Sie war wie eine Oma...

  • Hallo,


    vergangenes Wochenende ist meine Großtante gestorben. Ihr Tod kam nicht unerwartet, da sie schon sehr alt war, trotzdem bin ich sehr traurig, weil sie für mich und meine Geschwister wie eine Oma war, mehr noch, sie war die gute Seele unseres Hauses. Sie war einfach immer da und hat unsere Familie - insbesondere in schwierigen Zeiten - zusammengehalten. Gottseidank konnte ich an dem Tag, bevor sie gestorben ist, noch bei ihr sein und für einige Stunden ihre Hand halten. Ich war kurze Zeit, bevor sie gestorben ist, auch noch einmal bei ihr, es war Nacht und ich war zufrieden, ihren Atem zu hören. Ich habe es einfach nicht geschafft, das Licht aufzudrehen, ich wollte und konnte sie so nicht sehen.
    Ich bin froh, dass sie wenige Stunden darauf erlöst wurde, sie war schon so schwach.
    Es ist für mich und meine Familie ein Trost, dass sie bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden sein und ihrem Bett einschlafen konnte. Ich hoffe aber - insbesondere für meine Mama, die sie lange Jahre liebevoll umsorgt hat - , dass es liebe Menschen gibt, die ihr in dieser Zeit beistehen und neue Kraft geben.


    Ich weiß, dass es meine Großtante dort, wo sie jetzt ist, viel schöner hat und es tröstet mich, dass sie jetzt von oben auf uns aufpasst, trotzdem tut es unheimlich weh.

  • Hallo liebe Schwalbe!


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ja, das Abschiednehmen eines lieben Menschen tut immer weh, gleich welches Alter derjenige erreicht hat. Ich finde es so schön, dass du noch bei ihr sein konntest und ihre Hand gehalten hast. Das hat ihr sicher gut getan. Ich finde es auch wunderschön, dass ihr es deiner Tante ermöglicht habt, zu Hause bleiben zu können und dort ihr Heimgehen ermöglicht habt.


    Ist deine Tante schon beerdigt worden? Wenn ja, konntest du bei der Messe etwas mitgestalten?


    Ich wünsche dir und deiner Mama viel Kraft!


    Herzlichst


    Linda

  • Hallo Schwalbe,


    herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deiner Großtante!


    Die Trauer, die wir für einen Verstorbenen empfinden, ist die Verlängerung der Liebe über den Tod hinaus. Und deine Trauer zeigt, dass du eine sehr enge und gute Beziehung zu deiner Großtante hast. Es ist schön, dass du dich noch einmal von ihr verabschieden konntest! Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst und erzählebn willst, wie es dir und deiner Mutter weiter geht!


    Alles Liebe!


    Christine

  • Hallo Schwalbe


    Möchte mich Christine's und Linda's Schreiben anschließen.


    Fein, dass Du Dein Wegehen Deiner Tante(Oma) so schön beschreibst. Hier im Forum.


    Ich finde es toll zu lesen, wenn man sich so verabschieden kann. Und dann noch dazu, bei den vielleicht letzten Atemzügen ins Zimmer hineinschaut. In tiefer Nacht. Sieht fast so aus, als wärest Du, für Dich unbewusst, dazu gerufen worden. Toll.


    Hoffe dieser Gedanke kann Dir etwas Trost für die Zukunft bringen. Genauso der Gedanke, dass ihr immer im Guten zusammen ward.


    Lieb Gruss


    Walter (... Danke für Dein Schreiben.)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure tröstenden und mitfühlenden Worte! Ja, sie wurde schon beerdigt und ich hatte Gelegenheit bei der Auferstehungsfeier mitzuwirken.
    Im Volksmund heißt es "um Maria Geburt fliegen die Schwalben furt" - so auch unsere liebe Großtante... (das ist auch der Grund, weshalb die Wahl auf diesen Nickname fiel)


