Wo ist meine Mama?

  • Liebe Lisi!


    möchte Dir erzählen, eine freundinn von abi schrieb Ihr einen brief, ich bekamm ihn um ihn in unserere gedenkecke "Abis nachtkästchen" hinenzulegen. nach einigen monaten hab ich den brief gelesen. Sie schrieb "Warum hat Gott Unsren Engel auf Erden genommen??? Abi dort wo Du jetzt bist, scheint die Sonne immer für Dich!" ich laß es und dachte mir Sie hat losgelassen. Ich denk mir wenn Du deiner mama sagen könntest "Dort wo Du jetzt bist geht es Dir für immer Gut", ist schon ein großer schritt. Es ist deine Mutter, es sind deine Wurzeln! kann es mir gut vorstellen das es nicht leicht ist für Dich. Ich tu mir auch sehr schwer obwohl Abi mir im Traum sagte "es geht ma gut mama" sooo zu denken oder es auszusprechen. aber Wir arbeiten an Uns, und daß ist es - was die Trauer um die liebsten erleichtert (meine meinung).


    Lisi kannst Du auch antworten empfangen? wenn du mit deiner mama redest? kannst es fühlen Was Sie sagen würde?? bei mir klappt es hin und wieder nicht immer


    ganz liebe grüße, maki

  • Liebe Lisi,


    ich bin froh, dass Dir die Auseinandersetzung hier im Forum hilfreich ist. Es geht immer Schritt für Schritt - manchmal vielleicht etwas zäher und langsamer wie wir uns das wünschen würden, aber manchmal ist die "Langsamkeit" auch wichtig, damit unsere Seele mitkommen kann - die ist da oft nicht so schnell wie der Kopf! :rolleyes:


    Und Loslassen heisst ja nicht vergessen! Wichtig ist, dass die Sachen ausgeredet sind und dass Deine Schuldgefühle weniger werden - das ist die beste Voraussetzung, dass die Erinnerungsbeziehung gestaltet werden kann!


    Liebe Grüße Dir,
    Markus

  • Genau das suche ich,glaub i,das sie mir antwortet,das sie sagt zu mir:"Lisbeth,es geht mir gut." Als sie mich umarmt hat in meinem Traum( ich sage Traum,weiß aber es war keiner weil mir blieb die Luft weg so hat sie mich gedrückt) da hat sie geweint,und an das muß ich immer denken.Wenn ich sie sehe dann sehe ich sie so, wie sie war sie hat Haare,sieht gesund aus,nicht krank.Aber sie lacht nie,wie sie es sonst tat.Und ich weiß Maki du hast Recht-ich muß an mir arbeiten,viel. will sie mir das damit sagen,und dann werd ich sie auch wieder lachen sehen.
    Danke, für so wundervolle Menschen wie dich,die trotz ihres eigenen Schmerzes noch tröstende Worte für andere haben.
    Grüß die ganz lieb Lisi

  • Hallo Lisi


    Es ist bestimmt wundervoll, wenn man an sich das Spiegelbild seiner lieben Mama erkennt. Hat dadurch was Bleibendes. Was einem mit Mama für immer verbindet. Ohne lange suchen zu müssen, wo es jetzt ist. Es ist das Geschenk der Mama.


    Schön wie Du die Zeilen von Maki umsetzt. Aber gehe es langsam an, so wie Markus schreibt. Trauer braucht Zeit. Unendlich viel Zeit. Du hast die Zeit. Nimm die Zeit als Geschenk, so wie das Spiegelbild. Es wird auch nie verschwinden.


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan

  • Du hast sicher Recht-es braucht alles seine Zeit wie halt alles im Leben.Ich hab mir die Zeit einfach nie genommen.Als Mama krank wurde,hatte ich niemand mehr der auf die Kinder aufpasste wenn ich arbeiten ging.Da mußte ich meinen Job aufgeben und ging nachts arbeiten,wenn mein Mann zuhaus war.So war ich den ganzen Tag für die Kinder da und auch für meine Mama.Das ganze machte ich zwei Jahre dann war Schluss-ich hatte ein Burnout.Ich war von einem auf den anderen Tag nicht mehr fähig meine Kinder zu versorgen-es ging nichts mehr.Das war 4 Monate nach Mamas Tod.Ich hab jeden vorm. geweint bis die Kinder kamen,nachts arbeiten,3-4 Stunden schlafen,und das ganze von vorn. Ich war dann ein halbes Jahr zuhaus und ich hab viel daraus gelernt! Ich arbeite wieder als Kassiererin und es paßt super laß mich nicht mehr ausbeuten!
    Ich lerne jetzt,dank eurer Hilfe,mit meiner Trauer umzugehen.
    Danke Chan,dank euch allen.
    Ganz liebe Grüße Lisi

  • Hallo Lisi


    Burnout ist was Fürchterliches. Aber man muß ja immer und immer nur funktionieren. Und wenn dann ein Rad in diesem Kreislauf fehlt, dann hat man auch immer noch gleich zu funktionieren. So nach dem Motto. Ersetzbar........


