Meine kleine Pipi ...

  • Hi Sili!


    Danke der Nachfrage - es geht mir eigentlich, seit dem Urlaub vor knapp drei Wochen, gut. Irgendwie hat mir das schon sehr geholfen, zum einen der örtliche Abstand, aber auch der damit verbundene mentale Abstand zu haben.


    Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll/kann, ich fühle mich seit dem Urlaub wirklich etwas besser. "Vergehen" wird das Ganze jedoch, glaub´ ich, nicht.


    liebe Grüße an Dich!



    Michael

  • es freut mich für dich,oft ist es gut einen ortswechsl zu haben,damit es einem besser geht sicher die gedanken werden bleiben,wichtig ist das es dir in der trauer besser geht,alles liebe silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Grüß Euch,


    am vergangenen Freitag vor vier Monaten ist mein Lebensmensch gegangen. Bis dato ist es ein Auf und Ab der Gefühle und des körperlichen Befindens. Seit vorgestern geht´s mir wieder um einiges schlechter... . Seit Freitag bin ich auch wieder nachdenklicher und emotionaler als davor. Meine Frage an die Profis und an Leidensgenossen: Wie geht es weiter? Dank´ Euch jetzt schon allen für die Antworten.


    Auch die "Redereien" meiner Schwiegermutter tun ihr übriges dazu. Aber erst in solchen Momenten lernt man Menschen erst richtig kennen - klingt vielleicht abgedroschen ist aber so. Silvia hat nach ihren Aussagen seit über einem Jahr eine Beziehung mit einem Anderen gehabt und wir haben seit über einem Jahr in Scheidung gelebt usw. usw.. Wobei diese Aussagen noch die harmloseren sind.


    Sie verzichtet definitiv auch nicht auf ihren Erbteil, der Schwiegervater sehr wohl. Sie hat uns bzw. ihre Tochter jedoch weder monetär noch anderwertig unterstützt. Das heißt, ein ganzer Haufen Probleme sind vorprogrammiert. Ich hätte es mein Leben nicht für möglich gehalten, dass man sich am Tod der eigenen Tochter bereichern will. Aber die Wirklichkeit lehrt(e) mich das Gegenteil. Es ist einfach ekelhaft und ich werde so immens zornig darüber - ich kann es keinem beschreiben!


    Es grüßt Euch ein wieder niedergeschlagener Michael.

  • rederein wirst du immer haben jeder redet und weiß immer alles besser,du selbst mus wissen ob das stimmen könnte, du hast mit ihr gelebt nur du hast sie gekant wie sie war wie sie lebte,was heist sie will sich am tod bereichern,as erbe steht dir zu,ihr wart verheiratet,kanst du nicht reden mit ihr warum sie jetzt so ist,lasse dich drücken sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Michael,


    das sind ja keine guten Nachrichten; du sagst es, in solchen Situationen erkennt man den Charakter eines Menschen.


    Will die Schwiegermutter vielleicht sagen, dass du aufs Erbe kein oder wenig Anrecht hast, weil deine Frau angeblich noch jemand hatte ?


    Vielleicht hat sich das deine Schwiegermutter alles zusammengereimt ? Wenn kein Testament da ist, kann sich die Schwiegermutter brausen gehen....


    Ich weiss solche Sachen zermürben; die Schwester von meinem Mann konnte es selbst beim Begräbnis und bei der Seelenmesse nicht lassen, dumme Bemerkungen zu machen. Bei mir war es aber so, dass dann mein verstorbener Mann derjenige war, der angeblich wegen seiner Krankheit (Krebs) gelogen haben soll. Abgesehen davon, dass ich dann auch Schuld hatte, weil mein Mann eine Lungenentzündung bekommen hat - wahrscheinlich verursacht aufgrund der Chemos, die mein Mann bekam. Derweil wollte ich damals nur, dass sich mein Mann mit mir auf die sonnige Terrasse setzte.


    Es gibt immer Leute, die ihren Frust und ihre eigenen Probleme bei anderen abladen und Dampf ablassen.


    Lasse dir die "schöne Zeit", welche du mit deiner Frau verbracht hast, nicht durch irgendwelche Redereinen vermiesen. Man sagt immer, Verstorbene können sich nicht wehren und auf das was die Schwiegermutter sagt, würde ich nichts halten.


    lg
    Christa

  • Habe mir deine Lebensgeschichte durchgelesen. Ja, ja die lieben Mitmenschen. Mein Sohn hat am 12. August 2007 Suizid gegangen (er fehlt uns so)


    was glaubst was wir da alles zu hören bekommen haben. Wir haben uns nicht gekümmert und so weiter. Derweil sind wir als Familie durch die Hölle gegangen mit unserem Buam.Mir ist seit dieser Zeit nur eine einzige Freundin geblieben und die suchte ich mir selber aus.


