Hallo,
vergangenes Wochenende ist meine Großtante gestorben. Ihr Tod kam nicht unerwartet, da sie schon sehr alt war, trotzdem bin ich sehr traurig, weil sie für mich und meine Geschwister wie eine Oma war, mehr noch, sie war die gute Seele unseres Hauses. Sie war einfach immer da und hat unsere Familie - insbesondere in schwierigen Zeiten - zusammengehalten. Gottseidank konnte ich an dem Tag, bevor sie gestorben ist, noch bei ihr sein und für einige Stunden ihre Hand halten. Ich war kurze Zeit, bevor sie gestorben ist, auch noch einmal bei ihr, es war Nacht und ich war zufrieden, ihren Atem zu hören. Ich habe es einfach nicht geschafft, das Licht aufzudrehen, ich wollte und konnte sie so nicht sehen.
Ich bin froh, dass sie wenige Stunden darauf erlöst wurde, sie war schon so schwach.
Es ist für mich und meine Familie ein Trost, dass sie bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden sein und ihrem Bett einschlafen konnte. Ich hoffe aber - insbesondere für meine Mama, die sie lange Jahre liebevoll umsorgt hat - , dass es liebe Menschen gibt, die ihr in dieser Zeit beistehen und neue Kraft geben.
Ich weiß, dass es meine Großtante dort, wo sie jetzt ist, viel schöner hat und es tröstet mich, dass sie jetzt von oben auf uns aufpasst, trotzdem tut es unheimlich weh.