zuviel Nähe ist in unserer Familie tatsächlich nicht so gegeben. Sicher wir nehmen uns in den Arm, trösten uns. Kenne es aber auch nur aus dem Urlaub, dass meine Eltern sich zum Beispiel ein Bett geteilt haben. Mein Papa war extremer Schnarcher und man hat da kein Auge zu bekommen, wenn er vor einem geschlafen hat. Ich glaub meine Mama könnte sich das aktuell auch nicht vorstellen, in seinem Bett zu schlafen. Auch mir wäre das aktuell zu viel. Da ist wirklich jeder unterschiedlich und das ist auch vollkommen okay.

    Es würde mich definitiv nicht stören, bei meiner Mama zu übernachten. Das Haus ist groß und man könnte sich auch aus dem Weg gehen, nur möchte ich auch ihre Meinung akzeptieren, wenn sie sagt, wir sollen gehen. Gestern hat sie uns fast raus geschmissen mit den Worten "Jetzt fahrt nach Hause". Es ist nur meine Befürchtung, dass sie dies aus reinem Schutz für mich macht. Sie spielt Situationen gern herunter, die eigentlich sehr schlimm sind, nur um mir die Angst zu nehmen oder das ich mir nicht zu viele Sorgen mache. Mein Papa musste letztes Jahr ins Krankenhaus, da sich ein Blutgerinnsel gelöst hatte und er eine Lungenembolie dadurch bekommen hat. An ihrer Reaktion, wie sich mit angerufen hatte, habe ich gemerkt, dass nicht alles in Ordnung ist. So hat sie z.B. auf dem Festnetz angerufen und gefragt ob wir zuhause sind. Da wusste ich schon, dass es schlimm war, wollte es aber nicht so wahr haben. Glaub da kommt das reine Wesen einer Mama durch.

    Aktuell wirkt sie recht gefasst, wenn ich anrufe. Hab heut morgen wieder mit ihr gesprochen. Auch da kamen die Aussagen, dass wir nicht vorbei kommen müssen. Sie wolle heut auf die Friedhofsverwaltung fahren und dann ggf. noch mal bei ihrer Schwester anhalten, die in der Nähe wohnt. Am Nachmittag, wenn das Wetter ein wenig stabil bleibt, wollte sie sich mit dem Garten ein wenig ablenken. Sicher merke ich, dass ihr die Tränen kommen, immer wenn ich anbiete das wir vorbei kommen oder telefonieren können, aber das sind Aktuell auch kurze Momente oder Phasen bei ihr. Sage ihr auch immer wieder, dass sie nicht allein sein muss, wenn sie das nicht möchte und das wir auch gern bleiben, wenn es ihr dann besser geht. Das lehnt sie aber dann auch ab. Leider hab ich keine Geschwister, mit denen man sich abwechseln könnte. Bin Einzelkind und irgendwie liegt auch auf meinen Schultern, dass ich das dringende Bedürfnis habe, mich jetzt um meine Mama kümmern zu müssen.

  • Liebe LittleM , gut, dass deine Mutter noch ihre Schwester hat, das hilft bestimmt sehr! Dass deine Mutter sich um deine Belastbarkeit Sorgen macht, ist genauso klar wie umgekehrt, dass du dich um sie sorgst!

    Wenn du dir unsicher bist, was deine Mutter wirklich braucht, dann frage doch mal deine Tante, ihre Schwester, sie kennt sie ja auch gut und noch länger als du.