    Ein Tipp noch, ich habe mir viele Bücher über den Tod und danach besorgt, hat mir viel geholfen. Besonders das Buch" Ohne Dich)



    Alles Liebe und höre nur auf deine innere Stimme



    esprit55

  • hast du schon das notarielle hinter dir,würde da mal wegen der versicherung nachfragen,und wer hat die polize von der versicherung du,auf wem ist sie abgeschlossen auf dich oder der mutter,schwigermütter können oft böse werden,sowas kante ich auch mal,aber anders,aber denke es kommt jeden mal zurück auf irgend eine weise,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Michael,


    sorry, dass ich falsch gelegen bin - mit dem Erbrecht. :( Ach das ist ja alles hundsgemein. Du tust mir wirklich leid. Manchmal verstehe ich das Erbrecht nicht. Man erwirtschaftet sich etwas und die anderen schneiden mit....


    Meine Schwägerin hat damals auch gemeint, sie sei die Arme, weil ihr Bruder gestorben ist und was war mit uns (mir und meinem Sohn) ? Mich hat sie beim Begränis angeschnauzt, weil sie von mir nur eine Rose zum auf den Sarg legen bekommen hat. Aber im Grunde hätte sie ja selber welche besorgen können. Diese Frau hat mich zu Lebzeiten meines Mannes nie geschätzt.


    Ich glaube auch fest daran, dass jeden alles zurück kommt. Gottes Mühlen mahlen langsam, aber doch.


    lg
    Christa

  • @ Regenbogen


    Kein Problem mit dem Erbrecht ;) . Und was hast Du, laut Deiner Schwägerin angestellt, dass Du der "Pfui-Teufel" bist?


    Ich bin mir absolut sicher, dass alles und jedem zurückkommt. Es dauert, wie Du sagst, aber es geht zurück.



    sili


    Naja die Versicherung(en), sie hatte nur eine Lebensversicherung und das alles sind auf mich geschrieben. Es geht um das Haus, und da uns das Haus zu gleichen Teilen (Hälften) gehört(e), gelangt nun Pipi´s Hälfte in die Verlassenschaft. Und ich kann nur durch die Röhre schauen...



    LG an Euch!

  • Hallo lieber Michael!


    Habe auch mitgelesen und bin empört. Es gibt solche fiesen Sachen wirklich. Kenne dazu auch einen "Fall" (- entschuldigt diesen Ausdruck). Eine Bekannte hatte Krebs, Metastasen schon im Kopf, ziemlich am Ende, da hat der Bruder von ihr einen Zettel (von ihm verfasstes Testament) vorgelegt und wollte es von ihr unterschrieben haben. Sie war verheiratet. Die Angelegehneit ging dann aber "gut" aus.


    Ich verstehe die Menschen nicht. Aber es ist wohl wirklich eine Charaktersache. Und ganz "normal" scheinende Menschen können zu Biestern werden. Aber die Mutter von deiner lieben Frau war ja vorher schon eine ziemlich fiese Mama.


    Das ist schon schlimm, wenn zu der normalen Trauer noch so viele Bosartigkeiten und Redereien dazu kommen. Ja, wir können versichert sein, irgendwann kommt alles zurück.


    In Gedanken bei euch


    Linda


  • ... ziemlich am Ende, da hat der Bruder von ihr einen Zettel (von ihm verfasstes Testament) vorgelegt und wollte es von ihr unterschrieben haben...


    @ Linda:


    da steht einem der Verstand still!!! Das ist ja unglaublich!


    Aber wie Du sagst, zur "normalen" Trauer kommen noch andere "Aktionen" dazu.


    Mies und fies ja, aber nur nicht zu mir. Sie war immer sehr nett und umsichtig, wenn´s um Pipi und mich ging... und jetzt ist alles um 180 Grad anders... und kein Mensch weiß, wieso das so ist. Im Nachhinein höre ich von allen anderen Verwandten, dass die Schwiegermutter wirklich so ist und nicht wie sie vorgab zu sein. Wie heißt´s so schön?: nachher ist man immer klüger.


    Ich falle sicher niemandem mehr rein - niemandem!

  • Zitat von Regenbogen gelöscht....



    Hallo Michael,


    wegen der Schwägerin - mein Mann und ich haben vieles geschafft und erreicht (etliche Griechenlandurlaube, einen braven Sohn, keine Schulden etc.), von dem ihre Söhne (einer ist schon verstorben) nur geträumt haben. Sie haben auch wahrscheinlich nicht die richtige Frau kennengelernt. Aber meine Schwägerin hatte immer etwas an mir bzw. Erziehung zu unserem Sohn auszusetzen, wollte sogar mit unseren fast neuen Auto - das ich mitfinanziert habe - in den Urlaub mitfahren. Wollte bei sämtlichen Familienausflügen - natürlich sollten wir alles zahlen - dabei sein etc. Oder hat um 23 Uhr angerufen, dass sie ein Ei und ein Päckchen Zigaretten braucht!!! ?( Hat man ihr den kleinen Finger gereicht, wollte sich die ganze Hand. Ihre Söhne konnte sie ja herumkommantieren aber ich habe dann schon zu meinem Mann gesagt, diese oder jenes geht zuweit.