    Glaube Du hast viel daraus gelernt, dass diese nicht wirklich ausgesprochenen Gesetze zu Recht nie existieren dürfen. Jeder hat seinen eigenen Schritt. Und es ist sehr wichtig Diesen beizubehalten. Nun hast Du auch Zeit, mit Deiner Trauer umzugehen. Schritt für Schritt. Sicherlich geht es dabei nie nur nach Vorne. Hie und da auch wieder einen Schritt zurück. Dann wenn es zu schnell nach vorwärts ging. Aber auch das ist Normal. Also erschrecke dabei nicht.


    Das Nach dem Burnout hast Du geschafft. Auch mit der Trauer umzugehen wirst Du schaffen.


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan

  • Vielen dank für deine lieben Worte! Wenn ich etwas gelernt habe in dieser ganzen Zeit dann ist es mein Leben zu schätzen-unser Leben.Ich weiß jetzt wir haben nur das eine und jeder Tag ist ein Geschenk. Meine Mama hat immer gesagt wenn man als junger Mensch viel mitmacht(Also Sorgen hat),dann hat man es im Alter umso schöner.
    Und ihr Lieblingsspruch war:Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
    Ganz liebe Grüße Lisi

  • Hallo Lisi


    Du spricht wahre Worte. Es gibt für jedes/n nur ein bewußtes Leben. Dies zu schätzen ist wohl das Wichtigste. Wie wahr. :2:


    Deine Mama ist eine wunderbare Mama. Sie hat Dir wohl viele Dinge des nützlichen Lebens gelehrt.


    Wünsche Dir viele "Lichtlein" aus Deiner Umgebung.


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan

  • Hab mich noch nicht bedankt für deine lieben Worte!
    Ja du hast recht,ich habe eine wundervolle Mama.
    Was mir im Moment immer durch den Kopf geht ist das ich glaube es wird irgendwann großer Schmerz über die Menschen kommen wenn sie merken,das sie nicht geliebt haben,wie sie hätten lieben können -ist ein Spruch aber dieser Schmerz ist meiner!Ich hab immer das Gefühl ihr das nie gezeigt zu haben,wie sehr ich sie liebe.
    Lieben gelernt hab ich erst durch meine Kinder.Ich hab als Kind schon einen Packt mit mir geschlossen-nämlich das es keinen Menschen auf der Welt mehr geben soll,der mir wehtut.
    Ich hab auch erfolgreich alles von mir ferngehalten,bis auf meinen Mann:-) der steht seit 20ig Jahren an meiner Seite wie ein Fels,ich frag mich nach all den Jahren wie er es so lange mit mir ausgehalten hat:-)Und ich hab mein größtes Ziel erreicht,eine glückliche Familie-auch wenn ich meine Liebe nur meinen Kindern geben kann,diese bedingungslose Liebe.
    Sei ganz lieb gegrüßt Lisi

  • Hallo Lisi


    Schön, wenn man so bedingungslos Liebe geben kann, darf. Selbst dies ist ja schon wieder ein Geschenk. "Bedingungslos Lieben" zu können.


    Denke, Deine Sorge, Deiner Mama **nie gezeigt zu haben,wie sehr ich sie liebe.** ist bestimmt unbegründet. Deine Mama kennt Dich ja als Ihre Tochter von klein auf, und weiß sehr genau, wie Du etwas zeigst. Sie kennt Dich eben.


    **Lieben gelernt hab ich erst durch meine Kinder.Ich hab als Kind schon einen Packt mit mir geschlossen-nämlich das es keinen Menschen auf der Welt mehr geben soll,der mir wehtut.**...Dieser Satz lässt erahnen, dass Du selbst keine leichte Kindheit gehabt hast. Umso mehr ist es trotzdem schön zu lese, dass Du schon sehr lange einen Fels zu Deiner Seite hast. Ich hoffe aber doch einen Fels an den man sich auch anlehnen kann. ;) . Jedenfalls zerbrechen tut ein Fels nicht so schnell. Hast Du Deinen Mann schon ein bisschen vom Forum überzeugen können?


    Nun wünsche ich Dir noch viele Frühlingsstrahlen. Und denke, in Jedem ist auch ein Teil Deiner Mama. So wie Du schreibst: **ich habe eine wundervolle Mama.** :thumbup:


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan

  • Hab momentan wieder mal Chaos aber ist nix schlimmes eigentlich was tolles.
    Hab durch totalen Zufall einen neuen Job. Hab nix gesucht weil ich eigentlich ganz zufrieden war. Und jetzt hab ich endlich was wo ich komplett selbstständig arbeiten kann,mir die Zeit selber einteilen kann,hab keinen Kundenkontakt mehr kann meine Arbeit machen und hab meine Ruhe. Weißt sicher selber wie schwierig es ist Kinder,Arbeit und Haushalt unter einen Hut bringen.
    Letzte woche hatte ich ein paar schlimme Tage wo ich ständig an meine Mama denken mußte.Es vergeht eigentlich immer noch kein Tag an dem ich nicht weine weil mich irgend etwas an sie erinnert.
    Sie fehlt mir sooooo sehr!
    Und ständig denk ich an die letzten Tage mit ihr es läuft wie ein Film ab in meinem Kopf!
    Ich hatte vorher schon eine Phobie vor Ärzten und Krankenhäusern aber jetzt ist es so schlimm wenn ich in ein KH muß das ich Herzrasen und alle Zustände hab.
    Meine Schwiegermutter ist schon seit Jahren sehr krank und daher viel im KH.Es ist immer eine Herausforderung sie zu besuchen. Aber ich mache es ihrzuliebe.
    Mein älterer Sohn kam als er drei Tage alt war auf die Säuglingsintensivstation. Das war ein Trauma für mich als mir mein Kind weggenommen wurde wir tagelang nicht wußten was los ist und alle Ärzte nur lateinisch geredet haben mit uns-nicht bös gemeint sie waren wirklich alle sehr nett aber für uns war es eine sehr schlimme Zeit!
    Mir wird immer vorgeworfen ich wär eine Glucke,aber wer einmal solche Angst um sein Kind hatte,der versteht das ich so draufsitze auf meinen Kindern:-)
    Danke Maki für die Nachfrage wies mir geht,jetzt hab i wieder einen Roman geschrieben tut mir leid :-)


