Der Opa meiner Freundin wird Sterben...


  • Jaa erstmaa ein hallo,
    ich erzähl etwas über mich und meine freundin.
    Also ich bin 16 Jahre alt und meine Freundin 14.
    Sie kam aus einer anderen Stadt in meine Stadt gezogen und wir sind 3 monate zusammen und sie hat ihren Vater schon früh verloren als sie 10 war. Manchmaa da denke ich warum ich nicht da für sie da war aba es ging halt nicht weil wir uns da nicht kannten. Und manchmaa bin ich echt deprimiert und rede nie über meinen Vater weil ich weiß das es sie an ihren errinnern würde. Ich habe letztens in der Schule wärend dem unterricht fast geweint, weil wir ein Buch lesen (Geboren 1999 von Charlotte Kerner) da stand aufeinmal; sein Vater heißt Gunther Pohl und ist früh gestorben. Ja das hat mich an meine freundin erinnert weil sie auch mit Pohl als nachname heißt. Zum Glück ist sie nicht in meiner Klasse wegen dem Buch das hätt ich nicht ausgehalten.


    Und sie wird auch in paar wochen oda paar monaten ihren opa verlieren...
    Da weiß ich halt nicht wie ich mich verhalten soll, ich kenn ihre Mutter noch nicht persönlich.


    Danke schon maa im vorraus.
    :33:

  • Hallo (voerst noch ohne Name, da er noch nicht bekannt ist. Mußt Du auch nicht, oder einen NickNamen)


    Sei auf das herzlichste Wilkommen hier in diesem Forum.


    Du hast zwar selbst keinen direkten Trauerfall, aber es tut gut von Dir zu lesen, dass Du Dir Gedanken über Traurigkeit Deiner Freundin machst.


    Außerdem finde ich persönlich, das von Dir sehr stark, obwohl Ihr Beide noche so Jung seid, sich über ein Trauerforum, somit am richtigen Platze, Auskunft über Trauer und deren richtigen Verarbeitung zu holen. Wobei ich dazu sagen möchte. Jeder Mensch der Trauert, trauert auch ganz anders. Es gibt kein Generalrezept dazu. Aber wenn man ungefähr weiß, wie die (Deine oder Deiner Freundin) Trauer ist, kann man dies positiv unterstützend leiten.


    Auf alle Fälle kannst Du auf Dich auch Stolz sein, da Du Dich um die Belange Deiner Freundin auch kümmerst. :028:


    Was für eine Krankheit hat der Opa Deiner Freundin? Und an was ist Deiner Freundin Papa so früh gestorben?


    Vielleicht kannst du uns darüber auch noch mehr erzählen. Hier bist Du gut mit Deinen Sorgen und Ängsten aufgehoben. Mit Schreiben kann man auch sehr viel Last ablegen.


    Sei von mir lieb Gegrüßt.


    chan

  • ich weiß es ja nicht...
    ich bin nicht soo ein direkter Mensch =/


    Ich rede ungerne über meinen Vater oder an Ihren Vater weil ich weiß das sie sofort traurig ist, weil sie sich selbst weh getan hat als Ihr Vater gestorben ist. Letzens warn wir in Twilligt und am anfang hatte die Tochter geburtstag und ihr Vater hat ihr gratuliert und da musste ich als an sie denken. Sie hatte ihren Vater nur begrenzt und ich hab meinen noch. Es fällt mir sehr schwer darüber mit ihr zu reden.


    Und ihr Opa darüber weiß ich auch nichts, ich weiß nur das er im Krankenhaus liegt und das schon seit Wochen.
    Sie ist seit dem ihr Opa im KH ist sehr traurig und anders. Ich hab da echt keine Ahnung was ich machen soll und das finde ich deprimierent.

  • Hallo,


    du bist so jung wie mein Sohn und auch er hat - so wie deine Freundin - seinen Vater verloren. Es kann keiner sagen, was deine Freundin dabei empfindet, wenn du von deinem Vater sprichst! Frag sie einfach, ob es ihr weh tut! So weisst du Bescheid und kannst dich dementsprechend ihr gegenüber verhalten. Vielleicht stört es sie nicht so sehr; freilich wird sie zeitweise intensiv an ihren Vater denken und dann wieder nicht so stark. Du kannst und sollst ja schließlich nicht deinen Vater verleugnen - es ist doch schön, dass du deinen Vater hast.


    Du schreibst, sie hat sich damals selbst etwas getan - aber das ist schon etwas Zeit her. Verstehe mich nicht falsch, aber kurz nach dem Tod eines geliebten Menschen hat man auch oft so komische Gedanken, wie jemanden Verstorbenen nachfolgen zu wollen etc.


    Ich denke, es läßt sich nicht vermeiden, dass du von deinem Vater sprichst. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand vom eigenen Mann spricht, auch wenn mein Mann leider nicht mehr unter uns sein kann bzw. darf, weil er an Krebs verstorben ist.


    lg
    Regenbogen

  • Danke schon maa.


    Natürlich kann ich nicht mein ganzes Lebn niie was von meinem Vater erzählen, aber es fällt mir halt schwer weil sie sehr emotional ist. Auch in meiner Klasse hab ich einen Freund der hat auch seinen Vater verloren, da rede ich auch als über meine Mutter.
    Ich weiß nicht warum =/

  • Lieber Sonny,


    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich finde es sehr lieb und auch sehr mutig von dir, daß du versuchst, dir für deine Freundin hier Hilfe zu holen. Du wirst sehen, hier ist immer jemand, der versucht dir deine Fragen zu beantworten.


    Zeige deiner Freundin, daß du immer für sie da bist, daß du ihr gerne zuhörst, sie sich immer auf dich stützen kann, wenn sie etwas bedrückt. Vielleicht kannst du ihr - bei passender Gelegenheit - sagen, daß sie dir gegenüber alles aussprechen kann, was sie fühlt.
    Oft hat man in der Situation, in der sie sich befindet, sehr "verworrene" Gedanken, ev. auch Schuldgefühle. Da hilft es dann, wenn man einen Menschen hat, dem man sich anvertrauen kann, ohne daß dieser "bewertet" und gleich mit "guten Ratschlägen" kommt. Aber sehr oft hilft ein tröstendes in den Arm nehmen mehr als alle Worte. Wenn sie sich nur "ausweinen" will, ohne zu reden - ist's auch gut. Also dränge sie auch nicht, wenn sie nicht reden will - laß dich von deinem Gefühl leiten, es zeigt dir schon den richtigen Weg.


    Ich wünsche dir die Kraft die du brauchst, um deiner Freundin in dieser schwierigen Zeit beistehen zu können.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Also beim schreiben fällt es mir immer sehr leicht über meine Probleme zu reden, weil ich mich, so zu sagen hinter was verstecken kann.


    Ja ich mach mir halt schon sorgen um sie und ich hab mir so überlegt wo ich mich aussprechen kann, zuerst dachte ich mir bester freund oda beste freundin aba ich will so ein persönliches Thema nicht überall rum erzählen und habe dann diese seite gefunden.
    Ich mach mir immer vorwürfe wenn ich irgendwie mit dem Thema konfrontiert werde, weil ich immer daran denke das ich nicht für sie da sein konnte...


    Aber ich versuche halt für sie dazu sein wenn ihr Opa bald stirbt, aber weiß nocht nicht soo genau...

  • Liebe Sonny!


    Willkomen im Forum!


    Ich kann dich sehr gut verstehen, es ist nicht immer einfach. Sag deiner Freundin, dass du für sie da bist, dass sie jeder Zeit mit dir reden kann und das du sie aber zu nichts drängst. Sie sollte wissen, dass sie zu dir kommen kann. So, wie Jutta auch schon erwähnt hat, oft hilft es, wenn du sie einfach still in den Arm nimmst.


    Rede mit ihr über ihren Opa, sag ihr, dass du ihr helfn und für sie da sein willst.


    Ich finde es sehr lieb von dir, dass du darauf Rücksicht nimmst und wenig über deinen Vater redest, aber versuch es mal. Vlt erzählt sie ja auch was von ihrer, vlt hat sie ja noch schöne Erinnerung die sie gerne mit dir teilen will.


    Mein Vater ist auch schon gestorben und meine Freundin redet auch nicht so viel über ihren Vater, aber sie erzählt mir schon hin und wieder was von ihm.


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft!


    Allles Liebe!


    Melinda

  • Hallo Liebe Sonny!


    ein Willkommen im Forum!


    Es ist sehr Lieb von Dir, Wie Du versuchst deiner Freundinn beizustehen "hut ab"


    Ich möchte Dir auch auf deinem Weg dies mitgeben


    "las dich von deinem gefühl führen, und was ganz wichtig ist schau auch auf Dich, wenn es mal auch zuviel wird für Dich, nimm es auch wahr"


    ich denke, nur wenn es uns gut geht, könne wir für die anderen Da sein!!!!


    glg maki

  • Ja manchmal da hab ich zuu viel druck in mir wegen dem wissen das ich einen Vater noch habe und sie keinen. Wenn ich so manchma zurück denke z.B. mein 10. Geburtstag wie ich den gefeiert habe, wie mein Vater bei mir war usw. da denk ich dann das sie sowas nicht mehr erleben würde. Sie hatte letztens im September Geburtstag und sie hat mir irgendwie gesagt wegen ihrem Vater feiert sie ihren Geburtstag auch nicht mehr. Das sind immer diese Tage (wie auch z.B. Vatertag) da fühl ich einfach das Loch in ihrem Herzen mit und kann sie vollkommen verstehen das sie traurig ist und sich gerizt hatte.
    Aber ich kanns halt leider nicht ändern... :13:


    Ich versuche in den nächsten Wochen mehr für sie dazu sein wegen ihrem Opa,
    ich persönlich hatte meinen Opa nie so richtig kennen gelernt weil der im Ausland wohnte und er Starb wo ich 9 oder 10 war. Und da ich kaum was mit ihm zutun hatte war er mir (so gesagt) egal. Aber bei ihr ist das was anderes sie hat eine sehr gute und enge beziehung zu ihrem Opa.