    Sie hat sogar von ihrer eigenen Schwiegertochter, als diese ihren Sohn heiratete, verlangt, dass sie vor der Hochzeit in der Früh noch bei ihr vorbei kommt, ihr um die Haare zu machen!? Die Schwiegertochter war nämlich Friseurin. Natürlich hatte die zukünftige Frau ihres Sohnes keine Nerven bzw. Zeit dazu - ist ja verständlich und die Schägerin war beleidigt.


    Beim Begräbnis ist sie dann, als uns (mir und meinem Sohn) die Trauergäste Beileid wünschten neben uns gestanden und hat dann auf einmal mit mir zum Diskutieren begonnen, dass mein Mann in Bezug auf seine Krankheit gelogen hätte. Er soll gesagt haben, dass er operiert und gesund wird. Dort habe ich ihr dann vor den Leuten gesagt, das gehöre nicht hierher! Ich habe dann die Befunde gelesen und es war wohl vom operieren die Rede, aber es sind dann leider Metastasen dazu gekommen, die sich rasant ausgebreitet haben.


    Bei meiner Schwägerin war es so, dass sie mit ihrem Leben total unzufrieden ist und anscheinend nur den ganzen Tag darüber nachgedacht hat, was ich vielleicht falsch mache. Es kann doch keiner was dafür, wenn andere wie sie so verbittert und unzufrieden mit ihrem Leben sind! Selbst nach der Seelenmesse hat sie meinen 16-jährigen Sohn gerügt, weil er ihr angeblich die Hand nicht ordentlich gegeben hat!? X(


    Vielleicht hilft es dir, aber denke dir, dich kann nicht jeder beleidigen bzw. kränken - auch nicht die Schwiegermutter. Ich denke, jede andere Schwiegermutter wäre über einen solchen Schwiegersohn wie dich stolz. Im schlimmsten Fall denke dir, was sie sagt und eine Kuh .....den Rest kennst du eh.


    Und vielleicht zum Trost: sei froh, dass sie euch während deiner Ehe in Ruhe gelassen hat; mir tut es leid, weil ich mit meinem Mann so oft wegen seiner Schwester gestritten habe und jetzt denke ich mir, ich hätte mir damass schon meinen Teil denken und nicht mit meinem Mann wegen ihr streiten sollen.


    lg
    Christa

  • @ regenbogen:



    Hallo Christa!


    Es ist wirklich unwahrscheinlich, was alles in solchen Situationen passiert und vor allem wer sich "erdreistet" so zu agieren. Aber so etwas kann man erst glauben, wenn es einem selbst wiederfährt. Ich dachte auch, als ich früher derlei Erzählungen hörte: jaja - natürlich... . Mittlerweile weiß ich - ach egal.


    Nunmehr erhalte ich auch Schreiben des Rechtsanwaltes, indem ich zB. aufgefprdert werde: "...über das Schicksal und den Verbleib des PKW soundso Auskunft zu geben. Da, lt. Aussage meiner Klientin, dieses KFZ im Besitz der Frau Silvia soundso stand und nach deren Tod umgemeldet wurde und somit in die Verlassenschaftsmasse fällt...". Es handelt sich um ein 12 Jahre altes KFZ mit einem Wert iHv EUR 3500,-- (eher weniger, weil rep.bedürftig). Weiters wurde dieses Auto von mir gekauft, von mir bezahlt und ist lt. Zulassungsschein permanent in meinem Besitz gewesen und wurde NICHT nach dem Tod umgemeldet. Warum auch. Also wiederum alles Lug und Trug.


    Aber genau diese Sachen machen einen mürbe, müde und verdammt wütend. Aber es ist so... ;( ;( ;(


    Ich kann nur jedem den Tip geben: setzt ein Testament auf. So schlimm und unglaublich es klingen mag. Man weiß nie, nie woran man ist.


    glg Michael

  • das glaub ich dir das sowas mühselig ist,auch ich hatte viel stress,nach dem tod meines ex mannes und mir wurden einige sachen von ihm aufgeprummt,ich habe dan irgend wan aufgegeben,mir wurde as alles zuviel,zahle heute noch dafür.liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.


  • Nunmehr erhalte ich auch Schreiben des Rechtsanwaltes, indem ich zB. aufgefprdert werde: "...über das Schicksal und den Verbleib des PKW soundso Auskunft zu geben. Da, lt. Aussage meiner Klientin, dieses KFZ im Besitz der Frau Silvia soundso stand und nach deren Tod umgemeldet wurde und somit in die Verlassenschaftsmasse fällt...". Es handelt sich um ein 12 Jahre altes KFZ mit einem Wert iHv EUR 3500,-- (eher weniger, weil rep.bedürftig). Weiters wurde dieses Auto von mir gekauft, von mir bezahlt und ist lt. Zulassungsschein permanent in meinem Besitz gewesen und wurde NICHT nach dem Tod umgemeldet. Warum auch. Also wiederum alles Lug und Trug.


    Aber genau diese Sachen machen einen mürbe, müde und verdammt wütend. Aber es ist so... ;( ;( ;(



    Hallo Michael,


    ich glaube dir, dass dich diese Situation belastet, aber ich nehme an, dass du das aufklären kannst! Meiner Meinung nach ist derjenige Besitzer, auf den die Rechnung geht. Vielleicht haben die Schwiegereltern vermutet, dass das Fahrzeug ihrer Tochter gehört hat. Der RA ist im Grunde unwissend und geht nur seiner Pflicht nach. Das kann man wohl nachweisen, dass das KFZ seit eh und je dein Besitz war. (freilich mindert Reparaturbedürftigkeit den Wert des KFZs).


    Ich kann mich erinnern, dass ich auch viele Rennereien etc. hatte. Das ärgste war, als ich die Unfallversicherung - wir waren alle drei versichert - darüber informiert habe, dass mein Mann verstorben ist, diese eine neue Polizze mit meinem und Markus Namen schickte, aber mit der gleichen Prämie ?! Dachte ich spinne; nach vielem Briefverkehr hat man mir dann endlich rückwirkend die Prämie herabgesetzt - musste ich aber eben anfordern - wurde nicht von selber von der Sachbearbeiterin erledigt. Auf den ganzen Ärger hin habe ich dann die UV gekündigt, weil ich jetzt sowieso sparen muss und dann kam ein Schreiben von der Versicherung, dass ich eine Jahresprämie wegen vorseitiger Kündigung nachzahlen muss !? Nachdem ich verlangte, sie mögen mir vorrechnen wie sie auf den Betrag kommen, haben sie den Betrag ohne Kommentar ausgebucht. Schon seltsam, gell!


    Von den vielen Versicherungsvertretern, welche mir unzählige Lebensversicherungen verkauften wollten, möchte ich erst gar nicht reden.


    Michael, lasse dich nicht unterkriegen und ich denke, das mit dem Auto wirds sich klären.


    Schade, dass du dich noch zur Trauer über gewissen Sachen ärgern musst.


    lg
    Christa

  • Ach lieber Michael!


    Solche Leute gibt es wirklich. Wie kommt man dazu, ist das Neid?? Schon schlimm, wenn man neben dem Verlust und der großen Trauer sich noch mit solchen Unwahrheiten herumärgern muss. Aber ich denke Mal, bei dir wird sich das klären. Aber es ärgert einen imens, wenn man sich dann noch rechtfertigen und verteidigen muss. Ich kann dich verstehen.


    Ja, Testament machen ist wichtig. Ich habe meins schon jahrelang da liegen. Man glaubt zwar, man hat eh nicht viel zu vererben. Aber dann wird vielleicht noch um das Wenige gestritten.


    Sei lieb gegrüßt


    Linda

  • ich habe auch im Stillen mitgelesen und möchte dir auch noch mein beileid ausdrücken, wenn es auch spät ist.
    Deine Geschichte ist sehr traurig,aber was du mit deinen Schwiegermutter erlebst,erlebe ich auch gerade auch,
    Mein Exmann hatte sich vor einer Woche das leben genommen,aber heute wird doch seine Mutter zu meiner jüngsten(12Jahre) sagen das sie daran schuld sind weil sie sich bei ihren Vater nicht gemldet hätte und ich hätte alle Anrufe abgewiesen,was völliger Blödsinn ist,Aber ich war auch damals auch an der Scheidung schuld laut ihren Worten.
    Sie möchte auch nicht das meine Tochter zur Beerdigung geht aber sie will es und so lass ich sie auch.Man hat uns ja auch nicht benachrichtigt.Ich hoffe sie reißt sich auf der Beerdigung zusammen.Ich denke auch das der kontakt zu den Großeltern bald abbricht.
    Ich hoffe dir geht es schon etwas besser!!
    Ich wünsch dir noch viel Kraft!!!
    Liebe Grüße Beate

  • Hallo zusammen!


    Entschuldigt, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich habe ein weiteres Tief hinter mir...


    @ Beate: Dank Dir! Und auch zugleich einen tiefen Ausdruck des Bedauerns, was Du da durchmachen musst... ekelhaft - schlicht und ergreifend ekelhaft. Ich denke an Dich!


    LG an alle, selbstverständlich auch an Manuela ;-)