  • Ich werde denk ich mal heut Abend mal telefonieren. Erst mit meiner Mama und dann vielleicht mit ihr. Übers Wochenende wollten wir dann eh zu meiner Mutter, egal, was sie sagt. Unter der Woche kann sie sich mit ein paar Sachen ablenken, die erledigt werden müssen. Denke das ist am Wochenende dann definitiv schwerer. Ich weiß auch noch nicht, wann der Pfarrer kommen möchte. Theoretisch ist die Beerdigung in noch nicht mal zwei Wochen. Die Traueranzeige soll diesen Samstag schon in der Zeitung stehen. Die Trauerrede wollte meine Mama dann mit der Schwester von meinem Papa vorbereiten. Sie kennt zwar die wichtigsten Dinge und was so in der gemeinsamen Zeit der Ehe war, aber an Kindheitssachen kann sich meine Tante, seine ältere Schwester dann wahrscheinlich doch besser erinnern oder hat dies ja auch mitbekommen. Da weiß ich noch nicht, ob ich da mit dabei sein möchte oder werde.

    Nachher wollte erst einmal mein Schwiegerpapa in Spee bei mir und meinem Freund vorbei kommen. Er hat sich wohl auch schon auf den Weg gemacht. Auch zwischen meinen angehenden Schwiegereltern und meinen Eltern war immer ein gutes Verhältnis. Vielleicht fahren die beiden auch mal bei meiner Mama vorbei, einfach das mal jemand da ist zum Reden. Die andere Schwester meiner Mama war gestern Vormittag auch kurz da. Aus dem Dorf wollten am Wochenende vielleicht auch die ein oder andere Person mal vorbei schauen. Der Tot von meinem Papa hat sich da schneller rumgesprochen als manch anderes. Es sind ist also mehr oder weniger immer mal jemand da. Das ist auch schon mal viel Wert für mich.

  • Ja, beide haben jeweils zwei Geschwister. Meine Mama zwei Schwestern und mein Papa eine Schwester und ein Bruder. Zu dem Bruder hat fast nur meine Tante Kontakt. Die eine Schwester von meiner Mama ist jetzt für paar Tage zu ihrem Sohn gefahren, da kümmert sich meine Mutti bisschen mit um die Tiere und die andere Tante ist wie gesagt da bzw da wollte meine Mama heute mal anhalten für einen Kaffee. Glaube es ist auch gut, wenn sie mal aus dem gemeinsamen Haus raus kann. Auf Grund der Tiere kann sie leider nicht für paar Tage weg. Glaub aber das sie das auch gar nicht möchte. Es ist alles irgendwie gerade nur surreal, was gerade passiert. Ich hoffe, dass die Beerdigung dann schnell kommt und wir dann irgendwie abschließen können und für uns trauern können

  • Am Dienstag wird die Beerdigung sein und irgendwie weiß ich noch nicht wie ich damit umgehen und das überstehen soll. Hatte dich noch so viel vor mit meinem Papa und meiner Mama. Er hatte so viele Pläne, die umgesetzt werden sollten. Irgendwie ist das so endlich jetzt, so ein setzen vor vollendete Tatsache. Immer wenn ich jetzt bei meiner Mama bin und das Haus seine Geräusche macht, hoffe ich, dass er gleich um die Ecke kommt, aber es passiert leider nicht

  • Bei mir ist es jetzt 9 Monate her, dass mein Vater starb und ich denke immer noch manchmal, dass er bald wieder da ist...


    Ja, das Unwiderrufliche dieses Endliche war für mich auch kaum zu ertragen und ist es manchmal immer noch nicht


    Wir haben auch noch sehr viel geplant. Ehrlich gesagt kam für mich die schlimmste Zeit 1 bis 2 Monate nach Seinem Tod als mir langsam bewusst wurde, was das wirklich alles bedeutet.. Und ich gebe esmussweitergehen recht, dein Papa hatte keine Todesangst, keinen tagelangen "Todeskampf". Bei meinem Vater war das so und er war sehr klar bei Bewusstsein. Das macht mir alles schwerer und die Bilder werde ich nicht los.

    Vielleicht findest du darin irgendwann etwas Trost.


    Ich weiß noch, dass ich am Tag der Beerdigung komplett gefuhlskalt war, ich habe nicht mals geweint, ich habe alles verdrängt, aber vllt hilft dir auch der Kontakt mit der Familie an dem Tag