Mein Bruder

  • Hallo!
    Mein Bruder ist im juni 2008 mit nur 24 jahren überraschend gestorben und ich kann es bis heute nicht verstehen! Was mich bis heute noch belastet ist das ich mich nicht mehr verabschieden konnte von ihm,da wir 350 km von einander weg wohnen! Ich hätte ihn nochmal so gerne gesagt das ich ihn lieb habe,ich hoffe er wusste es auch so!
    ;(

  • Hallo Engelsmaus!



    Herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deines Bruders! Es wäre wahrscheinlich wirklich leichter den Tod deines Bruders zu begreifen, wenn du dich persönlich von ihm verabschieden hättest können. Du könntest aber sein Grab besuchen und ihm dort einen Brief hinterlassen oder einen Brief verbrennen, in dem du ihm alles sagst, was du ihm sagen möchtest. Vielleicht hilft dir das!


    Alles Liebe


    Christine

  • Hallo Engelsmaus!
    Auch ich heiße dich willkommen hier.Es tut mir sehr leid,das dein Bruder so jung sterben musste.Das verstehe ich nur zu gut,das es dich belastet,sich nicht verabschieden zu können.
    Ihr standet euch trotz der Entfernung sehr nah? Er wusste auf alle Fälle,das du ihn liebhast!
    Darf ich fragen woran dein Bruder so plötzlich gestorben ist? war er krank?
    Hast du denn sonst noch jemanden mit dem du reden kannst-Eltern,Geschwister,Freunde?
    ich wünsch dir viel Kraft,hier ist immer jemand der dir zuhört.
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Danke für deine Antwort! Leider kann ich das grab nicht so oft besuchen wegen der Entfernung . War in den Osterferien das erste mal nacht der Beerdigung wieder da und irgendwie da es gut meinen Bruder zubesuchen so komisch wie es vielleicht auch klingen möge.Habe mich ihn irgentwie nah gefühlt. Was mich aber auch Sorgen macht sind meine Eltern sie kommen überhaupt nicht damit klar das mein Bruder vor ihnen gehen musste ich würde meinen Eltern
    so gerne helfen weiss aber leider nicht wie!
    Aber die idee mit den brief schreiben und verbrennen finde ich super das werde ich machen!!!!!
    :(

  • Liebe Engelsmaus,


    ich verstehe dich so gut. Ich hatte zwar die Möglichkeit mich von meinem Bruder vor drei Wochen am
    Bett im Krankenhaus verabschieden zu können, aber ich habe angst, dass er ich ihm nicht alles sagen konnte.
    Mein Bruder wird nächste Woche Freitag beerdigt und ich werde einen Tag später nochmal für ihn alleine
    an seinem Grab eine Rede halten.
    Ich weiß dass ich meinem Bruder viel sagen konnte, aber ich weiß nicht was er mir vielleicht alles
    noch gerne gesagt hätte, wenn er gewusst hätte das er gehen muss.
    Seit dem Tod meines Olli´s habe ich angefangen so eine Art Tagebuch zu schreiben. Dieses Tagebuch
    ist an ihn gerichtet. Ich schreibe ihm so zusagen jeden Tag einen Brief.
    Es tut gut. Mein Problem zur Zeit ist noch, dass ich es nicht einsehen will, dass ich ihn verloren habe.
    Es wird der Punkt kommen wo ich es realisieren werde und dass wird das schwere.
    Dein Bruder weiß wie sehr du ihn geliebt hast. Ich merke es selbst schon, da ich jetzt schon zwei Situationen
    hatte, wo er mich vor Schlimmen bewahrt hat.


    Ich weiß das du dir Sorgen um deine Eltern machst, aber du kannst ihnen ihre Gefühle der Trauer nicht
    abnehmen. Sie haben ihr Kind verloren. Woran ist dein Bruder verstorben?
    Meine Eltern suchen die Schuld bei sich und versuchen daher ihre Trauer zu verdrängen.
    Haben deine Eltern jemanden mit denen sie reden könnten?


