Jetzt hat mein V ater es geschafft, leider musste er 2x sterben

  • Liebe Karla, ich habe keinen Kontakt, das letzte mal war im Krankenhaus, ist vielleicht für mich besser so.


    ***************************************************************************************************************** Ich zünde eine Kerze an, für unsere lieben Verstorbene. Mit lieben Grüssen Petra

  • Hallo Ihr Lieben


    Man kann sich echt nicht sicher sein, wenns mal was Gefühlsmässig gut geht, wusch, findest durch zufall ein Bild von Pa, und schon ist es geschehen, Gefühle wieder ziemlich stark, Kloss im Hals, Gedanken, das kann nicht sein, das er nicht mehr da ist. Ich kanns nicht glauben.......


    Ist schon eine komische Sache, man oh man. ?(


    Hoffe Euch gehts gut, mit lieben Grüssen Petra

  • Liebe Petra!


    Ja, da geht es eine Weile verhältnismäßig gut, dann kommt wieder irgendeine Situation, ein Gespräch, od. ein Foto und schon sind all die Erinnerungen wieder da und die Sehnsucht noch größer. Und gleich wieder dieser Klos im Hals, die Tränen ... :24: Kann dich gut verstehen.


    Dazu noch die Situation mit deinem Sohn, das verletzt dich ja auch, dass du irgendwie "außen vor" stehst. Das tut weh, nicht wahr? Du schreibst, vielleicht ist es besser so. Lieber gar keinen Kontakt, als wieder verletzt werden, oder? Vielleicht gibt es ja doch eine Annäherung? Kannst du nicht Mal nur kurz anrufen, bißchen nachfragen, wie es geht und alle "kritischischen" Punkte weglassen? Einfach jeden Streit vermeiden. Er ist doch dein Sohn!! Und das Baby dein Enkel. Od. sie auf einen Kaffee einladen? Liebe Petra, ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist. Aber mir tuts so leid für dich, wenn du nicht Mal deinen Enkel sehen kannst. Hat deine Schwester Kontakt mit ihnen?


    Sei ganz lieb gegrüßt


    Linda

  • Liebe Linda, herzlichen Dank Ich habe angerufen, mein Sohn geht nicht an Telefon. Er war Ostern mit Freundin und Kind bei meiner Schwester, weil meine Schwester was sagte, wegen den Kleinen, hat er bis heute den Kontakt auch eingestellt. So ist mein Sohn, 19j und sturr wie ein Esel. Keiner darf Kritik äussern und schon ist Sendepause. Keine Ahnung. Ich warte ab, entweder er kommt von allein oder nicht. Ich muss mich dran gewöhnen, egal wie, denn solche Situationen können immer wieder kommen, irgendwie muss ich das einfach schaffen. Von Ihr stimmt die Telefonnummer nicht mehr.


    zu meinen Sohn, er lebte die letzten Jahre bei seinem Vater, bis er vor 15 Monaten mit seiner Freundin zusammen zog, warum, Ärger mit dem Vater.


    Aber ich hatte es vorher schon geahnt, wie sie schwanger war, hab ich sie nur bei meiner Tochter gesehen und wenn sie was brauchten.


    Ich kanns nicht ändern, wenn er von alleine kommt, vielleicht bin ich dann sicher das er es wirklich will. meine Hoffnung. Mal gut das ich den kleinen nur 5 Minuten auf den Arm hatte. somit konnte ich keine grosse Bindung aufbauen. Ich versuche nicht soviel dran zu denken, oder überlegen was tun .....


    Ich habe in Netz am Wochende einen Satz gelesen, ich glaube den sollte ich befolgen


    "Kümmer dich nicht um die Leute, die dir dein Leben erschweren, kümmer dich um die, die es dir verschönern."


