Mein Bruder

  • Hallo ihr lieben!


    Hallo Karla!


    Ich bin an den Wochenenden auch immer sehr launig ich würde mal sagen an den wochenende bin ich für meine familie sehr anstrengend aber sie nehmen mich wie ich bin.
    Ich finde das ich mich nach dem Tod von Tobias auch sehr verändert habe bin schneller genervt und innerlich total unruhig.Ich versuch mich denn mit putzen abzulenken,sooft wie ich jetzt putze habe ich noch nie geputzt!
    Wie hast du dich verändert?


    Seit diese woche hat Tobias jetzt einen Grabstein er ist schön schlicht und trotzdem was besonderes,mein kleiner bruder markus hat mir bilder vom grabstein geschickt als ich mir die bilder angesehen habe musste ich weinen,konnte mich kaum beruhigen.Es war irgentwie ein komisches Gefühl sich die bilder anzusehen das hatte nochmal sowas endgültiges.Mir gehen schon wieder soviele gedanken durch den kopf!


    lg Engelsmaus ;(

  • glaube es geht jesen so von uns,ich habe beide kinder an einen samstag verloren und meine mutter an einen montag,diese tage mag ich auch nicht mehr,und die monate august und november,da geht es mir besonders durch den magen,hast du deine bilder schon gefunden?wie gehts deiner mutter,rate ihr sie soll auch schreiben,wen nicht am pc,aber in einen heft,ma mir tut das für euch echt leid,lasse dich drücken silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Habe mir die Bilder von Markus nochmals schicken lassen und diesmal hat sie mein Mann abgespeichert,das die Bilder auch wieder finde!
    Meine Mama geht es nicht so gut,sie lässt ja wie gesagt niemanden mehr richtig an sich ran.Aber ich werde ihr mal den vorschlag machen das sie sich in ein heft alles von der seele schreibt weil im forum möchte sie nicht!
    sie möchte im moment auch nicht wirklich mit jemanden reden wenn wir telefonieren tut Sie nur schweigen ,Sie tut mir so leid.Ich weiß aber auch nicht wie Ihr helfen kann!!!


    Lg Engelsmaus ;(

  • du mußt es so hinnehmen,oder mal mit dem hausarzt reden,aber sie ist alt genug,und wen sie die hielfe nicht annehmen kann oder möchte,ist es sehr schwer,sag ihr ganz einfach immer mutti ich hab dich lieb,und wen du bereit bist zu reden,hörre ich dir gerne zu.sie weiß das du da bist,und wen sie wirklich aus ihren tief kommt weiß sie auf dich zukommen kann,freut mich das du die bilder hast,ich werde auch immer halb verückt wen ich was nicht finde jatzt hab ich die bilder doppelt und dreifach,meine tochter hat sie mir auf cd gegeben bilder im album,im pc,das berügt mich,,drück dich sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Silvia!


    Ich weiß es ja das meine Mama alt genug ist und das ich es so hin nehmen muß,aber es tut halt weh wenn man ihr nicht helfen kann.Ich sag es ihr jedes mal wenn wir telefonieren das ich sie lieb habe und das ich für Sie da bin!
    Ich habe halt angst davor das Sie gar nicht mehr aus ihr tief alleine raus kommt!


    Lg Engelsmaus ;(

  • Liebe Engelsmaus!
    Ich hab mich insofern verändert,das ich sehr viel grüble.Bin -wie du es beschreibst-schnell genervt(mitunter ungerecht),antriebslos und müde.
    Das wiederum macht mich wütend,das bin doch nicht ich!Ich denk auch,das ich für meine Lieben sehr anstrengend geworden bin.Sie nehmen mich glücklicherweise,wie ich bin.
    Aber es gibt auch schöne Momente,meine Kleine hat ihr Zeugnis erhalten,welches richtig gut ausgefallen ist.Mein Sohn hat das zweite Ausbildungsjahr ebenfalls gut abgeschlossen.
    Das macht mich stolz.
    Ich grüß dich lieb
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • ich versteh dich und deine angst jedoch,liebe karla glückwunsch zu deinen kindern klasse,wünsche euch weiterhin so viel erfolg,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo alle zusammen!


