Mein Bruder

  • wie geht es euch hoffe ihr seid schon alle gesund,,der erste todes tag ist der schimmste,gieb in die blumen aspro rein da halten sie länger,ich kaufe meine blumen beim hofer die halten ca 14 tage,rosen und nelken,,drück dich ganz fet silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo silvia,
    danke der nachfrage sind wieder alle gesund,HURRA!!!!!!!!


    Alle anderen Blumen halten bei Tobias auf den Grab auch lange aber halt nur nicht die Rosen!


    Kann es sein wenn ein verstorbener eine Blumensorte nicht leiden kann,das die Blumen denn eher verwelken?
    Ich hoffe die frage ist nicht zu blöd,manchmal zweifel ich schon an mir selbst!


    Ich habe vorhin was ganz blödes erlebt wo ich mich total erschrocken habe undheulen musste.Ich erzähl mal schnell,ich bin in der seite "wer-kennt-wen" drin,da kann man leute von früher und so suchen,ich habe meinen Nachnamen eingeben und da haben alle leute mit den selben Nachnamen aufgeleuchtet und da stand der Tobias auch drin ,ich weiß zwar das nicht mein bruder sein konnte aber trotzdem war ich richtig fertig und musste weinen!
    Das sind solche Zufälle die einen gleich wieder total fertig machen!


    Bin heute sowieso den ganzen Tag schon so Traurig weil ich heute irgentwie immer wieder an die Beerdigung von meinen bruder denken muß,vielleicht liegt es ja daran weil mein Bruder Sonntags gestorben ist und den Samstag drauf beerdigt wurde.


    Lg Engelsmaus ;(

  • du spinnst nicht,wollte dein bruder keine rosen?und das auf der seite wo du bist war ein zeichen von deinen bruder,da bin ich mir total sicher,sie geben uns immer irgend welche zeichen,das wir wissen das sie da sind.ich habe eine hombage von michael und das letzte bild was dort oben ist hat michael verändert,und das tut er irgend wie immer,als ich es meiner familie erzählte dachten sie ich spinne doch ich zeigte es ihnen,und jetzt finden sie es auch unverständlich,aber es kommen immer irgend wie immer zeichen das sie da sind,ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mal eine frage an Euch,vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben,wäre lieb von euch!


    Es geht um meine Mama,sie fängt jetzt neuerdings meinen verstorbenen Bruder Tobias mit meinen anderen Bruder Markus anzuvergleichen.Als wir heute mittag miteinander telefonierten ist mir das erste mal aufgefallen,sie hatte mir erzählt das sich über Markus geärgert hat und meinte nur das hätte Tobias nicht gemacht und Tobias wäre ordentlicher gewesen und hätte sich von alleine um seine zukunft gekümmert ohne das sie was sagen müßte aber bei Markus muß sie ja immer was sagen!
    Sind halt so kleinigkeiten die sie immer wieder vergleicht aber ich denke mir wenn das Markus mitbekommt ist das für ihn auch nicht schön.
    Und ich finde man darf nicht vergessen das Markus sich erst durch Tobias sein Tod so verändert hat,er weiß glaube nicht wie er mit seinen trauer umgehen soll.
    Ich habe nur zur meine mama gemeint das man die zwei jungs nicht mtieinander vergleichen kann,sie waren schon immer total verschieden!


    Ich habe im moment Angst davor das sie Tobias zu einen"heiligen" erklärt und Markus ihr nichts mehr recht machen kann und Markus sich denn noch mehr zurück zieht !


    Wie verhalte ich mich da am besten ohne das ich meine mama damit weh tue? Da Sie im moment auch sehr ungerecht werden kann und dann auch sehr lange nachtragent ist,ich möchte sie auch nicht mit meinen worten verletzen!


    Im moment ist mir das echt alles zukompliziert ! Könnte schon wieder nur noch weinen.


    Lg Engelsmaus ;(



    TOBIAS DU FEHLST MIR SO !!