    Liebe Grüße


    ________________________________
    Buddha forever.
    Ich liebe und vermisse dich über alles mein kleiner
    Bruder.

  • Hallo Engelsmaus,


    vielleicht hilft es dir auch, wenn du bei dir zuhause eine kleine Gedenk-Ecke mit Erinnerungen an deinen Bruder einrichtest, dann kannst du dich ihm näher fühlen. Und wenn du das nächste Mal zu seinem Grab kommst, dann nimm ein bisschen Erde vom Grab, bewahre sie in einem schönen Glas auf und stell sie in die Gedenk-Ecke. Das hilft vielleicht auch!


    Ich glaube, nach nicht mal einem Jahr, ist es für Eltern unmöglich mit dem Tod eines Kindes klar zu kommen, aber was mich interessieren würde, was meinst du genau damit, dass sie "nicht klar kommen"?


    Liebe Grüße


    Christine

  • ;( Ja,wir standen uns trotz der entfernung sehr nah worüber ich sehr froh und glücklich bin. Mir fehlen die gespräche mit meinen Bruder sehr.Ich habe einen sehr lieben Mann der mir immer zuhört und ich kann auch mit meinen freunden reden,mit meiner Familie auch aber man will sie ja auch nicht immer damit belasten gerade mit meier mama rede ich auch viel über meinen bruder und weinen auch viel am telefon zusammen. Mein Bruder war schon länger krank er war auch bei ganz vielen Ärzten da hat man eine Lebervergiftung festgestellt obwohl er nie geraucht ,getrunken hat und drogen hat er auch nie genommen man wusste nicht wo es herkamm und als sich die Leber wieder erholt hatte hat niemand mehr nachgeforscht.Und dann hat er ganz arg schlimm abgenommen dann hies es er hat magersucht obwohl immer gegessen hat (wissen wir genau mit dem essen weil er noch daheim gewohnt hat).
    Aber er war nicht so krank das wir davon ausgehen mussten das er stirbt!
    Er hat immer gesagt das sein Herz weh tut aber das haben die Ärzte nicht untersucht. Er ist freitag morgens aufgestanden und es ging ihn total schlecht meine eltern haben seine Hausärztin geholt und die hat denn den Rettungswagen mit Notarzt kommen lassen wurde dann in das nächste krankenhaus gebracht obwohl der Notarzt sagte das er was mit dem Herz hat ,hat man es im Krankenhaus wieder auf der (angeblichen) Magersucht geschoben.Erst als mein Vater drauf bestanden hat das das Herz untersucht wird haben sie es denn auch endlich untersucht und haben denn festgestellt das das Herz nur noch zu 25 prozent arbeitet. Da wurde er denn die Herzklinik geflogen wo die Ärzte echt gut waren aber da war es denn zuspät sie konnten ihn nicht mehr helfen MEIN BRUDER IST DENN SONTAG GESTORBEN!!!! Wir wissen nicht warum sein Herz nicht mehr richtgig gearbeitet hat und werden es auch nicht mehr erfahren.Das macht mich auc fertig das ich nicht weiss wie es kommen wäre wenn man gleich auf meinen Bruder gehört hätte und sein Herz mal untersucht hätte,vielleicht würde ja denn noch bei uns!!!!!!!!! Das macht mich fertig das noch soviele fragen unbeantwortet sind! ;(

  • Nein das wollte meine mama nicht sie konnte den gedanken nicht ertragen das jemannnd meinen bruder aufschneidet ;meine mama hatte zu den zeitpunkt auch jedes vertrauen zu den Ärzten verloren was ich auch versteh aber ich und meine schwester und glaube auch mein Papa hätten es gerne gewusst warum!
    Ich habe nach dem Tod meines geliebten Bruders in meinen Glasschrank bilder von ihm aufgestellt mit engel um die Bilder dekoriert wo ich auch oft davor stehe und mit meinen Bruder rede was allerdings auch mein kleiner Sohn Julian macht .
    Mein Papa verdrängt den Tod von meinen Bruder was sich jetzt auf die haut legt er hat stress bedingt Hautausschlag bekommen.
    Meine Mama geht kaum noch unter die leute möchte nur noch ihre ruhe und sie hat auch schon gesagt vielleicht erlebt sie ihren nächsten Geburtstag nicht mehr was mir denn schon angst macht.Habe mit ihr darüber gesprochen da meinte sie nur das es nicht so gemeint war! das gibt mir schon zudenken,habe zu ihr gesagt das wir sie doch auch brauchen und lieben!!!!!!! ;(