    Alles andere wird sich zeigen. Ganz lieben Dank, und grüsse an ALLE, Petra

  • Hi Petra,


    der letzte Satz ist nicht schlecht und doch lässt er sich natürlich nicht auf alle Beziehungen anwenden. Gerade wenn es um innerfamiliäre Beziehungen geht ist das schwierig, wie Du ja selbst merkst. Deine Einstellung, dass Du jetzt erstmal abwartest ob er auf Dich zukommt ist gut - denn gerade wie Du Deinen Sohn schilderst, würde Druck die Sache eher erschweren. Gerade zwischen Eltern und Kindern ist es so traurig, wenn es zu Kontaktabbrüchen kommt - ich habe da einige in meinem Bekanntenkreis und es verursacht immer viel Schmerz, Ungewissheit und Unsicherheit!


    Alles Gute!


    Markus

  • Guten Morgen, über meinen Sohn denke ich mir das so, damit es mir nicht so ganz doll weh tut, sie haben jetzt ihren Sohn müssen viel lernen, sich kennenlernen, den Umgang erlernen, ich würde nicht die Einzige sein, die kritisiert, und das ist dann einfach alles zuviel, sie werden mit Sicherheit mit ihren Schuldgefühle kämpfen. Zudem braucht er seine Kraft für seine Lehre, zuviel Neues, zuwenig schlaf und und und.................. So lasse ich los, gebe die Zeit, und hoffe auf ein WIEDERSEHEN. Mit diesen Gedanken ist es für mich einfacher ihn ziehn zu lassen. Sein eigenes Leben zu leben.


    Ich schreibe diese Gedanken, damit ihr nicht meint, ich kann locker vom Hocker damit umgehen, ich hole mir immer wieder diese Gedanken, dann ists erträglicher und vielleicht ist es auch so, könnts mir Vorstellen.


    Mit lieben Grüssen Petra

  • Hallo Ihr Lieben


    Heute war ich bei meiner Mutter, wollte/ sollte was abholen, und habe mich mit meiner Mutter wieder vertragen, Sie hat starke Schuldgefühle, weil sie zugestimmt hat, alle Lebenserhaltende Massnahmen abzuschalten.


    Natürlich habe ich dann später auch drüber nachgedacht . Aber jetzt mal unter uns, smile, mir gings besser, als ich keinen Kontakt hatte. Den ganzen Tag, bedrückt, Kloss im Hals, mensch........


    Naja, muss ich durch, geht kein Weg dran vorbei.


    Hoffe Euch gehts gut/besser, Liebe Grüsse Petra

  • Hallo Zusammen, ich hoffe ihr haltet euch wacker.


    Ich seid gestern nicht, muss nur an meinem Vater denken, gestern vor 7 wochen ist er gestorben, heute habe ich den ganzen Tag überlegt, ob es richtig war abzuschalten, ich seh meinem Vater da liegen, Gesicht ist friedlich. die lungenm. pumpt, ich hole mir in erinnerung was die Ärzte alles gesagt haben, hätte er noch eine chance gehabt ??? laut Ärzte wäre es nur ein Quälen gewesen. Der Körper war einfach aufgebraucht. Organe sehr geschädigt.


    ich weiss nicht, vom sachlichen Verstand her, in diesen moment wo wir entscheiden mussten, gabs keine Wahl, Tatsachen sprachen für sich, überlegungen, wie hätte es weiter gegangen .............?????????????????????


    Ich selber habe sachlich entschieden, und das mein Vater von der Qual erlöst wird, ich wollte auf keinen Fall, das noch eine OP gemacht wird, 10% Chance das es klappt. aber das wäre eine Sache gewesen, im Körper meines Vaters, da waren aber noch bestimmt 5 Teile, die nicht mehr wollten konnten, vielleicht haut mich das jetzt auch so aus den Socken, weil ich sachlich entschieden habe, ich hatte auch nicht geweint. vielleicht fehlte die Gefühlsmässige Entscheidung, das sein Leben endete, betimmt durch andere ??? Aber er war ja am Tag vorher alleine gestorben, wir haben das wieder gut gemacht was die Ärzte mit ihrer wiederbelebung gemacht haben, wir haben ihn durch unsere Entscheidung den Frieden wieder gegeben.


