Schuldgefühle, kennt das noch jemand?

  • Liebe Light!
    Schlaftabletten werden dir nicht helfen,zumindest nicht so wie du es dir wünschst.Sie helfen nur,wenn man nicht ein-oder durchschlafen kann.Träume beeinflussen sie keinesfalls.Ich z.B.schlafe gut ein und auch zum teil durch(bei mir ist es auch der Schichtdienst,der mich durcheinander bringt).Trotzdem träume auch ich zum Teil völlig wirres "Zeug".Das macht mich auch völlig fertig.Bin dann wie "gerädert".
    Man kann nur versuchen,den Tag ruhig ausklingen zu lassen.Aber auch das ist nicht immer machbar-Beruf,Kinder u.s.w.
    Ich wünsche dir viel Kraft und möglichst viele ruhige Nächte!
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Light!


    Kann dich verstehen das Träume einen Körperlich und ganz schlimm Psychisch fertig machen können.


    Ich habe oft das gefühl nach dem munter werden


    Ich habe von Abii geträumt, weis aber nicht mehr Was? aber das gefühl ist da!!!


    Kann sein, auch ein wunsch von mir, von Abi geträumt zu haben, immer - jede nacht wünsch ich es mir -


    aber ich träume sehr selten von Abi,


    meinen letzten traum an dem ich mich errinere war im Urlaub, der mich auch "lähmte" und ins "Niemandsland" brachte.


    ich kenne auch den wunsch nach unterstützung (medizin) weil man einfach nimma kann - es nicht mehr aushalten kann


    ich habe diesen wunsch gespürt und kann dir sagen kein medikamment kan uns auf dauer den schmerz leichter machen


    aber durch die Therapie wird es erträglicher, das kann ich aus erfahrung sagen und bin auch dabei mir "wieder" eine zu organisieren. ich hoffe ich konnte dir helfen. mit meinen erfahrungen. las dich drücken von mir , alles gute maki

  • Hallo Light!


    Was nimmst du denn jetzt? Immer noch das Trittico? Wenn ja, lass dir etwas anderes geben, es ist ein schwaches Antidepressivum und die schlafanstößige Wirkung vergeht ja mit der Zeit. Mit einem guten Antidepressivum sollten sich deine Schlafprobleme mit der Zeit legen! Sprich das beim Arzt unbedingt an!


    Liebe Grüße


    Christine

  • Habe nun schon öfters in Beiträgen hier im Forum von den guten und schlechten Träumen gelesen. Nicht nur in Deinem Thread. Träume die einem ganz durcheinander bringen. Am nächsten Morgen einem schlaftrunken in die Arbeit gehen lassen, anstelle ausgeruht nach einer ruhigen Nacht.


    Komisch. Habe fast keine Träume. Und wenn, dann sind sie so Ausgefallen, und von solch einem Durcheinder, dass ich mir dann selbst nur sage, "das war wieder ein mal ein totaler zusammenhangloser Blödsinn". Und beachte ihn nicht weiter. Sollte ich dann auch noch dabei Aufwachen, was auch hie und da vorkommt, drehe ich mich um und schlafe kurz danach wieder ruhig weiter.


    Ist das ruhig weiterschlafen nur deshalb weil ich den Träumen nur geringe Beachtung schenke? Oder gibt es in der Traumvielfalt bzw. -Heftigkeit während eines Schlafes von Person zu Person solche unterschiede?


    Bin natürlich froh, dass ich wengstens da meine Ruhe habe. Schlafe im Großen und Ganzen recht gut und fast immer durchgehend. Und wenn ich einmal nicht schlafen kann, habe ich wenigstens die Möglichkeit mich vor den Computer zu setzen. Zu Schreiben oder auch zu Programmieren. Das lenkt dann ab. Erzeugt auch meistens noch ein Erfolgsgefühl, und lässt mich dann erst recht gut weiterschlafen.


    Die einzig wirklich problematische Zeit hatte ich nur in den ersten Wochen nach Christa. Die erste Zeit sowieso ohne einen Schlaf. Aber da geht es ja jedem gleich. Denke ich. Träume waren aber auch in dieser Zeit nicht mehr, als sonst.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ... wünsche Niemanden solch Alpträume. Auch nicht mir selbst.)

  • huhu light,


    depressionen sind etwas schreckliches im leben. zum teil versteht einen die umwelt auch nicht oder falsch. ich wünsche dir eine extraportion kraft und ausdauer.


    aus deinem beitrag klingt sowas wie "ich hab alles versucht nix hilft" durch, und gleichzeitig klingt es nach einer art selbstbehandlung. bist du beim noch arzt in behandlung?

    Das was ich momentan nehme, ist noch das was mir am besten half, und mich nicht allzu müde machte...


    Allerdings auch keine Wirkung was Alpträume usw angeht....


    Weiß nicht, was ich noch versuchhen soll....

    lieben gruss
    burkhard

  • Liebe Light!


    Die Arbeit lenk dich wenigstens etwas ab. So das zumindest nicht mehr so viele Albträume hast.
    Kann mir gut vorstellen, dass dir da die Tränen kamen, als du das gesehen hast. *umarm* Ist verständlich, dass die Bilder nicht löschen kannst.
    Falls du wirklich zu Weihnachten oder an Silvester arbeitest und dort in Tränen ausbrichst, ist das menschlich. Man sollte zu seinen Gefühlen stehen. Das ist ein Zeichen von Liebe. Ich muss das auch lernen, daher sollte man es nicht verbergen.
    Ja, stimmt die Psychologen machen nichts, da kümmert sich keiner, egal wie es dir geht. Da kannst sagen, du denkst an Selbstmord und die machen nicht mal was.
    Ich bin auf jeden Fall, gerne für dich da. Ich möchte die Last von dir nehmen und für dich da sein.*umarmundfestdrück*


    Alles Liebe!
    Melinda

  • Liebe Light,


    ein Psychiater kann schon was machen, nämlich dir endlich das richtige Medikament verschreiben, dass du dich stabilisierst. Ohne Medikation ist eine Depression durch eine Therapie alleine nicht behandelbar, weil bei einer Depression in erste Linie einmal der Hirnstoffwechsel durcheinander ist und den musst du stabilisieren, dass eine Therapie überhaupt greift. Hausärzte sind keine Fachärzte und verschreiben oft immer die selben Mittel. Schwache Antidepressiva sind dann keine Hilfe, sie machen dich vielleicht müde (wie das Trittico, weil es ja eine schlafanstößige Wirkung hat, die sich nach ca. 2 Wochen verflüchtigt), aber sie helfen nicht wirklich. Ein Psychiater kennt die ganze Palette der Medikamente und kennt sich auch gut aus, was die einzelnen Präparate neurologisch bewirken. Ich würde dir in deinem Fall sehr dringend raten, einen Psychiater aufzusuchen, alles andere ist "Versuch & Irrtum"!


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Light!


    Mach dir keinen Vorwurf, dass du mich vernächlässig hast. Ich weiß ja, dass man nicht immer Zeit hat. *drück*
    Danke, dass du für mich da bist, aber du dir nur keinen Stress an.
    Ja, ich weiß, dass man leider berufliches und privates trennen muss. Das ist nun leider so.
    Ja, mal auf mal ab.
    War heute beim Zahnarzt, Wurzelspitzensekretion. Hatte 3-4 Spritzen bekommen, jetzt ist noch alles taub.
    Hab auch einer Psychologin, von uns eine E-Mail geschrieben. Eineinhalb Seiten, mal sehen was draus wird. Kann ja dann immer noch einen Termin mit ihr vereinbaren.


    Alles Liebe!
    Melinda

  • Liebe Light,


    dass antriebssteigende Antidepressiva am Beginn saumüde machen, ist ein sehr häufige Nebenwirkung. Die erste Woche ist schlimm, die zweite Woche ist auch noch recht durchhängig, aber im Laufe der dritten Woche lassen die Nebenwirkungen langsam nach und es geht nur mehr bergauf. Das war bei mir übrigens auch so! Ich hab die in den ersten Monaten übrigens nicht wie vorgeschrieben am Morgen, sondern am Abend genommen, das hilft dann auch sehr über die erste Zeit hinweg!


    Ich würd das stärkere Medikament nochmal probieren und die ersten 3 Wochen durchhalten bzw. auch in den Krankenstand gehen!


    Alles Liebe


    Christine

  • Hallo liebe Light!


    Firmen sind wohl arg, machen mit einen, was sie wollen. Geh zur Arbeiterkammer, die helfen dir. Meine Schwester war auch mal in zwei Firmen, wo sie gar nicht angemeldet wurde. Eine zahlt ihr den Lohn gar nicht aus. Dann ging sie zur Arbeiterkammer und bekam da denn ganzen Lohn ausgezahlt. Natürlich kann es auch sein, dass die Firma das nicht auszahlt und dann muss man zum Gericht gehen. Weiß nicht, ob du das willst.
    Wenn du wirklich bei der Krankenkasse angemeldet wärst, hätte er dir trotzdem einen Dienstvertrag geben müssen. Also, glaub ich kaum, dass er dich auch dort angemeldet hat.
    Bitte, was ist den das für ein Chef. Der kann dich ja nicht schimpfen, nur weil du im Krankenstand bist. Der gehört rausgeschmissen.
    Was ist den mit dem los? Denn interessiert es gar nicht, wenn sich jemand umbringt. Wie arg ist das den?! Was ist nur mit den Leuten los?!
    Ja, ich denk auch immer ich hab einen guten Job gefunden und dann wird man nur ausgenützt. Bin schon so froh, wenn ich entlich im sozialen Beruf arbeiten kann. Da gehen sie mit einen nicht so arg um, wie im Handel.
    Ich wünsch dir alles Gute, für deine Jobsuche.
    Oje, arme Maus. Ich wünsch dir eine gute Besserung!
    Danke, geht schon wieder wegen der Wurzelspitzensekretion. Morgen bekomm ich die Nähte raus, die stören schon so.


    Alles Liebe!
    Melinda

  • Liebe Light,


    nein, verdrängen sollst du deine Trauer nicht, aber die richtige Dosierung finden, wäre, glaube ich, ein guter Ansatz. Wenn dich die Bilder traurig machen, dann sieh das erstmal als wichtigen Schritt in der Bewältigung: Trauer ist Ausdruck eines Verlusterlebnisses und sie ist Bewältigung zugleich. D.h. wenn man seine Trauer ausdrückt, dann kommt man auch in der Bewältigung weiter. Die Bilder helfen dir dabei, deine Trauer zum Ausdruck zu bringen. Die Frage ist: Wenn du sie in deiner Wohnung hängen hast, bist du dann die ganze Zeit traurig oder hast du auch gute Phasen? Wenn sie dich andauernd traurig stimmen, dann überleg dir, ob du es mal damit versuchst, dass du sie in eine Erinnerungs-Box tust und diese zu bestimmten Zeiten - wenn dir danach ist - herausnimmst. Wenn du auch gute Phasen hast, in denen dich die Bilder nicht belasten, dann würde ich sie an der Wand lassen.


    Wir dürfen kreativ umgehen, im Trauerprozess und das tun, was uns weiterbringt. Dabei dürfen wir auch darauf achten, was uns gut tut! :)


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Light,


    bei den meisten Angehörigen lösen Bilder Erinnerungen und grad am Anfang eben auch Schmerz aus. Und der muss eben raus! Bis das weniger weh tut und vor allem die schönen Erinnerungen dominieren und du auch schmunzeln kannst und dich freuen kannst, das dauert einfach! Ich finde, du hast eine gute Lösung gefinden, indem du die Bilder jetzt ins Zimmer deiner Mutter gehängt hast! Geh rein, wenn dir danach ist, versuche, das Betreten nicht zu vermeiden, weil darin Bewältigungsarbeit stattfindet, nimm es aber auch gelassen, wenn du mal längere Zeit nicht reingehen willst, da bist du wahrscheinlich gerade im Distanzierungs-/Erholungs-Modus, der ist auch wichtig!


    Alles Liebe!


    Christine