    Und jetzt, nachdem sie fort ist, hat meine Mama Angst, dass die Besuche, die es von Verwandten und Bekannten zu Lebzeiten gab, ausbleiben. Der Zusammenhalt in der Verwandtschaft war unserer "Oma" immer ein großes Anliegen und jetzt, wo sie nicht mehr da ist, gibt es keinen Grund mehr für einen Bruder meiner Mama den Kontakt aufrechtzuerhalten, da unsere Familie mit seiner Frau total zerstritten ist. Es ist also in gewisser Weise auch ein Abschied von ihm. Das erfüllt mich mit großer Wehmut, da meine Mama gerade für diesen Bruder (sie ist die älteste aller Geschwister und er der jüngste) immer so etwas wie eine Ersatzmutter gewesen ist. Bis vor drei/vier Jahren war auch der Kontakt zu dieser Schwägerin noch halbwegs in Ordnung, sie hat meine Mutter zu dem bei der Pflege unserer lieben Verstorbenen unterstützt. Auch nachdem es die großen Differenzen gab, hat sie dies fortgesetzt (zwar nicht aus reiner Nächstenliebe sondern gegen bare Münze), wobei sie sich immer über die Hintertüre hereingeschlichen hat, um ja niemanden von uns zu begegnen. Irgendwann hielten wir diesen Zustand nicht mehr aus und haben uns Hilfe von der hiesigen Hauskrankenpflege geholt, die wirklich einmalige Arbeit leisten, das sollte hier mal gesagt werden.
    Als es unserer Großtante nicht mehr gut ging, wollte auch diese Schwägerin sie noch einmal sehen. Weil wir aber nicht wollten, dass sie wiederum über die Hintertüre hereinkommt, haben wir ihr das Angebot gemacht, dass, wenn sie sich bei uns allen entschuldigt, sie sie noch einmal besuchen kann. Obwohl diese Schwägerin auch nach dem großen Krach immer beteuert hat, dass sie für unsere Großtante bis zum Schluss da sein würde, konnte sie selbst dann nicht einmal von ihrem Ross herunter, um einen letzten Besuch zu machen. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so rückgratlos sein kann. Traurig macht es mich auch deshalb, weil ich mir diese Schwägerin als Firmpatin ausgesucht habe. Ich weiß wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll...


    Vermutlich bringt es Karl Heinrich Waggerl auf den Punkt, wenn er sagt: "Wir sterben viele Tode, solange wir leben, der letzte ist nicht der bitterste."

  • Liebe Schwalbe!


    Das ist sehr schade, dass es zu diesem großen Zerwürfnis gekommen ist. Diese Schwägerin deiner Mutter hat sich wahrscheinlich nicht überwinden können, sich zu entschuldigen, das ist ein großer Schritt und gehört allerhand dazu. Außerdem vermute ich Mal, wird auch sie sich im Recht fühlen.


    Wie stehst du zu ihr? Hat der Streit auch dich betroffen? Hast du sie früher immer gerne als Patin gehabt?


    Bei einem großen Streit werden viele Dinge gesagt, die einem irre weh tun. Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit der Annäherung?? Wenn sich die alte Streiterei nicht ausreden lässt, weil jeder auf seinem Standpunkt bleibt, könnte man dann nicht versuchen, sich trotzdem zu sehen, das Alte ruhen lassen? Für deine Mama wäre es wirklich schade, wenn der Kontakt zu ihrem geliebten Bruder ganz abbrechen würde.


    Sei lieb gegrüßt


    Linda

  • Hallo Schwalbe!


    ein stilles Willkommen im Forum


    mein tiefstes Mitgefühl zum Tod deiner Großtante "oma"


    ich kann dich sehr gut vertsehen deinen schmerz, da ich auch zur meiner Tante "oma" sage, Sie ist mein oma ersatz, da meine richtige oma sehr jung gegangen ist, ich dürfte als ich klein war gerade mal zum reden begonnen meine Tante immer Oma genant haben von dortweg es auch noch immer tue. Meine Kinder haben es lange nicht verstehen könne diesen zusammen hang Wie man zur Tante Oma sagen kann. aber jetz sind Sie älter und verstehen es. Und sagen selbst Oma . Es ist schön wie Du es beschrieben hast, bis zum gehen bei Ihr zu sein. Das ist sicher für euch beide schön gewesen und ein warmes gefühl. lg maki

  • Hallo liebe Schwalbe!


    Möchte dir auch mein Beileid zum Tod deiner Großtante aussprechen.


    Ich finde es immer schön wenn alte Leute zu Hause gepflegt und begleitet werden. Leider kommt es dadurch auch oft zu Konflikten in der Familie, was sehr bedauerlich ist.


    Meine Großtante ist auch am letzten Wochenende verstorben und wurde am 8.9. beerdigt. Ich habe sie zwar gekannt aber sonst keine engere Verbindung gehabt. Sie war eine Tante meines Vaters. Er hielt sie aber sehr in Ehren, weil sie ihm ihn schwerer Jugendzeit öfters unter die Arme griff.


    lg Annita

  • Hallo schwalbe


    Der Vergleich des Wegfliegens mit einer Schwalbe ist schön. Und hat auch etwas Beruhigendes. Schwalben kommen jedes Jahr an den gleichen Ort zurück. In Deinem Fall bestimmt ein gutes Ohmen. Vielleicht kehrt dann wieder (wenn die Schwalben wieder da sind) auch etwas Besserung in das Zerwürfnis der Familie ein.