  • Liebe Engelmaus


    Das verstorbene Kind zum "Heiligen" zu machen, passiert so leicht. Ich ertappe mich oft selber dabei.


    Auch auf die Gefahr hin, das deine Mama beleidigt ist, würde ich sie schon sanft darauf ansprechen, das es für Markus nichts schlimmers gibt, als gegen den verstorbenen Bruder "anzutreten".
    Leider wird man auch als trauende Mutter ungerecht.
    Manchmal hab ich auch gespürt das ich für die anderen Kinder keine Kraft hatte und auch immer verglichen habe.


    Ich hoffe, das deine Mama es schafft zu erkennnen, das Markus nun mal nicht Tobias ist und auch nie so sein wird.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • ich gebe dir recht,denoch mus ich dir sagen das mann oft so daherr redet,wie du weißt habe auch ich einen sohn verloren,und leider muß ich sagen rede ich auch oft ähnlich wie deine mutter,man vergleicht oft die kinder,,michael war sehr viel für mich da er war ein mama kind von klein auf,wir redeten und lachten und weihnten oft gemeinsam,markus ging immer schon seine eigenen weg,und so ist es auch heute noch,er ruft zwar an aber es ist oft sehr wenig,und dan kommen so die gedanken,wo man sagt michael hätte das gesagt dieses getan,dort geholfen und so weiter,aber tief im herzen liebt mann alle kinder,denoch würde man sich wünschen das das andere kind ein wenig den platz fühlt von dem kind was man verloren hat,doch wissen wir das es nicht so geht,lasse deiner mutter zeit auch sie wird es irgend wan begreifen,,hoffe du verstehst was ich dir sagen möchte,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo alle miteinander,


    ich kannte eine Frau, die hatte 4 Söhne; zwei Söhne sind schon verstorben und wenn ich mit ihr gesprochen habe, war sie total traurig. Nicht dass sie sich gefreut hätte, weil noch zwei Söhne da waren, nein, sie sagte immer ihre Lieblingssöhne seien gegangen.


    Da ich nur ein Kind habe, weiss ich nicht, wie es so ist. Ob man Unterschiede macht ?! Man spricht natürlich darüber, wenn ein Kind die Eltern anscheinend mehr zu schätzen weiss, als das andere, das die Eltern womöglich nur kennt, wenn es Hilfe braucht bzw. sie nur sporadisch anruft etc.


    Wahrscheinlich hätte ich auch unbewußt mein "Lieblings-Kind", wären zwei Kinder da, wo eines nur auf seinen Vorteil aus ist und das andere ein sogenanntes Mama-Kind wäre. Es ist nicht gerecht, aber man macht wahrscheinlich Unterschiede - denke das ist menschlich. Ich habe drei Geschwister und ich habe auch meine Lieblingsschwester. Und zwar meine jüngste Schwester, weil die Älteste total egoistisch ist und es auch unverblümt sagt. Theoretisch dürfte man auch hier keine Unterschiede machen. Oder ist das etwas anderes, kann man vielleicht nicht vergleichen !? :S


    Wären "meine" Kinder dann schon aus dem Haus, würde ich auch das mehr lieben, das sich um mich "kümmert", als jenes, das mich nicht mehr so kennt und dem ich anscheinend egal bin.


    Und so ist es auch in der Trauer, dass man dann die guten Seiten des Verstorbenen sieht und dann Vergleiche macht. So wie Sili auch schreibt. Es ist sicherlich nicht böse gemeint.



    Es ist nicht leicht!


    lg
    Christa

  • Tja,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich immer so ist, dass man nur die guten Seiten eines Menschen sieht wenn dieser verstorben ist. Ein wichtiger Mensch hat mir einmal gesagt "Das Leben versucht die guten Menschen zu brechen", an diesem Satz halte ich fest, denn den wundervollsten Menschen passieren die schlimmsten Dinge.


