Mein Freund ist plötzlich gestorben

  • Hallo Christa!


    Lieb dass du fragst. Ich war jetzt solange nicht hier. Zuerst der schreckliche stress in der arbeit, dann war ich ziemlich krank. Meiner tochter geht es recht gut, sie pubertiert vor sich hin und ist im moment glaub ziemlich verknallt in einen buben aus ihrer klasse. ich find das gut. ich wurschtel mich so durch. die trauer wird nicht wirklich weniger, aber sie ändert sich. sie wird irgendwie zur gewohnheit. ich lerne mit ihr zu leben, ich weine zwar oft über die verlorene schöne beziehung und meinen liebsten lebensmenschen aber ich weiß, dass ich damit jetzt alt werden muss. es fällt nicht leicht noch etws schönes am leben zu finden, ich vermisse freundschaft und nähe bin aber absolut nicht bereit irgendjemand anderen zu akzeptieren. ich hoffe manchmal, dass ich auch bald sterbe, zumindest wenn mich das kind nichtmehr braucht. Aber meistens brauchenn die kinder sehr lang eltern. zum glück hatte ich schon vor günters tod einen urlaub nach griechenland gebucht, da werd ich jetzt mir meiner tochter hinfahren. ich hab eher ein gutes gefühl. günter wäre auch mitgefahren und er wollte sicher nicht, dass wir es absagen. ich hab angefangen ein trauerbuch zu schreiben über alles was mir so einfällt, erlebnisse oder gedanken oder erinnrungen, ich schreib immer wenn mir dannach ist und klebe fotos dazu. das nehm ich auch nach griechenland mit. ich denke noch immer oft am tag an ihn, aber es tut nicht mehr immer so schrecklich weh, wie in den ersten wochen, nur manchmal ist es wie am ersten tag und ich kanns nicht glauben und will es nicht akzeptieren und dann wein ich halt vor mich hin obwohl ich ja weiss, dass es nichts hilft.


    Und wie geht es dir mit deiner trauer? hast du das gefühl, dass es für uns noch einmal was schönes geben kann für das es sich lohnt zu leben?


    Ganz liebe grüße


    Daniela

  • die trähnen nehmen einen den drück von der seele,also helfen sie ein wenig,schön das das mit den bildern und dem schreiben dazu,man geht dan mit dem geliebten menschen für eine zeit einen ganz besonderen weg,in der vergangenheit,schön das deine tochter einen freund hat,da sieht man wie schnell die zeit vergeht,,lasse dich drücken sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Daniela,


    es stimmt, dass sich die Trauer ändert.


    Heute war ich wieder am Grab meines Mannes; ich musste das Unkraut sowie Mohnblumen vom Grab entfernen. Da ist mir wieder der Gedanke gekommen, dass früher vieles einfacher war und ich vermisste meinen Mann wieder total. Es ist schon schlimm, alleine der Gedanke, nur mehr das Grab für ihn in Ordnung bringen bzw. pflegen zu können.


    Ich denke schon, dass das Leben noch einiges Schönes bringen kann - sicherlich auch für dich. Wir werden nicht mehr so unbekümmert sein können, wie bisher (bis zum Tod unserer Lieben), werden eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag legen, aber uns auch bewusst sein müssen, dass das Leben leider jederzeit einen Strich durch unsere Rechnung machen kann.


    Seit kurzem habe ich einen Freund, aber es ist trotzdem so, dass mir, wenn ich alleine und traurig bin, mein Mann fehlt. Ich sage immer, dass sind zwei verschiedene Welten oder auch Leben. Das kann sich wahrscheinlich keiner vorstellen, aber da gibt es sogar zwei Christas - die Glückliche und die Trauernde. Die 19 Jahre mit meinem Mann kann ich nicht so einfach vergessen, ist klar. Bin aber trotzdem sehr froh, dass ich meinen Freund habe und denke mir oft, ich wusste nicht was ich ohne ihn machen würde. Er ist total verständnisvoll und mit mir auf einer Wellenlänge und hat zwei Kinder, mit denen ich mich gut verstehe. Sind übrigens auch in der Pubertät - wie deine Tochter und mein Sohn.


    Meinen Freund kenne ich schon fast 15 Jahre, unsere Söhne sind beide gute Freunde gewesen - bis sich ihre Interessen geändert haben. Ich glaube für eine Beziehung mit einem Mann, den ich vorher absolut nicht gekannt hätte, wäre ich nicht bereit gewesen. Das wäre mir zu mühsam gewesen bzw. hätte ich einfach nicht den Kopf dazu gehabt.