  • ein liebes hallo,und mein herzlichers beileid,zum tod deines bruders,es ist schön das du bilder von deinen bruder im schrank stehen hast,er weiß sicher das ihr ihn geliebt habt..und das deine mutter kaum unter leute mehr geht,das kommt sicher wieder lasse ihr zeit den verlust zu verarbeiten,ein verlust eines kindes ist sehr schwer,darum wird dein vater einen ausschlag haben es wird seelisch sein,,er wird alles runterschlucken und versuchen den starken zu spielen.rede mal mit ihm über den tod und versuche das er sich ausspricht.liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • ich habe schon sooft versucht mit meinen Papa zureden aber er meint ja immer nur das alles in ordnung ist und das wir uns keine sorgen machen sollen! Wie du schon sagtest er möchteder starke für uns alle sein,was er aber nicht sein muss wir können ihn den schmerz nicht abnehmen aber kann uns den schmerz ja auch nicht abnehmen!Erfehlt uns alle ganz doll!!!!!!!! ;( ;(

  • ich weiß männer sind sturr,mein sohn war oder ist genau so,und leider kann man nichts erzwingen,das euch dein bruder fehlt das ist doch klar,aber denoch solte dein papa was machen wegen den ausschlag,hast du schon mal mit dem arzt gesprochen,vileicht kann er mit deinen papa reden.weiß leider aus eigener erfahrung wie sich das ausbreiten kann,ich hatte das problem in meiner ersten ehe,und es wurde dan immer stärker,und nach meiner scheidung hatte ich es noch ein jahr,und seit 7 jahre nichts mehr,,wie geht es dir eigentlich,wie gehst du mit der trauer um redest du..es ist sehr wichtig,,oder auch scheiben das hielft auch sehr,,ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Tags über versuch ich halt meine trauer nicht so zu zeigen schon wegen meine kinder(7&4 jahre) aber ich rede halt viel mit meine freundin und mit meinen mann abends wenn die kinder im bett sind dann las ich meinen tränen auch mal laufen .Für mich ist das alles noch so unfassbar und manchmal habe ich das gefühl ich muss explodieren. Es ist aber auch so schwer mit der trauer umzugehen! Mein Papa geht nicht freiwillig zum Arzt da kann man reden,sagen was man will da ist er richtig stur!
    Mein grosser sohn verdrängt den tod von mein bruder aber auch total waren deswegen mit ihm bei einer Psychologin . Und der kleine ist da ganz anders ihn ist total bewusst das mein bruder auf dem Friedhof liegt und jetzt immer sein Engel ist der auf ihn aufpasst ,er mochte jetzt auch immer vor dem bett gehen beten das ihn total wichtig.Manchmal denke ich der kleine hilft mir richtig mit dem beten nd wie er von meinen bruder redet,lg :(