    Eine Geschichte:


    Yama kommt aus einer stabilen Familie, eine wundervolle Mutter die Ihre Kinder auf Händen trägt, eine hilfsbereite Großmutter und ein toller Stiefvater. Obwohl Yamas Vater starb als sie 8 Jahre alt war, hatte ihre Mutter ihr und ihrem Bruder einen tollen Start ins Leben ermöglicht. Ihr Bruder verdiente viel Geld im IT Bereich und YAMA begann ihr Studium. Eine gut situierte Familie, eigentlich eine Vorbildfamilie, Vorbildkinder obwohl der Bruder immer nur dann zu seiner Familie kam, wenn er etwas brauchte. Wenn Yamas Familie in der Zeitung etwas über Selbstmord las, dann meinten sie "Oh mein Gott so etwas passiert auch nur bei kaputten Familien, untere Schicht, Assoziale". Ja das denkt man wenn man soetwas hört. Im Juni 2007 passierte es ihnen, die sie so sicher waren, dass sie soetwas niemals durchmachen müssen. Erhaben, fast schon arrogant! Seine damalige Freundin machte ihm Vorwürfe, sie meinte er sei an den Beziehungsproblemen schuld, und er hat sich im Affekt das Leben genommen. Einfach so ohne zu überlegen. Diese Frau hatte 2 Monate nach seinem Tod schon den nächsten Freund.


    Auch Yama denkt ab und zu an die schönen Momente mit ihrem Bruder, doch die meiste Zeit hasst sie ihn für das was er ihrer Familie, diesen wundervollen Menschen, angetan hat. Hass eine Phase des trauerns bei YAMA hält sie auch zwei Jahre danach noch an!

  • Hallo Z8kSZf1d,


    zuerst möchte ich dich drauf hinweisen, dass in diesem Forum so Wörter wie Schlampe etc. generell nicht geschrieben werden - es ist nicht unser Niveau, es ist ein Trauer- und nicht ein Hass-Forum. Wäre schön, würdest du etwas mehr von dir Preis geben. Hattest du auch einen Todefall in der Familie oder im unmittelbaren Umkreis ?


    Ich verstehe schon, dass man verbittert ist, wenn jemand sich das Leben nimmt - aus welchen Gründen auch immer. Nur wenn man dann mit dieser Situation nicht umgeben kann, was menschlisch ist, sollte man psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und das alles aufarbeiten. Ein Freittod es geliebten Menschen ist tragisch, keine Frage.


    In deiner Geschichte schreibst du von einer gut situierte Familie - wenn man so schaut, werden viele Reiche auch nicht richtig glücklich, sie haben Reichtümer, aber das Glück können sie - gottseidank - auch nicht kaufen. Viele haben alles und sind unglücklich und einige haben wenig und wissen das zu schätzen. Es ist schon traurig, wenn man sich wegen einer Schl.... das Leben nimmt, weil es Beziehungsprobleme gibt. Es gibt keine Beziehung OHNE Probleme, man muss sie nur lösen oder sich von dieser Person trennen.


    Ich könnte hier noch viel schreiben, aber ich fand dein Posting irgendwie provokant.


    lg
    Regenbogen

  • Du mißverstehst hier etwas, ich provoziere hier keineswegs, ich
    hinterfrage!
    Frust bzw. Hass ist etwas
    ganz normales man muss sich dafür nicht schämen, der Mensch ist ein
    Individuum und trotzdem löst der Tod eines geliebten Menschen auch ein
    wenig Hass in den Hinterbliebenen aus. Hass gegen irgendjemanden der
    Ihn/Sie hat gehen lassen manchmal ist es auch Gott! DAS IST OK!
    So ist das Leben und Hass ist nichts was therapiert werden muss, es sei
    denn er gerät außer Kontrolle und man tut anderen Menschen oder sich
    selbst weh!


    Eine Psychotherapie ist da um den Menschen beim verarbeiten der Gefühle
    zu helfen, egal ob es nun Hass, Trauer oder Sehnsucht ist. Der Mensch
    muss selber darüber hinweg kommen, eine Therapie kann nur unterstützend
    wirken, und das auch nur dann, wenn du deinem Therapeuten zu 100
    Prozent vertrauen kannst.