    Es ist verdammt schwer da Abzuschliessen, akzeptieren, ich weiss nicht


    Ich wünsche Allen einen angenehmen Abend, das es EUCH gut geht, mit lieben Grüssen von mir zu Euch Petra

  • Hallo Liebe Petra-Floechen


    Nun, möchte Dein wackeres Sein wieder etwas zu Recht rücken.


    Entscheidung hin oder her. Sachlich oder Emotional.


    Hab All Deine Schreiben nochmals durchgelesen. Denke die Entscheidung für Euren Vater war Sachlich, als auch Emotional. Auf alle Fälle für Euren Vater eine Erlösung. Nicht immer ist das zurückholen als auch das Richtige zu sehen. Obwohl..... den Versuch, ist es immer Wert. Nur die Erkenntnis danach eine andere Geschichte. Und so wie in Eurem Vaters Fall.......


    Glaube es ist schon schwer genug, dass er überhaupt von Euch gegangen ist. Wie!!!.... aber hier nicht mehr ausschlaggebend. Denn kurz vorher hat ihn ja das Leben schon verlassen gehabt. Und schon viele Wochen davor, das "wahre" Leben.


    Ach könnte ich doch Deine Zweifel hiermit beseitigen. So hoffe ich nur.


    Lieb Gruss


    Walter (...Die guten Erinnerungen an Deinen Vater sind es, nicht das WIE am Ende :huh: )

  • Liebe Petra!
    So eine Entscheidung ist niemals leicht.Man überlegt immer was wohl das "Beste" sei.Ihr habt euch entschieden deinen Pa gehen zu lassen,in Frieden.
    Hättet ihr euch für eine weitere OP entschieden,wären andere Fragen aufgetaucht.Ihr habt für euren Pa gemeinsam entschieden.Du schreibst,es ging ihm organisch gar nicht gut.
    Jetzt geht es ihm besser.Er fehlt dir unendlich,nichts ist mehr wie vorher.Das wird uns immer quälen-diese Lücke- egal,wie unsere Lieben von uns gegangen sind.
    Ich weiß,das ist kein wirklicher Trost(es geht mir ja genauso),aber vielleicht zweifelst du nicht mehr so sehr?
    Ich hoffe,ich hab mich nicht zu verworren ausgedrückt.
    Liebe Grüße an dich
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla, Lieber Walter, ein Pic für Euch.


    Es ist ja gut, das man die Freiheit hat, die Apparate abzustellen, wir haben uns ja auch Zeit zum überlegen gelassen. Aber später zerreisst mein Herz wenn ich dran denke, aber ich denke nicht mehr drüber nach ob und wenn und aber, es ist geschehen, mein Vater ist tot. und Punkt. Alles andere ist Selbstquälerei. Ich hoffe ich bleib dabei, ich schaffe das. L.G.Petra

  • Für meinem Vater


    Die Nacht versiegt im Schatten,
    und der Regen spielt Klavier.
    Die Luft wirkt kalt und doch so warm,
    nur du, bist nicht hier.
    Ich denk an dich und sehe dich,
    doch nur noch, dein Gesicht.
    Kein Geruch, kein Geschmack, von dir bei mir,
    du verblasst immer mehr in mir.
    Schreibe auf so wie du für mich warst,
    sehe Bilder, mache kontrast.
    Unseren Schwur, habe ich noch nicht gebrochen,
    ich bleibe hier, so hab ich es dir versprochen.


    Siehst du mich, hörst du mich,
    schreibe diesen Brief an dich.
    Werf ihn ins Feuer, dass sich Rauch erhebt
    und warte, bis der Wind ihn zu dir weht.


    Siehst du mich,
    wenn meine Worte zu dir weh`n.
    Hörst du mich,


    Frage mich, wie`s dir geht,
    sahst du ein Licht, um das sich alles dreht.
    Gibt es Engel, die zu dir steh`n,
    bist du weit weg, kannst du mich sehn.
    Frage ihn ob, er mich kennt,
    und wie lange, mein Licht noch brennt.
    Siehst du mich, hörst du mich,
    schreibe diesen Brief an dich.
    hörst du mich, Ich liebe Dich



    (Der Text ist von Unheilg, aber soooooo schööööönnnnnn)





  • Liebe Petra!
    Ich höre mir Unheilig sehr gern an(unter dem Thread "Musikemotionen") hab ich ein Lied reingestellt,was mich zur Zeit sehr bewegt.
    Ich Hab den Eindruck,das du einen Text von ihm gewählt hast,der all deine Fragen beinhaltet.Zufall-Absicht?
    Liebe Grüße und eine ruhigen Wochenbeginn
    Karla :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • :95: :95: :13: :13: Jetzt ist aber echt gut, heute morgen ist meine Tante Mathilde plötzlich verstorben. Die Frau von meinem Patenonkel, er ist am 5.12.09 gegangen, Er war der Bruder meiner Mutter, Seine Ehefrau wurde von meiner Tante Marlene heute vormittag gefunden, (MArlene ist die Schwester meiner Mutter) Ich habe Mathilde noch begleitet als Horsti starb, Tag vorher bis Abends war ich bei den Beiden, Horsti war dann in der Nacht um 4 verstorben, gestern hatte Mathilde über unwohlsein geklagt, sie hatte auch gebrochen und der linke Arm tat ihr weh, Marlene war Abends noch bei Ihr, Marlene sowie meine Mutter haben noch gestern mit den Hausarzt gesprochen ob er nicht mal nach Ihr sehen kann, er meinte macht Euch keine Sorgen, ist nix, soll heute nix essen ich komm morgen, ich habe gestern Abend noch zu meiner Mutter gesagt, wie kann der das wissen, der hat sie doch nicht gesehen, ich sagte gestern Abend noch zu meiner Mutter, das könnten auch Vorzeichen für Herzinfakt sein. Und was wars, HERZINFAKT !! Sie lag auf den Boden im Schlafzimmer, muss sich wohl beim fallen den Kopf verletzt haben, blut war am Kopf. nachdem der Notarzt gegangen war, ist meine Schwester hin. Als sie ins Schlafzimmer ging, lag Mathilde noch auf den Boden, nicht zugedeckt, einfach so, wir haben uns darüber sehr aufgeregt, ist das Menschenwürdig??? um 14,15u kam das Beerdigungsinstitut sie abholen, sie wurde auf einer Trage gelegt und zugedeckt, sie mussten 4 Etagen mit ihr runterlaufen, weil der Aufzug zu klein war. Wir haben keine Ahnung was aus der Beerdigung wird, wir haben zwar da angerufen, die sich um meinen Onkel gekümmert haben, aber ob Geld da ist, keiner weiss es. Naja, waren bei der Sparkasse, die machen das jetzt mit dem Beerdigungsinstitut, da wir nicht Berechtigt sind. Sie hat noch eine Schwester, keiner von uns kennt sie, keiner weiss was. Aber das regelt auch die Sparkasse. Wohnung dürfen wir auch nicht mehr rein, nicht mal wegen Andenken, oder irgendwas von meinem Patenonkel, geht jetzt alles an die Schwester, keine Ahnung, ob wir da was hören und wie und überhaupt.


    Ich bin noch ganz benebelt, irgendwie wie in einer Wolke, bekomm das mit aber weiss auch nicht,


    noch keine 5 Monate sind vergangen und schon 3 Menschen aus unserer Familie sind tot, kann doch nicht wahr sein.


    Ich hoffe mal bei Euch ist alles ruhig, liebe Grüsse Petra :2: