Jetzt hat mein V ater es geschafft, leider musste er 2x sterben

  • Guten Abend Zusammen, ich habe mal eine frage, seid mein Vater gestorben ist, fühle ich mich wie eine Jugendliche, kindisch, habe blöde ideen, zum beispiel habe ich eine kachel 10x10cm mit einen wasserfesten stift beschrieben und auf das grab gelegt, heute habe ich das schild vom beerdigungsinstitut gesehen, da steht nur der name und den jahrgang, 1936-2010, find ich irgendwie ziemlich blöd. habe jetzt die gedanken eine neue kachel zu beschreiben, am 25.2.2010 kam ein engel und nahm meinen vater um 15,10u mit. ist das normal, smile, das man sich wie ein kind fühlt wenn ein elternteil stirbt? jeden morgen wenn ich wach werde ist der erste gedanke, das mein vater tot ist. ;(


    vielen dank, einen schönen abend, flöchen

  • Hallo Liebe Petra-Floechen


    Bei diesen Worten mußte ich schmunzeln. Du kennst noch gar nicht meine Ideen. Beim Urnengrab meiner Liebe. Jede Kerze die ich dort entzünde, wird zuvor händisch bemalt mit Lackstift. Damit ja Wetterfest. Da kommen Blumen, oder einfach Gedanken, oder Herzen , oder.... drauf. Bin noch immer der Einzige auf dem riesigen Friedhof, der Grabkerzen so (um)gestaltet. Aber wenn du auf Deinem Friedhof einmal ganz bewußt durch alle Reihen gehst. Du wirst staunen, wie viele solch tolle Ideen wie Du hast, haben. Vielleicht nicht die Gleiche, aber eben eine. Muß ja auch nicht dieselbe sein. Ideen sind etwas Persönliches. Nicht jedem fällt halt etwas ganz Persönliches ein. Nur das ist es.


    Das mit dem Aufwachen... Auch das kenne ich.... ;(


    Lieb Gruss


    Walter (.... PS Bin um einiges älter wie Du. :D )


    PS2 Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Dich hier im Forum noch gar nicht Willkommen geheißen habe. :4: Sorry. Aber mitgelesen habe ich immer. ^^ Nur dazu schreiben, das konnte ich noch nicht.

  • guten abend walter, vielen dank für deine zeilen, ich werde die kachel morgen beschriften und zum grab bringen, dort halte ich mich eh am liebsten auf. samstag bin ich 3x da gewesen und habe neue pflanzen gesetzt. könnte ich den ganzen tag machen, alles andere hab ich momentan keine lust. ist das so, das sich, das ich mich momentan verändere, lustlos bin, was vorher noch ok war, finde ich heute langweilig. ??? ist schon komisch, als meine oma starb, war es nicht so. vielleicht ists auch das wetter, smile. empfinde mich eben als komisch.war heute auch kurz bei meiner mutter, musste ihren schlafzimmerschrank anders gestalten, was pa früher machte, das konnte meine mutter nicht , die regale mussten tiefer gesetzt werden, pa kanns ja nicht mehr einräumen. dabei ist mir aufgefallen wieviel kleidung schon weg ist, wie schnell man doch alles wegschmeisst, genauso schnell ist mein vater gestorben, ruckizucki geht das. was weg ist ist weg. für immer. was ich auch komisch empfinde, das ich nicht viel weine. empfinde mehr so eine ruhe, vielleicht weil die ganze angst nicht mehr da ist. eine grosse traurigkeit empfinde ich auch nicht. naja, vielleicht mein glück, das es so ist.


    annehmen, ist wohl das beste, es zu zerpfücken ?? glaube ist auch nicht das wahre. wünsche allen eine gute nacht, alles liebe, flöchen

  • Hallo Floechen!
    Die Idee, eine Kachel zu beschriften, find ich nicht kindisch sondern toll! Das ist etwas Besonderes,so,wie Walter die Kerzen für seine Christa gestaltet.
    Du schreibst,du veränderst dich.Mir geht es auch so(ich hab es in einem Thread schon mal geschrieben).Auch mir sind Dinge "egal",die mich früher aufgeregt hätten,und umgekehrt.
    Bin oft auch ziemlich lustlos.Aber ich denke,es liegt daran,das mit dem Tod eines Elternteils auch ein Teil von uns geht.Unsere Eltern sind ja unsere Wurzeln.
    Liebe Grüße und auch dir eine Gute Nacht!
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebes Flöhchen,


    gar nix ist kindisch! Die Idee mit der Kachel finde auch ich einfach nur toll. Es tut doch immer gut, etwas "tun" zu können für unsere Liebsten. Und das "mit den eigenen Händen" etwas zu schaffen, darin Erinnerungen "festzuhalten" - das tut (mir) immer gut.
    Und - wir sind doch "Kinder", auch wenn wir schon erwachsen sind. Wir werden immer die Kinder unserer Eltern sein. Und somit haben wir doch auch das "Recht", manchmal "kindisch" zu sein ;) .


    Sicher ist es gut, "anzunehmen". Aber wundere dich nicht, wenn (trotzdem) irgendwann später ein "Trauerschub" kommt, und du das Gefühl hast, "nur mehr" zu weinen - auch das ist "ganz normal" ;)


    Ich wünsche dir, daß die "Lust, auch was anderes zu tun" bald wieder ein wenig größer wird.


    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Petra-Floechen


    Möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Du bist doch Papas Tochter. Und er wird sich über sein "Kind" wie immer riesig Freuen. Eben auch, und gerade über die von Dir mitgebrachte, selbstbeschriftete, Kachel 10x 10. Als Elternteil bist Du große Tochter immer Kind. Halt ein Großes. (Verzeih!!! ...sooo direkt!!! ...ist aber sooo lieb von Dir). :thumbup:


    Ja. Manchmal braucht es einfach Pausen, damit sich der Köper von und mit der Traurigkeit wieder etwas erholt. Das sind dann diese lustlosen Zeiten. ...denke ich.


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan

  • Hallo Zusammen, die woche ist wie im flug vergangen, musste meiner mutter bei einigem helfen, und heute wieder neue pflanzen für pa gekauft.war schon gute 80 minuten mit grabpflege beschäftigt. wie immer fällt mir dann zu hause noch was ein, und wie immer fahr ich noch mal hin. :D mir gehts wie immer, hm, nee, lustlosigkeit hat nachgelassen, traurig?? nee, kapiers halt noch nicht. meiner mutter gehts so, weint, und merkt halt, wo pa überall fehlt, wenn was ist im haushalt, und sie denkt immer, er steht gleich auf und luckt um die ecke.(wohnung) ich habs nicht so, hab ehr das gefühl, mich umgibt ein schutzwall. ist angenehm. so, mehr hab ich heute nicht ;)


    :2: :love: supi wochenende allen wünsche, flöchen ;)

  • Hallo Flöchen!
    Das klingt richtig gut,dir geht es besser und du bist "arbeitswütig".
    Wie hast du denn das Grab gestaltet?
    Wünsche dir ein schönes,sonniges Wochenende! :thumbup:
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Guten Morgen Ihr Lieben, erst mal vorweg, mein Enkel ist am 24.3.2010 zur Welt gekommen,47cm,2700gr. Mutter/Vater(mein Sohn) und der kleine Joel Justin geht es gut, sie gehen Sonntag nach Hause.


    Das Grab meines Vater, Oben am Kopf habe ich rechts und links zwei Zinneimer mit jeweils eine grosse weisse Azalee gestellt, dann in der Mitte ein Offenes Dreieck aus,hm, keine Ahnung ´wie die heisen, jedenfalls weisse Blüten, dann winterharte kleine Pflanzen mit weisse Blüten, unten links steht ein Herz von meiner Tochter mit weisse Stiefmütterchen unten rechts ein Zinneimer mit weisser Azalee. dann unten noch zinschale wo ich die Kacheln drauf gelegt habe. Fertig ,hatte ja meine mutter mitgenommen und sie auf einem esszimmerstuhl am grab gesetzt, sie hat 2 stunden ausgehalten.


    die ganze woche fühle ich mich manchmal wie in einer wolke, alles so komisch. mein vater war gestern schon 4 wochen tot, ich kanns nicht glauben, für ich ist es so, als wenn ein engel ihn gestern geholt hätten, das leben bleibt nicht stehen, es geht weiter, obwohl vom gefühl es sich anders anfühlt.


    als ich im krankenhaus meinen kleinen enkel besuchen wollte, bekamm ich volle ladung panikattacken. keine ahnung warum, habe dann einfach nicht dran gedacht und bin in das zimmer. ich denke eh weniger nach, seid mein vater gestorben ist.


    Wünsche ALLEN ein schönes Wochenende alles Liebe und was ihr sonst noch braucht, Flöchen :2:

  • Hallo Floechen!
    Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen! So ein zartes kleines Persönchen.
    Wie sagt das Sprichwort; "ein Leben geht,ein neues Leben kommt".
    Das du Panikatacken hast verstehe ich.
    Das Leben geht weiter schreibst du,ja,aber für mich steht es im Moment still.
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Flöchen!


    Gratulation zum Enkel! Und dem neuen Erdenbürger viel Glück und Gesundheit auf seinem Weg.


    Das Grab deines Vaters sieht sicher sehr schön aus, mit den vielen weißen Blumen. Kanns mir gut vorstellen.
    Schön, daß deine Mama zugesehen hat, es gefällt ihr sicher auch, so wie du es gemacht hast.


    Hast schon recht, rundherum geht das Leben weiter, nur für uns scheint es immer wieder stillzustehen. Es dauert seine Zeit, bis sich die Erde wieder auch für uns weiterdreht.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Liebe Petra-Floechen


    Finde es herrlich Deine Beschreibung vom Grab. Das Mitnehmen von Muttern, und einen Esszimmerstuhl dazu. Das gibt Sinn mal 2. Deine Mutter wird sich über dies und mehr, bestimmt sehr gefreut haben. Und sie war wieder ganz Nahe bei Ihrem.


    Ja, und dass es neues Leben in Deinem Kreise gibt, auch wenn zur Zeit etwas sehr zart, freut zusätzlich noch sehr. Bringt vor Allem neue Hoffnung für ein weitergehen des Lebens, wie Christine es schon beschrieben hat.


    Lieb Gruss


    Walter (... :028: mal 3...)

  • Ich DANKE ALLEN RECHT HERZLICH für die lieben Zeilen.


    Heute gehts mir nicht gut, die Mutter meines ENKELS zickt rum, keine Ahnung warum. lehnt mich ab, das mein sohn schon sagte, so geht das nicht.den kleinen habe ich ausser 2x kurz im krankenhaus nicht mehr gesehen, aber ihre mutter jeden tag stundenlang. kann man wohl nix machen, werde mal abwarten b is sie auf mich zukommen. aber ist alles verdammt schwer.wenn ich was sage, fühlt mein sohn sich auf den schlips getreten, hatten wir schon, dann 5 monate kein kontakt, warum muss es immer so schwierig sein. meine neue nachbarn über mir nerven, kam schon heftig streit, auch mit vermieter, weil ich schon so weit war, miete zu kürzen. irgendwie kommt es momentan von allen seiten.


    wunderschönen abend mit liebe grüsse flöchen

  • Jetzt heute, vor 5 wochen, sass ich am krankenhausbett meines vaters, da lebte er noch, durch kabel, schläuche, im schlaf, friedlicher ausdruck auf seinem gesicht. ich schaute oft auf den monitor, innerlich drauf wartend das er geht. aber die medizinischen apparaten liessen es nicht zu. 5 wochen sind vergangen, wie im flug, mit neuen situationen mit neuen problemen, die ich aushalten, lösen, verstehen muss. das leben geht weiter, die wochen vergehn, man merkt es kaum, nur wenn man inne hält, wird plötzlich bewusst, wie schnell doch die ZEIT vergeht. sind es stunden, oder nur einen augenblick......