    Hass ist nichts Provokantes oder böses, es ist ok auch einmal
    kurzzeitig die Welt dafür zu hassen, dass gerade dein Bruder, deine
    Mutter oder dein Kind gehen musste.


    Das sind nun mal die Phasen des Trauerns. In der Raktionsphase reagiert man nun mal mit Zorn Wut oder Hass!


    Aber auch diese Phase vergeht irgendwann und dann ist man bereit in die
    Phase der Bearbeitung überzugehen in der man daran arbeitet loszulassen
    und dann folgt die Neuorientierungsphase.


    Man darf auch über die Gefühle reden bzw. schreiben die nicht so "nett"
    oder in der Gesellschaft nicht als angebracht gelten, denn sie sind
    Teil unseres Lebens und mit ihrer Hilfe verarbeitet unsere Seele und
    unsere Psyche.




    Das "Schl.." Wort tut mir übrigens leid ich habe mich gehen lassen;-) So rede bzw. schreibe ich normalerweise nicht!


    PS: Ich bin YAMA!

  • Liebe Engelsmaus,


    bitte sei nicht böse, daß ich Yama in deinem Thread antworte.
    Vielleicht eröffnet Kate ja einen eigenen Thread für Yama? Denn es ist doch ein ganz anderes "Thema", obwohl es auch um den Bruder geht.


    Liebe Yama,


    als erstes - Willkommen im Forum. Es tut mir leid, daß du deinen Bruder verloren hast.


    Du hast schon recht: auch Haß (oder Wut) sind "natürliche" Gefühle, für die wir uns nicht zu schämen brauchen und denen wir uns auch stellen sollen.
    Aber Haß ist ein negatives, destruktives Gefühl, bei dem wir möglichst schnell daran arbeiten sollten es "umzuwandeln". Denn Haß verbittert, vergiftet das eigene Leben und macht es sehr oft unmöglich, die schönen Dinge im Leben wirklich bewußt wahrzunehmen.


    Yama, du schreibst, du haßt deinen Bruder dafür, was er dir und deiner Familie "angetan" hat auch jetzt nach zwei Jahren noch und ehrlich - es tut mir in der Seele weh, das zu lesen.
    Und (ich persönlich) finde schon, daß es für dich gut wäre, diesem Gefühl mit professioneller Hilfe "zuleibe zu rücken", wenn du es nicht alleine schaffst.
    Wenn du gar nichts tust, wird dieser Haß immer tiefer und du wirst ihn nie wieder los.
    Und irgendwann schaust du zurück auf dein Leben und siehst - was war das vorherrschende Gefühl?


    Ich schrieb hier schon einmal (weiß nicht mehr wo) - ich haßte den Menschen, der Schuld am Unfall und damit Tod meines Verlobten war, aus ganzem Herzen. Und machte mir damit die Hölle in der ich lebte noch heißer. Ich danke unserm Herrgott noch heute dafür, daß es mir damals gelungen ist, dieses Gefühl zu überwinden. Ich habe zwar noch immer nicht wirklich "vergeben oder verziehen", doch es ist jetzt ein Gefühl, das mich nicht mehr belastet.


    Ich wünsche dir, daß auch du den für dich richtigen Weg findest.
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Engelsmaus,


    ich glaube eltern wollen mit der "Heilig" Sprechung ihrer ver storbenen kinder den anderen geschwistern
    nichts schlechtes.
    Ehrlich gesagt mache ich es mit meinem Bruder nicht anders. ich sehe jetzt so viele sachen wo mir auffällt
    wie toll er diese gemacht hat. Als er da war, habe ich das nicht so sehr geschätzt.
    Meine eltern heben meinen Bruder auch in die Höhe, als er da war, haben sie immer nur die schlechten
    sachen gesehen, aber nicht die guten.
    Vielleicht ist das für Eltern so eine Art Wiedergutmachung gegenüber ihrer verlorenen Kinder.
    Ich hoffe dein anderer Bruder kriegt das nicht so mit und wenn doch das er das versteht.