    Ich bin sicher, dass du früher oder später wieder einen Freund haben wirst; freilich momentan kannst du dir das nicht vorstellen, keine Frage. Obwohl jede Liebe anders ist und unsere verstorbenen Lieben niemand ersetzen wird können bzw. soll. Ich denke, unsere Lieben hätten sicher nicht gewollt, dass wir dann ewig alleine bleiben und nur mehr traurig sind - wäre ich vor meinem Mann gegangen, hätte ich ihm auch eine neue Partnerin vergönnt.


    Der Griechenlandurlaub wird sicher schön werden - wir sind auch Griechenlandfans. Wir fahren heuer nach Kärnten, wo wir jahrelang mit meinem Mann waren.


    Das mit dem Trauerbuch finde ich gut; so kannst du deine Trauer auch besser aufarbeiten.


    Dann wünsche ich dir alles Liebe mit deiner Tochter und schön, weil du wieder Zeit hattest ins Forum zu schauen.


    lg
    Christa

  • Liiebe Andromeda,


    Zu erst mein tiefes beileid!!


    Es war ob ich mich selber horte, deine gefuhlen sind die gleiche die mir damals gefangen haben. Jetzt wenn ich an Raimund denke wirds mir warm ums herz, bin auf eine seltsame weiisse dankbar das es Ihm gegeben hat und ich seine liebe spurren mochte.
    Ich bin mi da sicher das wir uns wiedersehen, es gibt kan lebe wohl, nur liebe.


    Auch ich habe mi viele vorwurfe gemacht aber man lernt damit leben und die realitat kommt mit der zeit, sei bitte lieb zu dichselber, du hast ihm doch auch glucklich gemacht!!!! Denke an die schone zeit die ihr zusammen warst. Weh wirds noch ein weile tun, gib dirselber die zeit dazu.


    Wunsche dir ganz viel kraft und liebe,


    Jeannette

  • Liebe Jeanette!
    Danke fuer deine lieben Worte. Bei dir ist es ja auch noch nicht lange he, dass du dein liebstes verloren hast. ich bin jetzt nach griechenland gefahren, obwohl ich mir nicht sicher war ob ich dfas tun soll, weil wir wollten ja so gerne gemeinsam fahren. jetzt ist es halt so, dass ich, bei allem was ich tue an ihn denken muss, ob es ihm wohl gefallen haette und er fehlt ir ploetzlich wieder so schrecklich. ich glaub auf der ganzen welt wuerde er mir fehlen, man kann nicht wirklich fluechten. ich fuehre auch viele gespraeche mit ihm und habe manchmal das gefuehl dass er mir ganz nahe ist. umso mehr ich hier zeit zum denken habe, umso mehr wird mir auch total schmerzlich bewusst, dass er wirklich die groesste und einzigartigtste liebe meines lebens war, mit sicherheit unersetzlich, damit werde ich mich wohl fuer den rest meines lebens abfinden muessen.
    natuerlich kenne ich auch das gefuehl der dankbarkeit, dass ich ihn ueberhaupt kennengelernt habe und wir uns geliebt haben. trotzdem scheint es manchmal so als wuerde mich die verzweiflung ueber seinen tod nie wirklich verlassen.
    alles, alles liebe, und schreib mal wieder wie es dir geht
    daniela

  • Liebe Daniela!


    Natürlich fehlt dir dein Liebster ganz schrecklich! Ihr habt euch gemeinsam auf diesen Urlaub gefreut, und nun mußtest du mit deiner Tochter alleine fahren. Doch dein Gefühl trügt sicher nicht - er ist ganz nahe bei dir, in deinem Herzen.


    Ich hab schon zu Walter gesagt: es ist in unserem Alter nicht mehr so leicht, Geduld (und Vertrauen in die Zeit) zu haben. Trotzdem - bitte versuche es. Ich habe für mich festgestellt, daß die Zeit die Dankbarkeit und Liebe "verstärkt", und damit die Trauer und den Schmerz "überlagert" (und somit "leichter" macht).


    Ich wünsche dir und deiner Tochter einen schönen (restlichen) Urlaub.
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Androdmeda,


    hab Deinen Eintrag erst heut zufällig gelesen. Tut mir leid. Ich weiß wie es ist. Auch mir gings ähnlich. Da lernst Du jemanden kennen und kurz darauf wird er Dir wieder weggenommen. Es ist bei mir jetzt fast 4 Monate her doch der Schmerz ist an manchen Tagen unendlich. Alles Gute und liebe Grüße bauxi.