    Habe letzthin leider nur "Tante" geschrieben, anstelle von "Großtante". Sorry.


    Schade ist, dass es Allgemein nicht mehr so oft vorkommt, dass ein guter Zusammenhalt gesucht wird. Da heißt es sehr viele Kompromisse ziehen. Meinungsverschiedenheiten glätten. Nur wenige haben dafür noch Zeit. Nehmen sich die Zeit. Ist auch schwieriger geworden dafür Zeit zu stehlen. Obwohl eigentlich für so was immer Zeit sein sollte. Aber in dieser Zeit???


    Deine Großtante hat dieses Kunststück mit Bravur bewältigt. Umso Schmerzhafter ist es jetzt für Euch, wenn mit dem Schwalbenflug, aller anderer Halt auch verloren zu gehen scheint.


    Das mit dem Entschuldigen ist bestimmt nicht einfach. Gehört schon eine Portion Mumm dazu es durchzuführen. Vor allem denkt man da dabei, man könne sein Gesicht verlieren. Und wer will das schon. Obwohl es doch umgekehrt wäre. Meistens stärkt eine Entschuldigung. Aber die muß dann von selbst kommen. Ist so wie beim Rauchen abgewöhnen. Das geht auch nur von selbst, und niemals auf Wunsch. (Spreche da aus eigenen Erfahrungen.)


    Aber vielleicht ist der Zeitpunkt jetzt ein Gespräch unter Euch untereinander zu gestalten gar nicht so schlecht. Es geht ja immerhin um Eure Familie und dessen Zusammenhalt. Noch dazu, wo Ihr untereinander so starke Verbindungen habt. Bevor noch alles auseinanderbricht. Denn dann wird es bestimmt schwerer.


    Wie wäre es, wenn Du da den Anfang dazu legen würdest. Dir liegt ja sehr, sehr viel daran. Ist auch gut so wenn, jemand wie Du da bist, dem noch an einer intaketen Fanmilienbande etwas liegt. Ein neutraler Ort dazu. Vielleicht verbunden mit einem besondern (nicht traurigen)Tag, aus Deiner Familie. Eine Einladung zu diesem Aller. Ohne Einschränkungen.


    Lieb Gruss


    Walter (.. Ist nur ein Denken von mir.)

  • huhu schwalbe,


    herzlich willkommen im forum.


    du hattest schon ein ganz besonderes verhältnis zu deiner grosstante. es gibt momente in unserem leben, die sind etwas ganz besonderes auch wenn sie schmerzlich sind. was du von dem letzten treffen mit deiner grosstante schreibst berührt mich sehr. es weckt auch erinnerungen an den tod meines schwiegertigers in mir. ich möchte auf solche momente nicht verzichten.


    karl heinrich waggerl hat schon recht. es gibt viele dinge in unserem leben, wie z.b. die lösung von freundschaften oder das auseinandergehen von beziehungen, wo ein teil von uns stirbt. der tod ist der letzte feind des lebens auf erden.


    doch vielleicht hast du die chance etwas neues in eurer familie zu stiften. was würdest du für möglichkeiten sehen?


    lieben gruss
    burkhard

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für deine Zeilen! Es stimmt, die Schwalben kommen jedes Jahr wieder an denselben Ort zurück. Ich hoffe, du behältst Recht und es ist vielleicht wirklich ein gutes Omen...
    Leider bin ich nicht der neutrale Ort, um den Streit zu glätten, ich steh genau mitten drin und das ist für mich sehr unangenehm. Wir haben bereits versucht, Gras über die Sache wachsen und es einfach ruhen zu lassen. Damit konnte es aber die besagte Schwägerin nicht belassen, sie musste daherkommen und alte Sachen aufwärmen (die sogar über 20 Jahre zurück lagen...). Diese Leier an Vorhaltungen war dann auch der Schnitt, der Tag des endgültigen Zerwürfnisses. Leid tut es mir, wie gesagt, nur um meinen Onkel, der ein herzensguter Mensch ist und sich leider viel zu viel gefallen lässt...


    Danke nochmal an alle für eure Postings! Es tut gut, wenn man sieht, dass es Menschen gibt, die mit einem fühlen.

  • Hallo Burkhard,


    danke auch für dein Posting! Leider sehe ich keine Möglichkeiten, es wurde bis lang kein Friedensangebot, das immer nur von unserer Seite ausgegangen ist, angenommen. Stattdessen reagierte sie mit einem totalen Abblocken und Aus-dem-Weg-gehen. Das ist nicht angenehm, wenn man in einem Dorf wohnt, wo es das Selbstverständlichste auf der Welt ist, dass man sich gegenseitig grüßt, aber nicht einmal mehr das konnte sie über die Lippen bringen und das obwohl sie an dem Tag des großen Zerwürfnisses mir zugesichert hat, dass sie den Kontakt zu mir aufrecht erhalten würde. Leider war alles nur heiße Luft, nie hat sie ihr Wort gehalten, auch bevor zu diesem Streit kam.


    Liebe Grüße, Schwalbe

  • huhu schwalbe,


    wenn ich deine posting lese, bekommt man den eindruck das die situation ziemlich verfahren ist.


    was sagt den deine tante zu der situation? macht sie sich auch gedanken?
    ich denke nicht das du alleine die situation "retten" kannst, wenn von deiner tante kein signal kommt. du hast die möglichkeit, auch wenn es schwierig für dich ist, ihr freundlich zu begegnen um ihr deutlich zu machen das von deiner seite eine lösung möglich ist.


    zur zeit schreibst du viel von der familiensituation. wie geht es dir mit dem tod deiner grosstante? magst du von ihr erzählen?


    lieben gruss
    burkhard

  • Hallo zusammen,


    ja, die Situation ist total verfahren, wenn nicht sogar hoffnungslos verfahren...nein, diese besagte Schwägerin macht sich keine Gedanken...sie hat null Schuldbewusstsein und zeigt kein Fünkchen Reue, rennt aber jeden Sonntag in die Kirche...echt passend...ich sag nur noch...so viel Selbstgefälligkeit und Hochmut gehört bestraft...
    Wie es mir geht? Hhhmm, natürlich bin ich manchmal noch traurig, aber ich hab in der Zwischenzeit viel zum Thema Tod und Trauer gelesen und einiges gelernt...Kübler-Ross schreibt, dass niemand im Augenblick des Todes allein ist, da Geistwesen, wie verstorbene Angehörige oder andere liebe Menschen da sind, außerdem kann man sich in dieser Phase dorthin wünschen, wo und bei wem man gerade am liebsten wäre, daran glaube ich und das ist irgendwie sehr tröstlich...
    Weiters schreibt sie, dass das Verdrängen von Tod und Sterben aus dem Alltag nicht gut ist...eine Oma - im meinem Fall war es zwar die Großtante, aber das ist egal - kann einem Kind anders begegnen, hat nicht so viele Erwartungen wie die Eltern und kann es deshalb bedingungsloser lieben...sie war es, die mir beigestanden hat, als es aufgrund von Alkoholismus große Probleme zwischen meinen Eltern gegeben hat...sie hat mich davon abgehalten mich unnötig einzumischen und mit mir gebetet, dass alles wieder gut wird...
    Irgendwie ist in unserem Haus wieder ein bisschen mehr Ruhe eingekehrt...es dauert lange, bis in einem Haus, wo jemand gestorben ist, der Gedanke und das Erwarten des Moments des Todes wieder verschwindet...das ist ein riesiger psychischer Stress und da muss man sich einfach Zeit lassen und geben...
    Ich denke, dieses Forum ist insofern hilfreich, da man hier einfach abladen kann, was einem bedrückt...allein Dinge auszusprechen und beim Namen zu nennen, hilft schon...das Verständnis und Mitgefühl, das man hier im Forum zu dem bekommt und spürt, erfährt man nirgendwo sonst...
    Danke und allen alles Gute weiterhin!


    Eure Schwalbe

  • huhu schwalbe,


    wir sind leider weltmeisterlich im verdrängen des todes geworden. alles was nicht sein darf, kann auch nicht sein. wenn uns die nachricht vom tod eines lieben menschen dann doch ereilt, sind viele hilflos. dabei sind tod und trauer bestandteile unseres lebens. jedesmal wenn eine beziehung kaputt geht, stirbt ein teil von uns mit.


    ich finde es schade das es noch keine möglichkeit für beziehung zu deiner schwägerin gibt. gib den wunsch und die hoffnung trotzdem nicht auf.


    ich wünsche dir ruhe und gelassenheit den psychischer stress gut zu verarbeiten und in dein leben zu integrieren.


    lieben gruss
    burkhard

  • ein herzliches wilkommen im forum,und mein beileid zu deiner großtante oma,ja finde es auch schön wen wer zuhause sterben darf als alleine in irgend einen altesheim,hut ab vor deiner mutter das sie das alles so geschaft hat,,streiterin kommen immer zustande sowas kenne ich aus meiner familie,finde sowas immer sehr schade,und das wen jemand geht die ganze familie zerüttelt wird,es ist sehr traurig aber oft kann man es auch nett ändern,lasse dich lieb umarmen,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.