    Heute geht es mir nicht so gut,muß ständig an meinen bruder denken und könnte dabei nur weinen.Vielleicht liegt es ja daran das ich jetzt bald geburtstag habe und der gedanke ist für mich schlimm das er nicht dabei sein kann und ich wie letztes Jahr wieder warten werde das er anruft ,wir haben uns immer angerufen zu unseren geburtstagen und haben denn lange telefoniert.Mir fehlen die Gespräche mit meinen Bruder sosehr,das ist doch ungerecht das er so jung sterben musste!


    Der tag hat aber auch schon so blöd angefangen,meine freundin ist heute nacht ins krankenhaus gekommen mit dem verdacht auf einer Lungenembolie,da mache ich mir richtig sorgen um meine freundin da sie schon große probleme mit ihr herz hat.Morgen werde ich sie besuchen fahren,drückt mir die Daumen das es ihr wieder besser geht!
    Das dumme ist Sie hat mich in der nacht noch versucht zuereichen hatte aber mein handy aus,da habe ich irgentwie auch ein schlechtes gewissen weil ich ihr ja gesagt habe sie soll sich melden wenn was ist,weil ihr es mit dem herz in der letzten schlecht ging!


    Ich bin heute richtig traurig!


    Lg Engelsmaus ;(

  • Ach, liebe Engelsmaus!


    Lass dich Mal drücken.


    Ja, dein Bruder fehlt dir, die Sehnsucht ist immer da. Besonders an den "wichtigen" Tagen möchte man seinen lieben Verstorben um sich haben, die Nähe fehlt, die Gespräche, das gemeinsame Lachen - alles. Aber wir werden dich über diese schwierigen Tage begleiten.


    Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und werde sie beim Abendgebet mit einschließen.


    Halt uns am Laufenden!


    Dir und deiner Freundin meine besten Wünsche


    Linda


    Natürlich tut es dir leid, dass du nicht erreichbar warst für sie, aber hab kein schlechtes Gewissen deswegen. Sie weiß, dass das keine Absicht war und dass sie ja sonst immer auf dich zählen kann.

  • Liebe Engelsmaus!
    Mach dir keine Vorwürfe! Deine Freundin weiß,das du immer für sie da bist.
    Ich drück ihr ganz fest die Daumen!
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • mache dir keinevorwürfe,wegen den hendy ausschalten,sowas kan vorkommen,und deine freundin wird es verstehen,wie gehts deinen freund im krankenhaus hoffe schon besser,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine freundin geht es wieder besser,Sie durfte heute das Krankenhaus erstmal wieder verlassen muß aber wahrscheinlich nächsten Donnerstag wieder rein für weitere Untersuchungen.
    Bin sehr froh und glücklich das es ihr wieder besser geht!


    Heute hat mich mein kleiner Julian mit seiner frage total überfordert und geschockt,vielleicht könnt mir ja weiter helfen!!!!!
    Er hat mich gefragt ob er Tobias(mein Bruder) wieder ausbuddeln darf ,er würde dafür auch wen anders ein buddeln,als ich sagte das geht doch nicht da meinte er ist die Erde zuhart,er kann dazu ja eine schaufel nehmen! Ich wußte nicht wie ich es ihn Kindgerecht erklären sollte das es nicht geht,ich kann ich doch nicht sagen das man verwest man gestorben ist! Oder doch? Habe denn aber versucht ihn von den thema abzulenken was aber glaube auch nicht richtig ist!
    Wie hätte ich ihn das richtig erklären können,was hättet ihr in der Situation gemacht?


    Lg Engelsmaus ;(

  • Hallo liebe Engelsmaus!


    Vielleicht könnte man das so erklären, dass in der Erde nur mehr die Hülle ist, so wie bei einer Raupe, die sich verpuppt, verwandelt und als Schmetterling dann entschlüpft und die Hülle zurücklässt? Aber vielleicht können dir andere einen anderen Rat geben? Christine, weißt du was?


    Dir liebe Grüße


    Linda

  • Ich habe meinem Enkel erklärt , das das Grab der Garten der Verstorbenen ist. Er wollte auch umgraben,es sind halt Kinder, die gehen eben anders um als wir Erwachsenen.Und sie schauen halt von der Himmelswiese herunter.


    Man ist halt sehr hilflos manchmal. Ich habe von meinem Sohn ein Fotobuch gestaltet. Von der Geburt bis zum Grab. Hat mir viele Tränen gekostet,aber es war ein wichtiger Teil der Trauerarbeit. Und die ist noch lange nicht vorbei,wenn überhaupt


    LG esprit55

  • Liebe Engelsmaus, liebe Linda!


    Ich muss schmunzeln, das ist es, was ich an Kindern so mag! Wenn sie auf solche Ideen kommen (und Erwachsene aus dem Konzept bringen)! ;)


    Bleib sachlich und bei der Wahrheit. Julian hat Schwierigkeiten zu verstehen, dass nur mehr der Körper da unten liegt, weil Kinder in diesem Alter die Unterscheidung Körper-Seele nicht nachvollziehen können, das ist viel zu abstrakt. Erklärs ihm nochmal so, wie ich schon einmal geschrieben habe und dann musst du natürlich auch über Verwesung reden, da wirst du nicht drumrum kommen.




    Frag deinen 4-Jährigen einfach, was er da macht und warum er das macht. Wenn er dich fragt, wie er sich etwas vorstellen soll, dann frag ihn zurück, wie er es sich vorstellt. Wenn Kinder solche Fragen stellen, haben sie meist selber eine Hypothese und die gilt es ihnen zu entlocken! Dann kannst du dir ein Bild über seine Phantasien machen und sie korrigieren. Wenn er wieder ins Grab zu Tobias will, dann frag ihn, was er glaubt, dass er dort findet und wie es Tobias geht und was genau Julian dort will!


    Erkläre ihm den Tod, wenn er danach fragt, indem du ihm erklärst, dass der Körper und alle Organe absterben: Dass das Herz aufhört zu schlagen, dass es dann kein Blut mehr in die Lunge, in das Gehirn und alle anderen Körperteile pumpen kann, sodass diese auch alle absterben. Wenn kein Blut mehr fließt, dann kann das Gehirn nicht mehr denken, die Nase nicht mehr riechen, die Augen nicht mehr sehen und man spürt auch nichts mehr. Es kann einem nicht mehr fad sein und Hunger hat man auch nicht mehr ....


    Es ist wichtig zu betonen, dass der Körper wirklich "ganz tot" ist, weil alles andere Angst und Phantasien verstärkt. Die Seele kannst du so erklären: Der Körper ist tot und spürt nichts mehr, aber das Lachen, das Riechen, das Schmecken, das Spüren, das Reden, das Denken von Tobias sind nicht mehr im Körper, sie gehen woanders hin. Und wohin das geht, das überlasse ich ganz dir.



    Das Thema Verwesung habe ich meinem damals 5-Jährigen Leon so erklärt: Leon wollte wissen, was mit dem Körper nach dem Tod passiert. Ich wollte mich um das Thema Verwesung zuerst auch herumdrücken, aber das bringt nichts: Alles, was wir unseren Kindern verschweigen oder verschleiern - sie füllen diese Lücken im Wissen und Verstehen mit ihren eigenen Phantasien und diese sind nicht selten irrational und angstbesetzt, weil Kinder ja merken, dass wir Erwachsene angst haben darüber zu sprechen.


    Ich bin mit meinem Sohn damals zum Komposthaufen gegangen und habe ihn gefragt, was mit der Banane und dem Obst, das wir da hineingeleert haben, passiert. Und er hat gesagt: Das wird braun und stinkig und irgendwann wird es wieder zu Erde. Ich habe gesagt, dass das auch mit dem Körper des Menschen passiert, wenn kein Leben mehr im Körper ist: Der Körper wird braun und stinkig. Nur dass wir eben die Toten nicht auf den Komposthaufen werfen, sondern sie beerdigen oder verbrennen. Sie werden also zu Erde oder zu Asche.