    ___


    Und neben bei ich bin Männlich :D
    Weil ihr als schreibt Liebe Sonny ^^

  • Hallo Sonny,


    herzlich willkommen bei uns! Du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen. Noch eines ist, glaube ich, wichtig: Sag deiner Freundin, was dich verunsichert und frag sie, wie du dich ihr gebenüber verhalten sollst, was ihr gut tut und was nicht. Ich denke, das kann helfen, Missverständnisse und Tabus gar nicht erst aufkommen zu lassen.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo LiebER ;) Sonny!



    ich muss gestehen als ich diesen satz von dir laß .....traurig ist und sich gerizt hatte.


    Darf ich Dich fragen, Wie geht es Dir dabei?


    kann mir es nur vorstellen wie es Dir ergehen mag ;(


    also in mir kammen fuchbare Bilder hoch, die ich aus meiner Arbeit und TV kenne


    ich möcht Dich auch fragen, Bekommt deine Freundinn ProfesionelleHilfe?


    Bitte Verzeih wenn ich Dir zu Direkt bin, musst nicht auf meine fragen antworten


    glg und :30: , maki

  • Hey...
    ähmm wo ich das von ihr mitbekommen habe war ich halt irgendwie am boden zerstört ich wusste nicht waurm. Ich wusste nur das sie das gemacht hat weil ihr Vater gestorben war und keiner bei ihr war...
    Und da gebe ich mir irgendwie die Schuld dafür... ;(
    Also manchmal da denke ich wie sie da am Waschbeken stehen würde und alles voller Blut ist... :13: und ich war einfach nicht bei ihrr...!!!
    Oder wie sie alleine in Ihrem Zimmer sitzt und weint ;( Es tut mir einfach im Herzen leid...
    Ich versuche immer stark für sie zu sein aber zuhause da weine ich manchmaa wenn ich nur daran denken muss... :33:



    Hilfe bekommt sie nicht sie hat ja damit aufgehört und immer wenn sie ein problem hat kommt sie zu mir.


    ;(

  • Hi sonny


    ich weis garnicht was ich Dir schreiben soll um Dich ein bisschen zu stärken ,


    ich bin einfach sprachlos (das heist was, wenn ich mal sprachlos bin).


    ich spüre deine Angst ;( um deine Freundinn und Ihren schmerz


    was ich nicht verstehen kann, Warum um Himmelswillen Du dir die SCHULD gibst?


    magst Du darüber reden?


    :30: maki

  • Hallo Sonny,


    du brauchst dir keine Schuld zu geben; damals konntest du ihr nicht bestehen - ihr habt euch ja nicht einmal gekannt.


    Aber ich finde es schön, wenn sie jetzt mit dir darüber redet - du kannst ihr ja sagen, dass sie reden kann aber nicht darüber reden muss. So fühlt sie sich nicht in die Enge getrieben.


    Damals war es für sie sicher nicht leicht; auch ich habe mir manchmal gedacht, dass ich am Liebsten bei meinem verstorbenen Mann wäre.


    Hat deine Freundin eine Mutter, mit der sie darüber sprechen kann oder auch Geschwister ?


    Ich verstehe dich gut, viele wissen nicht, wie sie mit Trauernden umgehen sollen - egal wie lange der Verlust schon her ist.


    lg
    Regenbogen

  • Hallo,


    ja das mit der Schuld ist irgendwie komisch bei mir.


    Ich habe ihr schon oft gesagt wenn sie probleme hat kann sie immer zu mir kommen aber bis jetzt ist sie noch nicht gekommen. Nicht das ich sie drängen aber manchmal da merk ich das es ihr schlecht geht und da weiß ich nicht wie ich sie damit ansprechen soll. :S


    Also meine Freundin hat nur noch ihre Mutter die ich persönlich noch nicht kenne, ob Sie darüber geredet haben weiß ich auch nicht. Ich bin da nicht so einer der da als nachhackt.

  • Hallo,
    also wenn ich das halt merke frag ich sie was los ist und sie meint halt nur nichts. Und wenn wir schreiben da merk ich das halt auch und frage nach
    Ich: Das wird schon wieder mit deinem Opa
    Sie: das iss grade schwer zu erklären... weil yaa


    Und sie hat dann das thema gewechselt, ich weiß auch nicht warum ich will so gerne für sie da sein aber wenn sie sich nicht öffnet, kann ich sie nicht dazu zwingen. :S

  • hallo sonny!


    naja muss erlich sagen deine freundinn hat nicht so unrecht wenn sie abblockt ;) , verzeih mir


    Dass wird schon wieder????? Glaubst Du das es Ihrem opa wieder besser geht oder ganz gesund wird????


    wir haben hier eine seite wo genau beschrieben wird WAS HILFT UND WAS NICHT, würde es dir vorschlagen es mal durzulesen , sorry


    glg maki