auch da verstehe ich dich sehr gut,heutzutage ist man nur eine nummer die menschen zählen als person nimma,ich habe dies auch bei meinen sohn erlebt,es ganz selten das ärzte gut sind und sich zeit nehmen,,liebe grüße silvia
Mein Bruder
-
-
darf ich fragen an was dein bruder gestorben ist,liebe grüße silvia
-
Hallo silvia!
Sein herz hat aufgehört zuschlagen,er hat immer gesagt das deine herzgegend wehtut aber das hat man wo nicht so ernst genommen weil er ja erst 24 jahre war(ist man wo noch zu jung um was mit dem herzen zuhaben).Als er denn endlich in einer Herzzentrum kam hat sein herz nur noch zu25% gearbeitet und die leberwerte waren auch schlecht so das die Ärzte sagten er bräuchte eigentlich ein neues herz aber auf der warte liste für ein neues herz können sie ihn nicht setzen weil er zu dünn war und sein allgemein zustand zu schlecht ist . Freitag haben die Ärzte es festgestellt mit dem herz aber auch nur weil mein Vater auf eine untersuchung bestanden hat abends ist er in denn ins Herzzentrum geflogen wurden samstag wurde er denn nochmal gründlich untersucht danach hat man das meine eltern mitgeteilt und in der nacht zum Sonntag ging es ihn dann schlechter und Sonntag mittag nach dem er mit meiner Mama nochmal telefoniert ist er ein geschlafen ohne das wir uns verabschieden konnten!
ER FEHLT MIR SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
es tut mir so unentlich leid,das ist schlimm ich weihne mit dir,mir fehlen richtig die worte jetzt.finde es für eine richtige frechheit.habt ihr euch bei der ärzte kammer beschwert,es hielft deinen bruder jetzt nicht mehr,aber sowas ist mir fehln die worte.lasse dich drücken,silvia
-
Vielen dank für dein mitgefühl silvia!
Ich finde das forum richtig klasse bei euch weiß man das mam verstanden wird und man sich auch mal von der seele schreiben kann,danke das euch gibt!
Nein, meine Eltern haben dazu keine kraft gehabt und sie hatten auch Angst davor das er dann vielleicht obduziert wird das wollte meine Mama ja auf keinen fall! -
ja es ist in dem forum wie eine familie,und wir helfen uns gegenseitig,das ist das schöne..silvia
-
hallo engelsmaus,
erstmal von mir ein herzliches Beileid und es tut mir sehr leid für Dich. Auch das er noch so jung war.Es ist so ungerecht. Ich habe letztes Jahr meine Mum verloren, wie Du vielleicht gelesen hast. Ich weiss, wie man sich fühlt,wenn plötzlich und unerwartet das Schicksal zuschlägt.Der unmächtige Schmerz,den geliebten Menschen nicht mehr wieder zu sehen ist schlimm und man ist total machtlos. Hier im Trauerforum findet man viele, die genauso fühlen wie wir.Man kann sich ein bisschen von der Seele schreiben.
Ich konnte mich auch nicht von meiner Mum verabschieden und zur Beerdigung konnte ich leider auch nicht da meine Mum in Deutschland gewohnt hat und ich wohne seit 6 Jahren in Wien.
Liebe Grüße und viel Kraft fühle Dich ganz vorsichtig von mir umarmt.
Manu
-
Hallo Manu!
danke für deine lieben worte das mit deine Mum tut mir sehr leid!
Wie bist du damit klar gekommen das du nicht verabschieden konntest von deiner Mum? Ich komme irgentwie nicht mit klar das ich mich von meinen Bruder nicht verabschieden konnte. Ich hätte gerne nochmal mit ihm geredet und ihn nochmal umarmt und gesagt ich habe dich lieb! Lg und fühl dich umarmtTobias du fehlst mir so !!!!!!!!
-
Hallo ihr lieben!
Heute muss ich mir mal wieder alles von der seele schreiben mir geht es im moment nicht so gut könnte nur noch weinen um so näher der 1 Todestag (8 Juni) kommt ! Es tut immer noch genauso weh und ich vermisse meinen Bruder so doll!!
Mein kleiner sohn (4 Jahre) redet im moment soviel vom sterben und Tod sein, er meint denn er fällt jetzt um ist tod .Irgentwie verunsichert mich das total .Ich weiß nicht ob er vielleicht merkt das bald der 1 Todestag ist aber ist er dazu nicht zuklein? Er redet im moment auch viel von Tobias(meinen Bruder), es scheint ihn im moment sehr zu beschäftigen! Ich bin im moment aber auch total durch den Wind! -
Liebe Engelsmaus!
Es tut mir leid,dass Dein Bruder gehen musste.Mein Sohn war auch 24 als er starb.Ich habe mittlerweile gelernt wie man sich als
Geschwisterteil fühlt.Man ist ganz allein im Schmerz,nicht wahr?Mama und Papa fallen aus,ihr einziger Gedanke gilt dem toten Kind.
Aber ich kann Dir als Mutter versichern,man kommt zurück,langsam aber doch ,irgendwann merkt man wie man den noch lebenden Kindern wehtut indem man das tote verherrlicht.Das dürfte aber in der Natur des Menschen liegen,das das was man nicht mehr hat,am meisten schätzt.
Obwohl ich mich über Schuld von irgenjemand immer zerfleischt habe,muss ich zur Kenntnis nehmen,wie sehr man einen Schuldigen sucht,in der eigenen Hilflosigkeit,wie oft man das Blatt auch dreht und wendet,ändert es die Tatsache des Todes nicht.
Angenommen die Ärzte wären bei Deinem Bruder schuld,diese Fragen könnte er noch leben,wenn dies oder jenes anders gewesen wäre,diese Fragen werden dich immer begleiten,wir können nicht so ohne weiteres loslassen,es muss doch einen Schuldigen geben.
Diese Qual kann uns niemand abnehmen,aber je mehr man den Tod zu akzeptieren versucht umso leichter wird es auch alles andere zu akzeptieren.Hört sich vielleicht blöd an,aber es kommt alles Stück für Stück und Hand in Hand und Schritt für Schritt.Alles Liebe Chrisu
-
-
Hallo ihr lieben!
Ich weiß nicht wie ich morgen mit meiner mama zum Muttertag umgehen soll,es ist ja der erste muttertag wo mein bruder nicht mehr bei uns ist und meine mama hat seid tagen schon angst vor dem tag! Ich kann sie da ja verstehen aber ich kann den tag nicht völlig ignorieren wie sie das eigentlich möchte.Ich mochte ihr doch auch zum Muttertag gratulieren und sagen wie sehr lieb ich sie habe .Ich wäre gerne morgen bei ihr aber das geht leider nicht wir wohnen in Bayern und mein mama in Sachsen-Anhalt die entfernung ist zuweit mein großer muß montag wieder zur schule und mein mann muß ja morgen auch arbeiten.Es ist alles so anders und kompliziert seid mein bruder gestorben ist! Ich könnte heute nur noch weinen und freu mich schon gar nicht mehr auf dem muttertag,
WIE SOLL ICH MORGEN ZUM MUTTERTAG MIT MEINER MAMA NUR UMGEHEN !!!!!!!!!!!!WAS SOLL ICH MACHEN!!!!!!!!!!
Wer kann mir etwas raten und weider helfen!Tobias du fehlst uns! Ich hab dich lieb!
-
Liebe Engelsmaus!
Hm. Was sollte man da tun? Ich hoffe doch sehr, dass sich noch welche melden, die ihre Erfahrungen mit den anderen Geschwistern gemacht haben. Ich kann nur sagen, ich verstehe dich gut, wenn du ihr alles Liebe wünschen möchtest. Du hast auch mit deinem Schmerz umzugehen. Der Muttertag wird für euch beide nie mehr das sein, was er Mal war. Ich würde sie auf alle Fälle anrufen, so wie du es vielleicht immer getan hast.
Was sagen die anderen?
Wünsche dir von Herzen alles Liebe
Linda
-
Ich bin mit dem Gedanken an morgigen Muttertag irgentwie überfordert!
Ich werde meine mama aufjedenfall anrufen wie jedes jahr habe aber angst davor wie sie reagieren wird! -
Ich habe meine mama heute wie jedes Jahr alles Liebe zum Muttertag gewünscht auch wenn es mir schwer gefallen ist weil ich ja wusste das sie eigentlich nicht an den Muttertag erinnert werden wollte. Habe es aber nicht fertig gebracht den Muttertag zu ignorieren da ich ja selber auch eine mama bin und habe gehofft das sie sich darüber freut wenn ich sie anrufe und zum Muttertag gratuliere! Ich kann mit meiner mama über meinen bruder im moment auch nicht so reden weil wir denn beide so arg weinen tun und ich sie ja denn nicht im arm nehmen kann wegen der Entfernung und sie denn nicht richtig trösten kann ! Umso näher der 1.Todestag kommt umso schwerer und schmerhafter ist der umgang mit dem tod meines bruders wenn ich nur an den 8,juni. denke könnte ich schon verrückt werden.Ich kann den tod von meinen bruder immer noch nicht verstehen!
Wird der verlust irgentwann ertragbar?????????????Was mich auch noch ganz schlimm belastet ist das ich mit meinen papa seitdem er mir am Telefon sagte das mein Bruder gestorben ist nicht mehr richtig mit ihm telefonieren kann weil ich denn jedesmal wieder das telefonat in mir abläuft und ich denn sofort wieder weinen muß,er kann doch auch nichts dafür das Tobias gestorben ist! Wie krieg ich das wiederhin das ich mit meinen papa wieder normal umgehen kann?????????
-
Liebe Engelsmaus!
Ich denke Mal, dass sich deine Mutter gefreut hat. "Ignorieren" kann sie den Muttertag ohnehin nicht, wenn man überall darauf hingewiesen wird. Ich finde es gut, dass du dich gemeldet hast.
Wie sollst du mit deinem Papa umgehen? Wenn du mit deiner Mama telefonierst, kannst du dann nicht nur ganz kurz deinen Vater "verlangen" und vielleicht nur kurz Mal "Gute Nacht" sagen od. sonst kurz was "Leichtes". Od. schreib Mal ne kurze Karte so zwischendrinnen, wenn dir das leichter fällt.
Du, ich bin darin leider nicht so gut, ich hoffe, es melden sich noch andere dazu??
Liebe Engelsmaus, wie war es denn heute mit deinen Kindern? Waren sie aufgeregt? Haben sie versucht, dir eine Freude zu machen??
Liebe Engelsmaus, irgendwann Mal lernt man mit dem Verlust und Schmerz umzugehen.
Lieben Gruß
Linda
-
Liebe Engelsmaus
Du hast das schon richtig gemacht.
Ich wollte auch am liebsten keinen Muttertag feiern.
Mein Sohn ist mit 21 Jahren voriges Jahr im Juli gestorben.Es tat furchtbar weh als mir meine beiden anderen Kinder zum Muttertag gratulierten, aber noch mehr hätte es mir weh getan, wenn sie es aus Rücksicht mir gegenüber nicht getan hätten.
Ich glaube das Telefonieren mit deinem Papa wird sicher besser je öfter du es tust.
Alles Liebe
Chrisi
-
Hallo Linda,Hallo Chrisi!
Ich versuche es immer mal wieder kurz mit meinen papa zureden es fählt mir verdammt schwer nicht sofort los zuweinen ,aber das mit mal eine Karte schreiben das ist eine gute Idee das werde ich diese woche machen ,danke!Meine Kinder waren heute total süß,Mein kleiner julian(4) hat ja schon am mittwoch mit seiner kindergartengruppe ein Muttertagsempfang mit ein Lied,Tanz und ein Gedicht gemacht was total super war! Er hat mir das Lied heute nochmal vorgesungen und ein gebastelten Notizblock auf Holz geschenkt und hat mich eine halbe stunde lang massiert mit seinen kleinen Händen.Mein großer Pascal(7) hat mir ein gedicht vorgetragen und ein gebasteltes Herz geschenkt und das wo er gar nicht gerne bastelt da habe ich mich rießig gefreut!da haben mich meine zwei Mäuse heute total überrascht und habe mich sehr darüber gefreut!
Ich bin sehr froh das es das Forum gibt und das mir meine Freundin davon erzählt hat,bei euch fühlt man sich verstanden und man kann seine Gefühle freien lauf lassen!!!!!!!!
-
Hallo! Heute ist mal wieder so ein Tag wo ich nur weinen könnte ,den ganzen Tag konnte ich es unterdrücken schon durch meine Kinder und dadurch das ich arbeiten war und jetzt sind meine Kids im bett und mein Mann auf arbeit und ich sitz alleine da und schon kommen die Tränen gelaufen!
Wird das irgentwann mal wieder anders ich weiß manchmal gar nicht wie ich mit meinen trauer umgehen soll.Manchmal habe ich das Gefühl das ich in meinen Trauer richtig ungerecht werde und auf alles total wütent bin . Wie geht ihr denn mit euren Trauer um??????????
Habe denn auch das Gefühl das mich keiner verstehen tut und das ist mal überhaupt kein schönes Gefühl! -
leider ist es so, oft fühlt mann sich unferstanden in der trauer,und man ist froh das die familie da ist die einen ablenkt,tage der trähnen wird es so oft noch geben,aber wir ferstehen es hier,wie geht es dir sonst und wie gehts deiner mutter.ich denk an dich und drück dich ganz fest.silvia
-
Liebe Engelsmaus
Ja, das Gefühl kenne ich nur zu genau und ich glaube es ist auch ganz normal.
Man wird leider ein bißchen ungerecht.
Aber denk daran, es kann dich keiner verstehen, der nicht auch so einen schweren Verlust hatte wie du, wie soll er auch.Ich wünsche dir bessere Tage
Liebe Grüße
Chrisi -