    ich wünsche dir einen schönen tag

  • bei mir ist es so ich sehe das gute aber auch das schlechte was unsere lieber verstorbener mensch hatte,denoch wen ich über michael rede rede ich auch über die sorgen und die prpbleme die er hatte,auch meine mutter war nicht immer einfach,aber das machte sie wiederum als die menschen aus die wir liebten,den es ist kein mensch ohne fehler oder,aber wen ich mit total fremden rede dan werde ich sicherlich nur das beste reden,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo allle zusammn!


    Seitdem ich mit meiner Mama darüber gesprochen habe ist sie irgentwie eigenartig ,sie ist mir gegenüber total verschlossen und wenn ich frage was los ist heißt es immer alles in ordnung.
    ich komme an meiner Mama nicht mehr wirklich ran,sie wirkt auf mich richtig deprimiert und total lustlos.Sie kann auch nachts nicht mehr schlafen,wenn sie schläft träumt sie den totalen Horror,das letztze mal hat sie geträumt das ihr Mann also mein Papa schwer krank ist und sterben muß,sie kommt eigentlich gar nicht mehr zur ruhe innerlich.Ich würde meiner Mama so gerne helfen,aber lässt ja niemanden an sich ran und zur einer Psychologin will Sie nicht!


    Ich wollte mir gerade die bilder von Tobias sein Grab auf Computer anschauen,jetzt finde ich sie nicht mehr ,musste gleich wieder weinen ich hätte mal nie gedacht das wenn ich was nicht finde mich das gleich so runterzieht!Mir geht es zur zeit jeden Sonntag so,immer um 12.30 uhr schaue ich auf die uhr und muß mich zusammen reißen das ich nicht weine,mein bruder Tobias ist ein Sonntag um 12.30 uhr gestorben!
    Früher waren mir Sonntage immer sehr wichtig und heute bin ich froh wenn der Sonntag vorbei ist,ob das mal wieder besser wird?
    Tobias fehlt mir so,habe manchmal das Gefühl der schmerz wird immer größer!


    Lg Engelsmaus ;(

  • Hallo an alle!


    Heute ist mal wieder so ein Tag wo ich nur weinen könnte,ich kann nicht mal genau sagen warum aber heute fehlt mir Tobias so sehr.Ich habe immer sooft und gerne mit ihm telefoniert wir haben immer sehr lange gespräche geführt und das fehlt mir so sehr.Ich konnte bis heute nicht seine Handynummer von mein Handy löschen,ich wünsche mir so sehr noch mal mit ihm reden zukönnen,er war so ein guter zuhörer!Er fehlt mir sosehr!


    Ich bin in letzter zeit auch sehr oft wütent auf die Ärzte von Tobias das sie ihn nicht ernst genommen haben wenn er gesagt hat ihn tut die Herzgegent weh.Warum haben Sie ihn nicht geholfen? Warum musste er so jung sterben? Im moment kommen bei mir die ganzen Fragen wieder!Ich muß schon wieder weinen,muß erstmal aufhören zuschreiben.


    Lg Engelsmaus ;(

  • genau diese sachen vermissen wir immer wieder,die telefonate die gespräche,die umarmungen,oft ist es besser dan schlechter,es wied nie vergehn,aber es wird leichter,lasse dich umarmen sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Engelsmaus!
    Ich versteh dich sehr gut.Wie du mag auch ich keine Samstage und Sonntage mehr.
    Habe meinen Vati an einem Samstag im Krankenhaus das letzte Mal besucht.Am nächsten tag (bzw. in der Nacht)- also Sonntag ist er gestorben.
    An den wochenenden bin ich oft sehr launig,oder zickig.Meine Familie nimmt mich wie ich bin.
    Hab mich überhaupt sehr verändert seit dem Tod meines Vatis.
    Lg Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005: