Dieses neue, aufgezwungene Leben, wohin damit?

  • Liebe Elisabeth, liebe Muckelchen, liebe Herzschmerz,

    es tat mir gerade so gut, eure Zeilen zu lesen und sich dadurch mit der Trauer nicht so allein zu fühlen. Komme eben von einem Weihnachtsmarkt, ich bin gefahren und habe einen guten Freund mitgenommen . Hatte mich eigentlich sogar gefreut als ich aber da war, wollte ich am liebsten wieder nach Hause . Jetzt hier schon wieder geheult und mir bei euch Trost gesucht 😥…hab mir jetzt auch einen Tee gemacht. Bei uns ist es auch so nebelig, Elisabeth , bin ganz langsam gefahren. Wie wünscht man sich, wenn man nach Hause käme und alles wäre wieder wie früher….habt eine ruhige Nacht ⭐️❤️ LG Zausel

  • Liebe Elisabeth,

    ich habe jetzterst in deinem Wohnzimmer von deinem Schicksal gelesen.Es tut mir so furchtbar leid.

    Mein Mann Jörg ist im November 2022 ganz plötzlich an einerLungenentzündung mit Sepsis verstorben.Vorher hatte er eine Mandelentzündung und Bronchitis,also nichts wirklich schlimmes.

    Wir waren 45 Jahre zusammen,davon 35 verheiratet.Auch Jörg war 62 Jahre alt.

    Ich lese immer deine Beiträge,und freue mich jetzt über dein eigenes Wohnzimmer.


    Ich wünsche dir noch einen ruhigen Abend.

    Glg🌻⭐️Elke

  • Liebe Elke, vielen Dank für deine wohltuenden Worte!!

    Das Schicksal deines Mannes ist ja schlimm, so mitten aus dem Leben gerissen.

    Das Menschen plötzlich an einer Sepsis nach Infektionen sterben, habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Das war und ist schrecklich!
    Sowas muss man als Ehefrau erstmal begreifen und das dauert.

    Ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht.


    Ich habe hier lange nicht begriffen, dass es gut ist sein eigenes Wohnzimmer zu haben.

    Man reagiert nicht nur sondern wird aktiv und scheut sich nicht, seine Empfindungen und Gedanken mitzuteilen und nimmt anderen in ihren Wohnzimmern nicht zu viel Raum weg.


    Ich freue mich, dass ich mich in diesem Forum mit euch so gut aufgehoben fühle.


    Ich wünsche dir auch einen guten und ruhigen Abend, liebe Elke, und einen guten Start in die Vorweihnachtswoche.

    Weihnachten kann ja nichts dafür, dass über uns so ein schlimmes Unglück gekommen ist.

    Ganz liebe Grüße, Elisabeth

  • Ihr Lieben, ich weiß, vielen hier geht es heute gar nicht gut, denken an letzte Weihnachten, wo für einige noch alles in Ordnung war und nicht abzusehen wie grausam das Schicksal zuschlagen kann, und wie unfassbar schnell.


    Letztes Jahr lag mein Mann in einem Isolierzimmer im Krankenhaus, da er sich, zusätzlich zu seinem unheilbaren Lungenkrebs, noch eine Coronainfektion durch einen Mitpatienten eingefangen hatte, daraufhin eine beidseitige Lungenentzündung hierdurch bekam, was seinen schnellen Tod noch beschleunigte.

    All das erlebe ich jetzt wieder, das triste Zimmer, meine Schutzkleidung usw.

    Ich sage mir trotzdem „es ist vorbei, es ist vor einem Jahr gewesen „, mein Mann leidet nicht mehr, das mache nur noch ich.

    Trotzdem kann Weihnachten nichts für unsere Verluste. Wir haben alle schöne Weihnachten erlebt mit unseren Liebsten und dieses Jahr fehlen sie uns wieder besonders arg.

    Seid tapfer, ich wünsche euch gute Feiertage, macht das Beste daraus .

    Unsere Lieben sind bei uns

    Alles Liebe

    Elisabeth

  • Ihr Lieben alle hier im Forum, aus welchen Gründen ihr auch immer hier seid, schreibt, lest, nachdenkt, mitfühlt.,

    Ich wünsche uns allen hier ein besseres Jahr als hinter uns liegt.

    Ich wünsche, mich wieder mehr dem Leben öffnen zu können, ich wünsche mir, dass ich noch lange hier im Forum Trost und Kraft finden werde, Verständnis dafür, dass es immer „ noch nicht besser ist „, dass ich hier agieren und reagieren kann, das hat mir so unendlich viel geholfen.

    Manche Menschen hier meint man schon ein bisschen zu kennen, so sehr öffnen wir uns und teilen uns mit, dafür danke ich allen noch mal von ganzem Herzen.

    Und ich danke dafür, dass ich die Nähe zu meinem Liebsten immer noch so stark spüren kann, auch das tröstet sehr.

    Ihr sagt, ihr spürt die Verbindungen auch, wie wunderbar ist das, dass wir in der Lage sind das zu empfinden!


    Ich glaube weiter an unsere Kraft, auch wenn wir immer wieder im Keller hocken, wir haben so viel überstanden, wir machen weiter.

    Mit unseren Liebsten im Herzen und den Glauben an uns selbst.

    Ich wünsche euch/uns allen ein gutes neues Jahr, seid umarmt

    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,

    wie fühlst du dich eigentlich ? Bei dir ist doch

    auch im Januar das Unfassbare eingetreten .

    Bei mir ist es am 18. Jan . ein Jahr her. Gefühlt als ob es gestern wäre…

    Ich schick dir einen lieben Gruß

    Zausel 🕯

  • Liebe Zausel,

    der Todestag meines Mannes jährte sich am 13.1., also vorgestern.


    Ja, wie fühle ich mich eigentlich…?

    Momentan ruhig und etwas verkapselt.


    Den Tag habe ich gut überstanden. Ich hatte seine Lieblingsrosen auf seine Ruhestätte gelegt und ihm viel erzählt. Habe zuhause meine Gedanken an ihn aufgeschrieben und laut vorgelesen.


    Mittags kam meine Schwiegermutter mit einer Freundin, das war auch in Ordnung.

    Ein Freund kam vorbei, trotz weiter Anfahrt und nachmittags kam noch ein befreundetes Paar. Ich fühlte mich gesehen und begleitet, da alle auch das Grab aufgesucht hatten , war ich sehr beruhigt.

    Abends war ich dann froh wieder etwas Ruhe zu haben.


    Ich hatte vorher schon Angst vor meiner Instabilität aber ich habe mir fest vorgenommen, den Tag zu gestalten und mich nicht von der Trauer zu sehr überwältigen zu lassen.

    Der Tag vor einem Jahr war der Schlimmste meines Lebens, das wollte ich zwar erinnern aber nicht wieder zu stark nachspüren.

    So wie es war, war es gut.

    Ich bin aber auch froh, dass es vorbei ist.


    Aber so wie du, empfinde ich es auch…als ob es gestern gewesen wäre, nur den brutalen Schrecken spüre ich nicht mehr so stark, habe mir ein bisschen innere Distanz erarbeitet, das hält man ja sonst nicht aus.


    Du schaffst das, liebe Zausel.

    Es ist ein Jahr vergangen, deinem Schatz geht es gut, du musst erst noch schaffen es dir etwas gutgehen zu lassen.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Ruhe für den Tag und glaube an dich, schlimmer als vor 1 Jahr und die Zeit danach kann es nicht werden.

    Alles Liebe und ganz viele Grüße

    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,

    es ist schön zu hören, dass du den 1. Jahrestag gut verkraftet hast und unterstützt

    worden bist. Als ich eben Schnee geschaufelt habe, hat eine Freundin mit dem Auto angehalten und gefragt, ob sie morgen mit mir zum Friedhof gehen soll und ob unser Sohn kommt. Das hat mich sehr gefreut , aber ich glaube ich möchte den Tag allein verbringen , ob unser Jonas kommen kann, weiß ich noch gar nicht , aber das ist mir natürlich recht. Werde auch wie du, eine Rose auf‘s Grab legen und eine an die Straße, wo er zusammengebrochen

    ist 😔. Und du hast Recht, dass Schlimmste was uns passieren konnte, ist bereits geschehen , außer natürlich , wenn noch was mit den Kindern ist ….Das war wirklich das schlimmste Jahr des Lebens 😔

    Danke für deine guten Wünsche und bis bald Zausel

  • Liebe Zausel,

    Ich finde es ganz groß von deiner Freundin. DAS sind wirkliche Freunde, die mit empfinden und mit dir, wenigstens ein Stück, gehen. Eine Freundin meiner Frau, sie wohnt 150 km weg, wollte auch jedesmal wenn sie ihre Eltern besucht, bei meiner Frau vorbeikommen. Sie war bisher kein einziges Mal am Friedhof, aber schon einige Male bei ihren Eltern. Freut mich für dich, alles Gute für morgen.

    Liebe Grüße Billi 🌻