    DANKE ganz liebe Grüße Lisi

  • Ich würde euch gern eine Geschichte erzählen die mich lange belastet hat.
    Ich hatte eine Freundin die kannte ich schon lange vom sehen,nicht persönlich.Irgendwann sind wir dann zufällig in einem Cafe nebeneinander gesessen.Und damit beginnt die Geschichte.Sie erzählte mir von ihrer Ehe mit einem Psychopathen-entschuldigung wenn ich das sage aber es ist so.Ihn kannte ich sehr gut mit dem möchte ich im Leben nie wieder was zu tun haben.Er hat mit meiner Frundin ein leichtes Spiel gehabt,weil sie alles über sich ergehen ließ.Sie haben eine kleine Tochter.Jedenfalls hab ich ihr geraten,sie müssen raus aus dieser Hölle.Sie wollte aber war handlungsunfähig.Also hab ich ab dem Zeitpunkt ihr Leben in die Hand genommen-und das ist das was ich mir heute vorwerfe,denn ich hatte nicht das Recht dazu.Ich hab ihnen eine Wohnung gesucht alles organisiert Möbel usw. und geputzt-sie war zu nichts fähig,gefangen in ihrer Welt.Aber sie war glücklich weg zu sein es endlich geschafft zu haben.Ihre Tochter ist mein drittes "Kind".Also hatt ich sie raus aber es war die reinste Hölle was ich alles erlebt habe danach.Ständige Aktionen mit Polizeiensatz usw usw.Und sie war absolut unfähig in allen Lebenslagen machte keinen Haushalt,nichts.Aber sie saß 24 St. am Tag vorm Pc KInd war Nebensache.Er hat ihr das Jugendamt geschickt,und jedes mal mußt ich vorher die Wohnung zumindest zumindest halbwegs aufräumen und ich war immer für sie da-IMMER zu jeder tages und nachtzeit sie hat bei uns gewohnt als er ihr das Kind genommen hat und Niemand was machen konnte.Ich hab mit ihr gelitten,geweint es war,als wär es mein Leben,mein Kind.Ich hatte Probleme mit meinem Mann wegen ihr.
    Und dann kam der Tag als meine Mama starb.Es klingt brutal aber ist so ich weiß es weil ich hab das gespürt-sie hat mir das vergönnt weil so sagte sie:jetzt weißt du
    auch wie es ist wenn es einem schlecht geht!??-das sagte sie das ich ja alles habe-sie hat nix,nur sie ist arm und ihr geht es schlecht!
    Ich hatte weiß Gott keine schöne Kindheit und Jugend,hab um alles kämpfen müssen meine Ehe mein Haus-dafür hab ich gearbeitet,das wurd mir nicht einfach geschenkt-und dann sagt sie solche Sachen zu mir.Egal-habs ihr verziehen.Ja und dann kam der Tag:wir tel. und ich konnt meinen Mund nicht halten,hab sie kritisiert wegen ihrer Untätigkeit,was auch immer keine Ahnung mehr.Sie sagt zu mir wortwörtlich:I mag nimma i geh vorn Zug!!!-aufgelegt-nicht mehr erreichbar.Ich wäre fast durchgedreht vor Sorge hab sie überall gesucht bei der Polizei eine Vermißtenanzeige gemacht.Einen halben Tag später ruft mich eine Bekannte an das sie sich bei ihr gemeldet hat,sie ist irgendwo auf an Berg und möcht ihre Ruhe haben,weil ich so gemein war mit ihr:-) Ich hab wie gesagt nur noch Kontakt wegen der Tochter,sie ist viel bei uns.Inzwischen hat sie ihr Kind angenommen,ich glaub sogar sie liebt es-denn das hat sie nicht getan-sie war immer nur mit sich selber beschäftigt.Ich wef ihr nix vor ich lhab sie immer noch lieb,wir haben so viel gemeinsam durchgemacht.Aber ich hab mich zuviel eingemischt in ihr Leben,weil ich einfach nicht begreifen konnte das sie sich nicht endlich mal auf die Füße stellt und kämpft.nicht sich selber leid tut.
    Tut mir leid ist eine lange Geschichte geworden.Weiß nicht ob sie jemand liest,aber ich bins endlich mal los geworden:-) G.L.G. Lisi

  • Liebe Lisi!


    schön das es mal raus ist


    aber es stimmt so wie du sagst ich hab mich zuviel eingemischt in ihr Leben.


    sage es dir aus eigener erfahrung, hab den gleichen stand wie du dieses helfersyndrom, und wen kinder im spiel sind dan ist es bei mir noch extremer. es gibt menschen denne ist nicht zu helfen, leider!!!!! eigentlich schade!!!! bin auch oft mit dem schädel an die mauer gerannt. für mich, habe solche aus meinem leben verbannt. verzeih für meine dirkte art.


    :30: maki

  • Danke das du das sagst.
    Ich hab halt wieder mal was dazugelernt:-).Und wie gesagt wichtig ist mir die Kleine die mußte schon soviel mitmachen und sie ist so ein liebes dankbares Kind.
    Und sie wünscht sich immer einen Papa. Ich wünsch ihr von ganzem Herzen das sich ihr Wunsch erfüllt,das viel. ein neuer Partner meiner Freundin diese Rolle übernehmen wird.
    Ich bin froh über deine Direktheit Maki denn es ist ja die Wahrheit:-).
    Ganz liebe Grüße Lisi

  • Hallo Lisi


    Deine "Romane" bzw. Geschichten sind aufregend zu lesen. :2:


    Aber was ist eine "Glucke"? Gibt es da auch noch ein anderes Wort dafür?


    Man fühlt Dir nach, wie Dir Deine Mama abgeht. Doch glaube ich, ist sie bei Dir gar nicht so weit weg. Wenn ich da so an Deine neue Arbeit denke......... Sicher hat sich das Deine Mama schon immer für Dich gewünscht. :thumbsup:


    Immer nur Helfen. Ach das finde ich so schön. Aber Manche nützen dies Schamlos aus. Lenken dann sogar das selbstverschuldete Versagen, den Helfenden zu. Sehr schlimm. ;(


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan

  • Vielen dank für deine immer netten Worte!
    Eine "Glucke" ist eine Bruthenne die auf ihren Eiern sitzt:-)
    Und mein Gedanke war auch das meine Mama an diesem neuen Job nicht unbeteiligt ist,denn er ist für mich wirklich wortwörtlich vom Himmel gefallen:-)
    Ich hab meiner Freundin mal versprochen das ich immer für sie da sein werde egal was passiert.Das werd ich auch halten.Wir haben es beide für gut befunden das wir einfach jede ihr Leben lebt,wir uns zwar treffen ab und zu allein schon wenn ich die Kleine hole und bringe.
    Ganz liebe Grüße Lisi

  • Hallo Lisi!