    schlaft alle gut, flöchen

  • Guten Abend Zusammen, es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe wie meine Mutter das angesparte Geld von meinem Vater ausgibt, mein vater war fast geizig zu nennen, er sparte wie verrückt, alles was wir als kinder so brauchten bezahlte meist meine mutter(die arbeitete). sehr selten bekamen wir was von meinem vater. und jetzt, gibt meine mutter fleissig aus, was vater gespart hatte, der höhepunkt und das i tüpfelchen war dann gestern, ich sollte mit ihr einkaufen gehen wir hatten meine enkelin 5 jahre mit.die kleine hat einen eigenen einkaufwagen für kinder und fühlte ihn, zeitungen süsses. auf jedenfall waren über 10 euro drin, meine mutter gab ihr 20 euro zum bezahlen, als ich das sah, konnte ich nicht umhin, zeitungen aus dem wagen zu tun, die kleine meckerte meine mutter sagte nix, als ich der kleinen was sagte, meinte sie, ich hätte ihr nix zu sagen, wäre nicht ihre mutter, ups, musste echt schlucken. meiner mutter sagte ich, muss das sein, das waren 20 DM. zumal sie von meiner mutter ein neues kinderzimmer bekommt,. obwohl das "alte" gut ist. konnte nicht umhin meiner mutter zu sagen, das sowas für uns als kinder nicht gab. meinte sie, wäre kein geld da gewesen. ok. das reichte für mich, ich wurde total wütend, und sagte ihr mal meine meinung, das ist bestimmt nicht in papas sinne was du da machst, zudem frage ich mich wieso ich auf mein erbe verzichten soll, wenn du so damit umgehtst. mein vater wollte mutter versorgt wissen, habe ich verständiss für und verzichte auch auf erbe, aber frage mich wirklich ob das RICHTIG ist, es macht mich echt trauig, meine kindheit, mein verzicht, was von meinem vater zu bekommen. und jetzt.... ach ich weiss auch nicht, mir passt es nicht, das sie das geld für andere ausgibt, sie soll es für sich behalten. frage mich echt, warum ich verzichten soll?


    kann das jemand nachvollziehen ? meine tochter rief gestern abend an, was das solle, was ich meiner mutter sagte, sie meinte ich hätte aufs erbe verzichtet und und und, ich war so wütend das ich sagte, ich verzichte nicht, hab nix unterschrieben, ich war total wütend. meinte sie doch glatt, sollte ich das machen, habe ich keine tochter mehr, also gehts noch?? reagiere ich jetzt über ?? keine ahnung??


    Herzlichen Dank, liebe Ostergrüsse ein schöne Zeit Flöchen :13:

  • Es ist erst 5 Wochen her,das dein Vater gehen mußte,es ist noch nicht wirklich real.
    Ich habe keine Geschwister und keine Verwandten,ich hatte nur meine Mama und meinen Stiefpapa,bei uns hat es keine solche Situation gegeben.
    Meine Mama hat mir ihre Hälfte vom Haus vererbt und mein Vater hat das Wohnrecht auf Lebenszeit.
    Ich weiß aber von vielen Bekannten,wo es nach dem Tod von Angehörigen zu schlimmen Streitereien gekommen ist.
    Ich möchte nicht urteilen aber ich finde es eigentlich traurig das sowas passiert.
    Ich Kenne einen alten Mann der hat nach dem Tod seiner Frau den Hof an seinen ältesten Sohn übergeben,die 5 Geschwister reden kein Wort miteinander und er hat in dem Haus das ER
    gebaut hat nur eine kleine Kammer wo er sich "aufhalten" darf.


    Hat jetzt nichts mit deiner Situation zu tun,aber viel. solltest du mit deiner Mutter das in aller Ruhe ausreden :-)


    Wünsch dir schöne Feiertage L.G. Lisi

  • Ich habe einen kloss im hals, musste an den schrank von meinem vater denken, an dem ich gestern war, ich sah seinen geldbeutel, seine brille, mir liefen die tränen runter, ich fühlte den geldbeutel an, und ich weiss nicht wie weh es mir tat, er war leer, nicht mal das kleingeld haben sie dringelassen, es tut sau weh, ich verstehs auch nicht, pa hat genügend geld hinterlassen, konnten sie seinen geldbeutel nicht so lassen wie er es hinterlassen hat, es ist für mich furchtbar und tut weh, sorry musste das noch loswerden. herzlichen dank flöchen :13: :2:

  • Ich versteh dich das würd mir auch weh tun!
    Du hast deinen Vater sehr geliebt und vermisst ihn sehr.
    Er hat mühsam gespart und du möchtest nicht,das alles einfach so ausgegeben wird,und das nach so kurzer Zeit.
    Hat dein Vater ein Testament hinterlassen in dem er alles geregelt hat?
    L.G. Lisi

  • Guten Abend Lisi, nein es liegt kein Testament vor. ich habe heute auch nicht mit meiner mutter geredet, sprich angerufen, ich kann nicht. nur sollte mich jemand jetzt von der Family anmachen, dann zieh ich das durch, klage mein erbe ein und lege das geld an, für meine mutter.


    Danke flöchen