  • kinder können einem sehr viel helfen und geben.mir hat meine enkeltochter viel kraft gegeben,es ist schön das er mit dir betet, es ist der glaube der uns über die trauer sehr hielft,wie alt sind deine kids,es ist schön das du einen mann hast wo du dich ausweihnen kanst es ist wichtig,,und wen dein großer nicht reden will lase ihn aber sag ihm immer du hörst gerne zu wen er es möchte,das er das gefühl hat er kann immer kommen wen er dich brauch,aber das wirst du ja selber wissen.ich hab auch immer alleine geweihnt,mußte auch immer vor meinen kindern stark sein,,aber das weihnen hilft den druck abzulasten..ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • ein schönes alter haben deine kinder da bekommen sie schon viel mit,da muß mann schon achten wie man sich verhählt,da versteh ich das du dich mit deiner trauerzurückhalten mußt.ja das erste jahr war das schlimmste,michael verstarb im august am oktober währe er 19 geworden das war sehr hartüberhaupt da er die lezten jahre mit natalie gefeiert hatte,sie hat am 20.10,und michael am 27.10,,dan kahm das weihnachts fest,währe mein enkerl nicht da gewesen ich hätte nicht mal einen baum aufgestellt,michaels bild stand unter dem baum,es war das trähnen reichste weihnachten,doch mußten wir stark sein wegen natalie,und dan der erste sterbe jahr,stellte michael viele blumen ans grab und einen luftbalonn,heuer wärden es scho drei jahre wo mirmein kind fehlt,und zum sterbe tag bekommt er immer was besonderes im vorigen jahr stellte ich über 30 kerzen am grab auf.und heuer überlege ich noch,,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • ich werde meine Eltern bitten das sie an seinen Todestag einen schonen grossen blumenstrauß von mir auf seinen grag stellen(werde ihnen dafür das geld schicken und sagen was ich für vorstellungen habe).Und werde mit meiner freundin zur Kirche gehen und eine Kerze aufstellen,sie hat es mir angeboten mit mir in der Kirche zugehen was ich von ihr sehr lieb finde.Es ist blöd das die entfernung von 350 km da ist ,das man nicht einfach mal zum friedhof ihn besuchen gehen kann was mir irgentwie fehlt!
    Mein kleiner redet ganz viel von tobias(mein bruder) und fragt auch wieso er gestorben ist und warum er nicht zum arzt gegangen ist
    und als ich ihn darauf sagte das er beim arzt war meinte er nur das war aber kein guter arzt wenn er Tobias nicht wieder gesund gemacht hat.Als wir unsere kinder dem tag nach der Beerdigung das erste mal mit am Grab hatten wollte mein kleiner sohn in das Grab rein springen um nach zuschauen ob es Tobias jetzt besser geht weil wir ihn erklärt hatten das Tobias krank war .
    Ich würde mich am Todestag am liebsten verkriechen was aber ja leider nicht geht muß mich um meine kids kümmern da mein mann gerade da seinen ersten arbeitstag nach dem urlaub hat ! ;(

  • Liebe Engelmaus!


    Von mir ein verspätetes Willkommen und meine Anteilnahme!


    Ja, der 1. Todestag: Hm. Ich finde es gut, dass du dafür schon was geplant hast. Dein Bruder wird sich über deinen Blumengruß freuen. Ich verstehe dich, dass du gerne selber auf den Friedhof fahren würdest. Es ist eine gute Idee, dass du bei euch in eine Kirche gehst. Ich kann dir leider keinen Tip geben, wie du mit dem 1. Todestag umgehen sollst.


    Mir fallen leider keine passenden Worte ein. Und doch wollte ich dir schreiben.


    Man ist so sprachlos, wenn ein soo junger Mensch stirbt. Außerdem hegt man einen großen Groll gegen die Ärzte, nicht wahr?? Warum wird man von denen nicht Mal richtig angehört? Die Fragen quälen dann, was wäre wenn. Aber diese Fragen helfen einem nicht weiter.


    Ich kann dir nur ein bißchen Kraft schicken für die nächsten Tage.


    Sei ganz lieb gegrüßt


    Linda

  • es ist schön das mit den blumen,und wegen deiner kinder ja sie begreifen es sehr schwer,wie sollen sie es auch heute ist der onkel noch da und auf einmal sagt man zu ihnen er ist im himmel beim lieben gott,aber dort geht es ihm jetzt gut,,doch wir weihnen,wen es ihm gut geht,,das verstehn sie oft nicht,mein enkerl sagte immer du mußt lachen wen es ihm jetzt besser geht,es ist alles oft so eine sache wen mann kindern was erklären soll oder muß was man selber nicht versteht,,so wie du auch sagst du möchtest dich am liebsten verkrichen hast aber zu den tag die kinder,oft ist es so besser da man von den sorgen abgelenkt wird andererseits mochte man seiner trauer mal freien lauf lassen,und es kommt immer was wo es nicht geht so wie mann es möchte,,ich versteh dich zu gut,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Ja,ich habe den Groll und wut auf die Ärzte weil ich mir immer denke hätte man ihn doch einmal richtig zugehört oder mal richtig ernst genommen! Ich weiß das die fragen und gedanken mir auch nicht weiter helfen aber für mich sind noch viele fragen ungeklärt! Und weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll! ;(