    Ich bin erst ganz neu im Forum - seit Samstag, kenne noch nicht so viele Leute, merke aber schon nach so kurzer Zeit, dass hier nur lauter nette Menschen sind!


    Zu deiner Geschichte will ich dir nur sagen - du mußt ein wunderbarer Mensch sein. Was du alles für deine Freundin getan hast ist unglaublich. Und dann mußt du dir noch Vorwürfe anhören bzw. komische Meldungen. Dast hast du wahrlich nicht verdient.


    Aber das ist halt so eine Sache mit dem HELFEN. Ich kann da auch ein Lied davon singen. Man sagt mir nach, dass ich an einem Helfersyndrom leide. Ich kann halt nicht anders, wenn ich sehe, dass jemand Hilfe braucht, dann bin ich da - ohne wenn und aber. Und jetzt sind es genau die Menschen, denen ich geholfen habe - immer und immer wieder - dich mich in meiner so fürchterlichen Trauer um meinen Wolfgang im Stich gelassen haben.


    Von mir nur ein riesengroßes Kompliment an dich.
    LG
    Andrea

  • Hallo Lisi!
    Es ist so schade,wenn man von einem -ehemals-lieben Menschen so enttäuscht wird.Du warst immer da,hast geholfen über das Maß hinaus,dann soo eine "Ansage".Das hast du nicht verdient!
    Aber es ist leider so.Mir ist es einmal ähnlich ergangen.Ich hab mich dann mit meinem "kleinen" Bruder darüber unterhalten.Er sagte dann etwas was mich sehr nachdenklich gemacht hat:"wenn du immer präsent bist wirst du nicht bemerkt,als selbstverständlich gesehen,machst du dich rar,bist du was Besonderes".Ist das nicht schlimm? Aber er hat leider recht.
    Liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Andrea ich möchte dir sagen wie leid mir das mit deinem Wolfgang tut ich habe deine Geschichte mitverfolgt.
    Und es ist sicher so wie deine Therapeutin sagt, er hat in diesem Moment nicht an dich gedacht,es war schwarz denn solange man klare Gedanken fassen kann tut ein Mensch das nicht. Er war sicher ein wunderbarer Mensch der wie du sagst immer alles mit sich selber ausgemacht hat und niemand belasten wollte mit seinen Problemen,ganz besonders dich denn von Menschen die man liebt,versucht man immer alles schlechte fernzuhalten. Und ich finde es schön das du das Gefühl hast ihn immer bei dir zu haben,denn das ist er,denn Liebe verbindet über den Tod hinaus.
    Ich bin auch noch nicht solange im Forum und ich bin auch bl...... mir gehts gleich wie dir:-) Aber wird schon,wenn man öfter schreibt:-).
    Und ich hab auch noch nie solche Menschen wie hier kennengelernt wie hier.Ich hab hier in so kurzer Zeit so viel preis gegeben von mir,wie sonst noch nie mein ganzes Leben.
    Und ich kann allen nicht oft genug danken es ist ein wunderbares Gefühl gehört zu werden-DANKE
    Liebe Karla!
    Die Worte deines Bruders -soviel Wahrheit so hab ich das noch nie gesehen.
    Meine Freundin hat niemand außer mich. Sie hat es mit allen so gemacht wie mit mir.Nur ich hab sie nicht fallen lassen hab ihr gesagt egal was du tust du wist mich nie los! Weil das ist ihr ja immer und immer passiert -sie wurde fallen gelassen.Aber vor mir hat sie ihre Maske fallen lassen .Sie kriegt ihr Leben Schritt für Schritt in den Griff-ohne mich,aber sie weiß das ich für sie da bin wenn sie mich braucht.
    Und ich hab eben gelernt das man für etwas das man gibt nicht automatisch was zurückbekommt,und trotzdem ich würd es immer wieder tun.
    Ganz liebe Grüße Lisi