    Das hat er gut verstanden und kann gut mit der Wahrheit umgehen. Es muss nur eben auch klar sein, dass der Körper unter der Erde nichts mehr spürt. Übrigens: Da sind keine Würmer, die uns in der Erde zerfressen, falls du das glaubst. Das ist ein Gerücht. Würden wir unsere Toten "auf den Komposthaufen werfen", sprich: nicht bestatten, dann würden Fliegen und andere Insekten den Verwesungsprozess beeinflussen. Wir beerdigen Tote, um genau das zu verhindern. In 2 bis 3 Metern Tiefe leben keine Würmer, die sich für Aas interessieren, da sind - wenn überhaupt - nur Vegetarier. Sorry, dass ich das so brutal sag, aber ich nenne diese Dinge gerne beim Namen.


    Liebe Grüße und nur Mut: Kinder vertragen Wahrheit besser als Märchen. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Christine

  • Liebe Christine!


    Entschuldige, wenn ich hier in Engelmaus Thread antworte. Danke dir auch für die Erklärung, das mit dem Kompost haufen leuchtet mir auch gut ein. Bin froh, dass wir solche Speziallisten wie dich haben. Danke. :) Danke auch, dass du die "Würmer" angesprochen hast. Ich denke, viele haben diese Vorstellung irrtümlich im Kopf (wie auch ich bis jetzt).


    Euch allen eine gute NAcht!


    Linda

  • Liebe christine!


    Ich möchte dir danken für deine Antwort, ich muß sagen du hilfst mir jedesmal richtig doll.Es klingt wenn du schreibst immer alles so logisch du erklärst es immer recht gut.


    Das kompliment mußte ich dir jetzt mal machen.Danke das du für uns da bist!


    Das mit dem Kompost haufen leuchtet mir auch gut ein und so werde ich es auch Julian versuchen zuerklären wenn er noch mal fragt!


    Danke,auch das du das mit den Würmern angesprochen hast ich hatte auch die Vorstellung im Kopf!


    lg Engelsmaus

  • Hallo liebe Engelsmaus




    Habe mich einbischen durchgelesen.Tut mir Leid das ich erst jetzt schreibe.


    Ich finde es ist alles noch komplizierter zu Antworten,wenn jemanden wenn anders verloren hat.


    Ich hab immer schnell geantwortet,wenn ich wusste da hat jemand sein Kind verloren.da kann ich von meiner Erfahrung sprechen.


    Und mir Erfahrungen von anderen holen.


    Du hast deinen Bruder verloren.Ich musste gleich an meine denken.Habe drei Brüder,könnte mir das jetzt ka nicht


    vorstellen,wenn da einer fehlen würde.


    Was mich ammeisten schockiert hat er war so jung.Was du schreibst von den Ärzten hat mich schockiert.


    War ja zehn Monate mit Manuel im LKH,hab auch Sachen erlebt.Schlimm sag ich dir.


    Man ist ihnen oft auch nur ausgeliefert.Bin auch sehr oft schlecht behandelt worden.Hab was Ärzte betrifft,ein massives


    Probleme.Vorallem mag ich sie nicht besonders.Was meine Schwester immer so ärgert.Leben retten usw.Immer eine Streiterei


    wenn wir das Thema haben.Sie waren aber auch einen grossen Teil Schuld daran das Manuel gestorben ist.Hab Manuels Arzt sogar


    mal daraufhin anfesprochen.Bin auch nicht die einzige die so denkt.


    Es gibt noch eine Mutter die die gleichen Vorwürfe hat.


    Aber es bringt uns unsere Kinder nicht zurück.




    Das es deiner Mutter schlecht geht,kann ich gut verstehn.Es geht auch jeder anders damit um.


    Ich finde aber das du das gut machst.Bleib an ihrer Seite.Ich hab mich oft über meinenbesten Freund geärgert,wenn er


    mich die erste Zeit nach den Tot immer aufrappelt,aber Rückblickend,bin ich froh,das er da ist und da war.




    Bei mir sind es acht Jahre und es lässt mich nicht los.




    Du hast zwei Söhne.Immer viel los mit zwei Jungs?Hab mit meinen auch immer viel zu tun.Streiten deine zwei viel?


    Bei mir geht es oft wild zu.Beissen,zwicken-eine weint immer.


    Ganz liebe Grüsse